Sidebar anzeigen

23. Kinofilm: Inhalt des Filmes

Film-Logo

Zu Beginn wird ein Zarude-Stamm gezeigt, der die Dschungel-Pokémon provoziert und bedroht. Als sie weiter ihres Weges gehen wollen, hört eines der Zarude plötzlich ein Geräusch. Es geht dem nach und findet an einem Fluss innerhalb einer Kiste ein Menschenbaby vor. Da das Baby von Zarude nicht ablässt, nimmt es dieses kurzerhand zu seinem Stamm mit. Dort muss es sich den Gehäßigkeiten seiner Artgenossen stellen, da Menschen nicht in ihrem Territorium erwünscht sind. Zarude beschließt, die Eltern des Menschenbabys zu suchen und verlässt dafür den Stamm als nun Aussätziger. Über die Jahre wächst das Baby zu einem Jungen heran und wird von Zarude Koko genannt. Von ihm lernt er, sich im Dschungel zu orientieren und worauf es Acht zu geben gilt. Dabei sieht Koko Zarude als seinen Papa an.

In der Zwischenzeit ist Ash in Milyfa City angekommen und möchte sich dort den Wald von Okoya ansehen. Nachdem er sein Telefongespräch mit seiner Mutter beendet hat, macht er sich auf den Weg zum Dschungel.

Koko und Zarude suchen derweil nach frischen Beeren und treffen eine aufgebrachte Pokémon-Meute. Die nahe gelegenen Beerenbäume sind zerstört worden und nun hat keines der Pokémon etwas zu essen. Koko betrachtet eine der Beerenhälften und schlägt Zarude vor, einen Ort zu bewirtschaften, an dem eigene Beerenbäume wachsen können.

Ash und Pikachu beobachten ein Urgl, das gerade ein Pikuda im Maul verschlingen möchte. Nach einem Ruckzuckhieb landet jedoch Pikachu selbst in Urgls Maul und befreit sich mit einem Donnerblitz. Bevor Ash Urgl fangen kann, fliegt es davon. Fernab werden die beiden von Team Rocket beobachtet.

Pikachu entdeckt daraufhin ein Drapfel, das durch den Wald fliegt. Ash verfolgt es und stolpert plötzlich über die Ausrüstung eines Forschungsteams. Drapfel verschwindet, jedoch stellt er sich einer der Forscherinnen, Sharon, vor. Das Team stammt von der Biotop Company und bestimmt anhand von Wasserproben die Qualität des Wassers. Ihr Teamleiter Dr. Zed sucht nach einer Heilquelle in der Umgebung des Okoya-Waldes.

Zarude gräbt die Beerenkerne ein, während Zarude aus seinen Ranken einen Dünger erstellt, der die Beere schnell zum Keimen bringt. Koko fragt seinen Vater, wann seine Ranken wachsen werden, woraufhin er nur vertröstet wird. Ein Hoothoot erscheint und Koko verfolgt dieses zu einem Pokémon-Kampf zwischen Pandagro und Libelldra. Koko bemerkt, dass Libelldra am Flügel verletzt ist und beschließt gemeinsam mit Raffel, Libelldra zu helfen. Sie lenken es so ab, dass sie zur Heilquelle des Zarude-Stammes kommen und Libelldras Wunde dort geheilt wird. Koko wird von einem der Zarude entdeckt und verfolgt, da er sich nicht in ihrem Territorium aufhalten solle. Koko beschuldigt dieses Zarude, dass sein Stamm das ganze Essen verschlungen haben und versucht, es zu besiegen. Das gelingt ihm jedoch nicht und sein Vater Zarude schreitet ein. Kokos Vater entschuldigt sich beim Stammesführer und verschwindet daraufhin mit dem Jungen.

Etwas weiter entfernt regt sich Koko über den Stamm auf und schwärmt von den Dschungel-Pokémon. Er glaubt, kein Zarude zu sein, da er völlig anders aussieht und keine Attacke einsetzen kann. Sein Vater zögert mit einer Antwort und Koko läuft frustriert weg. Zarude erinnert sich daran, wie Koko einst ein Geronimatz heilen wollte und ihn um Hilfe bat.

