Sidebar anzeigen

Deutsche Pokémon Meisterschaft 2014 (Teil 2 - Das Team im Detail)

Vielen Dank an 13Yoshi37 für diesen umfangreichen Bericht zur Pokémon Meisterschaft! Das Bildmaterial stammt vom DM-Tourbericht unseres BisaCast!

Das Team im Überblick

Details und Infos zu allen Pokémon

  • Knakrack
    Item
    Prunusbeere
    Fähigkeit
    Rauhaut
    EVs
    4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Wesen
    Froh (+Spd, -SAtk)
    Attacken

    Wie oben bereits erwähnt war ich mir sicher, dass ich Knakrack bei der Deutschen Meisterschaft spielen möchte. Es liefert eine perfekte Kombination aus Geschwindigkeit, guten Typen, Attacken, gutem Angriff und hält dabei auch noch viel aus! Prunusbeere schützt vor Statusattacken wie Irrlicht und sichert außerdem gegen Pilzspore sowie natürlich Schlummerort ab. Die Attacken erklären sich ziemlich von selbst: Steinhagel und Erdbeben treffen beide Gegner und für Erdbeben hat das Team mit Gengar, Rotom und Brutalanda sogar drei Partner. Eigentlich hätte ich nicht gedacht, dass Knakrack besonders gut abschneiden würde, allerdings konnte ich es gegen fast jeden Gegner gut einsetzen und es erwies sich als tragende Stütze des Teams.

  • Mega-Kangama
    Item
    Kangamanit
    Fähigkeit
    Rauflust
    EVs
    212 HP / 156 Atk / 4 Def / 100 SDef / 36 Spd
    Wesen
    Hart (+Atk, -SAtk)
    Attacken

    Eigentlich hatte ich eher damit gerechnet, Flunkifer öfter als Kangama einzusetzen. Kangama ist natürlich das stärkste Pokémon im Format und deshalb hatte ich erwartet, dass mehr Spieler auf Ideen wie z.B. mein Gengar kämen. um gegnerische Kangama auszuschalten. Das war aber bis auf in meinen Viertelfinalspielen (mein Gegner dort hatte Skelabra, Wie-Shu, Flunkifer und Morbitesse, die zusammen sehr gut gegen Kangama stehen) kaum der Fall und so konnte Kangama mehr als einmal zeigen, warum es von vielen als zu stark empfunden wird. Ich habe mich für Mogelhieb anstatt Schutzschild entschieden, da mein primäres Ziel darin bestand, die Runden des Schweizer Systems am Samstag zu überstehen und dafür erschien mir Mogelhieb besser, um gegnerische Set-ups zu verhindern. Natürlich muss ich hier noch das eine oder andere Wort zum EV-Split sagen, da sich dieser schon stark von den gängigen Splits unterscheidet. Im Gegensatz zu den meisten anderen Kangama legte ich nämlich fast keinen Wert auf Initiative, sondern auf KP und Sp. Vert. Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt das Gefühl, dass viele Spieler noch nicht wirklich begriffen hatten, wie stark Kangama wirklich ist. 105 Basis-KP und jeweils 100 auf den Verteidigungswerten machen es auch defensiv zu einem Pokémon, das man nicht so leicht besiegen kann. Die Atk-EVs sorgen dafür, dass 4/0 Seedraking nach Leben-Orb-Schaden von Rückkehr besiegt werden und mein Kangama etwas stärker zuschlägt als die Standard Variante mit frohem Wesen. 212 KP EVs sorgen für einen Wert von 207, welcher den Schaden, den Kangama von Gift, Verbrennung, Sandsturm o.ä. nimmt, gegenüber 208 um einen KP verringert. Zusammen mit 100 Sp. Vert.-EVs überlebt Kangama eine Aurasphäre von scheuen Mega-Lucario oder Hitzekoller von scheuen Mega-Glurak Y. Außerdem ließ es mich in meinem Achtelfinalmatch eine Kombination aus Draco Meteor von Brutalanda und Hitzekoller von Rotom-H überleben. Mit den Initiative-EVs werden harte Caesurio und scheue/frohe Despotar überholt. Durch den EV Split spielte ich Kangama auch etwas anders als die meisten anderen. Anstatt direkt mit Rückkehr anzugreifen, boostete ich mich meistens zuerst mit Steigerungshieb. Insgesamt fünf Mal setzte ich die Attacke Steigerungshieb auch auf meine eigenen Pokémon ein, um den Boost zu bekommen. Dadurch konnte ich unter anderem meine Kämpfe in Runde 5, Runde 7 und beide Halbfinalkämpfe schnell für mich entscheiden.

