Sidebar anzeigen

066: Verirrt im Schneesturm

S01 EP66 OS66

Originaltitel:
イワークでビバーク

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Unsere Helden kommen an eine Weggabelung. Ash möchte natürlich das Sagen haben und entschliesst sich den Weg über einen Berg zu nehmen, obwohl seine Freunde dagegen sind. Als sie am Berg ankommen sind, ist dieser voll beschneit, aber Ash lässt sich auch davon nicht beeindrucken und macht seinen Weg weiter. Doch als der Kompass anfängt verrückt zu spielen, haben sich unsere Freund verirrt. Aber Ash hat eine Idee und ruft sein Tauboga, es soll einen Weg finden.

Derweil ist auch Team Rocket auf dem Berg und James und Mauzi frieren sich fast zu Tode. Nur Jessie hat ihren Spass am Schnee. Da fängt Jessie an von ihrer Kindheit zu erzählen. Ihre Mutter habe immer die köstlichsten Sachen mit Schnee gemacht, also eine Schneeschlemmerplatte. Auch wenn Mauzi und James das schon ziemlich kurios finden, wollen sich mit ihrem Ballon auf den Weg machen. Doch als sie ihren Spruch aufführen, treibt der Ballon ab und Team Rocket muss hinterher rennen.

Unsere Helden sind immer noch unterwegs, es zieht aber langsam ein Schneesturm auf und es geht nicht mehr lange bis es Nacht wird. Deshalb schlägt Rocko vor, eine Höhle zum Schutz und für die Nacht zu graben. Ash möchte das zuerst nicht verstehen, aber Rocko gelingt es dann doch Einsicht zu säen. Aber dann passiert es, eine Windböe hat Pikachu erwischt und weht es weg. Ash natürlich sofort hinterher. Da der Sturm stärker geworden ist, können Misty und Rocko nicht mehr reagieren.

Ash kann Pikachu nicht finden, er verzweifelt. Doch dann fällt er einen Abhang herunter und hört endlich wieder Pikachus Stimme. Es hängt an einer steilen Wand, aber mit Bisasams Hilfe kann Pikachu gerettet werden. Da es aber langsam Nacht wird, beschliesst es den Rat von Rocko zu befolgen und eine Höhle in den Schnee zu graben. Ash ruft Glumanda und lässt es den Flammenwurf einsetzen. Dann ruft er Bisasam und Schiggy und verschliesst mit ihrer Hilfe die Höhle. Und als die Höhle verschlossen ist, setzen sich Ash und die Pokémon um Glumandas Flamme. Währenddessen hat auch Team Rocket einen Unterschlupf in einem Iglu gefunden, nachdem es ihnen nicht gelungen war den Ballon wieder einzuholen. Jessie möchte ihren Freunden Essen aus Schnee machen, aber da ihnen langsam die Streichhölzer ausgehen, stellen sie sich lieber etwas warmes vor. Jedoch haben Mauzi und James so schöne Träume, dass sie fast einschlafen und Jessie muss sie ständig Ohrfeigen. Sonst wenn sie einschlafen würden, könnten sie erfrieren.

In Ashs Höhle geht Glumanda langsam die Flamme aus, deshalb will er dass seine Pokémon zurück in die Bälle gehen, da es da wärmer ist. Die Pokémon wollen das zwar nicht, aber sie müssen auf Ash hören. Auch Pikachu soll in seinen Ball, das möchte es aber auch nicht. Da bläst der Wind plötzlich ein Loch in die Wand vom Eingang und Ash verschliesst die Öffnung mit seinem Rücken. Es ist extrem kalt, aber Ash will nicht, dass seinen Pokémon Freunden etwas passiert. Aber diese kommen alle aus ihren Bällen und kuscheln sich an Ash um zusammen die Nacht zu überstehen.

Sie haben es geschafft, Ash und seine Pokémon haben die Nacht überstanden. Als sie aus der Höhle kamen, hörte er schon Misty und Rocko. Sie erzählen, dass sie eine gute Nacht hatten, da Onix so tief gegraben hat, bis sie auf eine heisse Quelle gestossen sind. Und da Team Rockets Ballon angeweht kam, konnten sie mit ihm aus den eisigen Bergen fliegen. Und sich wieder auf Abenteuer in wärmeren Gebieten freuen.

