Sidebar anzeigen

Review

Pokémon Blaue Edition GameBoy Cover

Worum es in den GameBoy-Spielen geht:

In allen Gamboyspielen von Blau bis Gold geht es darum, viele Pokémon zu fangen und ein Pokémon-Meister zu werden. In Pokémon Rot, Blau und Gelb verfolgt ihr das Spiel wie Ash zu Beginn der TV-Serie. Nachdem ihr von Professor Eich am Anfang ein Pokémon eurer Wahl (Bisasam, Glumanda oder Schiggy) erhalten habt, reist ihr durch bekannte Städte wie Alabastia, Vertania oder sogar auf die MS Anne. Unterwegs lauern überall andere Pokémon-Trainer, die sich mit euch messen wollen. Die Pokémon-Kämpfe werden graphisch mit Effekten wie Feuer, Blizten oder Wellen dargestellt und mit einem passenden Sound versehen. Nach gewonnenen Kämpfen erhält das Pokémon Erfahrungspunkte - hat es davon genug, steigt es um einen Level auf. Mit jedem Level nehmen seine Kampffertigkeiten zu und es kann neue Attacken lernen.
Besonders interessant für Pokémon Fans: Im Spiel könnt ihr Geräte entdecken, mit denen ihr einem Pokémon eine neue Attacke beibringen könnt, die es von alleine nicht lernen kann. Natürlich kann aber nach wie vor nicht jedes Pokémon jede Attacke lernen. Feuer-Pokémon werden nach wie vor sicherlich keine Wasser-Attacken lernen können, dafür aber z.B. den Geowurf oder den Reflektor.
Nach und nach findet ihr im Spiel auch die Arenen der Pokémon Liga. Dort wartet stets ein besonders harter Gegner. Doch nach jedem Sieg erhaltet ihr einen Orden, der euch dem großen Ziel, in der Indigo-Liga antreten zu dürfen, näher bringt.

Pokémon Rote Edition GameBoy Cover

Unterschiede zwischen den Editionen Blau/Rot/Gelb und den nachfolgenden Editionen Gold/Silber

Die Blaue und Rote Edition sind praktisch identisch. Sie unterscheiden sich lediglich darin, dass jeweils 11 Pokémon nur in einer Edition auftauchen. Der Spielverlauf (Storyverlauf), die Grafik und alle anderen Features sind gleich.
Die Gelbe Edition ist der Roten und Blauen Edition ebenfalls sehr ähnlich. Der Spielablauf ist leicht verändert, da ihr hier als Startpokémon Pikachu erhaltet. Pikachu begleitet euch hier auch im ganzen Spiel und zeigt seine Emotionen mit kleinen Animationen. Als Bonus gibt es hier noch weitere Extras wie einen neuen Kampfmodus für verlinkte Gameboys (Colosseum) sowie ein Pikachu-Surf Spiel.
Die Editionen Gold und Silber sind jedoch komplett anders. Im Gegensatz zu den vorherigen Gameboyspielen wurden Gold und Silber extra für den Game Boy Color entwickelt und haben damit im Vergleich eine erheblich bessere Grafik. Auch das Spiel an sich ist stark verändert, da ihr in diesen Editionen auch die neuen 100 Pokémon fangen könnt. Letztlich tritt man hier auch nicht in die Fußstapfen von Ash, sondern in die eines anderen Trainers …

Genaue Unterschiede zwischen der Blauen und der Roten Edition

Folgende Pokémon tauchen nur in der jeweiligen Edition auf …