Sidebar anzeigen

Erkundungsteam Flinke Freunde

Pokémon in dieser Folge:

Zusammenfassung:

Zu Beginn der Episode wird Schiggy durch Glumanda aufgeweckt. Dabei wundert sich Schiggy über das sprechende Glumanda. Als Schiggy dann aber auch noch erfährt, dass es ein Pokémon und kein Mensch mehr ist, ist die Überraschung perfekt.

Nach einer Art Introlied wacht Schiggy dann in der Rettungsteam-Basis auf und wird von Glumanda und Endivie dazu aufgefordert Teil des Rettungsteams "Flinke Freunde" zu werden. Natürlich braucht Schiggy erst einmal eine Erklärung was ein Retterteam überhaupt ist. Nach einer kurzen Erklärung zu den aktuellen Naturkatastrophen und dass die Rettungsteams allen Pokémon helfen geht es auch schon zum Pelipper-Postamt um sich nach aktuellen Missionen zu erkundigen.

Nun sehen wir einen See, an dem ein Welsar gerade ein kleines Pichu tröstet. Offenbar vermisst dieses seinen großen Bruder Pikachu. Es wird auch das Rettungsteam namens ACT um Alakazam (Simsala) erwähnt, doch dieses ist schon beschäftigt und rettet Minun und Plusle in der Magmahöhle. In diesem Moment taucht unser Team Flinke Freunde auf und will den Auftrag annehmen. Doch da mischt plötzlich Team Schikane mit Gengar, Rettan und Meditalis sich ein. Welsar beauftragt so sowohl Team Flinke Freunde wie auch Team Schikane mit der Suche nach Pikachu in der Sinisterhöhle.

Titelbild Schiggy staunt über sich selbst...

Vor der Mission geht es aber erst einmal zum Kecleon-Laden, wo man sich ausrüsten will. Leider kam aber Team Schikane unseren Freunden zuvor und haben alles im Laden weggekauft. Endivie bleiben also nur einige Beeren in ihrer Box für die Mission. Gemeinerweise kommt Gengar mit seiner Gang auch noch vorbei und Rettan mampft alles bis auf zwei Sinelbeeren weg. Kein guter Anfang, doch unsere Freunde geben nicht so leicht auf.

Als Tante Kangama Endivie, Schiggy und Glumanda zu sicht ruft, gibt es auch eine freudige Überraschung. Tante Kangama schenkt den Flinken Freunden drei Pirsifschals sowie einige Corasonnzweige für ihr Abenteuer. Damit haben alle dann doch noch eine gute Ausrüstung und sehen dank der Schals auch richtig schick aus.

Team Schikane Beim Kecleon-Laden

Kurz darauf stehen alle drei vor der Sinisterhöhle. Dank Glumandas Feuerschweif ist es auch nicht ganz zu duster – aber dennoch ziemlich gruselig In der Höhle hören alle dann ein Schluchzen von jenseits eines Felsens. Glumanda schafft mit Metallklaue einen neuen Durchgang, in denen direkt Pichu angestürmt kommt und K.O. zu Boden geht. Nach einer Sinelbeere ist Pichu jedoch wieder fit. Es erzählt nun, dass Team Schikane es in das Wandloch hier einsperrte und zurücklies. Wirklich gemein. Team Flinke Freunde erlaubt Pichu daraufhin bei der Rettungsaktion mitzumachen.

Die weitere Erforschung der Höhle führt an einem Haufen Knilz vorbei. Leider schubst Schiggy versehentlich eines davon an, was dazu führt, dass alle verärgert sind und Giftpuder versprühen. Luftanhaltend und mit vollem Tempo flüchten alle aus diesem Bereich der Höhle. Nach einiger Zeit verpasst Glumanda den Knilz eine Glut-Attacke sowie einen Flammenwurf, welche diese dann verscheuchen.

Team Schikane überfällt unsere Freunde Gut ausgerüstet dank Tante Kangama!

Nach einiger Zeit erreichen alle ein Aussenareal. Dort findet Pichu einen kleinen Schatzbeutel, der Pikachu gehört hat. Pikachu muss also in der Nähe sein. Kaum sagt Pichu dies, kommt ein Panzaeron angeflogen und schnappt sich das kleine Pichu um mit ihm davonzufliegen! Den Flinken Freunden bleibt nichts anderes übrig als Panzaeron bis auf die Spitze des Berges zu folgen. Ein wahrlich weiter Weg.

