Sidebar anzeigen

059: Panik im Vulkan

S01 EP59 OS59

Originaltitel:
けっせん!グレンジム!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

In der letzten Folge haben unsere Helden herausgefunden, dass der seltsame Mann und Hotelbesitzer, Pyro ist. Der Arenaleiter der Zinnoberinsel. Dann begann der Kampf zwischen Ash und Pryo. Ashs Schiggy scheiterte an Pyros Vulnona und Glurak weigerte sich gegen Pyros Rizeros zu kämpfen. Als letztes Pokémon schickte Ash Pikachu in den Kampf. Pikachu konnte Rizeros besiegen, aber Pyro hatte noch seinen grössten Trumpf. Er schickte das Brenner-Pokémon Magmar in der Kampf, welches eine unerträgliche Hitze erzeugte und damit unempfindlich gegen Elektro-Angriffe war. Pikachu wurde dann von Magmar in die Ecke gedrängt und Magmar startete die stärkste Feuer-Attacke: Den Feuersturm.

Der Kampf geht weiter, Pikachu muss dem Feuersturm ausweichen. Deshalb befiehlt Ash, dass es sich ducken soll. Doch als der Feuersturm vorüber ist, ist Pikachu nicht mehr zu sehn und unsere Helden werden panisch. Doch was ist da! Pikachu kann sich am Rande des Spielfeldes noch halten und sich vor der Lava unter ihm retten. Pikachu kämpft sich in den Ring zurück, aber da sprintet Ash schon zu Pikachu und gibt den Kampf auf, bevor Pikachu etwas ernsteres passiert. Aber Ash schwört sich, dass der die Zinnoberinsel nicht verlassen wird, bis er Pyro und Magmar besiegt hat.

Auch Team Rocket ist wieder dabei. Sie schmieden einen Plan wie sie Magmar fangen können. Sie wollen es reinlegen und dann mit Gefrierkanonen angreifen. Also macht sich Team Rocket auf den Weg in den Vulkan.
Als Team Rocket sich streitet, taucht Magmar dann auch auf und Team Rocket schiesst die Gefrierkanonen ab. Magmar wird voll getroffen und Team Rocket beginnt sich über den Fang zu freuen, aber da haben sie die Rechnung ohne die Hitze gemacht und Magmar wird wieder aufgetaut. Als sie das mitbekommen, beschiessen sie das ganze Innere des Vulkans mit ihren Gefrierkanonen.

Team Rockets Aktion gibt einen ziemlichen Krawall und die Erde fängt an zu beben. Deswegen bekommen auch unsere Helden und Pyro Wind davon und machen sich auf den Weg in den Vulkan. Als sie im Inneren sind, sehn sie Team Rocket wie sie versuchen die Arena einzufrieren. Pyro fragt sich, was dann wohl passieren würde und er meint, dass wenn die Felsen so abgekühlt werden, dass sie brüchig werden und alles einstürzen wird. Dann wird es zu einem grossen Vulkanausbruch kommen, was verheerend für die Insel sein kann.

Team Rocket wird in der Zwischenzeit in die Luft gejagt und die Felsen zerfallen immer mehr und die Lava fliesst auch überall durch. Nun muss gehandelt werden. Und da hat Pyro schon eine Idee, sie müssen Steine in den Lavastrom werfen um diesen aufzuhalten, sonst würde es zu einem Ausbruch kommen. Darum befiehlt er Magmar, damit zu beginnen. Auch Pikachu würde gerne mithelfen, aber Pyro hält es auf, da die Hitze zu gross ist für ein Nicht-Feuer-Pokémon.
Also beginnt Magmar alleine mit der Arbeit. Doch Ash ruft Glurak, damit es auch hilft. Glurak hat aber mal wieder keine Lust und legt sich auf einen Felsen.
Magmar scheint aber gut vorwärts zu kommen und wird dann auch von Glurak beobachtet. Doch dann bricht der Damm erneut und es scheint hoffnungslos zu sein. Doch dann steht Glurak plötzlich neben Magmar und hilft auch mit. Glurak hat gesehen wie hart Magmar gearbeitet hat und wollte selber seine Stärke zeigen. Rocko hat auch eine Idee und ruft Onix und Kleinstein, da Gesteins-Pokémon auch eher unempfindlich gegen Feuer sind. Misty ruft Starmie, auch wenn Sterndu rauskommt, und Ash Schiggy um die anderen Pokémon abzukühlen.
Dann beginnt es richtig zu laufen und gemeinsam schaffen es die Pokémon, dass der Lavastrom unterbrochen werden kann. Die Zinnoberinsel ist gerettet!

