Pokémon Blau Komplettlösung (Teil 1: Spielbeginn bis zum ersten Orden)
Copyright
Im Folgenden wird die Blaue Edition für den Game Boy gespielt werden. Natürlich löst diese
Komplettlösung auch das Spielgeschehen aus der roten Edition, die
auftauchenden Pokémon können jedoch variieren. Auch für das Spielen
der Gelben Edition, die später erschien, kann diese Lösung hilfreich
sein, jedoch unterschiedet sich die Gelbe Edition in einigen Punkten
von der Roten und der Blauen Edition, weshalb ihr dafür die
Komplettlösung von Pokémon Gelbe Edition zu Rate ziehen
solltet.
Doch nun genug der Einleitung, los geht es mit dem
Spielgeschehen.
Spielbeginn
Das Spiel startet mit dem für Pokémon typischen Startbildschirmes, sobald ihr weiterklickt, begrüßt euch Professor Eich mit einer kleinen Einführung in die Welt der Pokémon. Während dieses kleines Parts könnt ihr eurem Spielcharakter auch einen Namen geben - leider kann der Protagonist nur männlich sein, eine weibliche Version wurde hier noch nicht hinzugefügt, diese war erst in späteren Editionen verfügbar. Auch euren Rivalen könnt ihr mit einem Namen versehen.
Das Elternhaus
Nach Prof. Eichs Worten ‘erwacht’ ihr in eurem Zimmer vor einer Super
Nintendo Konsole. Neben dieser finden sich in eurem Zimmer ein Bett,
eine Topfpflanze, beide ohne weitere Bedeutung, ein PC, auf dem ihr
Items lagern und mitnehmen könnt - es befindet sich sogar schon ein
Trank auf diesem -, ein Tisch und die Treppe, die hinunter führt.
Nachdem ihr diese genommen hat, befindet ihr euch in einem weiteren
Raum mit einem Fernseher, zwei Bücherregalen und einem Tisch mit vier
Stühlen, auf dem auch eure Mutter sitzt. Wenn ihr diese nun ansprecht,
teilt sie euch mit, dass Prof. Eich nach euch gefragt hat. Verlasst
das Haus nun, ihr wollt Prof. Eich ja nicht lange warten lassen…
Alabastia
Alabastia ist euer Heimatdorf. Es besteht aus Eurem Haus, dem des
Rivalen und dem Pokémon Labor. Dies ist das eigentlich kaum zu
übersehnde große Gebäude rechts unten. In Alabastia finden sich auch
noch zwei weitere Personen, die euch nützliche Tipps geben. Nun aber
hinein ins Pokémon Labor.
Nach dem Eintreten befindet ihr euch
in einer Art Vorraum, in dem sich zwei Assistenten von Prof. Eich und
eine weitere Frau befinden. Tretet ihr zwischen den Bücherregalen
hindurch, trefft ihr auf euren Rivalen, der euch mitteilt, dass Prof.
Eich - der, wie wir aus dem Intro schon wissen, Prof. Eichs Enkel ist
- momentan nicht da ist.
Da Prof. Eich auch sonst nirgendwo zu
finden ist, bleibt euch nur noch die Flucht nach vorne. Versucht
Alabastia nach Norden zu verlassen! Sobald ihr den ersten Schritt in
das hohe Gras gemacht habt, ertönt plötzlich der Ruf von Prof. Eich,
dass es gefährlich sei, das hohe Gras einfach so zu betreten, da wilde
Pokémon einen angreifen könnten. Ihr folgt Prof. Eich nun automatisch
in sein Pokémon Labor.
