Sidebar anzeigen

Komplettlösung (Teil 4: Ranger-Schule und Brodellande)

Copyright

Diese Komplettlösung wurde von Robert R. Agular exklusiv für Bisafans.de erstellt. Ein unerlaubtes Veröffentlichen an anderen Orten (auch auszugsweise) oder Kopieren sowie der Verkauf (z.B. bei ebay) sind nicht erlaubt.

Mission: Lehre an der Ranger-Schule!

Am nächsten Tag werden wir von Frohderich begrüßt, da Urs in die Brodellanden gereist ist. Unsere neue Mission ist aber mal so richtig cool - wir sind 1-Tages-Lehrer an der Ranger-Schule beim Freiluftunterricht! Na dann mal auf zur Ranger-Schule - du weißt ja sicher noch, dass diese rechts von Brisenau war, oder? ;)

Natürlich kommt uns unterwegs etwas dazwischen... Zwei Team Nachtschatten-Gauner ärgern ein wildes Glibunkel. Beruhige es, indem du es fängst und genieße die witzige Szene. Danach schließt sich Glibunkel dir an und du kannst weiter zur Schule reisen.

In der Schule werden wir von Fräulein Mai empfangen und gehen mit ihr zu Direktor Lambert im Lehrerzimmer. Gehe danach zum Platz des Aufstiegs und beantworte die kniffeligen Fragen der Schüler ;) Ich hatte immer mit JA geantwortet, wobei das sicher keine große Rolle spielt. Nach dem Interview folgt eine überraschende Szene und wir müssen gegen zwei Venuflibis antreten. Sollte aber nicht allzu schwer sein. Warte wieder bis beide getrennt sind und kreise dann schnell. Nach all diesen Ereignissen können wir uns noch in der Schule umsehen (z.B. im Keller oder in der Höhle mit dem ZERTRÜMMER 2-Felsen davor (im Briseforst sind Bibors, die den Felsen räumen können!) beim Eingang der Schule wo sich ein Tangoloss verbirgt), wobei es nichts wichtiges zu erforschen gibt. Du kannst also auch direkt nach Brisenau in die Ranger-Basis zurückkehren.

Mit der Rückkehr in die Ranger-Basis hast du diese Mission abgeschlossen und Eleonora zeigt dir die neueste Ausgabe der Zeitung. Danach kannst du dich schlafen legen.

Mission: Suche den vermissten Urs!

Der nächste Tag beginnt turbulent, da wir, nach Urs, nun auch in die Brodellanden zum Brodelvulkan reisen sollen. Um die Brodellande erreichen zu können, müssen wir nach Havebrück und von dort aus ein Schiff nehmen. Spreche dazu in dem Haus mit dem Anker den rot gefärbten Kapitän an. Dank Dodu bist du blitzschnell in Havebrück und kurz darauf auch in Brodellande!

In den Brodellanden angekommen, solltest du direkt das Schild am Hafen lesen. Ein weiterer InGame-Witz. Wirklich toll, mit wie viel Liebe selbst solche Nebensächlichkeiten gemacht wurden! Gehe danach die Treppe hoch, wo eine kurze Szene folgt. Gehe dann weiter hoch bis zu den beiden Höhleneingängen um zu erfahren, dass du die Erlaubnis des Ältesten brauchst. Der Älteste wohnt unten links im Haus - rede mit ihm. Du bekommst die Erlaubnis für den linken Höhleneingang und kannst damit die Vulanhöhle betreten!

Folge dem Weg in der Höhle - du kannst dir hier die Einträge von Glumanda (BRAND 1), Schneckmag (BRAND 1) und links aussen auch von Gastrodon (LÖSCHEN 2) schnappen! Da im linken Gebiet nach einer Szene eine Sackgasse ist, geht es wieder zurück. In der Höhle sind nun mehrere Driftlon mit der Spezialfähigkeit LUFTGLEITER. Mit Hilfe eines Driftlon kannst du nun an den rauchigen Stellen woanders hingleiten. Du erkennst diese Stellen wie gewohnt an blauen Markierungen auf der Karte oder am Fragezeichen über deinem Kopf. Klicke Driftlon an um auf diese Weise zu reisen! Gehe nach dem Luftgleiter nach oben um Urs FangKom am Boden zu finden sowie einen Höhlenausgang nach oben. Bevor du in den oberen Höhlenabschnitt gehst, solltest du dir das Driftlon hier fangen - du wirst es brauchen!

