Sidebar anzeigen

549: Panflam in Flammen!

S11 EP29 DP81

Originaltitel:
灼熱のヒコザル!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Ash, Lucia und Rocko trainieren gerade mit allen ihren Pokémon um Ash fit für den nächsten Arenakampf in Weideburg zu machen. Dabei lobt Ash vor allem Bamelin, Chelast und Pikachu. Es scheint, als wollte er dieses Trio in Weideburg einsetzen. Doch auch Skorgla möchte gerne mitmachen. Ash erklärt ihm aber, dass Skorgla noch Training braucht. Skorgla will aber gerne sein Können unter Beweis stellen und so kommt es zwischen Skorgla und Mogelbaum von Rocko zu einem Trainingskampf.

Bevor der Kampf aber richtig starten kann, kommt eine starke Böe auf und pustet Skorgla davon. Dabei kracht Skorgla genau neben Paul auf einen Stein bei einem Fluss. Paul ist hier auch gerade dabei mit Piondragi und Elektek zu trainieren. Als Ash sein Skorgla abholt bemerkt Paul sein ehemaliges Panflam bei Ash. Natürlich kann sich Paul auch nicht ein paar negative Kommentare über Ash im Wassili-Cup ersparen. Nachdem Paul Ash als "Schwächling" beschimpft verteidigt sich Ash und erinnert dabei auch an Cynthias Ratschläge von damals. Ash bittet Paul auch um einen Kampf, doch er ignoriert Ash bis plötzlich Panflam nach vorne stürmt und Paul auch um einen Kampf bittet. Jetzt stimmt Paul doch einem 3 vs. 3 Kampf zu.

Mit einem elektronischen Münzwurf des Poketch wird Ash als Starter ermittelt. Er entscheidet sich (auf Druck von Skorgla hin) für Skorgla als erstes Pokémon, während Paul Skorgro ruft. Das schüchtert Skorgla kurzfristig ein, doch Ash kann es aufmuntern. Es greift daraufhin mit Kreuzschere an, kann aber von Skorglos Abschlag überrumpelt werden. Der Sandwirbel von Skorgla scheint daraufhin auch wirkungslos zu verpuffen – ganz im Gegensatz zu Skorglos Guillotine. Diese eine Attacke haut Skorgla bereits K.O. Kein guter Start für Ash, aber eine große Befriedigung für den arroganten Paul.

Nach einigen Sprüchen a la "Kläre dein Skorgla auf, dass die Niederlage die Schuld deines Trainers ist" schickt Paul ein Ursaring in den Kampf. Panflam drängelt sich vor und will gegen Pauls Ursaring antreten. Ash stimmt zu und es geht mit Flammenwurf los. Paul ignoriert dies und befiehlt Fokusstoss, den Panflam aber gut westecken kann. Mit einem Schaufler will Panflam das Ursaring überraschen, doch das Ursaring überrascht mit einem Hammerarm auf den Boden. Das folgende Flammenrad von Panflam wird leider von Ursaring aufgehalten und es kann Panflam mit Geheimpower stark schwächen. Nach diesen starken Attacken ist Panflam sehr eingeschüchtert, da es sich an alte Ereignisse erinnert. Dank der Aufmunterung unserer Freunde (und Team Rocket im Hintergrund) kann es sich aber fangen und selbst eine mächtige Attacke von Ursaring überstehen. Dabei dreht Panflam geradezu durch und aktiviert seine Spezialfähigkeit "Großbrand". Das beeindruckt sogar Paul, der nun ahnt, was gleich passieren wird. Ash nutzt diese Gelegenheit und befiehlt ein neues Flammenrad. Ursaring versucht diesen mit Fokusstoß zu kontern, doch Panflams Flammenrad schlägt Ursaring K.O.

Dies wäre soweit prima, doch Panflam kann sich nicht beruhigen und greift weiter wild um sich herum an. Nur mit Hilfe von Plinfa und Bamelin kann ein Waldbrand verhindert werden. Ash braucht auch seinen vollen Körpereinsatz um Panflam zu beruhigen. Und selbst hier dauert es eine ganze Weile bis Panflam sich beruhigen kann. Nach all diesen Erlebnissen ist Panflam ziemlich verwirrt, doch als alle (ausser Paul natürlich) ihn loben, beruhigt sich Panflam auch wieder. Paul sagt noch, bevor er geht, dass er erst wieder mit Ash kämpfen will, wenn er die Flamme von Panflam kontrolliert (er meint damit natürlich die Großbrand-Fähigkeit). Wann dies sein wird, werden die kommenden Episoden zeigen.

