Sidebar anzeigen

Komplettlösung Teil 1 - Die Grünzone

Copyright

Diese Komplettlösung wurde von Robert R. Agular exklusiv für Bisafans.de erstellt. Eine Veröffentlichung auf anderen Webseiten oder in anderen Medien ist ausdrücklich nicht erlaubt. Ein Verkauf, auch Auszugsweise, wie z.B. bei einem Online-Auktionshaus wird strafrechtlich verfolgt. Ein Speichern, Ausdrucken oder Archivieren für den privaten Bedarf ist erlaubt.

Einleitung

Gleich zu Beginn des Spieles fällt positiv auf, dass es vier Spielstände gibt, so dass sich Geschwister und/oder Freunde ebenfalls einen Spielstand anlegen können. Nach der Auswahl eines der acht verfügbaren Pikachu-Avatare startet das Spiel dann auch schon mit der Einleitung...

In der Einleitung sehen wir Pikachu, welches mit seinen Freunden, Mew, Plinfa, Glumanda und Endivie in einer Stadt spielt. Als Mew eine Art Portal im Boden öffnet und Pikachu hineinfällt, folgen ihm seine Freunde mit einiger Verzögerung. Als Pikachu zu sich kommt, ist er bereits in einer anderen Welt, wo ihn Mew um Hilfe dabei bittet die Eintracht und den Frieden zu sichern. Um dies bewerkstelligen zu können müssen alle Splitter des Himmelsprisma gefunden und zusammengefügt werden. Die insgesamt 14 Splitter des Himmelsprisma sollen laut Mew bei den Bewohnern des PokéPark zu finden sein. Mew selbst will auf dich im Himmelsgarten warten.

Direkt nach dieser Einleitung stehen wir auch schon im ersten Gebiet und erhalten von Plaudagei eine Einweisung. Folge Plaudagei bis zur Kiste, die du dann mit Hilfe des Sprints (Button 1) rammen kannst. Kurz darauf wirst du auch erfahren, dass du mit Hilfe des Butons 2 springen kannst. Es folgt die erste Fangen-Herausforderung, bei der du Plaudagei fangen (berühren) musst, während du sprintest. Drücke also fortlaufend den Button 1 und folge Plaudagei bis zu es berührst. Das sollte innerhalb des großzügigen Zeitlimits zu schaffen sein ;)

Hast du dies geschafft, lernst du Haspiror kennen, die dir erklärt, wie du mit Pokémon reden kannst (Button 2) und wie du deinen Donnerblitz (Button A) einsetzen kannst. Wecke nach der Erklärung von Haspiror das Relaxo mit einem Donnerblitz auf. Beim Zielen hilft die Button B! Gehst du danach das letzte Stückchen des Weges nach oben, triffst du auf Plaudagei, der dir das PokéPark-Album überreicht, in dem nun alle deine Freunde gelistet werden. Freunde sind in PokéPark etwas sehr wichtiges und Plaudagei wird hier zu deinem ersten Freund. Das Album und das Menü zum Speichern kannst du mit Button + aufrufen. Danach verlässt du das Einleitungs-Gebiet nach oben in die Grünzone.

Teil 1: Die Grünzone

Gleich am Anfang der Grünzone siehst du Haspiror und Endivie. Diese empfehlen dir nach oben bis zum Schild zu gehen, wo es ein Minispiel geben soll. Tue dies und gehe bis du Bisasam und sein Minispiel "Schüttelsprint mit Bisasam" findest. Allerdings weigert sich Bisasam zuerst dich spielen zu lassen, da der Chef der Grünzone, Bisaflor, dies verboten hat. Weil du es bist, macht Bisasam aber eine Ausnahme, so dass du letztlich doch spielen darfst.

Schüttelsprint mit Bisasam Ziel des Spieles ist es innerhalb der vorgegebenen Mindestzeit das Ziel zu erreichen. Schüttele dafür die Wii-Fernbedienung nachdem das Rennen eröffnet wurde. Zu Beginn kannst du nur Pikachu als Spieler auswählen. Wenn du später mehrere Freunde hast, kannst du auch mit ihnen das Spiel spielen. Dies ist sinnvoll um später ein Bonus-Pokémon in jedem Minispiel freizuspielen! Dafür musst du jedoch die Bonusleistung mit allen Pokémon erfüllen, die in diesem Spiel erlaubt sind! Die Mindestzeit liegt bei 10, die Bonusleistung für Pikachu bei 9,70. Bei meinem ersten Versuch schaffte ich dies problemlos - du hast aber notfalls unendlich viele Versuche. Also keine Sorge ;)

Nachdem du das Minispiel von Bisasam gemeistert hast, überreicht dir Bisasam deinen ersten Prismensplitter! Außerdem wird Bisasam automatisch ein Freund von dir. Cool! Leider passiert nun aber auch etwas weniger tolles. So kommen Menki und Geckarbor vorbei und entführen im Auftrag von Bisaflor Endivie! Klar, dass du Endivie retten musst, doch an dieser Stelle diret ein Hinweis:

Bisafans Tipp:
Neben deiner jeweiligen Hauptaufgabe kannst du immer die Pokémon in der Gegend ansprechen. Diese werden dich dann zu einer von fünf Herausforderungen herausfordern. Dies sind Kampf, Fangen, Verstecken, Turnübung oder Quiz. Meisterst du diese Herausforderung, so wird das jeweilige Pokémon dein Freund.