Im neuen Höhlenabschnitt sehen wir eine kurze Szene mit zwei Team Nachtschatten-Mitgliedern, bevor wir weiter nach oben gehen um mit einem Driftlon nach links zu gleiten (das Skunkapuh mit ZERTRÜMMERN 1 kannst du dir schnappen, wenn du magst). Ich kam zu diesem Zeitpunkt auf FangKom Level 15. Nach unserem Luftritt sehen wir ein wildes Pikachu - schnappe es dir für den Eintrag oder seine Fähigkeit AUFLADEN 3 - ein optimales Pokemon für bevorstehende schwere Kämpfe! Denn kaum gehst du weiter hoch, kommt wieder so ein Nachtschatten-Heini und hetzt uns zwei Pokemon - Magcargo und Schneckmag auf den Hals. Sollte aber zu schaffen sein, da sich beide sehr lahm bewegen und recht selten ihre Attacken einsetzen. Der Nachtschatten-Heini flüchtet danach auch wieder und wir können dem Weg weiter folgen.

Unterwegs kommst du an einem Magmar (BRAND 2) vorbei - schnappe es dir, wenn du magst. Unten links kannst du ein neues Gebiet betreten oder ganz unten per Driftlon eine Abkürzung zum Eingang finden.

Im neuen Gebiet taucht direkt hinter dem Pikachu ein weiteres Team Nachtschatten-Mitglied auf und hetzt uns ein Kangama auf den Hals. Auch wenn seine Attacke stark aussieht, kann man es sehr leicht besiegen, wenn du einfach Pausen machst, wann immer es seinen Hyperstrahl einsetzt. Die Attacke ist so kurz, dass der Fangbalken nicht sinkt. Der Kampf sollte wirklich leicht sein.

Schwebe mit dem Driftlon über die Stelle hinüberschweben, wo das Kangama war. Auf der linken Seite erreichst du dann eine Höhle mit Shuppets (PSI-KRAFT 1) sowie ein wildes Stollrak (TACKLE 2). Schnappe dir eines der Shuppet - du wirst es brauchen! Danach kannst du mit einem Driftlon wieder zur Stelle mit dem Kangama fliegen.

Gehe hinter dem Kangama weiter um eine Szene mit Team Nachtschatten zu sehen. Die "Experten" haben mit einem ZERTRÜMMERN 2-Felsen den Weg blockiert. Den müssen wir irgendwie räumen. Das Rihorn (TACKLE 2) rechts neben dem Felsen hilft hier leider nicht, also gehen wir nach oben. Doch auch dort ist nichts... bis auf eine merkwürdige "Tür" ganz rechts. Mit Hilfe des Shuppets kannst du diese Tür öffnen und weitergehen.

Die folgende Höhle wird von einem Sleimok (ZERTRÜMMERN 3) bewohnt. Schnappe es dir und kreise nicht zu wild ein! Die Attacken des Sleimoks können sehr nervig sein - der Kampf sollte aber zu meistern sein. Hole dir notfalls ein oder zwei der Pikachus, die im vorherigen Gebiet herumliefen. Ich kam hier übrigens auf FangKom Level 16.

Nachdem du den Felsen geräumt hast und den Hafen betreten willst, tauchen die undankbaren Nachtschatten erneut auf und konfrontieren dich mit drei Camaub! Keine Sorge - dies ist kein schwerer Kampf. Du kannst die Camaub mit etwas Geschick sogar als Gruppe fangen, da sie etwas träge sind. Einfacher ist es aber wieder abzuwarten und jedes einzeln zu fangen. Die Attacken der Camaub sind kein echtes Problem. Danach geht es endlich zum Hafen!

