Sidebar anzeigen

Pokémon Blau Komplettlösung (Teil 1: Spielbeginn bis zum ersten Orden)

Copyright

Die folgende Komplettlösung zu Pokémon Blau wurde von Amaroq exklusiv für www.Bisafans.de erstellt und darf ohne vorheriger Genehmigung nicht kopiert oder in irgendeiner Art und Weise anderweitig vervielfacht oder verbreitet werden (für den privaten nicht-kommerziellen Gebrauch darf man sich natürlich alles ausdrucken oder am PC speichern). Es gelten die Copyrightangaben im Impressum von Bisafans.de!

Im Folgenden wird die Blaue Edition für den Game Boy gespielt werden. Natürlich löst diese Komplettlösung auch das Spielgeschehen aus der roten Edition, die auftauchenden Pokémon können jedoch variieren. Auch für das Spielen der Gelben Edition, die später erschien, kann diese Lösung hilfreich sein, jedoch unterschiedet sich die Gelbe Edition in einigen Punkten von der Roten und der Blauen Edition, weshalb ihr dafür die Komplettlösung von Pokémon Gelbe Edition zu Rate ziehen solltet.
Doch nun genug der Einleitung, los geht es mit dem Spielgeschehen.

Spielbeginn

Das Spiel startet mit dem für Pokémon typischen Startbildschirmes, sobald ihr weiterklickt, begrüßt euch Professor Eich mit einer kleinen Einführung in die Welt der Pokémon. Während dieses kleines Parts könnt ihr eurem Spielcharakter auch einen Namen geben - leider kann der Protagonist nur männlich sein, eine weibliche Version wurde hier noch nicht hinzugefügt, diese war erst in späteren Editionen verfügbar. Auch euren Rivalen könnt ihr mit einem Namen versehen.

Das Elternhaus

Nach Prof. Eichs Worten ‘erwacht’ ihr in eurem Zimmer vor einer Super Nintendo Konsole. Neben dieser finden sich in eurem Zimmer ein Bett, eine Topfpflanze, beide ohne weitere Bedeutung, ein PC, auf dem ihr Items lagern und mitnehmen könnt - es befindet sich sogar schon ein Trank auf diesem -, ein Tisch und die Treppe, die hinunter führt.
Nachdem ihr diese genommen hat, befindet ihr euch in einem weiteren Raum mit einem Fernseher, zwei Bücherregalen und einem Tisch mit vier Stühlen, auf dem auch eure Mutter sitzt. Wenn ihr diese nun ansprecht, teilt sie euch mit, dass Prof. Eich nach euch gefragt hat. Verlasst das Haus nun, ihr wollt Prof. Eich ja nicht lange warten lassen…

Alabastia

Alabastia ist euer Heimatdorf. Es besteht aus Eurem Haus, dem des Rivalen und dem Pokémon Labor. Dies ist das eigentlich kaum zu übersehnde große Gebäude rechts unten. In Alabastia finden sich auch noch zwei weitere Personen, die euch nützliche Tipps geben. Nun aber hinein ins Pokémon Labor.
Nach dem Eintreten befindet ihr euch in einer Art Vorraum, in dem sich zwei Assistenten von Prof. Eich und eine weitere Frau befinden. Tretet ihr zwischen den Bücherregalen hindurch, trefft ihr auf euren Rivalen, der euch mitteilt, dass Prof. Eich - der, wie wir aus dem Intro schon wissen, Prof. Eichs Enkel ist - momentan nicht da ist.
Da Prof. Eich auch sonst nirgendwo zu finden ist, bleibt euch nur noch die Flucht nach vorne. Versucht Alabastia nach Norden zu verlassen! Sobald ihr den ersten Schritt in das hohe Gras gemacht habt, ertönt plötzlich der Ruf von Prof. Eich, dass es gefährlich sei, das hohe Gras einfach so zu betreten, da wilde Pokémon einen angreifen könnten. Ihr folgt Prof. Eich nun automatisch in sein Pokémon Labor.
Ihr sollt Euch nun ein Pokémon aussuchen! Das sind also die mysteriösen Bälle auf dem Tisch im Labor…
Ihr habt nun die Wahl zwischen Bisasam, Glumanda und Schiggy. Alle drei Pokémon haben ihre Vorzüge und Nachteile. Bisasam ist als Pflanzen-Pokémon sehr gut für die ersten beiden Arenen geeignet, es ist meiner Meinung nach eine gute Wahl für Anfänger, Glumanda als Feuer-Pokémon hingegen ist in seiner Endentwicklung sehr stark und als Feuer-Pokémon eh etwas rar, da es nur wenig brauchbare Feuer-Pokémon in dieser Edition gibt. Jedoch werdet ihr damit einen Typennachteil in den ersten beiden Arenen haben. Schiggy ist der Wasser-Starter und durch seine guten Werte ebenfalls eine gute Wahl, ihr habt jedoch nur in der ersten Arena einen Typenvorteil mit ihm.
Ich für meinen Teil wähle an dieser Stelle Bisasam, welches Pokémon ihr wählt bleibt jedoch ganz euch überlassen. Nehmt das Pokémon, welches euch am besten gefällt.

