Sidebar anzeigen

Komplettlösung (Teil 7: Rotgemme und Wailord)

Copyright

Diese Komplettlösung wurde von Robert R. Agular exklusiv für Bisafans.de erstellt. Ein unerlaubtes Veröffentlichen an anderen Orten (auch auszugsweise) oder Kopieren sowie der Verkauf (z.B. bei ebay) sind nicht erlaubt.

Am nächsten Tag gehen wir mit Vorsitzender Gerda auf das Dach der Ranger Vereinigung und erleben eine längere Szene. Da Professor Hastings aber erst noch etwas forschen braucht, machen wir einen kleinen Rundgang. Vor und im Ranger HQ sind ziemlich viele "Besucher". Ich lief bis Havebrück und kehrte dann ins Ranger HQ (in der Eingangshalle waren nun weniger Besucher - nur noch 3 statt vorher 5) und zu Vorsitzernder Gerda zurück. Diese schickte mich zu Prof. Hastings in das Forschungslabor. Dort erhalten wir und Bodo unsere nächsten Missionen. Wir sollen dabei erneut in die Brodellande reisen um nach dem roten Kristall zu suchen. Unser Freund Bodo reist unterdessen in die Haruba-Wüste um nach dem gelben Kristall Ausschau zu halten. Also ab in die Brodellande zur Suche nach dem Rotgemme!

Mission: Beschaffe die Rotgemme!

Sobald du in den Brodellanden bist, gibt es eine Szene in der Stadt. Besuche den Dorfältesten (linkes unteres Haus) für eine weitere Szene. Rede danach mit der Oma vor dem oberen rechten Haus. Gehe dann zur verschlossenen Eisentür rechts neben dem Eingang zur Vulkanhöhle. Kehre erneut zum Dorfältesten zurück, der dir nun die Tür öffnet. Betrete die neue Höhle, den Brodelvulkan! Du kannst dir aber auch Lauferei sparen und noch einmal die alte Höhle betreten um im Gebiet links der Eingangshöhle ein Gastrodon zu fangen - du wirst es brauchen!

Fange dir das Qurtel (MAGMAGLEITER), um mit ihm über die Magma schwimmen zu können. Schwimme erst einmal auf die rechte Seite und gehe in die obere Höhle um dir ein Gastrodon (LÖSCHEN 2) zu fangen. Lösche mit seiner Fähigkeit den heißen Felsbrocken (LÖSCHEN 2), der auf dem Weg zum Speicherpunkt liegt. Nach dem Löschen ist der Felsen aber immer noch im Weg. Mit Hariyamas (ZERTRÜMMERN 2) Hilfe kann das Problem gelöst werden. Bleibt nur noch Kindwurm (TACKLE 1), welches du fangen kannst, wenn du seinen Eintrag haben willst. Ein wildes Raichu ist prima als Energie-Reserve. Speichere und schnappe dir unten ein Qurtel um nach oben zu surfen. Fahre bis in das Gebiet links.

Mache oben einen Abstecher, wenn du Flamara (BRAND 3) fangen magst. Hinter ihr ist ein Qurtel in der Höhle um dann weiter nach unten in ein anderes Gebiet zu fahren. Gehe rechts an Land. Das Glutexo (BRAND 2) ist auch neu - fange es, wenn du magst. Rechts hinter dem Ausgang ist ein Drifzepeli - das musst du fangen! Springe dann runter und fahre mit Qurtel nach rechts rüber um zum Speicherpunkt zu gehen. Speichere und fliege dann mit Drifzepeli nach oben.

In der oberen Etage haben wir ein Problem - links oben sind Flammen einer brennenden Wand (LÖSCHEN 3). Gehe nach rechts durch den Ausgang, wo du im Außengebiet eine purpurrote Einheit mit zwei Pelipper (LÖSCHEN 3) findest. Diese ist überrascht, da sie auf Boss Lavana wartete und hetzt uns fünf Plaudagei auf den Hals. Diese sind mit ihren Attacken zwar nervig, doch schaffbar. Fange danach am besten beide Pelipper, da Volanas Voicemail andeutete, dass dies sinnvoll sein könnte.

