Sidebar anzeigen

Komplettlösung (Teil 5: Chroma-Hochland und -Ruine)

Copyright

Diese Komplettlösung wurde von Robert R. Agular exklusiv für Bisafans.de erstellt. Ein unerlaubtes Veröffentlichen an anderen Orten (auch auszugsweise) oder Kopieren sowie der Verkauf (z.B. bei ebay) sind nicht erlaubt.

Mission: Hilf Siver bei den Ruinen!

Im Ranger HQ geht es dann nach oben zum Konferenzraum, wo Vorsitzende Gerda ihre Top-Ranger zusammengerufen hat - also auch uns ;) In Almia gibt es vier Top-Ranger, die anwesend sind, wobei wir auch erfahren, dass auch Bodo es zum Top-Ranger geschafft hat! Von Prof. Hastings erhalten wir nun das Präzisions-FangKom. Dieser ist insofern besser, da er über die Power-Aufladung verfügt, die das Anzahl der notwendigen Kreise halbieren kann (im Idealfall). Nun ja - danach geht es in den Kontrollraum, wo wir noch eine alte Bekannte treffen: Rythmia!

Schließlich kommt ein Anruf von Top-Ranger Siver aus dem Chroma-Hochland in den Chroma-Ruinen um Hilfe bittet. Zwar können wir uns als Top-Ranger nun selbst Missionen geben, doch die aktuelle gibt es dann von Vorsitzender Gerda ;) Für uns ist das nächste Ziel das Chroma-Hochland, welches vom Altru-Park aus rechts zu finden ist. Du kannst dich aber auch an 6 neue Aufträge machen. Ich entschied mich für die Aufträge, da die Belohnungen oft hilfreich sind! Vergiß auch nicht, was Volara zu uns sagte: Du kannst nun auch Staraptor fangen und mit ihm fliegen. Schnappe dir also am besten das Staraptor vor der Tür - richtig cool!

Auftrag: Rette Schilterus!

Beim Vereinigungsweg möchte ein Junge, dass wir einem steckengebliebenem Schilterus bei den Wagnisklippen helfen. Mache dies und kämpfe dich durch die Wagnisklippen bis zu der Stelle, wo die Skorgla bei den Ranken herumfliegen um am Ende das Schilterus als neuen Partner zu erhalten!

Auftrag: Kinoso, Kinoso, komm zu uns!

Ebenfalls am Vereinigungsweg bittet uns Viktoria Nektar, eine der beiden Nektar-Schwestern uns darum, ihr ein Kinoso zu bringen. Du findest ein Kinoso ganz oben rechts in den Wagnisklippen (hinter der Rankenkletterei mit den fliegenden Skorgla rechts auf einem Vorsprung). Bringe den Schwestern ein Kinoso und erhalte dafür Geistabwehr (Geist-Schaden um 3 reduziert).

Auftrag: Was Reporter Erwin vergaß

Auf der Partner-Farm bei Schikolingen bittet uns Vati darum, dem Zeitungsreporter Erwin etwas zurückzubringen. Klar können wir das machen, oder? Erwin findest du im Altru Gebäude. Fliege mit Staraptor hin, wenn du es eilig hast und kehre dann zu Vati zurück um Psychoabwehr zu erhalten.

Auftrag: Verbrenne die Blätter

Besuche die Ranger-Schule um mit Inge zu reden. Sie braucht Hilfe beim Verbrennen der zusammengekehrten Blätter im Schulhof. Ein Kinderspiel! Schnappe dir das Glumande im Schulhof (BRAND 1) um die Blätter zu entzünden. Wiederhole dies bei den anderen beiden Blätterhaufen. Eine einfache und schnell zu erledigende Aufgabe. Als Lohn winkt die Stärkedauer (verlängert die Poke-Stärken ein wenig)!

Auftrag: Hungriger Nachtschatten

In den Brodellanden möchte die Dorfältesten-Enkelin, dass wir nach einem hungrigen Nachtschatten am geheimen Hafen schauen. Hmm... so geheim ist der geheime Hafen wohl nicht mehr, was? Nun ja - den Weg kennst du ja sicher noch - also ab dahin. Beim Hafen selbst wirst du Kisten im Weg sehen - schnappe dir Skunkapuh in der Nähe um mit ZERSCHMETTERN 1 alles zu beseitigen! Leider kapiert der Nachtschatten nicht, warum wir da sind und schickt uns ein Glumanda entgegen. Sollte aber kein Problem sein ;) Danach ist die Aufgabe geschafft und du bekommst "Auffrischung" (füllt FangKom-Energie nach einem Fang um 1 auf). Sehr praktisch!

Auftrag: Der Duft des Sleimok...