Diese Freundschaft hat wiederum zwei Vorteile. Zum einen kannst du mit diesem Pokémon in den Minispielen antreten und zum anderen aktivierst du manchmal damit das Erscheinen von anderen Pokémon. Wie und wo du alle 193 Pokémon fangen kannst, erfährst du in unserer Liste aller 193 Freunde ! Es lohnt sich also unterwegs alle Pokémon anzusprechen und sie zu Freunden zu machen. Ach ja - Beeren gibt es auch noch, die ebenfalls sehr hilfreich sind, wie du bald merken wirst ;)

Etwas links unterhalb von Bisasam (auf der Minikarte) steht Mampfaxo und bittet dich ihm eine große Beere zu bringen. Mache dies am besten, da Mampfaxo so dein Freund wird und gleichzeitig auch Tropius erscheint! Tropius ist dann in etwa in der Mitte der Karte und will auch eine große Beere. Damit die große Beere wieder in der Kiste erscheint, musst du die aktuelle Zone kurz verlassen. Gehe dazu in das Anfangsgebiet (unterer Ausgang auf der Minikarte) und betrete die Grünzone dann erneut. So kann auch Tropius dein Freund werden ;)

Weiter geht es Richtung Mitte und Oben, wo du bei der Brücke auf Geckarbor treffen wirst. Dieses lässt dich aber erst passieren, wenn du mit Chelast das Minispiel bei Bisasam gemeistert hast. Nun - dir bleibt keine andere Wahl. Kehre also zu Bisasam zurück. In seiner Nähe hält sich Chelast auf. Spreche Chelast an. Nach einer Fangen-Herausforderung ist er dein Freund und kann bei Bisasam ausgewählt werden. Nachdem Chelast dein Freund geworden ist, erscheinen übrigens auch Mobai und Pachirisu in der Grünzone. Du kannst die beiden natürlich auch als Freunde gewinnen. Bei Pachirisu ist eine Fangen-Herausforderung notwendig, bei Mobai ein Versteckspiel (er versteckt sich beim Stein nahe des Einleitungs-Gebiets). Wenn du Mobai als Freund hast, erscheint auch Mogelbaum. Sobald du mit Chelast dort die Bonusleistung geschafft hast (sollte nicht zu schwer sein), kannst du zu Geckarbor auf die Brücke zurückkehren. Er wird dich nun passieren lassen.

Auf der "Insel" hinter Geckarbor steht links ein grauer Baum. Schubse diesen an, damit Raupy erscheint. Dieses kann nach einem Fangspiel dein Freund werden. Wenn Raupy dein Freund ist, erscheint auch Smettbo. Gehst du weiter nach oben auf der Minikarte, wird dich hinter der nächsten Brücke Menki zu einem Kampf herausfordern. Kämpfe sind ebenfalls eine Herausforderung und bei mir zeigte sich, dass das Rempeln (also anrennen mit Button 1) am effektivsten war. Warte, bis dein Gegner seine Attacke machte und renne ihn dann an. Während er seine Attacke machst, kannst du dich vorteilhaft hinter ihm oder seitlich platzieren. Menki ist nach dem Kampf dein Freund und Panflam erscheint in der Grünzone.

Zu Bisaflor geht es nach links hinter der Brücke. Am Tor steht Glibunkel, der dich jedoch nach einem kurzen Gespräch für 200 Beeren passieren lässt. Gehe anschließend durch das Tor um Bisaflor und sein Minispiel zu erreichen. Dort kommt es dann zu einem Gespräch. Bisaflor verlangt, dass du zuerst Glibunkel und Habitak in ihren Herausforderungen besiegst, bevor du bei ihm im Minispiel antreten und Endivie befreien darfst. Glibunkel steht am Tor und Habitak ist in der Mitte ganz rechts bei den Türmen. Glibunkel muss in einem Kampf besiegt werden, woraufhin es dein Freund wird und Sichlor in der Zone erscheint. Bei Habitak machst du deine erste Turnübung, bevor auch Habitak dein Freund wird. Kehre dann wieder zu Bisaflor zurück. Er wird dir nun erlauben sein Minispiel zu spielen.

Lianenhopp mit Bisaflor Ziel des Spieles ist es sich erst viel Schwung zu holen und dann die entsprechende Menge an Metern weit zu springen. Beim ersten Spiel mit Pikachu liegt die Mindestleistung bei 50m. Schaukele dich erst hoch bis du ein gutes Tempo hast und springe dann ab, wenn du gerade im Aufwärtsschwung in Sprungrichtung bist. Das richtige Timing braucht eventuell etwas übung, dann ist das Spiel aber zu schaffen!

Nachdem du das Minispiel geschafft hast, bekommst du den zweiten Prismensplitter und Bisaflor öffnet den oberen Durchgang der Grünzone, der zum Treffpunkt führt. Du sollst im Auftrag von Bisaflor die Chefs Impoleon und Lohgock aus der Eiszone bzw. Gestein- und Magmazone aufsuchen, damit sich die drei Chefs wieder versöhnen. Bevor du die Grünzone verlässt, kannst du aber noch Freundschaften mit den Pokémon in dieser Zone schließen, was ich dir nur empfehlen kann. Das bringt zum einen einige extra Beeren (die wirst du bald brauchen!) und macht auch Spaß. Wenn du dann bereit bist, verlasse die Grünzone nach oben um zum Treffpunkt zu gelangen.
Zum zweiten Teil dieser Lösung...

Übersicht der Freunde in der Grünzone

Die unten aufgeführten Pokémon können in der Grünzone deine Freunde werden. Durch das Meistern aller Bonusleistungen in Bisaflors Minispiel kannst du Jirachi erhalten. Für Karpador musst du es zuerst mit einem Donnerblitz aus dem Wasser locken. Geckarbor und Menki erscheinen, wenn du Bisasams Minispiel mit fünf Pokémon gemeistert hast. Ansonsten reicht idR. ein Ansprechen der Pokémon. Siehe aber auch unsere Liste aller 193 Freunde für Details und Hinweise zum Fangen aller Pokémon!