Hinweise und Hintergrundwissen zu dieser Episode

Änderungen in der deutschen Version gegenüber der japanischen Originalversion

  • Diamond &Pearl Folge 81 – Panflam in Flammen!
  • Originaltitel: "Shakunetsu no Hikozaru!"
  • Übersetzt: "Das rote heiße Panflam!"
  • Englischer Titel: "Chim-Charred!"

Und wieder eine Folge mit Johto-Kampfmusik. Ich denke oft, dass es irgendeine Verbindung zwischen Sinnoh und Johto geben muss.

„Konter-Attacke mit Stahlflügel!“ klingt fast so, als würde Ash zwei Angriffe kombinieren. „Schlag zurück mit Stahlflügel!“ wäre genauso gut gegangen und bei dieser Äußerung könnten keine Missverständnisse aufkommen.

In dieser Analyse werde ich mich mal komplett dem Streitgespräch zwischen Ash und Paul widmen. Dafür ist es wohl sinnvoll zunächst die Problematik zusammenzufassen: Ash ist ein Trainer, der alle Pokémon gleich behandelt. Er vertraut dabei in die Stärke eines jeden Pokémon. Paul hingegen selektiert. Er sammelt Pokémon, die bereits stark sind und lässt die frei, die er als schwach empfindet. Wenn ein Pokémon verliert, schimpft er mit ihm und wie man an Panflam gesehen hat, nehmen Pauls Trainingsmethoden manchmal sogar psychopathische Züge an. Beide Trainer haben komplett unterschiedliche Arten ihre Pokémon zu behandeln und zu trainieren, obwohl beide dasselbe Ziel teilen. Teile des gerade Genannten finden sich auch in dem Dialog von Ash und Paul in dieser Folge wieder, aber in der deutschen Fassung kommt Ash einfach nicht ganz auf den Punkt.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Ash von Pauls Egoismus genervt ist und ihm diesen vorwirft(sowohl bei dem Zweiermatch als auch im Umgang mit Pokémon). So klingt es zumindest, wenn man sich die amerikanische Version ansieht.
Im deutschen Wortlaut kommt es allerdings so rüber, als würde Ash Paul vorwerfen, dass dieser seine Pokémon trainiert. Wie wir jedoch alle wissen, ist für Ash das eigentliche Problem wie Paul dies macht.

Ash: „In diesem Zweiermatch habe ich nur an eins gedacht: Ich wollte versuchen zu gewinnen. Das einzige, woran du gedacht hast, war wie du deine Pokémon noch stärker machen kannst.“ Dies ist ein mehr als eigenartiger Vorwurf, da für einen Trainer in einem Kampf beides wichtig sein sollte: zu gewinnen UND seine Pokémon zu trainieren = stärker zu machen.
Wenn man den Dialog weiterverfolgt, kommt es einem so vor, als würde Ash einfach nur in die Stärke seiner Pokémon vertrauen und ans Training keinen Gedanken verschwenden. Das ist natürlich absolut nicht der Fall. Es ist in der deutschen Version absolut unklar, worauf Ash eigentlich hinaus will.

Etwas später in der Folge gibt Paul eine interessante Bemerkung von sich: „Klär dein Skorgla doch darüber auf, dass eine Niederlage ein Fehler des Trainers ist!“ Mit dem provokanten Unterton klingt es fast so, als würde Paul Ash zitieren, um ihn fertigzumachen.
Diese Bemerkung lässt sich prima mit meiner Theorie verknüpfen, dass Ashs Vorwurf im Original ein anderer ist. Der Vorwurf könnte dann wie folgt lauten:
„Ich wollte unbedingt gewinnen, aber dir ging es ja nur um die Stärke deiner Pokémon! Und wenn sie verlieren, gibst du sie einfach auf, statt dir Gedanken darüber zu machen, ob vielleicht du als Trainer versagt hast.“
Ash würde es zwar kaum so hart ausdrücken, aber ein solcher Vorwurf würde den Kern der Sache treffen.

Es ist schon ziemlich schade, dass der Grund für Ashs Streit mit Paul in der deutschen Variante derartig verschleiert wird. Ein entscheidender Unterschied zum amerikanischen Original ist die Betonung. Ash betont nämlich ursprünglich, dass es Paul nur darum ging, seine eigenen Pokémon zu stärken. Dadurch entsteht der Eindruck, dass Ash darüber empört ist, wie egoistisch und rücksichtslos Paul als sein Turnier-Partner war. Hier ergibt die Konfrontation also viel eher Sinn.

Diese Hintergrundinformationen wurden von Tim erstellt.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, James, Jessie, Lucia, Paul, Rocko

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!

Diese Screenshots wurden von Ray erstellt.