Mit seinem Freund Raffel schwingt sich Koko durch den Dschungel und wird von einem Rohr aufgehalten, durch das er bewusstlos ins Wasser fällt. Raffel überlegt ihm nachzuspringen, lässt das jedoch sein. Koko wird schließlich von Ash aus dem Wasser gezogen und in ein Krankenhaus in Milyfa City gebracht.

Im Forschungslabor des Teams bespricht Dr. Zed das weitere Vorgehen um die Wasserproben, als Team Rocket einige Gläser zerbricht. Dabei erfahren sie von einem der Forscher, dass das Labor des Teamleiters strengstens tabu sei.

Im Krankenhaus begrüßt Ash Koko und dieser läuft panisch nach draußen. Es stellt sich heraus, dass er keine größeren Menschenmengen kennt und daher mit der Situation überfordert ist. In der Aufregung wird ein Kamalm durch ein heranfahrendes Auto verängstigt und mit Leichtigkeit schafft es Koko, es aufzuhalten. Im Anschluss irrt er durch die Stadt und wird dabei von Ash verfolgt. Das Zurückrufen der Pokémon in ihren Pokéball macht Koko neugierig auf die Technik der Menschen und es wird offenbart, dass er sich mit Pikachu unterhalten kann. Er und Ash freunden sich schließlich an und erkunden die Stadt. Koko erhält dafür Kleidung, wie es für Jungen in seinem Alter üblich ist, isst unter anderem zum ersten Mal ein Eis und wohnt einem Pokémon-Kampf bei.

Am Abend bemerken Ash und Koko eine Menschenmenge und einige Legios. Das Feuerwerk kann nicht ausgeführt werden, da der Anführer der Legios in einem hohen Feuerwerksrohr gefangen ist. Mit gemeinsamer Arbeit können sie es herausziehen und die Legiostruppe ist wieder vereint.

Als das Feuerwerk eröffnet wird, erscheint der Bürgermeister von Milyfa City und erzählt von Celebi, zu dessen Ehren das Feuerwerk abgehalten werde. Celebi sei allerdings bereits seit langer Zeit nicht mehr in der Umgebung erschienen und sein Auftauchen daher unwahrscheinlich.

Nach dem Feuerwerk entdeckt Koko einen Vater mit seinem Jungen und fühlt sich an sich selbst und seinen Papa erinnert. Er bedeutet Ash, mit ihm zu kommen und sie gehen dabei in den Wald, wo sie Raffel wieder finden. Ash und Pikachu werden von Papa-Zarude gefangen und es entbrennt ein Streit zwischen ihnen, da ein Mensch in den Wald mitgebracht wurde. Koko fragt ihn, ob er selbst ein Mensch sei und ist frustriert darüber, dass sein Papa ihm nichts über die Welt außerhalb des Dschungels beigebracht hat. Zarude offenbart ihm, dass er nicht sein richtiger Vater sei und zeigt ihm eine verfallene Forschungseinrichtung. Er gibt ihm einen Anhänger, den Koko bei sich trug, und erfährt außerdem, dass Zarude seine Eltern ebenfalls nicht kannte. Daraufhin gibt Papa ihm ein Foto von seinen richtigen Eltern und dass die Ruinen dazu beitrugen, dass er Koko aufziehen wollte.

Team Rocket erfährt in der Zwischenzeit, dass die ursprüngliche Forschung des Teams vor Jahren unterbrochen wurde. James erstellt einen Zugangsschlüssel zum Labor des Doktors und Jessie verliert dieses an ein Urgl. Dieses macht sich mit dem verschluckten Gerät aus dem Staub.

Ash erzählt Koko von seinem eigenen Vater und einem Tipp, dass er seinen Traum tief in sich trägt und diesen auch verfolgen soll. Streits in einer Familie seien normal und in kürzester Zeit können sie sich aber wieder vertragen. Koko sucht angestrengt nach weiteren Hinweisen zu seinen Eltern und Raffel entdeckt eine Tafel mit dem Abzeichen des Forschungsteams. Sie beschließen, das Labor zu zweit aufzusuchen.