Du siehst eine kurze Szene, wie alles verladen wird. Nutze den Speicherpunkt und schnappe dir, wenn du magst das Pikachu links davon. Solltest du Probleme haben, kannst du auch noch die zwei Pikachus aus dem letzten Gebiet mitnehmen. Dann geht es auf zum Bosskampf, wobei du zuerst den Frachter erreichen musst. Im Grunde ganz einfach, doch wir müssen uns an einigen Nachtschatten vorbeischleichen und das auch noch innerhalb von 2:00 Minuten (wenn man scheitert, hat man danach 3:00 Minuten und es gibt witzige Sprüche beim Scheitern ^^). Bei mir klappte es so, dass ich erst wartete bis der 1. Typ nach unten ging. Ich ging dann bis zum ersten Container und wartete bis ich sah, wo der 2. Typ hingeht. Dann kann man sich nach unten rechts schleichen und bis zur Mitte Rechts vorankommen. Warte hier bis der 3. und (!) 4. Typ Richtung Schrank nach oben gehen. Gehe dann nach links zum Schiff. Wenn das Timing korrekt ist, ist der 4. Typ gerade beim Schrank und der 3. Typ in der Sackgasse neben dem Schiff. Beim Schiff kommt es dann zu einem Kampf gegen zwei Bibor und ein Duflor. Mit all den Pikachus in der Reserve ein Kinderspiel, wobei es auch ohne Pikachus gut schaffbar sein sollte. Ich fing zuerst die beiden Bibor einzeln (brauchen recht wenige Kreise, sind dafür recht flott) und am Ende das Duflor (braucht ewig viele Kreise ^^). Nach dem Sieg springen wir auf jeden Fall auf das Frachtschiff und die Mission startet offiziell (als wenn alles bisher nichts mit der Mission zu tun hätte...)

Im Frachtschiff starten wir bei einem Speicherpunkt und einem wilden Pikachu. Du weißt, was zu tun ist, oder? Wenn du fertig bist, geht es nach oben, wo wir es mit zwei Maschock der Nachtschatten zu tun bekommen. Der Gruppenfang der beiden brachte mir 259 Punkte - nicht schlecht, wobei das sicher noch eine Ecke besser geht ;) Meine Rekorde interessieren dich aber sicher nicht so sehr, gell? Nun ja - hier laufen jedenfalls einige alte (Pikachu, Bidifas mit LÖSCHEN 2) und neue Pokemon herum wie Webarak (TACKLE 1),Hunduster (TACKLE 1) und Shnurgarst (TACKLE 2). Verlasse diese Ebene nicht durch die obere Tür - sie führt nur zu einem Pikachu, sondern durch den rechten Ausgang.

Unten rechts finden wir im nächsten Raum das gestohlene Panimimi. Der freche Nachtschatten schickt es uns mit Hilfe seines KonMini auch noch entgegen - sollte aber kein Problem sein für einen Ranger wie uns! Die absolut nervigen Attacken des Pantimimi kannst du weitestgehend ignorieren. Kreise langsam und gemütlich das Pantimimi ein und mache dabei auch einen Kreis um seine komischen Bälle. Deine FangKom-Leine sollte lang genug sein (wenn nicht, hast du den einen Auftrag damals nicht gemacht - dann wird es eben etwas mühsamer). Nach dem Kampf kannst du dich mit den vielen Pikachus in den letzten Räumen heilen. Folge dann dem Pantimimi in den nächsten Raum. Dort wird es dir zeigen, dass unser Ziel oben links ist.

Hier gibt es eine Menge Pokemon wie Hunduster, Trasla (TACKLE 1), Luxio (ÜBERLADEN 2), Traumato (ZERTRÜMMERN 2). Ich holte mir zuerst das Luxio oben rechts auf der Geländer (mache dies auch - du wirst es brauchen!) und ging dann zurück um unten über die zwei Einweg-Rollen nach links ganz unten links das Traumato zu fangen. Dann ging es über die oberen Einbahn-Rollen nach rechts zurück bis ich eine Einbahn-Rolle nach oben zu einem Makuhita (ZERTRÜMMERN 2) fand. Dieses schnappte ich mir natürlich auch (tue es auch - du wirst ZERTRÜMMERN 2 brauchen!), was mich auf FangKom Level 17 brachte, und fuhr weiter nach links. Nun konnte man dem Weg recht bequem bis zum Pantimimi und dem Ausgang folgen.