Auch Team Rocket hat die Nacht überlebt. Sie mussten sich zwar ständig in die Backen kneifen, damit sie nicht einschlafen, aber es hat genützt. Als sie sich auch auf den Weg machen wollen, fallen sie ebenfalls in eine heisse Quelle und haben endlich auch richtig warm. Nur bleiben sie noch länger da sitzen, da es viel zu kalt ist um aus dem Wasser zu kommen.. Mal sehen wann Team Rocket wieder auftaucht.

Hinweise und Hintergrundwissen zu dieser Episode

Änderungen in der deutschen Version gegenüber der japanischen Originalversion

  • Pocket Monsters Folge 40 – Verirrt im Schneesturm
  • Originaltitel:"Iwaaku de BIBAKKU"
  • Übersetzt:"Onix als ein Biwak (=Nachtlager im Freien)
  • Englischer Titel:"Snow Way Out"

Genau wie "Rossanas Odyssee" wurde "Verirrt im Schneesturm" nach dem Epilepsie-Vorfall, verursacht durch Folge 38, verschoben. Und, genau wie die Weihnachts-Episode, wurde diese Folge kurz bevor Ash seinen achten Orden bekommt, als Folge 66 gesendet, wodurch die Kontinuität durcheinander geriet und Glurak plötzlich wieder ein Glumanda ist.

Ist es nicht rührend, wie sehr sich Rocko und Misty um ihren verschollenen Freund sorgen... nicht? Die kleine Jessie hat übrigens sowohl in dieser als auch in der vorigen Episode Maikes Stimme!

Das ganze „Schnee-Essen“ in Jessies Flashback wurde von 4Kids in amerikanische Gerichte umbenannt und es wird im Original nicht vor jedem Gericht das Wort „Schnee“ gesagt.

Die Frau, die die Schnee-Gerichte für Jessie gemacht hat, ist übrigens nicht ihre Mutter, wie in der amerikanischen/deutschen Fassung behauptet, sondern eine Pflegerin. Im Original wird sie auch nicht von Jessie als Mutter bezeichnet. Jessies leibliche Mutter war ebenfalls ein Mitglied vom Team Rocket und kam – einem japanischen Hörspiel zufolge – bei einer Mission im Zusammenhang mit Mewtu ums Leben. Seitdem lebte Jessie in verschiedenen Pflegeheimen.

In der deutschen Fassung gibt es einen kleinen Betonungsfehler. Rocko: „Glücklicherweise haben wir nicht in der [Höhle] frieren müssen, die ich gegraben habe.“ In dem Satz müsste jedoch das „ich“ betont sein, da sich Rocko auf die Tatsache bezieht, dass Ash ebenfalls eine Höhle gegraben hat.

Um Kinder davon abzuhalten, mit Feuer zu spielen (*Ironie*), wurden die Streichhölzer in der Team Rocket-Iglu-Szene von den 4Kids-Leuten übermalt. So hält Mauzi stattdessen eine Kerze in der Pfote und 16 Sekunden wurden geschnitten, als Jessie mit James über ihre leckeren Schneerollen redet, während Mauzi im Hintergrund zwei weitere Streichhölzer anzündet, die umgehend vom Wind ausgeblasen werden.
3 weitere Sekunden fehlen, als Mauzi die Flamme seines Streichholzes betrachtet, bevor es sich vorstellt, in einer heißen Quelle zu baden. Eine weitere 3-sekündige Sequenz von Jessie und ihrem Streichholz fehlt.

Übrigens sieht man Ash während „Wie wird man Meister?“ am Ende dieser Folge einen Safariball werfen. Die Folge, in der Ash die Safaribälle einsetzt, wurde jedoch außerhalb Japans nicht gezeigt.

Danke an Tim für diese Hintergrundinformationen.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Misty, Rocko, Jessie, James

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!