Kurz vor der Spitze gibt es ein Wiedersehen mit Team Schikane, welches K.O. am Boden liegt. Panzaeron hat es offenbar ordentlich vermöbelt. Team Flinke Freunde teilt die letzte Sinelbeere in drei Teile um Gengar, Rettan und Meditalis zu heilen. Danach stellen sich alle Panzaeron.

Der Kampf gegen Panzaeron erweist sich als absolut chancenlos. Doch da erinnern sich alle an Tante Kangamans Tipps. Mit den Corasonnzweigen werden alle kurzfristig stärker und können Panzaeron so weit zusetzen, dass es zumindest ins Staunen kommt. Als die Lage dann doch wieder zu kippen droht, werfen die gefangenen Pichu und Pikachu aus Pikachus Schatzbeutel ein Schnellkorn, welches Schiggy kurzfristig schneller macht und es allen Attacken von Panzaeron ausweichen lässt! Dank der Schnelligkeit und der Kombinierten Attacken aller Flinken Freunde (Schiggy macht sogar die Aquaknarre!) wird Panzaeron besiegt und Pikachu und Pichu werden gerettet!

Glumanda hilft Pichu Pikachu und Pichu sind gerettet!

Anschließend kann sich Panzaeron an nichts mehr erinnern. Vielleicht war es vorher auch nur auf den Kopf gefallen und deshalb vorher so durchgedreht. Auf unsere Freunde wartet hingegen schon das nächste Abenteuer bei der Pelipper-Station. Das ist jedoch eine andere Geschichte.

Hinweise und Hintergrundwissen zu dieser Episode

Änderungen in der deutschen Version gegenüber der japanischen Originalversion (Danke an Tim)

  • Originaltitel: "Pokémon Mystery Dungeon – Team Go-Getters Out of the Gate!"
  • Japanischer Titel: "Pokémon Fushigi no Danjon Shutsudo Pokémon Kyujotai Ganbaruzu!"

Dies ist das zweite Special, das in den USA debütierte, bevor es in Japan veröffentlicht wurde. Sogar in Deutschland wurde es fast fünf Monate früher ausgestrahlt als im Land der aufgehenden Sonne. Jedenfalls handelt es sich bei dem Originaltitel daher diesesmal um den englischen Titel.

Natürlich hat es RTL 2 bei diesem Special nur gut mit den Fans gemeint, aber ein paar Ungereimtheiten gibt es trotzdem:
Rettan wird die ganze Zeit über als „Arbok“ bezeichnet. Dieser Fehler wurde zwar bereits in der amerikanischen Fassung gemacht und ist anscheinend auch in der japanischen präsent, allerdings hat man sich in Amerika die Mühe gemacht und die Szene neu synchronisiert, um den Fehler für Wiederholungen des Specials zu beheben. Dies ist bei RTL2 leider nicht geschehen.

Simsala wird in der deutschen Variante bei seinem englischen Namen „Alakazam“ genannt und folglich ist der Name seines „ACT“-Teams ebenfalls falsch bzw. nicht übersetzt worden, da sich dieser aus den Anfangsbuchstaben der Team-Mitglieder zusammensetzt(Das „T“ steht für Despotars und das „C“ für Gluraks englischen Namen).

Die Ränge(z. B. Gold) werden als „Levels“ bezeichnet, was missverständlich ist, da man dadurch nicht weiß, wann von einem Level und wann von einem Rang die Rede ist.

Das „Team Schikane“ heißt in den Spielen „Team Übel“.
Die „Sinisterhöhle“ existiert zwar in der Form nicht in den Spielen, allerdings gibt es die „Sinister Woods“(in der deutschen Version des Spiels „Finsterforst“), also müsste der Dungeon in der deutschen Fassung „Finsterhöhle“ heißen!
Das Item, das Schiggy einsetzt, heißt in den Spielen „Tempoorb“ und nicht „Turbokorn“
Am Ende des Specials sagt Schiggy „Blubber-Wurf“. Da der Attackenname in der restlichen Folge richtig genannt wird, ist unklar, ob es sich hier um einen Fehler, Absicht oder etwas anderes handelt...

Zur Folge allgemein: Knilz und Golbat sagen, im Gegensatz zu allen anderen Pokémon in dem Special, ihren Namen anstatt normal zu reden.

Positiv anzumerken ist die Hintergrundmusik, die aus den Spielen übernommen wurde.
Viele Pokémon werden von Sprechern der regulären Serie gesprochen: Pichu hat Maikes, Knilz und Welsar Mauzis, Gengar James’, Kangama Max’ und Panzaeron Jessies Stimme (Angaben ohne Gewähr, da keine Synchronsprecherliste zu diesem Special existiert).