Sidebar anzeigen

Komplettlösung (Teil 6: Schlottertal und Schloss Almia)

Copyright

Diese Komplettlösung wurde von Robert R. Agular exklusiv für Bisafans.de erstellt. Ein unerlaubtes Veröffentlichen an anderen Orten (auch auszugsweise) oder Kopieren sowie der Verkauf (z.B. bei ebay) sind nicht erlaubt.

Gehe zurück zum Ranger HQ und ins Forschungslabor zu Prof. Hastings. Du erlebst eine interessante Szene und erfährst vom Schlottertal. Natürlich wird dies sofort unser neues Missionsziel - wir müssen mehr über die "Tränen der Prinzen" in Erfahrung bringen. Um das Schlottertal zu erreichen, solltest du dir ein Bojelin fangen und es am Ufer unterhalb des Ranger HQ einsetzen um Flussaufwärts zu fahren. Tue dies um nach Schlottertal zu gelangen!

Am Ufer finden wir auch das erwähnte Bojelin (FLUSSGLEITER). Gehe zum Steg bis ein Fragezeichen über deinem Kopf erscheint und klicke Bojelin genauso an, wie du auch andere Reise-Pokemon aktiviert hast. Surfe dann nach links und hoch bis zur Stalagmitenhöhle. Gehe in der Höhle oben an Land und fange dir - wenn du magst - ein Golbat (ZERTRÜMMERN 2). Du kannst auch links an Land gehen und dir ein Pummeluff (TACKLE 1) fangen, wenn du magst. Gehe dann oben an Land und schnappe dir in der oberen rechten Höhle das Camerupt (BRAND 3) - du wirst es brauchen! Gehe dann oben links in ein neues Gebiet und konnte mir dort auch ein Quiekel (TACKLE 1) fangen.Um Seemops (TACKLE 1) und Seejong (ZERTRÜMMERN 2) fangen zu können, musst du von oben herunterspringen! Du kannst hier sogar nach rechts unten springen, auf ein Bojelin steigen, nach rechts surfen, an Land gehen und in einer Höhle ein Klingplim (TELEPORT) fangen. Ist aber ein großer Umweg. Ich machte es trotzdem und stieg dabei auf Lvl. 23 auf. Folgst du dem Weg weiter, begegnest du einem Nachtschatten-Admin sowie einem Speicherpunkt. Bevor wir zum Speicherpunkt können, müssen wir erst drei wilde Golbats besiegen. Hier gab es bei mir mit 549 Punkten einen neuen Gruppenfang-Rekord. Führst du auch eine persönliche High-Score-Liste? Macht Spaß ;) Weiter geht es hier jedenfalls nicht mehr, da Festes Eis (BRAND 2) den Weg blockiert. Für uns und unser Camerupt natürlich kein Problem. Schmelze das Eis und gehe in das neue Gebiet...

Du gelangst in das Schlottertal, einem verschneiten Außengebiet, in dem lauter Quiekel und ein Keifel (TACKLE 3) zu finden sind. Gehe von hier aus nach oben um eine Szene mit einem Nachtschatten-Admin, der von einer Person das Impoleon will, damit er zu einem Schloß Almia gelangen kann. Die Person, Mitglied eines Forscherteams weigert sich jedoch, da das Impoleon verletzt ist. Es kommt zu einem Kampf mit einem Hundemon (BRAND 2), welcher nicht zu schwer sein sollte.

Der Pokemon-Forscher stellt sich nun als Pamor vor und lädt uns zum Camp Fröstel ein. Dort erfahren wir auch, wer den Anhänger von Moritz erstellt hatte: Frau Winter, die in einer Holzhütte in den verschneiten Feldern des Schlottertals wohnt. Schaue dich in Camp Fröstel noch etwas um, speichere wenn du magst unten rechts und gehe dann nach links in das Gebiet zurück, wo wir vorhin gegen das Hundemon kämpften.

