Sidebar anzeigen

671: Wohin mit Unratütox?

S14 EP12 BW12

Originaltitel:
ヤブクロン戦隊と秘密基地!?

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Die Reise nach Septerna City neigt sich mit jedem weiteren ihrer Schritte langsam aber sicher ihrem Ende zu. Doch noch ist die ersehnte Arenaherausforderung am fernen Horizont nicht zu sehen. Geduldig sieht man den kommenden Ereignissen froh und gelassen entgegen. Von einer ruhigen Reise kann aber kaum die Rede sein: Nichts ahnend kommen Ash, Pikachu, Benny und Lilia plötzlich ein kleines Heer kleinwüchsiger Kinder auf ihren Dreirädern entgegen, die die einallreisenden Trainer auf ihrer Fahrt ins Blaue regelrecht überrollen, nicht aber ohne noch ein, zwei Schlammkugeln als Abschiedsgruß da zu lassen. Ein bislang Ash noch unbekanntes Pokémon, thronend auf einem von den Kindern gezogenem Hänger und das ganze Schauspiel sichtlich genießend, entreißt auf der Durchfahrt dem völlig perplexen Ash seine Mütze und lässt diesen mitsamt seiner Freunde schlammbesudelt zurück.

Die dreckbeschmierte und natürlich ganz und gar nicht begeisterte Gruppe wird, nur Sekunden nach diesem überraschenden Angriff, von zwei Erwachsenen eingesammelt, die sich ihnen als Daniela, die leicht überforderte Kindergärtnerin der Rasselbande, und Carina, einer Pensionsleiterin und Danielas Großmutter, vorstellen. (In einer kleinen Zwischensequenz erhascht man einen kurzen Blick auf einen alten Bekannten – das Sonnenbrillen-Ganovil, bevor dieses wieder im Erdreich versinkt.) Von Daniela erfährt man zwischenzeitlich, dass ihre Kinder, nachdem sie ein wildes Unratütox gefunden und gegen den Willen ihrer Kindergärtnerin behalten haben, ausgebüchst und nicht mehr zu bremsen sind. Daniela vertritt nämlich die Meinung, dass ein Unratütox, welches unter normalen Umständen im Abfall und Unrat haust, unter keinen Umständen in ihrem Kindergarten bleiben kann; sehr zum Missfallen ihrer Kinder. Die Heranwachsenden haben sich daraufhin kurzerhand mit Unratütox in ihrem Baumhaus verbarrikadiert und verlassen dieses nur, um ihrer Wut freien Lauf zu lassen, wie Ash und seine Begleiter am eigenen Leib erfahren mussten. Als weiteren Schutz vor unerwünschten Eindringlingen säumen gigantische Abfallberge das kleine Baumhaus und verwandeln dieses somit regelrecht in eine uneinnehmbare Hochburg. Daniela fürchtet um die Sicherheit der Kinder. Nicht nur, dass Unratütox ein sehr schlechter Umgang scheint, auch droht der schlecht gestapelte Abfallberg bei Unachtsamkeit einzustürzen und jeden Achtlosen unter seinen Trümmern zu begraben. Lilia, Benny und auch Ash verstehen den Ernst der Lage und entschließen sich dazu, Daniela bei ihrem Problem zu helfen. Ash, der sich am ehesten mit den Kindern zu verstehen glaubt, wagt sich als erster in die Höhle des Löwen, wird dabei in seinem Leichtsinn aber kurzerhand überrumpelt und gewissermaßen „gefangen“ genommen.

Eine kleine Zwischensequenz zeigt die drei Mitglieder des Team Rockets, die sich an einem Bahnhof eingefunden haben und dort von einem Kontaktmann weitere Befehle erhalten. Dabei stellt sich heraus, dass ihr nächster Einsatz sich mit den geologischen Eigenschaften eines rätselhaften Steins befasst. Details dazu sind aber noch unklar.