Ebenfalls in den Brodellanden und direkt vor dem Eingang zum Vulkan steht Wolfgang, der zu gerne den Duft eines Sleimok hätte. Das Sleimok kennst du sicher noch, oder? Es ist tief in der Höhle, rechts über dem geheimen Hafen, wo wir damals die Psycho-Tür öffnen mussten. Reise erneut dorthin, schnappe dir Sleimok und bringe es Wolfgang um Giftabwehr (Gift-Schaden um 3 reduziert) als Lohn zu erhalten!

Sobald du mit den Aufträgen fertig bist, geht es über den rechten Ausgang des Altru-Parks und die Chroma-Straße ins Chroma-Hochland. Dort finden wir gleich mehrere neue Pokemon wie Blanas (TACKLE 2), Girafarig (TACKLE 2), Mogelbaum (), Ninjask (ZERSCHNEIDEN 2) Ponita (BRAND 1), Waaty (ÜBERLADEN 2) und alte Bekannte wie Dodu und Staraptor. Fange sie dir (das Ninjask ist bei den Bäumen, wenn du diese mit TACKLE 2 schüttelst, für das Mogelbaum brauchst du LÖSCHEN 2!), wenn du magst oder laufe den Weg weiter. Den gestürzten Stamm (ZERSCHNEIDEN 3) kannst du erst einmal nicht beseitigen.

Im nächsten Gebiet gibt es mit Dodri (TACKLE 2), Miltank (TACKLE 2), Tauros (TACKLE 2) wieder einige neue Pokemon und am Ende auch eine Hütte mit Speicherpunkt. Direkt dahinter beginnt das Chroma-Hochland.

Das Chroma-Hochland begrüßt uns mit einem Nachtschatten, der Dunkelnebel produziert mit 3 Kramurx. Fange diese wie gewohnt - bei mir klapptes es mit einem 3er Gruppenfang mit 297 Punkten, was mich auf FangKom Level 20 brachte. Hoffentlich hast du auch so viel Glück ;) Der Nachtschatten verschwindet nach dem Kampf und an unserem Fragezeichen über dem Kopf können wir erkennen, dass der Nebel mit einem Panzaeron beseitigt werden könnte. Tja - dann mal los...

Bisafans Tipps

In dieser Gegend verlierst du regelmäßig FangKom-Energie. Schnappe dir unterwegs herumlaufende Pikachus (rechts unten) um deine Energie aufzuladen oder fange einfach andere Pokemon (wenn du den Auftrag "Hungriger Nachtschatten" erledigt hast, heilt dein FangKom nach jedem Fang automatisch 1 Punkt!).

In diesem Gebiet erwarten dich Abra (TACKLE 1), Duflor (), Gallopa (BRAND 3), Venuflibis (ZERSCHNEIDEN 2), wobei du das Duflor mit TACKLE 2 erst einmal aufwecken musst ^^ Nach einiger Zeit triffst du wieder einen Nachtschatten-Schergen, der uns 3 Smogons entgegenschickt. Kein echtes Problem - fange diese wie gewohnt (Gruppenfang oder einzeln). Ein kleines Stück später gibt es ein weiteres Treffen mit einem Nachtschatten, der uns 2 Kramurx und 2 Smogon auf den Hals hetzt. Nun ja - sind wir ja inzwischen gewohnt, oder? Ich schaffte hier zum ersten Mal einen 4er Gruppenfang mit der neuen Rekordscore 366! Nun ja - das interessiert dich aber nicht, dafür aber einen Lattenzaun die mit ZERSCHNEIDEN 2 beseitigt werden kann. Mache dies mit einem der vielen Venuflibis in dieser Gegend. Du siehst zwei Panzaeron herausfliegen und in der Höhle sind drei Giflor, die jedoch mit TACKLE 3 geweckt werden müssen. Gehe in die untere Gegend (in etwa unter die Stelle, wo die Höhle war) und schnappe dir das Panzaeron (AUFLÖSEN). Mit dessen Spezialfähigkeit "Auflösen" kannst du den Dunkelnebel verschwinden lassen und endlich ohne Dauerschaden diese Gegend durchschreiten! Fange dir auch unbedingt das Bollterus (TACKLE 3) - du wirst es brauchen! Zum einen um dir ein Giflor (ZERSCHNEIDEN 3) in der Höhle zu schnappen oder um bei den Ruinen diese zu öffnen. Verlasse dieses Gebiet dann über die Treppe oben links um dort den Ruinen-Zugang (TACKLE 3) mit Bollterus zu öffnen. Speichere dann am Speicherpunkt und betrete die Chroma-Ruinen...

