Sidebar anzeigen

Pokémon Shuffle Mobile

Logo

Europa Deutschland
Europa USA
Japan
Beta-Version Japan

Pokémon Shuffle Mobile wurde am angekündigt und erschien im Sommer 2015 in Nordamerika und den USA sowie in einigen Teilen Europas, nachdem ab in Japan für die ersten 10.000 Interessierten bis zum eine besondere Beta-Version verfügbar war. Diese lief bis zu Stufe 30, während die aus der 3DS-Version bekannten Events zu Mew und Rotom verfügbar waren. Ebenso war Mauzis Münzenhatz verfügbar. Seit dem ist Pokémon Shuffle Mobile auch bei uns erhältlich.

Das Spiel stellt eine Smartphone-Version von Pokémon Shuffle dar. Die Spielmechaniken und Stufen sind aus der Version für den Nintendo 3DS übernommen, auch Events sind für Pokémon Shuffle Mobile verfügbar. Dabei ist es nicht möglich, den Spielstand mit dem der 3DS-Version zu synchronisieren.

Einzelne Stufen unterscheiden sich leicht von der 3DS-Version. Ähnliches gilt für die Preise von Items und die Stärke und Aktivierungsrate von Fähigkeiten. Mehr Informationen dazu findet ihr auf unseren entsprechenden Seiten.

Das Spiel benötigt ein Beitriebssystem von Android 4.1 oder iOS 7.0 oder höher. Aufgrund von Server-Wartungsarbeiten ist es dienstags von 05:00 bis 06:00 Uhr UTC (06:00 bis 07:00 Uhr Mitteleuropäische Winterzeit bzw. 07:00 bis 08:00 Mitteleuropäische Sommerzeit) nicht verfügbar, da eine konstante Internetverbindung für das Spiel benötigt wird.

In Pokémon Shuffle Mobile kann pro Monat nur eine bestimmte Menge an Geld ausgegeben werden. Dabei stehen 1.000 Ausgabenpunkte zur Verfügung. Ein Punkt entspricht dabei etwa 0,08 €, weshalb insgesamt höchstens 82,50 € ausgegeben werden können. Spieler unter 13 Jahre können gar keine In-App-Käufe tätigen. Außerdem ist für diese Spieler die Facebook-Option, die in Pokémon Shuffle Mobile die Streetpass-Funktionen der 3DS-Version ersetzt, nicht verfügbar.

Mithilfe eines Datentransfers kann ein Spielstand auf ein anderes Gerät übertragen werden.

Screenshots aus der Beta-Version

Screenshots aus der Ankündigung