Sidebar anzeigen

Richie

Name
USA Ritchie
Japan Hiroshi
Alter
10 Jahre
Beruf
Pokémon-Trainer
Heimatort
Frodomar City (Kanto)
Debüt
078: Echte Freundschaft
Richie

Charaktervorstellung

Richie tauchte zum ersten Mal nach der 4. Vorrunde der Indigo-Liga auf und schloß schnell Freundschaft mit Ash, als er dafür sorgte, daß ein steckengebliebener Aufzug wieder weiterfahren konnte.

Gemeinsam mit Ash bestritt Richie das Indigo Finale der Pokémon Liga, wobei es auch ein Aufeinandertreffen der beiden Freunde gab. Dabei behält Richie die Oberhand nachdem Ash's Pokémon zuvor durch eine Falle von Team Rocket geschwächt wurden. Die entscheidende Niederlage erfährt Ash jedoch als er sein Glurak gegen das Glumanda (Zippo) und Pikachu (Sparky) von Richie einsetzt und Glurak den Kampf gegen das schwächere Pokémon verweigert.

Nach dem gemeinsamen Versprechen von Ash und Richie eines Tages die besten Pokémon-Trainer zu werden treffen sich die beiden Freunde in der 5. Staffel kurz wieder als sie gemeinsam auf der Ogi-Insel nach dem legendären Pokémon Lugia suchen.

Wichtige Episoden mit diesem Charakter

Pokémon dieses Charakters (Kurzinfos)

Klicke auf ein Bild eines Pokémon um zum entsprechenden Pokedex-Eintrag im Bisafans Pokedex zu gelangen!

Glumanda Glutexo

#004 Glumanda / #005 Glutexo

Richies Glumanda trägt den Spitznamen "Zippo". Es war in Richies Team, als er Ash in der Indigo Liga besiegte. Bei der Lugia-Rettungsaktion merkt man jedoch, daß es sich inzwischen zu einem Glutexo weiterentwickelt hat.
Anime-Guide 078: Echte Freundschaft

Smettbo

#012 Smettbo

Richies Smettbo hat auch einen Spitznamen: Happy. Es war in Richies Team, als er Ash in der Indigo Liga besiegte.
Anime-Guide 078: Echte Freundschaft

Pikachu

#025 Pikachu

Auch Pikachu hat einen Spitznamen bei Richie und heißt "Sparky". Es war in Richies Team, als er Ash in der Indigo Liga besiegte.
Anime-Guide 078: Echte Freundschaft

Pupitar

#247 Pupitar

Auf der Ogi-Insel trifft Ash überraschend erneut auf seinen alten Freund Richie, der sein neues Pokémon Pupitar namens Cruz (engl. Cruise ?) auch direkt im Kampf gegen Team Rocket einsetzen muß.
Anime-Guide 220: Das Comeback von Butch und Cassidy