Sidebar anzeigen

089: Das Kristall-Onix

S02 EP7 OS89

Originaltitel:
クリスタルのイワーク

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Auf ihrer Reise entdecken unsere Freunde heute eine Flaschenpost im Wasser. Diese stammt von einer gewissen Marissa, die offenbar ein Kristall-Onix sucht. Sie wohnt auf der Sunburst-Insel. Wie es der Zufall so will, sind unsere Freunde ohnehin in der Nähe der Sunburst-Insel, so daß alle kurzerhand dorthin fahren.

Auf der Insel sehen Ash, Misty und Tracy schnell, was es hier gibt. Jeder Verkaufsstand bietet aufwendig gearbeitete Glaskunstwerke wie Teller, Kelche, Figuren usw.

Vor einem Stand kommt es zu einem verbalen Konflikt zwischen einem Händler und einem kleinen Mädchen. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei dem Mädchen um Marissa, die auch schon die Flaschenpost geschrieben hatte. Ihr großer Bruder Mateo hat nämlich ein Problem. Seit dem Ableben seines Großvaters wollen seine Kunstwerke einfach nicht gut genug gelingen, was Mateo und Marissa traurig macht.

Mateo wünscht sich dringend eine neue Inspirationsquelle – und von seinem Großvater weiß er, daß das Kristall-Onix dafür perfekt geeignet ist. Sein Großvater konnte nach der Sicht des Kristall-Onix fantastische Meisterwerke aus Glas und Kristall erstellen. Auch Mateo will dies können. Doch leider fand Mateo das Kristall-Onix auf der ganzen Insel nicht.

Ash, Misty und Tracy wollen Mateo helfen und bieten ihre Hilfe an. Gleich am nächsten Morgen machen sich alle zusammen auf die Suche nach dem Onix. Leider erweist sich Tracys Bluzuk dabei als nicht so hilfreich wie zuerst gedacht. Als Tracy jedoch sein Marill herausholt und ihr einen Onix-Laut vorspielt, nimmt auch Marill eine Spur auf.

Es dauert nicht zu lange bis Marill alle zum Strand führt und auf eine nahegelegene Insel zeigt. Als sich dann, wie aus dem Nichts, ein Sandweg am Boden bildet, staunen alle ganz schön. Natürlich gehen alle hinüber zur Insel um dem Geheimnis dieses Ortes auf die Spur zu kommen.

Bevor man jedoch die Insel erreicht, gibt es noch eine Fallgrube von Team Rocket aus der man erst einmal herauskommen muß. Ein Stück weiter gibt es jedoch eine nett Überraschung, die toll zum Spruch "Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein" paßt. Team Rocket steckt nämlich in seiner eigenen Falle und muß unsere Freunde um Hilfe bitten.

Kurz darauf entdecken Ash &Co. einen Höhleneingang. In der Höhle selbst funkeln zahlreiche Kristallsplitter an der Wand. Die eigentliche Überraschung wartet jedoch in der Höhle, als alle dort das legendäre Kristall-Onix entdecken! Wie in der Legende übermittelt, besteht das Onix komplett aus Kristall.

Mateo ist auf diesen Moment vorbeitet und versucht es nun zu fangen. Den Anfang macht er mit Austos und einigen Wasser-Attacken. Gegen das Onix hat er jedoch keine Chance und Austos muß schnell aufgeben. Nun schickt Mateo sein Glutexo in den Kampf, der es mit einem Flammenwurf gegen das Kristall-Onix versucht und deutlich mehr Erfolg hat. Auch die folgende Glut-Attacke setzt dem Onix schwer zu. Als es nun ohnmächtig zu Boden fällt, hat Mateo die Chance es zu fangen. Doch Mateo hat etwas viel wertvolleres in diesem Kampf erhalten – neue Inspiration für sein Kunsthandwerk! Er verzichtet darauf, das Onix zu fangen und läßt es kurz darauf im Wasser verschwinden um wieder zu seiner Werkstatt zurückzukehren.

In der Werkstatt gelingen nun wieder die Kunstwerke von Mateo. Als Dank für die Hilfe unserer Freunde erhält Ash sogar ein kleines Kristall-Pikachu bevor alle wieder weiterziehen.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Ash, James, Jessie, Marissa, Mateo, Misty, Tracy

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!