Papa-Zarude beobachtet das Territorium der Zarude und wird vom Stammesführer angesprochen. Sie tauschen einige Worte zu Koko und Celebi aus, das bereits seit einiger Zeit nicht mehr aufgetaucht sei. Celebi sei verschwunden, als Papa-Zarude aufgetaucht sei und dass es dafür eine Erklärung geben müsse.

Bei den aufkeimenden Beerenbäumen angekommen erinnert sich Papa-Zarude wieder an das Geronimatz, das es mithilfe von Dschungelheilung gerettet hat. Im Anschluss erklärt es Koko, dass man die Attacke nicht zu oft einsetzen sollte, da sie die Lebenskraft raube.

Ash und Koko finden schließlich das Forschungslabor und werden hereingebeten. Dr. Zed stellt sich vor und Ash fragt, ob er Kokos echten Eltern kenne. Der Doktor erkennt sie wieder als die ursprünglichen Forschungsleiter und erzählt von einer besonderen Heilquelle, die sie dabei entdeckt haben. Auch an den Anhänger erinnert er sich und er möchte einige Scans durchführen. Dabei erfährt der Doktor, dass Koko die Pokémon-Sprache beherrscht und erzählt, dass seine Eltern bei einem Autounfall verstorben seien. Koko stimmt die Sache traurig und eine Forscherin findet heraus, dass in dem Anhänger einigen Dateien abgespeichert sind. Eine Datei ist unbeschädigt und offenbart der Ort der Heilquelle. Als Dr. Zed ihn bittet, ihm diese Quelle zu zeigen, verschwindet Koko gemeinsam mit Raffel wieder in den Dschungel. Er läuft bis zum großen Baum der Zarude und verweilt dort nachdenklich. Er entdeckt währenddessen einen Ortungssensor und durch eine kleine Explosion tauchen Dr. Zed und ein Roboter auf. Das Forschungsteam freut sich über die Entdeckung der heilenden Quelle. Koko wird gefangen genommen und das Team tritt den Vormarsch zum Baum der Zarude an. Ash möchte mithilfe von Pikachu das Team aufhalten, jedoch werden sie gemeinsam mit Koko von Fadenschuss gefesselt und im Lagerraum eines Fahrzeugs eingesperrt.

Die Zarude bemerken die Ankunft der Menschen und kundschaften die Gegend aus. In der Zwischenzeit beschließt Team Rocket einen Plan, Urgl das technische Gerät wieder zu entwenden, indem Pikachus Donnerblitz eingesetzt wird. Die Gefangenen können sich von den Fäden befreien und die Zarude beschließen, die Menschen kurzerhand aufzuhalten. Team Rocket lässt sie schließlich aus dem Fahrzeug frei und setzt den Plan gegen Urgl in die Tat um. Dieses spuckt das Gerät aus und Team Rocket ist nun wieder in Besitz ihres Kleinods. Ash und Koko schließlich sich derweil den Zarude an, um das Forschungsteam aufzuhalten. Nach einer Kugelsaat können sie für kurze Zeit entkommen und sich beim Baum der Zarude sammeln. Papa-Zarude hat sich in der Auseinandersetzung schwere Wunden zugezogen und der Stamm beschließt, gegen die Menschen vorzugehen. Koko schließt sich ihnen an und lässt seinen Vater zurück, der sich dafür scheltet, seinen Sohn nicht beschützen zu können.

Das Forschungsteam scannt den Baum der Zarude und entdeckt dort eine immense Kraft. Mithilfe einer der Maschinen wird der Baum zerstört und die Quelle freigesetzt. Dr. Zeds Interesse gilt jedoch nicht der Quelle, sondern dem eigentlichen Baum und so offenbart sich nun sein wahres Ziel.