Erforsche den Lichtkegel links oben um etwas über Drifzepeli zu erfahren. Schnappe dir Drifzepeli (ANHEBEN) und - wenn du magst - ein Zwirrlicht (PSI-KRAFT 1) und/oder Hypno (PSI-KRAFT 2) unten rechts. Wenn du mit Drifzepeli hochfliegst, kannst du ein Pupitar (ZERTRÜMMERN 2) finden - fange dieses (du weißt schon warum ^^). Gehe dann wieder runter. Im rechts benachbarten Gebiet gibt es Zobiris (ZERSCHNEIDEN 2) zu fangen sowie einen Felsen, der mit ZERTRÜMMERN 2 bewegt werden kann. Bewege den Felsen mit Pupitars Hilfe und fange dir in der Höhle dahinter das Elektet - du wirst es brauchen! Gehe dann wieder zurück und nach rechts weiter. Setze Elekteks Blitz ein um den Raum zu erhellen. Fange dann das Sandan (GRABEN 1) oben rechts und lasse es unten rechts graben um in das neue Loch zu springen...

Du landest in einem neuen Gebiet. Unten rechts ist ein Drifzepeli, wenn du zurück nach oben willst sowie eine PSI-KRAFT 1-Tür. Fange das nervende Hypno (PSI-KRAFT 2) hier um die Tür zu öffnen. Dahinter ist ein Pupitar verborgen, welches gefangen werden sollte. Dabei kam ich auf FangKom-Level 21. Gehe dann raus und nehme den linken Ausgang. Oh nein - es ist mal wieder dunkel und die Steine sind im Dunkeln nicht zerstörbar. Du musst also noch mal mit Drifzepeli hochfliegen und dir ein Elektek holen. Tu dies und setze dann Blitz im dunklen Raum ein. Nun kann Pupitar den Felsen (ZERTRÜMMERN 2) zerstören und du kannst den Raum nach links verlassen.

Kehre aber zuerst noch einmal in den Raum mit dem Drifzepeli zurück und schnappe dir das Sandan. Komme dann zurück und entdecke neben zwei nervigen Smogon (TACKLE 1) eine neue Grabestelle für Sandan. Lasse es graben und springe in das neu Loch!

Eine Ebene tiefer gibt es neue Probleme. Rechts sind Felsen (ZERTRÜMMERN 2) und oben ein offenes und ein zugeschüttetes Loch (GRABEN 1). Fangbar sind hier Kirlia (TELEPORT), Drifzepeli und Sandan. Na dann starten wir doch mal mit Sandan und gehen dann zum Loch um dieses freizulegen! Springe hinunter um zu einem Speicherpunkt zu gelangen. Rechts ist auch ein Felsen (TACKLE 3). Gehe dann runter (dort würdest du landen, wenn du durch das offene Loch gesprungen wärest) und nach rechts weiter. Schnappe dir die Pikachus, wenn du Energie-Reserven brauchst. Fange dir unbedingt ein Drifzepeli sowie ein Hypno. Das Drifzepeli brauchst du um rechts hochzufliegen und das Hypno um eine Tür dahinter aufzubekommen. Hinter dieser Tür ist ein Skuntank (GESTANK) - fange es!

Verlasse den Skuntank-Raum und springe den Abhang hinunter (nicht durch das Loch!). Gehe dann nach links um das Bollterus (TACKLE 3) zu fangen. Folge dem Weg runter um rechts unten ein Pupitar (ZERTRÜMMERN 2) zu fangen. Damit kannst du links unten die Felsen beseitigen und wieder ganz oben links durch das Loch nach unten zum Speicherpunkt springen. Wenn du mit Drifzepeli bei Pupitars Fundort nach oben fliegst, kannst du zu einer PSI-KRAFT 3-Tür sowie einem Nachtara (ZERSCHNEIDEN 3) gelangen. Rechts vom Speicherpunkt kannst du mit Bollterus nun den TACKLE 3-Felsen beseitigen und das Gebiet nach rechts verlassen um endlich dein Ziel zu erreichen...

Siver erwartet uns bereits mit seinem Partner Luxtra. Wenn du Skuntank bereits gefangen hast, spreche Siver erneut an - ansonsten musst du zurück und machen, was weiter oben steht. Gehe dann zu den Nachtschatten-Schurken und setze die GESTANK-Fähigkeit von Skuntank ein - es folgt eine lustige Szene. Springe dann durch das Loch eine Ebene hinunter und gehe bis zum Speicherpunkt - nutze diesen.