Der erste Kampf

Nachdem ihr euren Starter ausgewählt habt und ihm nach Belieben einen Spitznamen gegeben habt, wählt auch euer Rivale seinen Starter. Er wählt übrigens immer das Pokémon, welches eurem gegenüber im Typenvorteil ist. In meinem Fall hat er also Glumanda genommen, da Pflanze Feuer gegenüber eine Schwäche hat. Habt ihr aber Schiggy gewählt, dann nimmt er Bisasam, habt ihr Glumanda genommen, fällt seine Wahl auf Schiggy.
Wenn ihr jetzt versucht, den Raum nach Süden hin zu verlassen, hält er euch jedoch auf und fordert euch zu eurem ersten Pokémon Kampf heraus.

Tipp:Greift in diesem ersten Kampf nur an! Wenn ihr merkt, dass die KP eures Pokémon zu niedrig werden, verwendet den Trank, den ihr am Anfang von eurem PC nehmen konntet.

Gewinnt ihr den Kampf, erhält euer Starter genügend Erfahrungpunkte, dass er um ein Level steigt, das heißt, er erreicht Level 6.
Nun seid ihr mit einem guten Pokémon gerüstet, euch endlich auf den Weg hinaus aus Alabastia zu machen! Verlasst das Dorf also nach Norden….

Route 1

Auf der ersten Route geschieht noch nicht Spektakuläres, ihr könnt einen Mitarbeiter eines Pokémon Supermarktes ansprechen. Dieser schenkt euch einen Trank als Werbegeschenk. Das Tipps-für-Trainer-Schild recht zu Anfang der Route kann auch gelesen werden, ansonsten könnt ihr gleich weiter nach Vertania City.
Mein Bisasam erreichte auf dieser Route übrigens Level 7 und erlernte die Attacke Egelsamen.

Wilde Pokémon

Items

  • Trank

Vertania City

Das erste Gebäude, das ihr in der Stadt erblickt, ist das Pokémon Center. Dort könnt ihr eure Pokémon kostenlos heilen lassen. Außerdem findet ihr dort einen PC, der euch eure Pokémon und eure Items lagern bzw. austauschen lässt. Die Personen, die im Pokémon Center stehen, können euch auch noch ein paar Tipps geben.
Nachdem ihr euer Pokémon geheilt habt, könnt ihr das Pokémon Center wieder verlassen. Wenn ihr die Stadt nach Norden verlassen wollt, werdet ihr aber feststellen, dass ein älterer Herr euch nicht durch lässt. Den Weg nach links solltet ihr noch nicht nehmen, aber dazu später mehr.
Geht nun in den Pokémon Supermarkt, den findet ihr oben rechts vom Pokémon Center. Sofort nach eurem Eintritt werdet ihr von der netten Dame hinter dem Tresen angesprochen und gebeten, Prof. Eich ein Paket zu bringen. Das geht so schnell, dass euch keine Zeit mehr bleibt, um zu widersprechen.
Also wieder zurück nach Alabastia. Auf Route 1 könnt ihr die Stufen herunter springen und so den wilden Pokémon ausweichen, ich jedoch habe mich dafür entschieden, weiterhin gegen die wilden Pokémon zu kämpfen und so mein Bisasam zu trainieren. Das hat sich auch bezahlt gemacht, denn es erreichte Level 8.