Im nächsten Raum steht - nach langer Zeit - mal wieder ein KonGiga und zwar in Blau (ÜBERLADUNG 2 notwendig). Speichere am Speicherpunkt, wenn du magst und zerstöre dann das KonGiga mit Hilfe von Luxio. Damit sind alle Pokemon gerettet und du kannst durch die Tür ins nächste Gebiet vordringen.

Hier erwartet uns eine böse Überraschung. So ein Team Nachtschatten-Gauner schaltet einen gelben KonGiga (ZERTRÜMMERN 2) ein, woraufhin wir von allen Pokemon nun angegriffen werden. Nun gut - bringt ja auch eine Menge Erfahrung ;) Es geht rechts lang und dann hoch zum KonGiga, welches wir mit Traumato oder Makuhita zerstören können. Danach geht es nach links unten, wo ein Hebel ist, den wir mit TACKLE 2 bewegen können. Das hier herumlaufende Maschock besitzt diese Fähigkeit - schnappe es dir und aktiviere den Hebel! Du kannst nun über die Container zu dem grünen Hebel gelangen. Schnappe dir dafür erneut ein Maschock. Nachdem der zweite Hebel aktiviert wurde, kannst du weiter auf den Containern laufen und auch ein Voltobal (ÜBERLADUNG 2) fangen - du wirst es brauchen! Nach einiger Lauferei kommst du zu einem Panpyro (BRAND 2) - wieder ein neues Pokemon, welches an dieser Stelle aber nicht gebraucht wird. Das Voltobal kann uns oben die Tür öffnen, damit wir einen neuen Bereich betreten können.

Den Drahtzaun im nächsten Raum können wir noch nicht beseitigen, da uns ein Pokemon mit ZERSCHNEIDEN 2 fehlt. Doch zum Glück gibt es links unten einen alternativen Durchgang. Vielleicht finden wir dort Hilfe?

Nun - einen Speicherpunkt gibt es hier schon einmal - das ist gut. Gehe dann nach links um Urs zu finden. Damit wir ihn retten können, ist jedoch ein Elektek notwendig, da es ohne seinem Blitz zu dunkel ist. Na dann ab zum Raum rechts vom Speicherpunkt. Darin erwartet uns ein weiterer Nachtschatten mit Voltilamm - die packst du doch, oder? ;) Die Vulpix (BRAND 1) sind übrigens auch erstmalig fangbar - aber hier nicht weiter notwendig. Gehe durch den Ausgang in den oberen Raum und direkt nach oben in einen Raum mit zwei Rattikarl - diese beherrschen ZERSCHNEIDEN 2 - genau was wir brauchen um in dem Raum vor dem Speicherpunkt den Drahtzaun zu durchtrennen! Wenn du Platz hast, nimm auch direkt das zweite Rattikarl mit - du wirst beide brauchen können...

Mit Rattikarls Hilfe kann nun der Drahtzaun durchtrennt werden. Elektek (BLITZ) und Magmar sind nun frei und du darfst dich ihnen stellen. Gehe dann wieder zu Urs im Raum links vom Speicherpunkt. Setze hier Elekteks Blitz ein um Urs zu befreien. Nun ja - zum Befreien brauchen wir nach dem Blitz auch noch ZERSCHNEIDEN 1 - also noch einmal zu den Rattikarl und ein weiteres schnappen um dann Urs zu befreien (falls du keines dabei haben solltest).