Links und rechts findest du ein Pikachu (du solltest immer eines dabei haben für den Notfall!) und Drifzepeli - oben geht es dann mit dem Kampf gegen Kryppuk weiter! Dies ist ein Bosskampf, jedoch einer der leichteren. Kreise immer da, wo Kryppuk erscheint und meide seine Blasen und anderen Attacken. Auch die späteren Attacken sind nicht wirklich schwerer. Vermeide aber zu große Pausen, da der Energiebalken dann sinkt. Versuche also immer mindestens einen Kreis zu machen und mehrere, wenn es sich anbietet (nach dem Ortswechsel kann man immer rund 10 Kreise machen, bevor Kryppuk eine Attacke startet). Es gibt erneut 1000 FangKom-Punkte plus Boni - bei mir reichte es auch zur Beförderung auf FangKom-Level 22 - yeah ;)

Gehe dann den Weg weiter um zu einer Säule(ZERSCHNEIDEN 5) zu gelangen. Die packen wir erst mal nicht - also weiter. Du kommst letztlich in eine große Halle mit einer Steintreppe, wo es eine Szene rund um den Schattenkristall gibt. Gehe dann in das Loch bis zu einem weiteren Speicherpunkt. Springe dann rechts runter um die Leiter nach oben zu klettern. Du gelangst zu einer alten Hütte und findest rechts unten in der Hütte ein altes Buch auf einem Tisch. Wir erfahren viel über die Altru GmbH und treffen dann auch noch Michel, wie er von der Toilette (!) kommt. Verlasse nach dem Gespräch die Hütte, womit die Mission auch offiziell beendet ist. Kehre dann zur Ranger-Vereinigung zurück.

In der Ranger-Vereinigung geht es zum Kontrollzentrum im 3. Stock. Dort gibt es eine Szene mit Vorsitzender Gerda und Prof. Hastings. Dabei werden wir (wurde ja auch langsam Zeit ^^) auf Ranger-Rang 5 befördert. Wir können nun Poke-Stärke Eis und Drachen verwenden sowie bis zu 5 Pokemon im Team haben. Na das ist doch wirklich klasse! Da es keine neuen Aufträge gibt, kannst du nun ruhig Gerdas Angebot zum Schlafen annehmen.

Am nächsten Tag gibt es nichts wichtiges zu tun. Dafür gibt es drei neue Aufträge. Erledige so viele wie du magst (am besten alle ^^) und melde dich dann wieder bei Gerda.

Auftrag: Entschuldigung an Honweisel

In der linken Hütte auf dem Vereinigungsweg wohnt der Marmeladen-Hersteller. Er weist uns darauf hin, dass ein Honweisel mit seinen Kumpanen die Chroma-Straße terrorisieren. Reise zur Chroma-Straße und gehe zur Sackgasse ganz am Anfang mit dem umgefallenen Baumstamm. Dort wirst du gegen Honweisel und zwei Wadribie antreten. Beruhige diese. Bei mir klappte ein Gruppenfang - fange ansonsten zuerst die Wadribie - die gehen sehr leicht. Damit ist die Aufgabe geschafft und du bekommst ein Energie-Plus (erhöht FangKom-Energie um 5).

Auftrag: Rette Panflam!

Rechts vor der Hütte bei der Chroma-Straße steht ein Entdecker, der dich darum bittet einem Panflam bei den Chroma-Ruinen zu helfen. Reise also zu den Chroma-Ruinen um vor der Steintreppe auf das Panflam sowie zwei Bibor zu stoßen. Fange alle und freue dich, dass sich Panflam dir als Lohn anschließt!

Auftrag: Nacht! Schatten! Wo seid ihr?

In Havebrück findest du auf der Brücke über der Ranger-Basis eine junge Dame, die ihre Kramurx Nacht und Schatten sucht. Die beiden Kramurx sind irgendwo auf den Straßen in Havebrück. Ich fand eines im Gebiet rechts von der Dame - und dort ganz oben rechts. Das andere Kramurx ist gut versteckt im Gebiet links der jungen Dame - und zwar unten links auf dem Dach des Hauses! Bringe die beiden Kramurx zur jungen Dame und erhalte Eisabwehr (Eis-Schaden um 3 reduziert) als Belohnung für die Mühe!

Wenn du zur Ranger-Vereinigung zurückkehrst, teilt dir Gerda mit, dass du auch ins Forschungslabor sollst. Dort treffen wir auf Moritz und erfahren, dass das Wort "Lumino" irgendwie wichtig sein könnte. Gehen wir doch mal im Altru-Gebäude danach forschen... In der Eingangshalle erfahren wir oben rechts von einer Frau, dass Lumino Strahlemann der zweite Chef der Altru GmbH war! Als wir dann zurück zum Ranger HQ wollen, machen wir einen kleinen Abstecher im Altru-Partk, wo das Power Quartett (hihi, Veteranen von Pokemon Ranger 1 werden die noch kennen ^^) sehen.