Hinter der brennenden Wand musst du vorsichtig voranschreiten. Die Flammen gehen immer nach einer Weile aus - sollte ausreichen um durchzukommen. Also schön Stück-für-Stück weiter. Das Rizeros (TACKLE 3) ist neu - fange es, wenn du magst und weiche den anderen Kämpfen aus (ausser du willst kämpfen ^^). Weiter oben kommt es zu einer erneuten Begegnung mit der Purpurroten Einheit, die 3 Kindwurm und 1 Draschel auf uns hetzen (die lernen es wohl nie ^^). Der Kampf war jedoch härter als gedacht - dafür ist der Lohn mit über 1000 Punkten und dem Levelaufstieg auf 27 auch angemessen. Versuche die Pokemon erst in der Gruppe einzukreisen um dann einzelne fertig zu fangen. Wenn sich die Chance bietet, kannst du auch auf einen Gruppenfang ausgehen, doch vorsicht vor den Attacken! Gehe dann nach links durch den Ausgang weiter (solltest du kein ZERTRÜMMERN 2-Pokemon dabei haben, wäre es gut sich das Hariyama unterhalb der beiden Gauner zu fangen).

Du kommst in eine Art Gang mit weiteren Feuer-Geysiren. Warte wieder bis man sie passieren kann - sollte nicht zu schwer sein. Fies sind eher die neuen Felsen, die gleichzeitig runterfallen. Wobei der verursachte Schaden nicht so groß ist. Also keine Panik und ab ins nächste Gebiet!

Im nächsten Gebiet muss wieder ein heißer Felsbrochen (LÖSCHEN 2 und danach ZERTRÜMMERN 2) beseitigt werden, damit wir zum Surfpunkt kommen können. Wenn du Volanas Tipp befolgt hast, hast du ja noch ein Pelipper dabei. Setze dieses ein und danach ein ZERTRÜMMERN 2-Pokemon wie Hariyama. Fange dir unbedingt das Stollos (TACKLE 4) unten links - du brauchst es gleich! Dann geht es mit einen Qurtel und dem Surfpunkt unten weiter. Surfe nach links und gehe an Land. Schiebe den schweren Felsbrochen (TACKLE 4) mit Stollos weg und schnappe dir das Drifzepeli um links oben nach oben schweben zu können.

Oben angekommen wartet ein Speicherpunkt sowie erneut ein Raichu (die gibt es hier aber schon recht oft - die mögen es wohl heiß ^_^). Fange dir das Raichu - es wartet ein Boss-Kampf auf dich. Speichere und gehe dann hoch. Du triffst nun auf ein weiteres Mitglied des SinisTrio, den Lieblingen vom BigBoss: Lavana! Zuerst musst du aber gegen ihre Handlanger antreten in Form von zwei Panpyro! Diese sollten kein großes Problem sein. Fange sie wie gewohnt. Der eigentliche Brocken folgt danach, wenn Lavana ihr Panferno (BRAND 3) auf dich hetzt. Dieser Bosskampf ging aber so schnell vorbei, dass ich ziemlich staunte. Panferno besitzt keine wirklich nervigen Attacken. Sein Roller mit den zwei Feuersäulen ist meist harmlos, da er bei den Säulen bleibt und du einfach umherum kreisen kannst und seine Flächenattacke ist kurz, so dass man direkt danach kreisen kann. Hier kann man sogar prima die Power-Aufladung einsetzen - Panfernos Attacken erlauben dies und das beschleunigt den Sieg enorm (und bringt mehr Punkte ^^). Apropos Punkte... Wie immer 1000+ Boni ;)