Als die Zarude ankommen, entschuldigt sich das Team, allerdings geht Dr. Zed nun allein seinen Weg und steuert eine der Maschinen. In einer Rückblende wird aufgeklärt, dass Kokos Eltern auch von den Zarude erfahren haben und deswegen die Forschungen an der Heilquelle eingestellt haben. Dr. Zed kann nicht einsehen, dass das Leid der Menschen zugunsten der Pokémon eingetauscht werden soll und beschließt, die Daten seiner Forschungskollegen zu stehlen. Dabei verursacht er auch den Autounfall mit Kokos Eltern, die ihr Kind in einer Kapsel eingeschlossen in den Fluss legen.

Papa-Zarude bittet die Dschungel-Pokémon um Hilfe, die es jedoch zu verscheuchen versuchen. Es appelliert an sie, indem es seine Familie und den Dschungel beschützen möchte und die Pokémon werden damit überzeugt. Gemeinsam gehen sie gegen Dr. Zed vor und halten ihn in Schach.

Als Koko angegriffen wird, stellt sich Papa-Zarude dazwischen und fängt den Schlag ab. Dabei wird es stark verletzt und bricht zusammen. Koko und einige Zarude bringen seinen Vater zur Heilquelle, jedoch kommt Hilfe aufgrund des beschädigten Baums zu spät. Papa-Zarude erklärt in seinen letzten Atemzügen, dass er froh sei, Koko als Sohn zu haben und haucht daraufhin sein Leben aus. Koko möchte nun selbst die Dschungelheilung bei seinem Vater einsetzen und nach einigen Anstrengungen gelingt ihm das auch. Papa-Zarudes Wunde wird geheilt und es erwacht wieder zum Leben.

Das Forschungsteam ist von den Anstrengungen der Pokémon erstaunt und sie erinnern sich, dass die Steuerung für Dr. Zeds Maschine auf der Rückseite sei. Die Pokémon schaffen es zusammen, die Maschine zum Stillstand zu bringen und Dr. Zed aufzuhalten. Dieser versucht in den Dschungel zu entkommen und wird dabei von einem wütenden Koko verfolgt. Am Baum angekommen droht der Doktor in den reißenden Fluss zu springen, wird von Koko aber davon abgehalten und mithilfe einer Ranke an einem Baumstamm angeleint.

Die Menschen und Pokémon kümmern sich um den zerstörten Wald, während die Zarude über ihre eigenen Taten sinnieren. Sie erkennen, dass der Dschungel allen Pokémon gehöre und sie Teil der Gemeinschaft sind. Das Forschungsteam entschuldigt sich erneut und möchte den Dschungel in Ordnung bringen. Daraufhin erstellen die Zarude aus ihren Ranken Dünger, der die Umgebung zum Keimen und Wachsen bringt. Der Stammesälteste sagt zu Koko, dass womöglich er für diese Veränderung verantwortlich sei.

Ash beschließt nach dem Aufbau, den Dschungel zu verlassen und verabschiedet sich mit einem Freundschaftsschwur von Koko. Während Papa-Zarude wieder bei seinem Stamm aufgenommen wird, möchte Koko zu einer Reise aufbrechen und gemeinsam mit Pokémon auf Abenteuer gehen. Obwohl sich ein kleiner Streit entwickelt, akzeptiert Papa-Zarude die Entscheidung und lässt seinen Sohn gehen.

Er holt zu Ash auf und sie wohnen einer riesigen Fontäne bei, die vom Baum der Zarude als Abschiedsgeschenk ausgeht. Schließlich verlässt Koko den Wald und tritt zu seiner eigenen Reise an.

Team Rocket veranlasst durch ein anonym eingesendetes Video, dass Dr. Zed gefangen genommen wird. Ash meldet sich selbstständig bei seiner Mutter und Papa-Zarude bemerkt, dass Celebi wieder im Wald aufgetaucht ist. Dieses fliegt durch den Dschungel und begutachtet die Menschen und Pokémon.

Über folgende Personen und Pokémon ist bereits bekannt, dass sie im Film vorkommen werden:

Personen

Ash, James, Jessie, Koko

Pokémon