  • Brutalanda
    Item
    Wahlschal
    Fähigkeit
    Bedroher
    EVs
    4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Wesen
    Scheu (+Spd, -Atk)
    Attacken

    Mit Brutalanda wollte ich mich gegen schnelle Pokémon wie Quajutsu, Mega-Lucario oder Mega-Voltenso absichern und außerdem Pokémon mit der Attacke Drachentanz wie Mega-Glurak X, Mega-Garados oder Mega-Despotar überholen. Mit scheuem Wesen ist Brutalanda auch schneller als ein mäßiges Kappalores im Regen. Ich habe Brutalanda im Top Cut am Sonntag kein einziges Mal eingesetzt, es war aber auch vor allem als Pokémon für die Best-of-1-Kämpfe geplant. Mit Brutalanda und Flunkifer hatte ich zwei Pokémon mit der Fähigkeit Bedroher, was viele meiner Gegner zweimal überlegen lies, ob sie ihre physischen Pokémon einsetzen möchten. Das ganze hatte natürlich eine Synergie mit den Sp. Vert.-EVs auf Kangama.

  • Mega-Flunkifer
    Item
    Flunkifernit
    Fähigkeit
    Bedroher
    EVs
    252 HP / 116 Atk / 4 Def / 116 SDef / 20 Spd
    Wesen
    Hart (+Atk, -SAtk)
    Attacken

    Natürlich rechnete jeder damit, dass Kangama das häufigste Mega-Pokémon werden würde, was wohl auch der Fall war. Flunkifer ist sehr stark gegen Kangama und kann durch Bedroher den Angriff senken. Da die meisten meiner Gegner nicht genug gegen Kangama hatten, blieb Flunkifer aber die meiste Zeit über in seinem Pokéball. In den vielleicht wichtigsten Kämpfen des Turniers, dem Viertelfinale, als es um den direkten Flug zur Weltmeisterschaft in Washington D.C. ging, stand mir Flunkifer aber tapfer zur Seite! Der EV-Split gibt eine gute Chance, Knakrack bei -1 Angriff mit Knuddler zu besiegen und Feuersturm von Leben-Orb-Despotar zu überleben.

  • Hitze-Rotom
    Item
    Tsitrubeere
    Fähigkeit
    Schwebe
    EVs
    244 HP / 52 Def / 132 SAtk / 4 SDef / 76 Spd
    Wesen
    Mäßig (+SAtk, -Atk)
    Attacken

    Rotom in der Hitze-Form war das Pokémon, das mein Team zusammen hielt. Bei zwei Drachentypen braucht man natürlich etwas gegen Feuer-Pokémon und genügend Feen-Resistenzen. Im einzigen Kampf, in dem ich Rotom nicht eingesetzt habe, hätte ich fast gegen Tentantel verloren, da ich nicht damit gerechnet habe, dass mein Gegner es einsetzen würde. 244 KP-EVs sorgen für einen geraden KP-Wert, sodass sich die Tsitrubeere aktiviert, falls Rotom von der Attacke Superzahn getroffen würde. 132 Sp. Atk.-EVs mit mäßigem Wesen lassen Rotom gut austeilen und mit 76 Initiative-EVs ist man schneller als die meisten anderen Rotom, Caesurio und Despotar. Irrlicht ist eine sehr nützliche Attacke gegen physische Angreifer, aber auch um konstanten Schaden auf Pokémon zu machen, die Resistenzen gegen Donnerblitz und Hitzekoller haben.

 Gengar

  • Gengar
    Item
    Fokusgurt
    Fähigkeit
    Schwebe
    EVs
    4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Wesen
    Scheu (+Spd, -Atk)
    Attacken

    So und nun kommen wir zum vielleicht besten Pokémon in diesem Team: Gengar! Ich wusste, dass ich ein Pokémon mit Verhöhner wollte, um Set-up Strategien zu verhindern, und auf der Suche nach einem Nutzer stieß ich auf Gengar, das in Japan schon einigen Erfolg hatte. Mit der hohem Geschwindigkeit, dem Geist-Typen und Irrlicht war es der perfekte Konter gegen Kangama! Außerdem unterstützt es mein eigenes Kangama, da es durch Verhöhner gegnerische Irrlicht verhindert. Mit Bedroher und Irrlicht sowie dem defensiven Split auf Kangama konnte ich Kangama so optimal ausspielen. Spukball macht außerdem noch sehr effektiven Schaden auf Geistpokémon, die meinem eigenen Kangama Probleme bereiten könnten! Dank Fokusgurt sind auch die schlechten Defensivwerte nicht so dramatisch, und wer will schon eine Attacke darauf verschwenden, um nur einen KP abzuziehen? Für das Metagame in Bochum war Gengar die perfekte Wahl und war das Schlüsselpokémon für meinen Erfolg dort.

Weiter mit Teil 3 (Videos, Fotos + mehr) dieses Spezials bei uns...