Speichere unbedingt nach dem Bosskampf, fange dir am besten wieder die Raichu und gehe dann weiter hoch. Weiche hier den teilweise kniffeligen Feuer-Geysiren aus bis du oben ein neues Gebiet erreichst. Wenn du Pech hast, benötigst du nach dem Weg bereits ein Raichu zum heilen. Danach kommt es dann zum Kampf gegen Gemmewächter Heatran! Dies ist ein richtig heftiger Boss mit mehreren fiesen Flächenattacken. Im Grunde sind alle richtig schlimm. Zu Beginn gibt es vor allem die nervigen Feuerbälle aus seinem Mund, die die ungemütliche Eigenschaft haben zu expodieren. Diese werden mit der Zeit zu einer Flächenattacke, die Heatran großflächig umgibt und dir nur in den kurzrn Pausen die Chance bietet einen Kreis zu ziehen, damit der Fangbalken wenigstens nicht fällt. Besonders fies in diesem Zusammenhang ist der Fakt, dass nach und nach auch noch dauerhafte Laveseen am Boden liegen bleiben und zumindest bei mir so verteilt waren, dass ein schnelles Einkreisen kaum noch möglich war. Ich vermute, dass man dieses Problem umgehen kann, wenn man Heatran mit der Power-Aufladung schnell genug einkreist. Du wirst hier spätestens zum ersten Mal die Raichus benötigen. Ein wirklich kniffeliger Bosskampf, für den es am Ende auch rekordverdächtige 2500 Punkte plus Boni gibt. Die haben wir uns aber auch verdient! Natürlich haben wir mit dem Erhalt der Rotgemme auch diese Mission erfolgreich absolviert. Kehre über das Portal zum Eingang zurück. In Brodellande erwartet dich noch eine nette Extra-Belohnung, da sich dir das Pantimimi des Dorfältesten anschließen möchte. Super!

Schnappe dir nun das Staraptor bei der Ranger-Basis und fliege zur Ranger-Vereinigung. Erstatte Vorsitzender Gerda Bericht um auf Ranger-Rang 7 befördert zu werden! Dies erlaubt dir nun bis zu 6 Pokemon-Freunde dabei zu haben, was nun wirklich mehr als toll ist! Danach gehst du schlafen um dich für die kommenden Ereignisse auszuruhen.

Am nächsten Tag erfahren wir, dass die letzte Gemme, die Gelbgemme im Hippoterus-Tempel in der Haruba-Wüste verborgen sein soll. Dort ist ja bekanntlich auch unser Freund Bodo. Einige Nachrichten verunsichern Prof. Hastings und Vorsitzende Gerda, so dass wir auch mal nach Bodo schauen sollen. Wie wir erfahren, können wir die Haruba-Wüste von Havebrück aus per Schiff erreichen, sollen vorher aber unbedingt zum Altru-Park und uns die Rede des Altru-Präsidenten anhören. Ach ja - neue Aufträge gibt es auch - die sollten wir auch angehen ;)

Beim Altru-Park sehen wir noch einmal das Power Quartett - diesmal sogar vollständig ^^ Die Show wird jedoch durch den Auftritt von Nubilus Strahlemann, dem Präsidenten der Altru GmbH, und seinem Gehilfen Devotio unterbrochen. DIe Ankündigung selbst ist hochinteressant und handelt von einer super-duper-tollen Traumenergie, die alle Energieprobleme für immer lösen soll. Am Tag des 70. Jubiläums der Altru GmbH soll alles im Detail enthüllt werden. Nach der Show werden wir von Kapitän Haruba angesprochen - er ist der gelbe Kapitän, der sich zu den anderen beien dort gesellt ;)

Bevor ich jedoch in die Haruba-Wüste aufgebrochen bin, ging ich erst einmal die neuen Aufträge erledigen. Ich will ja nicht auf die tollen Extras verzichten! Beachte, dass die erste Mission mit Drifzepeli aktuell noch gar nicht lösbar ist - hebe dir diese also noch auf, bis du weiter bist!

Auftrag 29: Drifzepeli-Umzugsservice

Im oberen rechten Teil von Havebrück sitzt ein alter Mann auf einer Bank, der gerne drei Drifzepeli haben möchte. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum Einen kannst du dich zu den Chroma-Ruinen begeben - springe dort einfach immer weiter hinunter und fange alle Drifzepeli auf dem Weg sowie ein Kirlia, mit dem du dich herausteleportierst. Fliege dann mit Staraptor zum alten Mann zurück. < /br> Da mir nichts besseres einfiel, fuhr ich in die Brodellande und ging oben in den rechten Teil der Vulkanhöhle um das Drifzepeli zu fangen, was einer Surferei auf Qurtel erreicht werden kann. Dort gab es ja zumindest eines. Wir brauchen aber drei auf einmal (!), also geht es nun zum Hippoterus-Tempel sowie zu den Chroma-Ruinen - dann hast du die benötigten drei Drifzepeli. Alternativ kannst du diese Mission auch leichter lösen, wenn du dir im Hippoterus-Tempel nach den Ereignissen mit der Gelbgemme beim letzten Speicherpunkt das Drifzepeli fängst, den Tempel mit dem Portal verlässt und dann bis in den Raum mit Drifzepeli (bei der Steinplatte) noch einmal reingehst. Auf diese Weise hast du schnell zwei der Drifzepeli und brauchst nur noch eines - z.B. das aus der Vulkanhöhle. Als Lohn für die viele Reiserei winkt ein Power-Plus B (FangKom-Power um 2 erhöht, wenn du die erste Verbesserung hast sogar insgesamt +5!).