Das Hauptgebiet des Schlottertals ist riesig. Oben links befindet sich aber die Holzhütte, in der Frau Winter wohnt - besuche sie! Es folgt eine lange Szene in der wir eine Geschichte erfahren. Danach gehen wir automatisch schlafen und es fängt ein neuer Tag im Camp Fröstel an...

Pamor will sich mit uns am Eissee treffen. Gehe also nach links in das große Gebiet und dann nach oben rechts durch den Ausgang. Fange dir - wenn du magst - Pliprin (ZERSCHNEIDEN 2), Vulpix, Seejong, Keifel und/oder Seemops. Wichtig ist nur, dass du dir beim Eissee ein Impoleon (FLUSSGLEITER 2) fängst, da du nur mit ihm den Eissee überqueren kannst! Steige dann auf Impoleon und surfe auf das Wasser.

Auf dem Wasser gibt es Strömungen wie damals im Have-Meer, die nur in eine Richtung passierbar sind. Du kannst am Anfang nur nach oben und dann links über den Strudel voll in den Eisberg über dem Strudel rasen. Dabei bricht der Eisberg!Surfe dann weiter und mit Schwung (!) nach rechts um den nächsten Eisfelsen zu zerstören. Dann geht es nach rechts unten und mit Schwung nach oben gegen den nächsten Felsen. Ich hatte nicht genug Schwung für den zweiten oberen Felsen und musste rechts herum eine "Ehrenrunde" drehen. Zerschmettere den zweiten Felsen nach oben. Du kannst nun in das obere Strudelgebiet gelangen.

Das nächste Gebiet funktioniert genauso, nur dass es etwas schwerer ist. Ich surfte erst einmal gerade aus nach oben um dann links drei Felsen hintereinander zu zerschmettern und direkt gerade runterzufahren (Achtung Strudel!) um zwei weitere zu zerschmettern. Von hier aus geht es links und die erste Möglichkeit nach oben. Surfe nun immer geradeaus nach oben um in ein drittes Gebiet zu gelangen!

Surfe hier am besten an den ersten zwei Felsen vorbei und zerschmetter erst die zwei Felsen dahinter um bis zu einem Landsteg durchzurauschen. Gehe dann an Land. Hier ist ein eingefrorenes Pokemon, welches mit TACKLE 3 (Keifel) befreit werden kann. Da ich ein Keifel dabei hatte, konnte ich mir das Rexblisar (ZERTRÜMMERN 3) direkt fangen. Danach schnappte ich mir ein neues Impoleon und surfte zurück in das letzte Gebiet. Wir müssen irgendwie den mittleren Ausgang in das 3. Gebiet erreichen.

Surfe in das zweite Wasser-Gebiet zurück, surfe links hinunter und biege noch in diesem Gebiet nach rechts ab. Surfe dann wie zuvor, aber biege vor dem letzten Strudel nach oben nach rechts (!) ab. Damit erreichst du den mittleren Ausgang nach oben, musst dabei aber auch mehrere Felsen zerschmettern. Surfe nun nach oben und über den linken Strudel (Vorsicht!) um die Strömung nach oben zu erwischen. Surfe mit vollem Schwung nach oben um alle Felsen zu durchbrechen bis du Gebiet 3 erreichst! Du kommst zu einem Speicherpunkt. Speichere hier und gehe dann weiter nach oben zum Schloß Almia! Du kannst dir rechts aber auch Rossana (TELEPORT) und/oder Raichu (AUFLADEN 4)fangen, wenn du dies magst. Vor allem das Raichu ist als Energie-Reserve natürlich sehr empfehlenswert ;)

Als wir uns dem Schloß nähern, gehen die Tore wieder zu. Argh - was soll das denn? Nun gut - schnappe dir das Vulpix neben dem Speicherpunkt und zünde die eine Fackel mit BRAND 1 wieder an. Dann kannst du das Schloß auch betreten!

Mission: Beschaffe die Blaugemme!

