Sidebar anzeigen

Komplettlösung (Teil 6: Wir surfen nach Fleetburg …)

Copyright

Die folgende Komplettlösung zu Pokémon Diamant und Perl (engl. Diamond / Pearl) wurde von Robert R. Agular exklusiv für www.Bisafans.de erstellt und darf ohne vorheriger Genehmigung nicht kopiert oder in irgendeiner Art und Weise andersweitig vervielfacht oder verbreitet werden (für den privaten nicht-kommerziellen Gebrauch darf man sich natürlich alles ausdrucken oder am PC speichern). Es gelten die Copyrightangaben im Impressum von Bisafans.de!

Karte

Jubelstadt

Statte Jubelstadt einen kleinen Besuch ab. Du kannst hier nach dem 5. Orden im Pokétch-Gebäude die Pokétch-Erweiterung Linkfinder abholen. Besuche eventuell auch das inzwischen geöffnete WiFi Tauschzentrum unten links in der Stadt. Danach geht es nach links oben auf Route 218 weiter …

Route 218

Surfe unten links weiter um einen Honig zu finden. Die Surfstrecke ist so oder so sehr kurz und du erreichst schnell die andere Seite. Finde dort vier Beerensträucher mit Fragiabeere , Persimbeere , Giefebeere und 2 Sananabeeren . Direkt links ist schon das Häuschen, was uns nach Fleetburg führt … Drinnen erwartet uns ein Assistent des Professors, der unsere Pokédex erweitert, so dass wir nun männliche und weibliche Pokémon darin bewundern können!

Bisafans Tipp

Wie gewohnt, ist in Wasser-Gegenden ein Pokémon des Typs Elektro stark im Vorteil . Die Chance um z.B. ein Sheinux zu trainieren. ;)

Fleetburg

Unten rechts erhalten wir in einem Haus die TM48 Wertewechsel . Mitte rechts wohnt der ATTACKEN-VERLERNER und etwas weiter drüber ist das lokale Pokémon Center. Sobald du die Brücke betrittst, taucht unser Freund Gary wieder auf und fordert uns zu einem Kampf heraus:

Nachdem Gary besiegt wurde, ist es Zeit sich auch die linke Seite von Fleetburg anzusehen. Da wäre zum einen die Arena, die Fleetburg Bibliothek sowie der Hafen von dem aus man zur Eiseninsel fahren kann. Unser primäres Ziel ist erst einmal die Arena der Stadt …

Arena

Bisafans Tipp

Die Fleetburg-Arena enthält Pokémon des Typs Stahl. Hiergegen sind vor allem Kampf-, Feuer- und Wasser-Pokémon sehr effektiv. Hast du das entsprechende Starter-Pokémon wie Panflam oder Plinfa, sollte es also kein Problem sein. Alle anderen haben hoffentlich bereits ein Machollo halbwegs trainiert oder ein anderes effektives Pokémon der vorteilhaften Typen. Man sollte am besten seine Haupt-Pokémon auf Level 34+ haben, um diese Arena meistern zu können. Hat man kein vorteilhaftes Pokémon, sollte man Level 38+ haben (wegen dem Bollterus auf Lvl. 39 von Adam, was ein richtig harter Brocken sein kann - man kann aber auch Glück wie ich haben und es setzt nur Erholung die ganze Zeit ein …)

Um zum Arenaleiter zu kommen, muss zuerst die obere und ganz rechte Plattform benutzt werden. Folge dann dem Weg. Im Obergeschoss kannst du nach rechts oder hoch. Gehe hoch. Danach hast du erneut die Entscheidung. Gehe erneut hoch, dahin wo auch der Trainer steht. Folge dann einfach wieder dem Weg bis zum Arenaleiter.

Nach dem Sieg gibt es den Minenorden , der uns die VM Stärke auch ausserhalb von Kämpfen erlaubt! Dir gehorrchen nun auch alle Pokémon bis Level 70. Als Bonus gibt es noch die TM91 Lichtkanone .

Beim Verlassen der Arena bittet uns unser Freund Gary die Bibliothek noch einmal aufzusuchen. Natürlich machen wir das auch und treffen dort auch Lucia und Professor Eibe. Hier erhalten wir den Auftrag den See der Kühnheit zu untersuchen. Du erinnerst dich bestimmt noch, dass dieser knapp über dem Kühnheitsufer ist, oder? Also per Flug zum Kühnheitsufer und weiter …

Bisafans Tipp

Die VM Stärke kann natürlich unser Universal-VM-Super-Pokémon Bidiza lernen (dieses könnte somit vier VM haben!) oder auch zahlreiche weitere Pokémon wie z.B. Plinfa, Scheinux, Kleinstein, Machollo sowie deren Entwicklungen. Wenn du Machollo oder seine Entwicklungen oft verwendest oder magst, wäre die VM Stärke eine tolle Erweiterung, da dies eine perfekte Attacke für Kampf-Pokémon ist (Sehr hohe Genauigkeit und hoher Schaden)!

Eiseninsel (optional)

Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du der Eiseninsel einen Besuch abstatten. Dabei handelt es sich um eine große Höhle mit einigen neuen Pokémon . Gehe die erste Treppe LINKS runter um die Eisenkugel zu finden. RECHTS runter geht der Hauptweg, wo du Superschutz und Fluchtseil finden wirst sowie einen Aufzug nach weiter unten.

Wähle nach dem Aufzug zuerst den RECHTEN Weg um Top-äther und TM23 Eisenschweif zu finden. Danach geht es zurück zum Aufzug und LINKS weiter. Hier triffst du auf Urs, der sich dir anschließt. Helfe ihm durch diese Ebene bis zu den Galaktiks. Er heilt deine Pokémon wie du es bereits aus anderen Stellen dieses Spieles kennst und füllt auch die Attacken immer voll auf. Extrem praktisch ^^ Beachte, dass im 2. UG auch jeweils zwei Pokémon in Zufallskämpfen auftauchen, da du immer mit Urs zusammenkämpfst. Einige Gegner wie z.B. die Wanderer ganz am Anfang links können aber auch einzeln angegriffen werden. Finde im 2. UG mit Urs zusammen einen Hyperball , Top-Trank , KP-Plus und Magnet . Erreiche mit ihm im unteren mittleren Bereich den Ausgang wo auch zwei Galaktiker lauern.

Als Dank für deine Hilfe schenkt er dir am Ende ein Pokémon Ei. Daraus wird ein besonders cooles Pokémon schlüpfen, nämlich ein Riolu (1). Dieses wäre für die Arena von Fleetburg sehr effektiv, falls du diese noch nicht erledigt haben solltest. Im Bereich hinter den beiden Rockets kannst du mit dem Aufzug runterfahren und beim Verlassen der Höhle noch einen Leuchtstein aufsammeln.

Trainer

Bisafans Tipp

Betrete die Eiseninsel nur mit 5 Pokémon im Team, damit du am Ende eine tolle Belohnung erhalten kannst … Hast du nämlich Urs in der Eiseninsel geholfen, so schenkt er dir am Ende ein Ei aus dem das seltene Riolu schlüpfen wird! Solltest du zu dem Zeitpunkt 6 Pokémon im Team haben ist es aber auch nicht schlimm, da er dann mit dem Ei auf dich warten wird. ;)

Die Insel ist übrigens ein toller Trainingsort für Wasser-Pokémon im Bereich von Level 28-42!