Sidebar anzeigen

717: Ein Ruf nach brüderlicher Liebe!

S15 EP10 BW58

Originaltitel:
デントとポッド兄弟バトル!バオップVSヤナップ

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Obwohl man sich mittlerweile seit geschlagenen zwei Tagen in Marea City befindet, lässt der ersehnte Kampf gegen den hiesigen, schwer beschäftigten Arenaleiter weiterhin auf sich warten. Zumindest wird die Zeit, die man zwangsläufig auf heißen Kohlen verbringen muss, für die letzten Trainingsvorbereitungen und somit nicht vertan genutzt. Inmitten dieser Vorbereitungen glänzt ein altbekanntes Gesicht mit seiner völlig unerwarteten Anwesenheit: Maik, Bennys jüngerer Bruder, betritt das Trainingsgelände. Die Begrüßung ist nur von kurzer Dauer. Hitzig und temperamentvoll, wie man es von ihm noch gut aus der Begegnung in der Arena von Orion City in Erinnerung hat, nimmt Maik auch an diesem Tag kein Blatt vor dem Mund. Seine Reise, um neue Erfahrungen zu sammeln, habe ihn hier in die Gegend geführt und er fiebere einem Kampf gegen seinen älteren Bruder entgegen. Den leidenschaftlichen Wunsch seines jüngeren Familienmitglieds kann Benny natürlich nicht abschlagen und ehe man es sich versieht, stehen sich die beiden Brüder auf dem Kampffeld gegenüber. Freundschaftlich, aber nur von kurzer Dauer empfangen sich auch Grillmak und Vegimak auf dem Trainingsgelände, denn die Fanfaren des Gefechts erhallen bereits. Der Worte sollen es bereits genug sein – der Kampf möge beginnen!

Gleich zu Beginn präsentieren beide Brüder noch einmal ihre unterschiedlichen Charakterzüge, die sich auch auf ihren Stil, einen Kampf zu führen, übertragen lassen. Gespeist von seiner lodernden Leidenschaft lässt sich Maik nicht lange bitten und beginnt mit einer ganzen Palette der vernichtendsten Feuerattacken, mit denen er die Träume seines großen Bruders einzuäschern versucht. Mit Besonnenheit lässt Benny sein Partner-Pokémon die überhitzten Angriffe von Grillmak parieren. Der Frieden nach der Eröffnungsphase beider Parteien währt nur wenige Augenblicke – Maik setzt seine erbarmungslose Angriffsstrategie fort. Benny und Vegimak verharren weiterhin in der Defensive, bis sie eine Lücke in Grillmaks Verteidigung erspähen und mit gezielten Angriffen ihrerseits Grillmaks Raserei Einhalt gebieten können und mit einer bunten Mixtur aus verschiedenen Aktionen das Feuer ihres Gegenübers zum Ersticken bringen können.

Trotz des Abpfiffs dieses Kampfes, den Benny klar für sich entschieden hat, kehrt noch lange kein Frieden in die Übungshalle von Marea City ein. Erbost über die erfahrene Niederlage schieben sich Maik und Grillmak gegenseitig die Schuld in die Schuhe. Diese Fehde zwischen Trainer und Pokémon geht so weit, dass Grillmak beleidigt Maik den Rücken zukehrt und türmt. Beschwichtigungsversuche von Benny, der im Nachhinein versucht, die Wogen zwischen den beiden Freunden zu glätten, münden darin, dass auch Maik beleidigt von Dannen zieht.

Rat und Aufschluss findet Benny bei einem aufklärenden Telefonat mit seinem in Orion City zurückgebliebenen Bruder. Colin erklärt, dass ihr gemeinsamer Bruder Maik keineswegs Orion City verlassen hätte, um neue Erfahrungen zu sammeln, sondern dass er vielmehr aus Frustration getürmt wäre. In der vergangenen Zeit, so Colin, hätte Maik eine Reihe von bitteren Niederlagen einstecken müssen, was ihn auf Dauer zunehmend moralisch in Mitleidenschaft gezogen hätte. In einem letzten gemeinsamen Gespräch untereinander, in dem Colin seinem Bruder den schlichten Rat gegeben hätte, Maiks stark einseitigen Kampfstil einfach ein wenig anzupassen, wäre die Sache dann eskaliert und Maik wäre getürmt. Benny beendet das Gespräch mit Colin mit dem Versprechen, sich ihrem gemeinsamen Nesthäkchen anzunehmen.