Ihr sollt Euch nun ein Pokémon
aussuchen! Das sind also die mysteriösen Bälle auf dem Tisch im Labor…
Ihr habt nun die Wahl zwischen Bisasam, Glumanda und Schiggy. Alle
drei Pokémon haben ihre Vorzüge und Nachteile. Bisasam ist als
Pflanzen-Pokémon sehr gut für die ersten beiden Arenen geeignet, es
ist meiner Meinung nach eine gute Wahl für Anfänger, Glumanda als
Feuer-Pokémon hingegen ist in seiner Endentwicklung sehr stark und als
Feuer-Pokémon eh etwas rar, da es nur wenig brauchbare Feuer-Pokémon
in dieser Edition gibt. Jedoch werdet ihr damit einen Typennachteil in
den ersten beiden Arenen haben. Schiggy ist der Wasser-Starter und
durch seine guten Werte ebenfalls eine gute Wahl, ihr habt jedoch nur
in der ersten Arena einen Typenvorteil mit ihm.
Ich für meinen
Teil wähle an dieser Stelle Bisasam, welches Pokémon ihr wählt bleibt
jedoch ganz euch überlassen. Nehmt das Pokémon, welches euch am besten
gefällt.
Der erste Kampf
Nachdem ihr euren Starter ausgewählt habt und ihm nach Belieben einen
Spitznamen gegeben habt, wählt auch euer Rivale seinen Starter. Er
wählt übrigens immer das Pokémon, welches eurem gegenüber im
Typenvorteil ist. In meinem Fall hat er also Glumanda genommen, da
Pflanze Feuer gegenüber eine Schwäche hat. Habt ihr aber Schiggy
gewählt, dann nimmt er Bisasam, habt ihr Glumanda genommen, fällt
seine Wahl auf Schiggy.
Wenn ihr jetzt versucht, den Raum nach
Süden hin zu verlassen, hält er euch jedoch auf und fordert euch zu
eurem ersten Pokémon Kampf heraus.
Gewinnt ihr den Kampf, erhält euer Starter genügend Erfahrungpunkte,
dass er um ein Level steigt, das heißt, er erreicht Level 6.
Nun seid ihr mit einem guten Pokémon gerüstet, euch endlich auf den
Weg hinaus aus Alabastia zu machen! Verlasst das Dorf also nach
Norden….
Route 1
Auf der ersten Route geschieht noch nicht Spektakuläres, ihr könnt
einen Mitarbeiter eines Pokémon Supermarktes ansprechen. Dieser schenkt euch einen
Trank als Werbegeschenk. Das Tipps-für-Trainer-Schild recht zu Anfang
der Route kann auch gelesen werden, ansonsten könnt ihr gleich weiter
nach Vertania City.
Mein Bisasam erreichte auf dieser Route
übrigens Level 7 und erlernte die Attacke Egelsamen.
Vertania City
Das erste Gebäude, das ihr in der Stadt erblickt, ist das Pokémon
Center. Dort könnt ihr eure Pokémon kostenlos heilen lassen. Außerdem
findet ihr dort einen PC, der euch eure Pokémon und eure Items lagern
bzw. austauschen lässt. Die Personen, die im Pokémon Center stehen,
können euch auch noch ein paar Tipps geben.
Nachdem ihr euer
Pokémon geheilt habt, könnt ihr das Pokémon Center wieder verlassen.
Wenn ihr die Stadt nach Norden verlassen wollt, werdet ihr aber
feststellen, dass ein älterer Herr euch nicht durch lässt. Den Weg
nach links solltet ihr noch nicht nehmen, aber dazu später mehr.
Geht nun in den Pokémon Supermarkt, den findet ihr oben rechts vom
Pokémon Center. Sofort nach eurem Eintritt werdet ihr von der netten
Dame hinter dem Tresen angesprochen und gebeten, Prof. Eich ein Paket
zu bringen. Das geht so schnell, dass euch keine Zeit mehr bleibt, um
zu widersprechen.
Also wieder zurück nach Alabastia. Auf Route 1
könnt ihr die Stufen herunter springen und so den wilden Pokémon
ausweichen, ich jedoch habe mich dafür entschieden, weiterhin gegen
die wilden Pokémon zu kämpfen und so mein Bisasam zu trainieren. Das
hat sich auch bezahlt gemacht, denn es erreichte Level 8.
