Sidebar anzeigen

555: Ein Enton kommt selten allein!

S11 EP35 DP87

Originaltitel:
コダックの通せんぼ!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Da man in Herzhofen nicht in der Arena antreten kann, ziehen Ash, Lucia und Rocko nach Elyses weiter. Dabei müssen alle eine enge Schlucht durchqueren. Im Grunde kein echtes Problem, wenn da nicht drei Enton den Weg blockieren würden. Nach einer freundlichen Bitte unserer Freunde, dass die Entons den Weg räumen sollen, greifen diese mit Psycho-Attacken an.

Ein möglicher Umweg ist jedoch so groß, dass Ash entschließt die Entons mit einer Rasierblat-Attacke seines Chelast anzugreifen. Als dies nicht klappt, probiert Chelast es mit Biss, doch auch dies scheitert. Nun meldet sich Plinfa zu Wort und versucht es mit Reden. Aber auch dies ist nicht von Erfolg gezeichnet – genausowenig wie der folgende Blubbstrahl oder Whirlpool von Plinfa. Selbst Rockos Versuch mit Glibunkels Giftstachel oder Ashs erneuter Versuch mit Panflams Flammenwurf scheitern. Die Psycho-Attacken der Enton wehren einfach alles ab und halten unsere Freunde auf Abstand.

Irgendwann taucht auch Team Rocket auf und behauptet, dass es für sie kein Problem wäre an den Entons vorbeizukommen. Um dies zu beweisen nähert sich Mauzi den drei Enton und bittet sie um Hilfe beim Fangen von Pikachu. Natürlich scheitert Team Rockets Plan und die Entons schleudern Jessie, James und Mauzi weit weg. Aufgeben will Team Rocket aber nicht – diese sollen ein Geschenk für den Boss werden.

Unsere Freunde versuchen es unterdessen erneut mit ihren Pokémon. Aber sowohl Rockos Versuche mit einem Steinwurf seines Wonneira als auch Lucias Versuch mit einer Höhlengrabung mit Quiekel scheitern :(

Ein komplett neuer Plan muss her und so ruft Ash Skorgro und Staravia um mit ihnen die Entons zu überfliegen. Gleichzeitig lenken Rocko und Lucia die Enton am Boden ab. Dieser Plan klappt prinzipiell auch prima, doch verliert Skorgro irgendwann die Balance, so dass Ash (hinter den Enton) auf den Boden stürzt.

Ash macht sich hier auf die Suche nach dem Grund, warum die Enton den Pass blockieren. Es dauert nicht lange bis Ash einen See mit vielen Enton findet, die kleine Enton-Eier bewachen. Mit diesen neuen Informationen fliegt Ash (mit Hilfe von Skorgro und Staravia) wieder zu Lucia und Rocko zurück.

Unsere Freunde möchten den Enton gerne mitteilen, dass sie keine böse Absichten haben und nur auf Durchreise sind. Aber wie soll man dies den Enton sagen? In diesem Moment taucht Team Rocket auf und will die Enton für ihren Boss fangen. Ash und Rocko schicken Staravia und Glibunkel los um Team Rocket anzugreifen, was auch klappt. Als es zum Kampf gegen Venuflibis und Yanmega kommt, hilft Lucia mit Haspiror aus. Als die Enton sehen, dass unsere Freunde sie beschützen wollten, helfen sie ihnen auch.

Danach taucht ein weiteres Enton auf und ruft die drei Enton im Pass zurück. Mit den drei Enton gehen Ash, Lucia und Rocko zum See, den Ash vorhin schon einmal besuchte und entdecken dort, dass die Enton-Eier geschlüpft sind. Rocko bietet den Enton sein Spezialfutter an, was diesen richtig gut schmeckt. Als Lucia die kleinen Entons essen sieht, nennt sie diese "Entonlinge".

Es bleibt jedoch die Frage, warum die Enton zu diesem kleinen See gegangen sind, wenn in der Nähe ein großer See mit vielen Früchten ist. Die Antwort finden Ash, Lucia und Rocko schnell heraus. Eine Sleimok-Banke hat den schönen großen See übernommen und greift auch unsere Freunde an, als sich diese dem See nähern. Mit Hilfe von Bamelin, Glibunkel und Ambidiffel wehren sich unsere Freunde erfolgreich und können die Bande letztlich aus dem See vertreiben. Dabei landen diese in einem nahegelegenen Tümpel voller Match, der diesen ohnehin viel besser gefällt.

Am Ende haben die Enton ihren schönen großen See wieder und die Sleimoks eine neue Matschpfütze. Ein richtiges Happy-End also.

Hinweise und Hintergrundwissen zu dieser Episode

Änderungen in der deutschen Version gegenüber der japanischen Originalversion

  • Diamond &Pearl Folge 87 – Ein Enton kommt selten allein!
  • Originaltitel: "Koduck no Toosenbo!"
  • Übersetzt: "Die Enton-Weg-Blockade!"
  • Englischer Titel: "The Psyduck Stops Here!"

Das Lied, das Rocko in dieser und einigen anderen Folgen singt, heißt „Takeshi no Paradise“ und war eines der japanischen Endings, während der Johto-Reisen. Es existiert keine deutsche Version(der Text ist in jeder deutschen Folge ein anderer und manchmal ist noch nicht mal mehr die Melodie dieselbe), aber das Lied ist mit „Zwei Supergirls“ (von der deutschen Pokémon Soundtrack CD) vergleichbar, da beide Songs Rocko und seiner Liebe zu Schwester Joy und Officer Rocky gewidmet sind.

Als die Enton-Babys schlüpfen, ist eine spezielle Instrumentalversion vom letzten japanischen Ending „Pocketaari Monsutaari!!“ der ersten Serie zu hören.

Diese Hintergrundinformationen wurden von Tim erstellt.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, James, Jessie, Lucia, Rocko

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!

Diese Screenshots wurden von Ray erstellt.