Sidebar anzeigen

252: „Die Eishöhle!“

S05 EP41 OS252

Originaltitel:
こおりのどうくつ!
„Die Eishöhle!

Japan
USA nicht ausgestrahlt
Deutschland nicht ausgestrahlt

Zusammenfassung

Diese Episode außerhalb Japans () nicht gezeigt. Es gibt mehrere Begründungen dafür. Als Hauptgrund scheint sich durchgesetzt zu haben, dass der Auftritt von #124 Rossana erneut ein Grund dafür sein. Erneut deshalb, weil bereits die Episode "Holiday Hi-Jynx" (in Deutschland als "Rossanas Odysse" gesendet) in den USA zu Problemen führte, weil sich eine Frau über eine angeblich rassistische Darstellung von Rossana als "schwarze Frau" beschwerte. Dies war übrigens der Grund, weshalb Rossana ihre Hautfarbe von Schwarz zu Lila änderte.

Andere Quellen behaupten, dass die zeitnahe Krankheitswelle SARS eine Rolle gespielt haben kann, da eine Krankheit auch in der Episode thematisiert wird. Leider wurde diese Episode auch nicht nachträglich bei Reruns oder dem DVD-Release in den USA aufgenommen, während Rossanas Odyssee diesen Weg schaffte. So bleibt die Episode "The Ice Cave!" außerhalb Japans ungesendet.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, James, Jessie, Misty, Rocko

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!