Pokémon Labor
Zurück in Alabastia könnt ihr als erstes euer Pokémon von eurer Mutter
heilen lassen, sprecht sie einfach an! Geht danach ins Pokémon Labor
und redet mir Prof. Eich. Dieser klärt euch auch - zum größten Teil -
über den Inhalt des Paketes auf, es handelt sich auf einen
‘speziellen’ Pokéball, auf den er schon lange gewartet habe.
Nach einer längeren Ansprache und dem Eintreffen eures Rivalen händigt
Prof. Eich dann einen Pokédex aus. Dieser speichert automatisch Daten
über alle Pokémon, die ihr gefangen oder gesehen habt. Ihr könnt
beispielsweise die Fundorte aller Pokémon so herausfinden, die ihr
schon einmal gesehen habt.
Geht nun wieder nach Vertania City und vergesst nicht, auf dem Weg noch fleißig zu trainieren.
Route 22 (optional)
Seid ihr wieder in Vertania City, vergesst nicht, im Pokémon
Supermarkt ein paar Pokébälle einzukaufen.
Route 22 wird erst
gegen Ende des Spieles wirklich interessant, jetzt findet ihr dort nur
eine Wiese mit ein paar Pokémon und eurem Rivalen, der euch zu einem
Kampf heraus fordert. In diesen solltet ihr aber nicht unvorbereitet
treten, es ist hilfreich, noch mindestens ein weiteres Pokémon im Team
zu haben. Level 9 ist dabei ein gutes Level für alle Pokémon im Team.
Diese Route kann man auch komplett auslassen, der Kampf gegen
den Rivalen ist nicht notwendig, um weiterzureisen.
Ich für meinen Teil habe auf dieser Route ein Habitak auf Level 5 gefangen. Es wird nicht in mein finales Team kommen, ein paar Orden wird es mich jedoch begleiten.
Wilde Pokémon
- Habitak (2-4)
- Habitak (3-5)
- Nidoran (w) (3-4)
- Nidoran (m) (3-4)
Route 2
Verlasst nun Vertania City nach Norden. Ihr werdet sehen, dass der
alte Mann euch nicht mehr den Weg versperrt. Wenn ihr ihn nun
ansprecht, wird er euch zeigen, wie man Pokémon fängt. Vergesst nicht,
den Trank einzusammeln, der auf dem Feld des Zerschneiderbusches auf
der linken Seite beim Greis versteckt ist. Sprecht den
Zerscheiderbusch dazu einfach an.
Route 2 ist unspektakulär, es
sind (noch) keine Items zu finden, es existiert nur eine Wiese, in der
ihr noch ein wenig trainieren könnt, wenn ihr mögt. Bisasam erreichte
bei mir auf dieser Route Level 11.
Vertania Wald
Um durch den Vertania Wald hindurch zu gehen, folgt dem östlichen Weg in nördlicher Richtung, biegt dann nach links ab und folgt dem Weg nach unten. Ab diesem Punkt kann man sich überhaupt nicht mehr verirren, folgt einfach dem Weg und sammelt in der letzten Kurve noch den Trank an.
Items
- Pokéball
- 2 Gegengifte
- 2 Tränke
Marmoria City
Habt ihr den Vertania Wald verlassen, findet ihr euch auf dem zweiten
Teil von Route 2 wieder, eine weitere Wiese. Dort könnt ihr, je nach
Belieben, noch etwas trainieren, wie ich, nachdem ich im Pokémon
Center von Marmoria City meine Pokémon habe heilen lassen.
Ihr
könnt die Stadt noch etwas erkunden, bevor ihr die Arena betretet, die
ihr im Nordwesten der Stadt findet. Dort wartet Rocko, ein starker
Trainer, auf euch, der sich auf Gesteinpokémon spezialisiert hat.
Pikachu hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht trainiert.
Pokémonarena #1: Marmoria City
- Pfadfinder (Digda (11), Sandan (11))
- Arenaleiter Rocko (Kleinstein (12), Onix (14)