Auftrag 30: Shnebedeck in Not

Im linken Höhlenabschnitt der Vulkanhöhle in den Brodellanden bittet uns ein Entdecker darum, das Shnebedeck hier im Vulkan zu retten. Das Shnebedeck befindet sich im rechten Teil der Vulkanhöhle und zwar da, wo sonst das Drifzepeli ist. Fange dir das Qurtel im Eingangsbereich und surfe hoch bis zum nächsten Gebiet und dann nach unten bis ins nächste Gebiet. Gehe rechts an Land und laufe nach rechts weiter bis zu Shnebedeck. Fange es und es schließt sich dir an!

Auftrag 31: Weg frei zum Anglerglück!

Ebenfalls in den Brodellanden, aber im Haus des Ältesten ist ein Angler, der uns darum bittet zwei Feuerwände (LÖSCHEN 3) auf dem Weg zum geheimen Hafen im linken Teil der Vulkanhöhle zu beseitigen. Bevor du startest, solltest du erst in den rechten Teil der Höhle und dort in die obere Ebene gehen um dir ganz rechts die zwei Pelipper (LÖSCHEN 3) zu holen. Du brauchst diese zum Löschen! Gehe dann in den linken Teil der Höhle und Richtung Hafen - du wirst unterwegs die Feuerwände finden (sind direkt auf dem Weg). Nach geschaffter Arbeit kannst du dich über den Lohn in Form der Feuerabwehr (Feuer-Schaden um 3 reduziert, solltest du diesen bereits haben, wird der Schaden nun um 6 reduziert!) freuen.

Auftrag 32: Tau die gefrorene Tür auf

Im oberen rechten Teil des Schlottertals will ein Forschungsmitglied, dass wir die Eiswand vor dem Haus in Camp Fröstel (BRAND 2) zu beseitigen. Hier vor Ort ist kein BRAND 2-Pokemon, doch mit dem Staraptor links im Camp Fröstel kannst du schnell zu einem Ort fliegen wo es passende Pokemon gibt. Die Brodellande sind voll davon, doch BRAND 2 gibt es auch an vielen anderen Orten. Schmelze das Eis um dann als Lohn Normalabwehr (Normal- Schaden um 3 reduziert, mit der ersten Normalabwehr nun also -6 zusammen!) zu erhalten!

Wenn du fertig bist, gehe zum Hafen von Havebrück und rede mit dem gelben Kapitän, damit du zur Haruba-Wüste fahren kannst. Dein Abenteuer wird jedoch bereits bei der Fahrt eine Wendung erhalten, da ein neues Tauch-Abenteuer ansteht. Du landest im Meer des Wailord!

Das gute daran... hier gibt es wieder einige neue Pokemon zu fangen wie Seeper (TACKLE 2), Tentoxa (ZERTRÜMMERN 2), Lanturn (AUFLADEN 4), Aalabyss (ZERTRÜMMERN 3) und Saganabyss (ZERTRÜMMERN 2). Toll ist auch, dass ich hierbei auf Lvl. 28 aufgestiegen bin. Kein Wunder, wenn alleine das Tentoxa stolze 774 Punkte brachte! Schwimme auf jeden Fall nach unten links um dort ein gigantisches Wailord und ein Wailmer zu finden. Hiermit startet eine neue Mission für uns!

Mission: Rette Wailord!

Die Falle (ZERTRÜMMERN 3), die Wailord gefangenhält, kannst du mit dem Aalabyss zerstören, welches unten rechts herumschwimmt. Nachdem das erledigt ist, taucht eine Nachtschatten-Marineeinheit auf, der uns ein Seemon (LÖSCHEN 3) und zwei Seeper entgegenschickt. Nachdem das erledigt ist, kannst du durch die Röhre unten links in ein neues Gebiet schwimmen.