Die Erfahrung von langjähriger brüderlicher Liebe führt Benny, Ash und Lilia nach nur kurzer Suche zu einem Imbiss, wo sich Maik im selben Augenblick den Bauch vollschlägt. Langsam und vorsichtig tastet sich Benny an seinen kleinen Bruder heran. Mit sorgfältig gewählten Worten kann Benny dem verbohrten Maik ein Ohr abringen und ihn sogar für den Anfang über die Reihe von erfahrenen Niederlagen hinwegzutrösten. Weiterhin verspricht Benny, dass er seinem Bruder einige Tipps mit auf den Weg geben möchte, wie sich das Rezept zwischen Maik und Grillmak noch weiter verfeinern lasse. Dankend nimmt Maik an. Für den Anfang heißt es nun jedoch, Grillmak ausfindig zu machen. An diesem Punkt präsentiert sein Trainer, wie tief doch ihre gemeinsame Freundschaft ragt. Schneller als erwartet finden sie Maiks entlaufenen Partner schlemmend auf einem einsamen Apfelbaum. Weniger schnell hingegen sind Maiks Bemühungen, Grillmak aufrichtig um Verzeihung zu bitten. Doch können die beiden Freunde einfach nicht lange böse aufeinander sein – beide schließen sich nach ihrem innigen Versöhnungsgespräch schließlich wieder in die Arme.

In seiner Rolle als Kenner nimmt Benny die Gewohnheiten und Charakterzüge von Maik und Grillmak sorgfältig unter die Lupe. Sein Urteil könnte gar nicht besser ausfallen: beide seien wie für einander geschaffen. Weniger berauschend hingegen – wie erwartet – ist die Strategie, die Maik im Kampf verfolgt und passend dazu von Grillmaks einseitiger Angriffspalette bestätigt wird. Es ist Bennys Gedanke, die auf gnadenlosen Angriff basierende Taktik seines Bruders nicht völlig über den Haufen zu werfen, sondern sie vielmehr passend zu ergänzen. Solarstrahl, eine mächtige Attacke vom Typ Pflanze, soll Grillmak in Auseinandersetzungen mit Wasser-Pokémon gute Dienste leisten und gleichzeitig sein rasantes Angriffs-Repertoire erweitern. Der Weg, um diese Attacke zu meistern, ist lang und beschwerlich. Es nimmt nahezu den kompletten Rest des Tages und reichlich vergossenen Schweiß in Anspruch, bis Grillmak tatsächlich über die Fähigkeit verfügt, die Mächte der Sonne zu bündeln und in einer gewaltigen Strahlenform auf seinen ihm auf Gedeih und Verderb ausgelieferten Feind freizusetzen.

Die errungenen Kenntnisse möchte man nun in einem Geplänkel, zu dem sich Ash nur gerne bereit erklärt, erproben. Es stehen sich Ottaro und Grillmak gegenüber. Wieder einmal lässt sich Maik – auch im Angesicht des eindeutigen Typennachteils – nicht lange lumpen und erlaubt Grillmak hemmungslos voranzustürmen. In einem turbulenten Tempo wird das ganze Arsenal an Grillmaks Feuer-Arsenal entfesselt. Nur äußerst schwer kann Ottaro der Angriffswelle seines Gegners Paroli bieten – und die Geschwindigkeit nimmt weiter zu. Die Wut über Grillmaks parierten Angriffe schürt die Gewalt seiner Angriffe scheinbar ins Unendliche; selbst die gefährliche Kraft von Ottaros kühlen Wasser-Angriffen trotzt man zwischenzeitlich problemlos. Ottaros Ende in diesem fast einseitigen Kampf wird durch Grillmaks Solarstrahl besiegelt: Maik und Grillmak gehen als klare Sieger hervor.

Im brüderlichen Abschied zwischen Maik und Benny findet dieser erlebnisreiche Tag sein Ende. Es ist Maiks Entschluss, wieder nach Orion City zurückzukehren, um seine Rolle als Arenaleiter erneut wahrzunehmen. Ash, der stumm über seine Niederlage trauert, findet beträchtlichen Trost in der Nachricht, dass Turner, der Arenaleiter von Marea City, sich endlich zu einem Kampf bereit erklärt hat. Schon morgen soll es soweit sein.

Diese Zusammenfassung wurde von Eagle geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Benny, Colin, James, Jessie, Lilia, Maik, Schwester Joy

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!

Diese Screenshots wurden von Eagle erstellt.