Beim Betreten des Schlosses beginnt offiziell die Mission. Du wirst vermutlich auch direkt auf die Alpollo (PSI-KRAFT 2) stoßen, die hier herumschwirren. Folge dem Weg nach oben in den Speisesaal, wo es eine Szene mit Nachtschatten-Schergen gibt. Dabei erfahren wir, dass ein großer Eisblock (BRAND 4) den Weg nach oben blockiert. Als die Nachtschatten uns bemerken, bekommen wir es mit einem Hunduster-Quartett zu tun - viel Spaß! Ich hatte hier mit 413 Punkten einen neuen Rekord für mich geschafft als ich die ganze Gruppe auf einmal fing. So macht es Spaß ;) nachdem die Nachtschatten verschwunden sind, kannst du dir Schneppke (ZERTRÜMMERN 1) fangen, wenn du magst. In der Küche auf der linken Seite kannst du ein Sichlor (ZERSCHNEIDEN 3) sowie ein Rossana finden. Gehe letztlich vom Speisesaal nach rechts durch den Raum bis zum Treppenraum zur 1. Etage. Schnappe dir das Vulpix im Treppenraum, bevor du hochgehst - du wirst es brauchen ;)

In der 1. Etage nervt ein Smogmog (TACKLE 2) mit seinem Smog herum. Oben rechts ist eine Bibliothek mit einem Knuddeluff (TACKLE 2). Weiter geht es unten links über eine Brücke in einen neuen Treppenraum mit einem Dratini (TACKLE 1). Hierbei bin ich übrigens auf Lvl. 24 aufgestiegen. Gehe die Treppe hoch und entzünde mit Vulpix (BRAND 1) die Fackel um die Tür passieren zu können.

Wir kommen in einen rutschigen Raum. Gehe hier langsam (!), dann kann nichts passieren, und du erreichst problemlos den oberen linken Ausgang. Im folgenden Raum gibt es erstmalig ein Aquana (LÖSCHEN 3). Einen Raum weiter haben wir endlich das Pokemon gefunden, was uns bei dem Eisfelsen im Speisesaal helfen wird: Vulnona (BRAND 4)! Fange es dir (bei mir brachte es satte 460 Punkte!) und laufe den Weg bis zum Speisesaal zurück (du kannst auch im "rutschigen Raum" nach unten springen - coole Abkürzung ^^) um den Eisbrocken zu schmelzen und den dahinter liegenden Bereich zu betreten...

Du bist nun in einem Speicherraum. Speichere und gehe dann die Treppe in die 1. Etage hoch. Gehe durch den nächsten Raum bis zum "rutschigen Raum". Gehe hier schnell (!) über die blauen Flächen - diese zerbrechen nach kurzer Zeit - bis zum Ausgang auf der rechten Seite. Wir sind wieder in der Bibliothek. Gehe am Firnontor (ZERTRÜMMERN 3) nach oben rechts über die Treppe in die 2. Etage.

Passiere den Sichlor-Raum und du kommst in einen neuen "rutschigen Raum", in dem unter anderem auch ein Walraisa (ZERTRÜMMERN 3) ist. Hinter dem einzigen Ausgang ist wieder eine Brücke, die zu einem neuen Speicherraum führt. Hier ist auch ein Raichu zum Energie-Tanken und es gibt eine Szene mit Nachtschatten, bei der wir erfahren wie die drei Bosse der Nachtschatten heißen und, dass es einen Ober-Boss gibt! Als wir bemerkt werden, kommt es zum Kampf gegen 8 Samurzel. Klingt zuerst schwer, doch sind diese jeweils mit drei Kreisen fangbar, so dass es kein Problem darstellen sollte. Oben ist nun eine PSI-KRAFT 3-Tür. Die bekommen wir noch nicht auf, doch unten (obere Ausgang) geht es in einen Raum mit unter anderem Vulpix. Fange dir ein Vulpix - du wirst seine Fähigkeit gleich zwei Mal brauchen!

