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Angriffsstärke, Schadensberechnung und EP

Neben besonderen Fähigkeiten und individuellen Typen wird die Menge an KP, die ein Pokémon einem gegnerischen abzieht, auch durch die die Angriffsstärke des eigenen Pokémons bestimmt. Diese ist von der jeweiligen Basistärke des Pokémons (Angriffsstärke auf Lv. 1) und dem Level des Pokémons abhängig. Ein Pokémon erhält nach jeder absolvierten Stufe eine gewisse Anzahl von EP. Die Anzahl ist von der jeweiligen Stufe abhängig, wobei das Pokémon, das am meisten eingesetzt wurde, ein Kronen-Symbol erhält. Dieses Pokémon erhält die doppelte Anzahl an EP. Insgesamt gibt es in Pokémon Shuffle für jedes Pokémon zehn Level, manche können sogar bis auf Level 30 trainiert werden.

Unten stehend findet ihr Übersichten zu den Angriffsstärken und der benötigten EP für einen Levelaufstieg. Ebenso findet ihr eine Erklärung, wie die Schadensberechnung in Pokémon Shuffle funktioniert. Welche Pokémon über welche Basisstärke verfügen, könnt ihr in unserer Pokémon-Liste zu Pokémon Shuffle nachschlagen.

Angriffsstärke

Basis 30 Basis 40 Basis 50 Basis 60 Basis 70 Basis 80 Basis 90
Level 1 30 40 50 60 70 80 90
Level 2 35 43 53 63 73 83 93
Level 3 39 46 56 66 76 86 96
Level 4 42 48 58 68 78 88 98
Level 5 45 50 60 70 80 90 100
Level 6 47 52 62 72 82 92 102
Level 7 49 54 64 74 84 94 104
Level 8 51 56 66 76 86 96 106
Level 9 53 58 68 78 88 98 108
Level 10 55 60 70 80 90 100 110
Level 11 61 66 75 84 93 102 112
Level 12 67 72 80 88 96 104 114
Level 13 73 78 85 92 99 106 116
Level 14 79 84 90 96 102 108 118
Level 15 85 90 100 105 110 115 120
Level 16 88 93 103 108 113 118 123
Level 17 91 96 106 111 116 121 126
Level 18 94 99 109 114 119 124 129
Level 19 97 102 112 117 122 127 132
Level 20 100 105 115 120 125 130 135
Level 21 102 107 116 121 126 131 137
Level 22 104 109 117 122 127 132 137
Level 23 106 111 118 123 128 133 138
Level 24 108 113 119 124 129 134 139
Level 25 110 115 120 125 130 135 140
Level 26 112 117 122 127 132 137 142
Level 27 114 119 124 129 134 139 144
Level 28 116 121 126 131 136 141 146
Level 29 118 123 128 133 138 143 148
Level 30 120 125 130 135 140 145 150

Schadensberechnung

Wie viel Schaden das Aufreihen eines Pokémons verursacht, hängt neben der jeweiligen Angriffsstärke von der Anzahl der aufgereihten Pokémon, dem Typvorteil und dem Effekt einer Fähigkeit ab. Als Vergleich für die unten stehenden Zahlen gilt jeweils eine neutrale Dreierreihe ohne besondere Fähigkeit. Wie Fähigkeiten den Schaden beeinflussen, könnt ihr auf unserer Fähigkeiten-Seite nachsehen.

Serien
Ab 2-er Serie Schaden x 1,1
Ab 5-er Serie Schaden x 1,15
Ab 10-er Serie Schaden x 1,2
Ab 25-er Serie Schaden x 1,3
Ab 50-er Serie Schaden x 1,4
Ab 75-er Serie Schaden x 1,5
Ab 100-er Serie Schaden x 2
Typenvorteil
Nicht sehr effektiv Schaden x 0,5
Neutral Schaden x 1
Sehr effektiv Schaden x 2
Reihenlänge
3 Blöcke Schaden x 1
4 Blöcke Schaden x 1,5
5 Blöcke Schaden x 2
6 Blöcke Schaden x 3

Statusveränderungen

Verschiedene Fähigkeiten können einem gegnerischen Pokémon eine Statusveränderung zufügen. In Pokémon Shuffle gibt es die Statusveränderungen Verbrannt, Eingefroren, Eingeschlafen, Paralysiert und Verängstigt, die (abgesehen von Brand) dafür sorgen, dass gegnerische Störaktionen verzögert werden. Am 31. Januar 2017 wurde außerde, der Statuseffekt Vergiftet hinzugefügt, der allerdings keine Störaktionen verzögert. Zudem erleidet ein Pokémon, das von einer Statusveränderung betroffen ist, bei den meisten Statusveränderungen mehr Schaden, wenn es angegriffen wird. Bei manchen Statusveränderungen ist das aber auf Attacken eines bestimmten Typs beschränkt:

Statusveränderung Schadenserhöhung Attacken vom Typ
Verbrannt Schaden x 1,5 Feuer
Eingefroren Schaden x 1,5 Eis
Eingeschlafen Schaden x 1,2 alle
Paralysiert keine Schadenserhöhung keiner
Verängstigt Schaden x 1,5 Geist
Vergiftet Schaden x 1,5 Gift

EP für Levelaufstieg

Um Pokémon zu trainieren, ist Ampharos (Stufe 130) sicherlich die beste Wahl. Es ist relativ leicht zu besiegen und ein Sieg gegen Ampharos bringt ganze 50 EP für jedes Pokémon (das Pokémon, das die „Krone“ erhält, sogar noch zusätzliche). Mehr EP, nämlich ganze 55, können nur bei Relaxo (Stufe 183) erhalten werden. Dieses ist allerdings schwer zu besiegen, wenn man keine effektiven Pokémon trainiert, weshalb Ampharos eine sinnvollere Variante ist.