Pokémon Labor

Zurück in Alabastia könnt ihr als erstes euer Pokémon von eurer Mutter heilen lassen, sprecht sie einfach an! Geht danach ins Pokémon Labor und redet mir Prof. Eich. Dieser klärt euch auch - zum größten Teil - über den Inhalt des Paketes auf, es handelt sich auf einen ‘speziellen’ Pokéball, auf den er schon lange gewartet habe.
Nach einer längeren Ansprache und dem Eintreffen eures Rivalen händigt Prof. Eich dann einen Pokédex aus. Dieser speichert automatisch Daten über alle Pokémon, die ihr gefangen oder gesehen habt. Ihr könnt beispielsweise die Fundorte aller Pokémon so herausfinden, die ihr schon einmal gesehen habt.

Tipp:Bevor ihr jetzt Alabastia wieder verlasst, geht in das Haus Eures Rivalen und sprecht mit dessen Schwester, die im Erdgeschoss zu finden ist. Diese gibt euch eine Karte von der gesamten Region, die nützlich für die allgemeine Orientierung in der Region ist.

Geht nun wieder nach Vertania City und vergesst nicht, auf dem Weg noch fleißig zu trainieren.

Route 22 (optional)

Seid ihr wieder in Vertania City, vergesst nicht, im Pokémon Supermarkt ein paar Pokébälle einzukaufen.
Route 22 wird erst gegen Ende des Spieles wirklich interessant, jetzt findet ihr dort nur eine Wiese mit ein paar Pokémon und eurem Rivalen, der euch zu einem Kampf heraus fordert. In diesen solltet ihr aber nicht unvorbereitet treten, es ist hilfreich, noch mindestens ein weiteres Pokémon im Team zu haben. Level 9 ist dabei ein gutes Level für alle Pokémon im Team.
Diese Route kann man auch komplett auslassen, der Kampf gegen den Rivalen ist nicht notwendig, um weiterzureisen.

Ich für meinen Teil habe auf dieser Route ein Habitak auf Level 5 gefangen. Es wird nicht in mein finales Team kommen, ein paar Orden wird es mich jedoch begleiten.

Wilde Pokémon

Trainer

Route 2

Verlasst nun Vertania City nach Norden. Ihr werdet sehen, dass der alte Mann euch nicht mehr den Weg versperrt. Wenn ihr ihn nun ansprecht, wird er euch zeigen, wie man Pokémon fängt. Vergesst nicht, den Trank einzusammeln, der auf dem Feld des Zerschneiderbusches auf der linken Seite beim Greis versteckt ist. Sprecht den Zerscheiderbusch dazu einfach an.
Route 2 ist unspektakulär, es sind (noch) keine Items zu finden, es existiert nur eine Wiese, in der ihr noch ein wenig trainieren könnt, wenn ihr mögt. Bisasam erreichte bei mir auf dieser Route Level 11.

Wilde Pokémon

Vertania Wald

Tipp: Habt immer genügend Gegengift dabei, denn Hornliu kann mit seinem Giftstachel ganz schön nerven.

Um durch den Vertania Wald hindurch zu gehen, folgt dem östlichen Weg in nördlicher Richtung, biegt dann nach links ab und folgt dem Weg nach unten. Ab diesem Punkt kann man sich überhaupt nicht mehr verirren, folgt einfach dem Weg und sammelt in der letzten Kurve noch den Trank an.

Tipp: Fangt euch im Vertania Wald ein Pikachu. Es dauert zwar etwas, bis eines auftaucht, jedoch lohnt es sich. Es wird euch vor allem in der zweiten Arena eine Hilfe sein.

Wilde Pokémon

Items

  • Pokéball
  • 2 Gegengifte
  • 2 Tränke

Trainer

Marmoria City

Habt ihr den Vertania Wald verlassen, findet ihr euch auf dem zweiten Teil von Route 2 wieder, eine weitere Wiese. Dort könnt ihr, je nach Belieben, noch etwas trainieren, wie ich, nachdem ich im Pokémon Center von Marmoria City meine Pokémon habe heilen lassen.
Ihr könnt die Stadt noch etwas erkunden, bevor ihr die Arena betretet, die ihr im Nordwesten der Stadt findet. Dort wartet Rocko, ein starker Trainer, auf euch, der sich auf Gesteinpokémon spezialisiert hat.

Tipp: Es schadet nie, vor der Arena noch etwas zu trainieren. Mein Team, als ich die Arena betreten habe, bestand aus Bisasam (13), Habitak (10) und Pikachu (5).
Pikachu hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht trainiert.

Pokémonarena #1: Marmoria City