Gehe dann wieder in den Raum mit der PSI-KRAFT 3-Tür und wähle diesmal den ganz links unteren Ausgang um über eine Brücke einen Raum zu erreichen, der zwei Fackeln enthält. Entzünde die Fackeln mit Vulpix (du musst eventuell zurück und ein zweites Vulpix holen). Gehe dann durch die Tür oder schnappe dir vorher das hier herumlaufende Raichu als Reserve. Im nächsten Raum erwartet dich Traunmagil (PSI-KRAFT 3), welches du fangen musst. Kreise es immer ein, wenn es sichbar ist und bevor es seine Attacken startet. Es dauert eine Weile, bis es gefangen ist, doch wirklich schwer sollte es nicht sein. Nehme dir sonst das Raichu im Raum davor als Hilfe mit und/oder das aus dem Tür-Raum. Die Eisstatue (BRAND 5) können wir aktuell nicht beseitigen. Kehre zum Tür-Raum zurück und öffne die Tür mit Traunmagils Hilfe.

Du erreichst erneut einen Rutsch-Raum und diesmal einen besonders trickreichen. Die Schlüsselstellen des Raums sind nämlich mit den dunkelblauen zerbrechlichen Platten bestückt. Gehe langsam und sprinte dann über die zerbrechlichen Platten. Der linke Ausgang führt in einen Raum mit Riolu (ZERTRÜMMERN 1) und der obere startet eine Szene in einem Raum mit einer Barriere sowie Nachtschatten-Boss Glazio. Es kommt zum Bosskampf gegen Frosdedje! Dieser erwies sich jedoch als fast lächerlich leicht. Abgesehen von der Attacke, bei der vier Lichter um Frosdedje tanzen, kann man eigentlich immer kreisen. Der einzelne Licht kann leicht mit eingekreist werden und der Eisblock ist entweder so weit, dass er nicht stört oder kann auch mit eingekreist werden. Nur bei den vier Lichtern ist es knapp - da muss man eben sobald sie weg sind sofort kreisen, da sonst der Fangbalken fällt. Frostdedje (ZERTRÜMMERN 4) bringt auch "nur" 820 Basispunkte plus Boni, was aber immer noch eine tolle Belohnung ist! Um die Barriere passieren zu können, musst du in den rutschigen Raum und links UND rechts jeweils das Riolu fangen. Danach kann die Barriere überwunden werden. Der rechte Raum kann nur in einem großen Bogen über die untere rechte Ecke und einem waghalsigen Sprint nach oben mit einer scharfen Rechtskurve gemeistert werden. Viel Erfolg - ich brauchte einige Versuche hierbei.

Sobald du die beiden Riolu geschafft hast, gibt es einen weiteren Speicherpunkt und von Rhythmia per Voicemail die Warnung, dass ein harter Boss bevorsteht. Bereite die vor, hole dir eventuell ein Raichu als Reserve und stelle dich dann im nächsten Raum dem Boss Lucario, dem Gemmenwächter! Und ja - Lucario ist ein ordentlicher Boss. Wobei auch Lucario ohne jegliche Zwischenheilung zu schaffen sein sollte. Wichtig ist, wie immer, dass man beständig Kreise zieht, damit der Balken nicht fällt. Wenn also diese Kraftfelder am Boden sind, kreise nur einmal um Lucario und warte bis sie weg sind. Wenn Lucario seinen Schild aktiviert, kreise auch nur einmal um den Balken-Abfall zu stoppen. Kreise nur mehrmals, wenn Lucario normal herumläuft oder herumsteht. Dauert zwar etwas, klappt aber prima und praktisch ohne Energieverlust. Als Lohn winken sensationelle 2000 Basispunkte plus Boni. Das sollte jeden ein Level höher bringen - mich brachte es auf Lvl. 25 - yeah! Mit dem Erhalt der Blaugemme haben wir diese Mission auch gemeistert. Herzlichen Glückwunsch! Im Barrieren-Raum kannst du über ein Portal direkt zum Eingang von Schloss Almia gelangen. Eine praktische Abkürzung!