Als ihr Gefangener, lernt Ash nun die Gegenpartei und ihre Auffassung der Dinge kennen. Die Kleinwüchsigen haben längst Unratütox in ihr Herz geschlossen und wollen und können es nicht mehr gehen lassen. Daniela allerdings hat das Betteln und Flehen der Kinder kurzerhand ignoriert, ungeachtet der Tatsache, dass sich Unratütox bislang nichts zu Schulden hat kommen lassen; wenn man von dem beißenden Gestank absieht, den es gelegentlich versehentlich ausstößt, über den die Kinder aber gerne hinwegseh... riechen.

Unverhofft kommt es während ihrer Unterhaltung zu einer kleinen Meinungsverschiedenheit mit dem Ganovil, das man von einem früheren Abenteuer her kennt. Warum und weshalb es angreift, ist allerdings unklar. Doch fühlen sich die Kinder durch das Auftreten dieses Eindringlings bedroht und setzen mit Schlammkugeln zum Gegenangriff an. Schließlich und endlich ist es aber der Zusammenarbeit von Pikachu und Unratütox, das sich schützend vor seine Freunde gestellt hat, zu verdanken, dass Ganovil vertrieben werden kann, wobei insbesondere das Gift-Pokémon sein Können unter Beweis gestellt hat.

Daniela, die wartende Kindergärtnerin, ist über die Fortschritte von Ash, der sich zwischenzeitlich eher auf die Seite der Kinder als auf ihre geschlagen hat, gar nicht begeistert. Beide Seiten sind nach wie vor von der Richtigkeit ihrer eigenen Auffassung der Dinge überzeugt und keine Partei möchte klein beigeben. Wo Worte versagen, sollen Taten sprechen: Daniela fühlt sich inzwischen so sehr ihrer Autorität beraubt, dass sie kurzerhand ihr Sesokitz auf den Plan ruft, mit dem sie gegen das Gift-Pokémon antreten will, um es dazu zu zwingen, sich von ihren Kindern zu entfernen. Ash, das selbsternannte neue Mitglied der Unratütox-Fangemeinde, stellt sich mit Pikachu zwischen die es in ihren Augen gut meinende Kindergärtnerin und ihrem Sesokitz. Es kommt zum Kampf, bei dem man sich allerdings nur ein paar blaue Flecken holt und dabei unbeabsichtigt die Stabilität der gehorteten Müllberge empfindlich stört, und diese somit einzustürzen drohen. Die Sache ist äußerst prekär und zumindest für den Moment kann man sich dazu überwinden, die Waffen niederzulegen und sich um das Wohl der Kinder – um die es ja schließlich geht – zu sorgen. Gemeinsam schafft man es, alle Kinder rechtzeitig in Sicherheit zu bringen und die kollidierenden Müllberge wieder zu stabilisieren. Es ist sowohl Daniela, die ungeachtet ihrer eigenen Sicherheit einen ihrer Schützlinge persönlich in Sicherheit bringt, und Unratütox, das tatkräftig die bedrohlich schwankenden Abfallberge beseitigen kann, zu verdanken, dass man noch einmal mit einem blauen Auge und einer Lektion davon kommt.

Der Tag neigt sich seinem Ende zu. Daniela sieht endlich ein, dass Unratütox doch kein so schlechter Umgang für ihre Kinder ist, schließlich hat auch es alles daran gesetzt, für die Sicherheit der Kinder zu sorgen. Die Kindergärtnerin entschließt sich – wenn auch vielleicht etwas zögerlich -, Unratütox in ihrer Mitte aufzunehmen. Dem Müllproblem entledigen sich Ash und seine sich etwas sträubenden Reisegefährten und so ist der wieder einmal Tag gerettet. Als Dank für alles, was er zum Wohle des Kindergartens geleistet hat, erhält Ash von Danielas Großmutter Carina ein Pokémon-Ei, dessen Inhalt genauso mysteriös wie das Ei selbst ist. Was hoffentlich schon bald daraus schlüpfen wird, gibt Carina allerdings nicht Preis.

Diese Zusammenfassung wurde von Eagle geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Benny, Daniela, James, Jessie, Lilia

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!

Diese Screenshots wurden von Eagle erstellt.