Es folgt eine Szene und wir können durch die obere Tür gehen. Folge Urs in den Raum (lese vorher vielleicht die Notiz an der Wand neben dem Raum (!) und schnappe dir das Pikachu im Flur, wenn du magst. Dabei stieg ich auf FangKom-Level 18 auf (das Leveln ging während dieser Mission aber extrem gut ^^). Verlasse dann den Raum und gehe nach links unten. Zwei Nachtschatten werden uns überraschen, was zu einem Kampf gegen drei Magcargo führt. Ich hatte erneut mit einem Gruppenfang Glück - hoffentlich klappt es bei dir auch gut. Die Magcargo sind langsam, so dass man sie gemeinsam einkreisen und dann einzelne herauspicken kann. Verlasse das Gebiet dann durch den unteren Ausgang.

Du bist nun in einem Außenbereich. Rechts ist eine Tür, hinter der ein Makuhita (ZERTRÜMMERN 2) wartet. Beim hinaufgehen wirst du gefragt ob du bereit bist. Es ist nicht verkehrt zum Speicherpunkt zurückzugehen, da nun nach einer coolen Szene ein Kampf gegen zwei Rihorn folgt und nach kurzem ein Bosskampf. Diese sollten zu schaffen sein. Kreise beide gemeinsam ein wenn es geht und konzentriere dich dann auf einen der beiden. Hüte dich vor deren Attacken - die können nerven! Danach trittst du gegen drei Skunkapuh mit der gleichen Taktik an. Aber auch hier Vorsicht vor deren Attacken - die können ziemlich nerven. Hoffentlich bist du noch fit - denn nun steht mit Piondragi der Bosskampf an! Dieser Kampf wird durch ein cooles Intro eingeleitet und wird sich als bisher schwerster Kampf erweisen! Zu Beginn ist Piondragi absolut easy, doch sobald du 1/3 und 2/3 des Balkens fertig hast, kommen immer fiesere Attacken. Beachte folgende Tipps:

  • Piondragi kündigt zu Beginn seine Attacken durch Bewegung und nicht durch ! an! Achte also auf die Bewegung!
  • Piondragi setzt später !-Attacken ein. Unterbreche dann deine Einkreisungen kurz und setze sie fort, sobald die Attacke fertig ist
  • Im letzten Drittel schützt sich Piondragi mit einem nervigen Nebel - aber keine Sorge - kreise einfach langsam und gemütlich um den Nebel herum. Deine FangKom-Leine ist lang genug und Piondragi hat bei mir nur noch diese Attacke eingesetzt. War also eigentlich super easy.

Nach dem Sieg staunte ich nicht schlecht - 1 000 FangKom-Punkte plus Boni - soviel gab es bisher noch nie im Spiel. Das bringt mich auch auf Level 19 und Fiesling Tollero haut ab. Leider zieht er dabei den Stöpsel im Schiff (ich wußte die ganze Zeit, dass der noch eine Rolle spielen wird ^^) und alle Pokemon im Schiff drohen zu ertrinken. Während Urs sich um die Steuerung kümmert, machen wir uns auf den Weg nach unten um die Flutung irgendwie zu stoppen oder wenigstens zu verlangsamen. Damit es ja nicht zu leicht ist, haben wir auch nur 4:00 Minuten Zeit für unsere Rettungsaktion. Na dann mal los...

Renne durch die Gänge (hihi) bis zum gefluteten Bereich. Du kommst an einem Maschock (TACKLE 2) vorbei - fange es! Ein kleines Stück dahinter kann Maschock dann den Bodenstöpsel auf das Flutungsloch legen und damit das Sinken verhindern. Zeit sollte übrigens reichlich sein, da unterwegs keine Kämpfe stattfinden (ausser mit Maschock).

Nach der Rettung gibt es eine super Szene und dann den erfolgreichen Abschluß dieser bisher längsten Mission im Spiel. Die Belohnung hat es aber auch in sich - wir werden einer von weltweit 12 Top-Rangern! Yeah! Wir werden auch in das Ranger HQ hinter Havebrück beordert. Mache dich also auf den Weg, sobald du fertig bist. Unterwegs gibt es einige kleine Unterbrechungen durch Szenen (vor allem beim Aussichtsfelsen...)