Pyro ist sehr dankbar für Ashs Hilfe und gewährt ihm einen Rückkampf. Der Kampf findet nun oben auf dem Vulkan statt, da die Arena ziemlich zerstört wurde.
Der Kampf soll Eins gegen Eins ausgerichtet werden und Pyro nimmt natürlich sein Magmar. Ash will Pikachu einsetzen, aber Glurak möchte dieses Mal kämpfen und stellt sich Magmar auf dem Vulkan, oberhalb von glühender Lava, entgegen.
Der Kampf beginnt. Magmar setzt den Flammenwurf ein, Ash mit dem Flammenwurf dagegen. Durch den Kontakt dieser mächtigen Attacken, gibt es eine gewaltige Explosion. Dann setzt Magmar den Feuersturm ein, Glurak bleibt einfach stehen und stellt sich der Attacke und lenkt sie schliesslich in den Himmel. Nun kommt eine Schädelwumme von Magmar. Auch hier bleibt Glurak tapfer stehen und bekommt eine unfassbar harte Schädelwumme in den Magen und prallt danach in einen Felsen. Dann scheint Glurak in die Lava hinabzufallen, aber im letzten Moment kann es seine Flügel öffnen und fliegt nach oben. Es startet gleich den Gegenangriff mit einer Flug-Attacke. Im Schutz des Sonnenlichts knallt es auf Magmar. Als sich der Nebel senkt, stehen sich Magmar und Glurak Kräftemessend gegenüber. Magmar kann sich aber befreien und springt hinter Glurak und packt es dann von Hinten. Ash ruft in den Kampf, dass sich Glurak befreien soll. Aber es hat nichts genutzt, Magmar springt mit Glurak in die glühende Lava.
Da denkt Ash, dass der Kampf vorbei ist und Glurak Geschichte. Doch als Ash alle Hoffnung schon aufgegeben hat, taucht Glurak mit Magmar auf dem Rücken wieder auf! Glurak fliegt hoch in die Lüfte und Ash befiehlt ihm eine Überroller-Attacke. Magmar scheint das sichtlich nicht gut zu tun. Dieser Attacke folgt ein fast schon ausserirdischer Geowurf. Magmar schiesst mit einer so hohen Geschwindigkeit wieder runter zur Erde, dass es Hitze erzeugt. Es landet schliesslich im Lavabecken.
Glurak kommt auch wieder angeflogen und stellt sich auf einen Felsen und wartet auf Magmar, welches dann auch wieder auftaucht und sich gegenüber von Glurak aufstellt. Doch nach einem kurzen Blickkontakt, bricht Magmar zusammen und Ash hat den Vulkanorden im Sack. Ash und Pikachu freuen sich sehr über den Erfolg und Pyro zieht sogar seine Perücke vor Ash. Als dann Ash Glurak in seinen Pokéball zurückholen will, bekommt er zwar noch einen Flammenwurf, aber er lässt Glurak seinen Triumph.

Pyro hat ein letztes Rätsel: Es ist sehr klein, doch es lässt einen wachsen. Na klar, es ist der Vulkanorden. Pyro übergibt den Orden und für unsere Helden kann die Reise weitergehen.
Ash ist sich bewusst, dass er es ohne Glurak nicht geschafft hätte. Er ist aber davon überzeugt, dass ihm Glurak eines Tages gehorchen wird. Doch wo ist eigentlich die nächste Arena für Ashs achten Orden? Ja klar, in Vertania City. Ash wusste zwar nicht, dass es da auch eine Arena gibt, will sich aber trotzdem auf den Weg dahin machen und seinen letzten Orden gewinnen.

Hinweise und Hintergrundwissen zu dieser Episode

Änderungen in der deutschen Version gegenüber der japanischen Originalversion

  • Pocket Monsters Folge 61 – Panik im Vulkan
  • Originaltitel:"Kessen! Guren Gym!"
  • Übersetzt:"Der Entscheidungskampf! Zinnober-Arena!"
  • Englischer Titel:"Volcanic Panic"

In der 1. Staffel war noch einiges anders. Es kam in dieser Folge tatsächlich mehrmals vor, dass keine Hintergrundmusik zu hören war und die Wiederholung der 1. Staffel bzw. ihrer zweiten Hälfte wird deutschen Fans, die die AG-Folgen gewohnt sind, ein gutes Beispiel dafür geben, wie Pokémon hinsichtlich der Hintergrundmusik im Original war: facettenreich und wesentlich angenehmer. Man fühlt sich bei diesen Folgen nicht so „beschallert“, wie bei den meisten AG-Folgen, in denen es keine Sekunde ohne 4Kids-Musik gibt... Ganz besonders toll ist die Eröffnungsmusik der Folge, die bereits die vorherige Folge abschloss: spannend und passend zum heißen und actiongeladenen Arenakampf gegen einen so starken Gegner wie Pyro.

In der 1. Staffel wurden tatsächlich noch Orte aus „unserer Welt“ genannt. So erwähnt Mauzi in dieser Folge den Vesuv. Der Vesuv ist ein Vulkan südöstlich von Neapel (Italien), der 79 n. Chr. die römischen Städte Pompeji, Herculaneum und Stabiae durch eine gewaltige Eruption zerstörte.

Misty nennt ihr Sterndu „Starmie“. Dieser Fehler tritt in vielen Episoden der 1. Staffel auf und nimmt erst dann ein Ende, als Misty ihr richtiges Starmie bei ihren Schwestern in der Arena von Azuria City lässt.

In die Kategorie „Ungereimtheiten“ fällt hier schließlich noch die Vulkan-Rettungsaktion: Obwohl es für Pikachu in dem Vulkan zu heiß sein müsste, wie Pyro kurz zuvor sagt, hilft es am Ende doch mit. Man könnte natürlich damit argumentieren, dass die Abkühlung durch Mistys Wasser-Pokémon das ermöglichte, diese Abkühlung durch Wasser hätte jedoch Onix und Kleinstein eigentlich schaden müssen, da sie Gestein/Boden-Typen sind.

Danke an Tim für diese Hintergrundinformationen.

Diese Zusammenfassung wurde von Ray geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, James, Jessie, Misty, Pyro, Rocko

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!

Diese Screenshots wurden von Ray erstellt.