Spieler, die noch nicht so weit fortgeschritten sind oder wenig Zeit haben, können auch Haspiror in Stufe 21 besuchen. Auch dieses Pokémon ist leicht besiegt und das in einer kürzeren Zeit als Ampharos. Ein Sieg bringt hier immerhin 30 EP.

Wie viele EP eine Stufe abwirft, ist von der einzelnen Stufe abhängig und kann auf unseren Orte-Seiten (bzw. der Seite zu den Zusatzstufen und den verschiedenen Events auf dem 3DS und in Pokémon Shuffle Mobile) nachgeschlagen werden. Meist entspricht die Anzahl der erhaltbaren EP bei Normalstufen der Anzahl der verfügbaren Züge.

Kann ein Pokémon in einer Stufe nicht vollständig besiegt werden, erhält das Team anteilsmäßig EP. Wird also zum Beispiel Ampharos, das 50 EP bei einem Sieg abwirft, nur zur Hälfte geschwächt, erhält jedes Pokémon im Team 25 EP. Zudem kann hier kein Pokémon eine Krone und somit zusätzliche EP erhalten.

Zusätzlich können ganze 750 EP pro Pokémon (1.500 EP beim Einsatz des Items EP x 1,5) jeden Samstag einmal gegen Victini gewonnen werden.

Die folgenden zwei Tabellen geben eine genaue Übersicht über die nötige Anzahl an Erfahrungspunkten, um ein Level aufzusteigen. Die erste Tabelle stellt eine Direktübersicht dar (zeigt also, wie viele von einem zum nächsten Level gebraucht werden), die zweite Tabelle ist kumulativ und zeigt entsprechend, wie viele Erfahrungspunkte bis zu einem bestimmten Punkt insgesamt benötigt werden (für Level zehn werden also auch die neun vorherigen Level dazu gezählt).

Basis 30 Basis 40 Basis 50 Basis 60 Basis 70 Basis 80 Basis 90
Level 2 50 55 60 65 70 75 80
Level 3 100 110 120 130 140 150 160
Level 4 150 165 180 195 210 225 240
Level 5 150 165 180 195 210 225 240
Level 6 450 495 540 585 630 675 720
Level 7 750 825 900 975 1050 1125 1200
Level 8 900 990 1080 1170 1260 1350 1440
Level 9 1050 1155 1260 1365 1470 1575 1680
Level 10 1200 1320 1440 1560 1680 1800 1920
Level 11 1350 1485 1620 1755 1890 2025 2160
Level 12 1050 1155 1260 1365 1470 1575 1680
Level 13 1500 1650 1800 1950 2100 2250 2400
Level 14 1800 1980 2160 2340 2520 2700 2880
Level 15 2100 2310 2520 2730 2940 3150 3360
Level 16 2250 2475 2700 2925 3150 3375 3600
Level 17 2400 2640 2880 3120 3360 3600 3840
Level 18 2550 2805 3060 3315 3570 3825 4080
Level 19 2700 2970 3240 3510 3780 4050 4320
Level 20 3000 3300 3600 3900 4200 4500 4800
Basis 30 Basis 40 Basis 50 Basis 60 Basis 70 Basis 80 Basis 90
Level 2 50 55 60 65 70 75 80
Level 3 150 165 180 195 210 225 240
Level 4 300 330 360 390 420 450 480
Level 5 450 495 540 585 630 675 720
Level 6 900 990 1080 1170 1260 1350 1440
Level 7 1650 1815 1980 2145 2310 2475 2640
Level 8 2550 2805 3060 3315 3570 3825 4080
Level 9 3600 3960 4320 4680 5040 5400 5760
Level 10 4800 5280 5760 6240 6720 7200 7680
Level 11 6150 6765 7380 7995 8610 9225 9840
Level 12 7200 7920 8640 9360 10080 10800 11520
Level 13 8700 9570 10440 11310 12180 13050 13920
Level 14 10500 11550 12600 13650 14700 15750 16800
Level 15 12600 13860 15120 16380 17640 18900 20160
Level 16 14850 16335 17820 19305 20790 22275 23760
Level 17 17250 18975 20700 22425 24150 25875 27600
Level 18 19800 21780 23760 25740 27720 29700 31680
Level 19 22500 24750 27000 29250 31500 33750 36000
Level 20 25500 28050 30600 33150 35700 38250 40800