Beim Verlassen von Schloss Almia erhalten wir eine Voicemail, dass wir zur Ranger-Vereinigung zurückkehren sollen. Kein Problem. Schnappe dir das Staraptor links vom Speicherpunkt und fliege direkt zur Basis. Dort werden wir für unsere gute Arbeit zu Ranger-Rang 6 befördert, was unsere Power-Aufladung beschleunigt (dauerte bisher wirklich arg lange...). Danach bietet uns Vorsitzende Gerda an schlafen zu gehen. Das machen wir aber besser noch nicht, da es noch vier neue Aufträge zu erledigen gibt - und das sollte sich ein Ranger auf Rang 6 doch nicht entgehen lassen, oder? ^_^

Auftrag 25: Einsames Klingplim

Im linken Teil von Havebrück ist eine Dame, die dich bittet ein wildes Klingplim zu ihr zu bringen. Das gesuchte Klingplim ist in der Stalagmitenhöhle (zwischen dem Ranger HQ und dem Schlottertal) zu finden. Gehe in den Raum, in dem viele Pokemon auf verschiedenen Ebenen zu finden sind und springe auf der rechten Seite mehrmals hinunter bis du zu einem Bojelin und einem Steg kommst. Schnappe dir Bojelin und surfe nach rechts. Du findest Klingplims Höhle nun problemlos. Kehre dann zur Dame in Havebrück zurück um die Drachenabwehr (Drachenschaden um 3 reduziert) zu erhalten.

Auftrag 26: Rexblisar-Forschung

In Camp Fröstel bittet uns Herbie (oben links im Camp) darum, ihm ein Rexblisar zu bringen. Das gesuchte Rexblisar ist leider ziemlich gut versteckt. Du musst zum Eissee und wie letztes Mal bis ins dritte Gebiet, wo du damals den oberen mittleren Ausgang gewählt hattest um zum Schloss Almia zu gelangen. Diesmal musst du den oberen linken Ausgang erreichen um dort mit einem TACKLE 3-Pokemon (z.B. Keifel, die im Schlottertal zu fangen sind. Du erreichst den oberen linken Ausgang, wenn du von unten kommend die ersten Eis-Felsen ignorierst und erst die links dahinter liegenden zerschmetterst und gerade nach oben durchrauscht. Gehe dort an Land und schnappe dir das Rexblisar. Kehre dann zu Herbie zurück um als Lohn Kampfabwehr (Schaden durch Kampf-Typ-Attacken um 3 reduziert) zu erhalten!

Auftrag 27: Schmilz das Eis!

Ebenfalls in Camp Fröste, jedoch oben rechts im Iglu, bittet uns Pamor drei Eisblöcke in der Stalagmitenhöhle zu beseitigen. Also, ab zur Stalagmitenhöhle (von Camp Fröstel aus nach links unten) und erst mal komplett durchlaufen bis zu dem Raum mit den zwei Golbats und den zwei Höhlenausgängen oben. In der oberen rechten Höhle ist ein Camerupt, welches nicht nur richtig fett FangKom-Punkte bringt (mit Boni bis 550!), sondern auch jeden Eisfelsen unterwegs wegschmelzen kann. Fange dir also Camerupt, schmelze einen Felsen und wiederhole dies drei Mal. Dabei stieg mein FangKom übrigens auf Lvl. 26 auf! Kehre dann zu Pamor zurück um als Lohn Wasserabwehr (Wasserschaden um 3 reduziert) zu erhalten! Solltest du bereits Wasserabwehr haben, wird dein Schaden ab sofort um 6 reduziert!

Auftrag 28: Rette Plinfa!

Auf dem Weg von Camp Fröstel zum Eissee ist ein Forscherteam-Mitglied, welches uns darum bittet einem Plinfa zu helfen, welches von einem Hundemon verfolgt wird. Du findest die beiden ganz unten links in der Sackgasse des Schlottertals. Fange die beiden ein und Plinfa schließt sich dir aus Dankbarkeit an! Bei mir brachte das Fangen der beiden als Gruppenfang satte 560 Punkte ein - cool ;)

Nachdem all die Aufträge erledigt sind, haben wir uns wirklich eine Pause verdient. Kehre mit einem Staraptor zur Ranger-Vereinigung zurück und ruhe dich bei einem Gespräch mit Vorsitzernder Gerda aus. Morgen gibt es sicher wieder einiges zu tun...