Dir wird direkt gezeigt wo die zweite Falle zu finden ist. Um hinzukommen, musst du nach unten und dem Weg nach im großen Bogen zur Mitte mit der Falle hin. Schnappe dir links das Aalabyss, damit du die Falle auch zerstören kannst! Sobald du die Mitte erreichst, schickt dir die Nachtschatten- Marineeinheit 4 Finneon entgegen. Die lernen es wohl nie ;) Leider gibt es selbst für einen blitzschnellen Gruppenfang nicht einmal 200 Punkte :( Die Info vom Nachtschatten, dass NOCH zwei Fallen übrig sind, ist auch nicht ermutigend. Nun ja - also zerstören wir mit Aalabyss die Falle und reisen nach rechts weiter. Da der Energiestrahl weg ist, können wir nach oben und links bis wir erneut auf eine Marineeinheit mit drei Starmie (ZERSCHNEIDEN 3) treffen. Sollte machbar sein ;) Da der obere Ausgang blockiert ist, müssen wir nach links weiter.

Steige auf dein Mantax (wenn du keines haben solltest - du bist vor kurzem erst an einem vorbeigelaufen ^^) und fahre vorsichtig an den Baldorfish vorbei. Keine Panik und schön langsam - dann macht es auch kein Aua ;) Sobald unten der Strudel beginnt wird es natürlich etwas tricky - aber du schaffst es (wenn nicht - so viel Schaden gibt es nun auch nicht, 3 Schaden pro Treffer). Surfe links und gerade hoch. Wenn du oben in der Mitte bist, musst du in den Strudel hinein. Achtung! Gehe soweit wie möglich oben in den Strudel und surfe so stark wie möglich nach rechts. Du musst entweder in den rechten Strudel nach oben gelangen oder in die ruhige Zone dort, damit du den oberen rechten Ausgang erreichen kannst. Steige dort von Mantax ab und gehe zu Fuß in ein neues Gebiet.

Beim Betreten des neuen Gebiets wird uns die 3. Falle gezeigt und wir können an einem Speicherpunkt speichern. Fange dir rechts auf jeden Fall das Aalabyss - du weißt ja wofür ^^ Den Metallzaun (ZERSCHNEIDEN 3) unten, der die Röhre blockiert, können wir nicht beseitigen. Ist aber auch nicht schlimm, da wir ohnehin nach oben und rechts müssen um die Falle erreichen zu können. Hmm... weiter oben rechts ist noch ein Metallzaun (ZERSCHNEIDEN 3). DAS ist nun doof. Zum Glück geht aber ein Strudel nach oben - dann mal los! Oben rechts findest du zwei Starmie - wenn das nicht perfekt ist. damit kannst du beide Zäune beseitigen! Fange also beide und surfe nach oben links. Tja - hier sind Felsbrocken (ZERTRÜMMERN 4), die wir nicht wegbekommen. Egal - wir müssen eh runter zu den beiden Metallzäunen. Surfe im Strudel runter und öffne die beiden Zäune. Rechts unten kommt es zum Kampf mit Aalabyss und Saganabyss von einer Marineeinheit. Zerstöre danach die 3. Falle und schnappe dir das Aalabyss rechts (für die 4. Falle). Betrete dann das neue Gebiet durch die Röhre unten rechts.

Na das ist doch mal cool - wir landen zwar direkt bei einer weiteren Marineeinheit mit Boss (!) Seedraking (ZERTRÜMMERN 4) doch auch bei der 4. und letzten Falle! Wobei dieser Boss einfach ist. Also keine Sorge. Die Blubber-Blasen stören nicht, da man gemütlich weiter kreisen kann und auch wenn du die Blasen triffst, machen diese gerade einmal 1 Schaden. Der Blubbstrahl ist kurz und die Wellenattacke um Seedraking herum ist ebenfalls kurz. Einer der ganz einfachen Bosse. Du brauchst also eigentlich nicht zum Speicherpunkt zurück oder dich besonders vorbereiten. Punktemäßig war der Boss aber genial - 1800 Punkte plus Boni. Das brachte mich auf Lvl. 29 - yeah! Zerstöre nun auch die 4. und letzte Falle um das Wailord zu retten. Damit hast du nicht nur die Mission geschafft, sondern das gigantische Wailord auch als Freund gewonnen! Es folgt eine Szene und Wailord bringt uns zum Ölfeldversteck.