Sidebar anzeigen

690: Ein Kampf mit Erkenntnissen!

S14 EP31 BW31

Originaltitel:
ライバルバトル!バニプッチ、ドッコラー参戦!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Ein grandioses Mittagsmahl, an dessen Zubereitung Benny lange Zeit hatte hart arbeiten müssen, endet durch den Leichtsinn und den Übermut seiner beiden jüngeren Begleiter auf dem Boden. Vor Wut kochen bekommt eine ganz neue Bedeutung, als Benny die beiden Verwüster in Grund und Boden schimpft. Aber was hilft es – letztendlich beruhigt sich auch das hitzigste Gemüt und er entschließt sich, zum Wohle der knurrenden Mägen einen zweiten Versuch zu starten. Benny schwingt abermals den Kochlöffel, verweist aber gleichzeitig Ash und Lilia auf sichere Distanz. „Spielt von mir aus, so viel ihr wollt, aber bitte woanders!“

Diesen gut gemeinten Ratschlag nehmen Ash und Lilia auch an; in die Hand, die einen füttert, beißt man ja schließlich bekanntermaßen nicht. Die nächste Katastrophe lässt allerdings nicht lange auf sich warten: Als Ash seiner Reisegefährtin nacheifern will und via Lianen-Express von Baum zu Baum schwingen möchte, verliert er kurzerhand den Halt und landet ausgerechnet vor die Füße seines Rivalen Diaz, der gerade dabei war, mit der Hilfe seines Gelatinis ein wildes Mebrana zu fangen, was ihm auch fast gelungen wäre, hätte nicht Ash versehentlich diesem Pokémon mit seinem plötzlichen Auftauchen zur Flucht verholfen. Diaz verharrt relativ gelassen, nutzt aber gleichzeitig die Gelegenheit, um über Ashs Kenntnisse und seinen Wissensstand zu spotten. Gleichzeitig betritt Lilia die Bühne, die sich sofort auf große Distanz zu Diaz und Gelatini übt. Eis-Pokémon, so Lilia, jagen ihr, als angehende Drachen-Meisterin, einen kalten Schauer über den Rücken. Diaz, der die ganze Unterhaltung belauscht, ist neugierig und gewillt, Lilia zu einem Kampf herauszufordern, da er noch nie die Ehre hatte, gegen ein Drachen-Pokémon zu kämpfen. Diaz’ vorherige Kämpfe gegen Ash sind Lilia aber noch gut im Gedächtnis und als sie sich das, was sie ihm entgegenzusetzen hätte, nämlich Milza, noch im Aufbautraining, Stalobor, ihre Anweisungen nach wie vor ignorierend, und Emolga, die auch einen etwas eigenen Willen besitzt, vor Augen führt, lehnt sie Diaz’ Herausforderung mit einem klaren Nein ab. Sichtlich enttäuscht zieht Diaz ab, nicht ohne allerdings auf eine Herausforderung, die Ash ihm unterbreitet, mit einem müden Lächeln zu verzichten: Reine Zeitverschwendung in seinen Augen. Nun ist es Diaz, der Lilias Spott ertragen muss. Hinter seinem Rücken lässt die angehende Drachen-Meisterin ihre spitze Zunge rund laufen und zieht nicht zu knapp über Diaz her. Dieser Hohn entfacht in Diaz ein Feuer. Ein Feuer, das ihn schließlich doch noch dazu bewegt – wenn auch mit leichtem Widerwillen -, sich Ash erneut in einem Kampf entgegen zu stellen.

Gleich zu Beginn der Auseinandersetzung, die Diaz mit Efoserp und Ash mit Serpifeu beginnt, werden weitere „Komplimente“ ausgetauscht. Ein einfallsloser und tollkühner Kampfstil von Ash. Dieses Mal, so verspricht Diaz, dessen Efoserp einst gegen Serpifeu verloren hatte, wird sich die Geschichte nicht wiederholen. Die Attacken der beiden Pflanzen-Pokémon krachen mit brachialer Gewalt aufeinander – das erste Kräftemessen endet in einem klaren Unentschieden. Im Nahkampf versucht sich Serpifeu mit ihrer Anziehungsfähigkeit, um ihren männlichen Gegenspieler zu bezirzen. Durch den geschickten Einsatz von Grasmixer wird Anziehung noch im Keim erstickt. Die Waffen einer Frau sollen in diesem Kampf schweigen. In einem weiteren Zweikampf unterliegt Serpifeu schließlich ihrem Gegner und wird mit nur einem einzigen Treffer auf die Bretter geschickt. Runde eins geht somit an Diaz, dessen Selbstvertrauen durch diesen Sieg noch weiter wächst. Recht überrascht muss er allerdings feststellen, dass Ash kein Stück über seine erste Niederlage erschüttert ist und ungehindert weiterkämpfen möchte. Mit einem ratlosen Schulterzucken willigt Diaz ein, will er ja schließlich so viel wie möglich trainieren, um sich eines Tages dem Champion der Einall-Region, Lauro, zu stellen. Hierbei gibt er Preis, dass er ihn sogar einst getroffen hatte. Dem noch nicht genug, hatte er ihm auch ein Versprechen abringen können. Eines Tages, so lautet das Versprechen, werden sie sich im Kampf gegenüberstehen. Bis dieser Zeitpunkt allerdings kommt, heißt es noch hart an sich zu arbeiten.

Runde zwei verkündet eine brandneue Begegnung. Diaz schickt Praktibalk in den Kampf, Ash vertraut auf den Kampfeseifer von Ottaro. Die Angriffe des Wasser-Pokémons sind aber einmal wieder zum Scheitern verurteilt. Zwei Mal in Folge misslingt der Einsatz von Wasserdüse. Es ist am Ende Diaz, der, durch seine scharfen Augen und seine noch schärfere Kamera, das Rätsel lüften kann. Ottaro scheint während dem Einsatz von Wasserdüse seine Augen fest verschlossen zu halten, was den treffsicheren Einsatz dieser Attacke schier unmöglich macht. Nur ein kleiner Rückschlag in Ashs Augen; lässt sich doch schließlich durch etwas Übung Abhilfe schaffen.

Auch ohne den Einsatz von Wasserdüse geht der Kampf wieder in die Vollen. Ottaro muss einige Treffer einstecken, schafft es allerdings jeden Mal, wieder spielend auf die Beine zu kommen. Gleichzeitig block Praktibalk gekonnt Ottaros Wasserattacken ab. Auf dem Höhepunkt des Gefechts liefern sich Ottaro und Praktibalk mit ihren Attacken Kalkklinge und Wuchtschlag den letzten Schlagabtausch. Am Ende steht nur noch einer – Ottaro. Runde zwei endet mit einem Sieg für Ash.

Bei dem alles entscheidenden Kampf ist es Diaz, der alle Anwesenden überrascht. Er entgegnet Ashs Einsatz von Floink mit seinem Gelatini. Ash sieht seinen Sieg bereits klar vor Augen und lässt Floink mit der Wucht seiner Nitroladung waghalsig vorausstürmen. Gelatinis Eisstrahl kann das Feuer-Pokémon zwar etwas bremsen, einem Treffer entgeht Gelatini damit aber dennoch nicht. Die Gegenattacke des Eis-Pokémons lässt aber nicht lange auf sich warten: Unzählige Eisspeere prasseln auf Floink und zwingen Ashs Pokémon ansatzweise in die Knie ein. Beide Kontrahenten sind durch ihre gegenseitigen Treffer bereits arg in Mitleidenschaft gezogen. Auf dem Gipfel des erbitterten Gefechts krachen Floink und Gelatini erneut aufeinander. Beide können sich noch einige Sekunden auf den Beinen halten, die Erschöpfung fordert aber am Ende seinen Preis: Ein Doppel-KO und somit ein Unentschieden.

Diaz, der sich trotz dieses Unentschiedens als klarer Gewinner präsentiert, schiebt diese innerlich wohl doch herbe Erfahrung auf Ashs Kampfstil, dessen er sich durch den Einsatz von Gelatini aneignen wollte. Er wird sich in Zukunft wohl auf seine Art zu kämpfen verlassen müssen, meint er. Ein noch langer Weg steht ihm bevor, will er sich irgendwann tatsächlich mit dem Champion der Einall-Region messen. Ein wahrhaftiger Kampf mit Erkenntnissen für Ash. Er gibt sich sehr zufrieden, schließlich konnte er durch dieses Geplänkel viel Erfahrung sammeln. Ottaro bei seinem kleinen Wasserdüse-Problem zu helfen, steht auf Tagesordnungspunkt Nummer zwei – gleich hinter Benny, an den man sich erst durch ein wütendes Aufheulen des eigenen Magens plötzlich erinnert.

Diese Zusammenfassung wurde von Eagle geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Benny, Diaz, Lauro, Lilia

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!

Diese Screenshots wurden von Eagle erstellt.