Sidebar anzeigen

Komplettlösung (Teil 3: Have-Meer und Wagnisklippen)

Copyright

Diese Komplettlösung wurde von Robert R. Agular exklusiv für Bisafans.de erstellt. Ein unerlaubtes Veröffentlichen an anderen Orten (auch auszugsweise) oder Kopieren sowie der Verkauf (z.B. bei ebay) sind nicht erlaubt.

Am nächsten Tag werden wir nach Havebrück gerufen. Mache dir also auf den Weg. In Havebrück angekommen, sollen wir Stegner suchen. Durch einen Tipp erfahren wir, dass er beim Hafen sein soll. Dann mal auf den Weg zum Hafen und zwar zu der Stelle, wo wir damals gegen Team Nachtschatten angetreten sind. Dort wartet Stegner auch schon auf uns. Er hat den Schlüssel für die Nordbrücke im Wasser verloren. Urs überreicht uns eine Micro-Aqualunge, damit wir ab sofort auch unter Wasser handeln können. Kurz darauf fährt uns Stegner zu der Stelle, wo der Schlüssel liegen soll.

Sobald du unter Wasser bist, wird dir dein Ziel auch eingeblendet. Du musst nach links unten. Schnappe dir ruhig einige der hiesigen Pokemon wie Finneon, Lampi und Mantirps um deren Einträge freizuschalten. Ein Finneon solltest du auf jeden Fall schnappen, da du es brauchen wirst. Die Lampi haben hier die Auflade-Funktion für deinen FangKom und sind damit quasi die "Heiler".

Mission: Hol den Schlüssel vom Tohaido!

Surfen auf Mantax

Als du dich dem Schlüssel näherst, passiert jedoch etwas unerwartetes... Ein Tohaido schnappt sich den Schlüssel und haut nach links unten ab. Na dann - hinterher! Ab jetzt ist dies übrigens eine offizielle Mission. Beim runterschwimmen, findest du bald Bretter, die ein ZERSCHNEIDEN 1 erfordern. Verlasse dieses Gebiet durch den unteren Ausgang, an Baldorfish vorbei.

Das untere Gebiet hat mehrere Hindernisse. Nach links geht es nicht weiter wegen einem Strudel - unten links sind Steine im Weg, die ZERTRÜMMERN 1 erfordern und rechts ist ein Strudel mit einem Corasonn (ZERTRÜMMERN 2), welches in einem Strudel gefangen ist. Mit Hilfe von Finneon oder Corasonn kannst du die Steine unten auf jeden Fall beseitigen. Du sieht dann eine Szene und kann Sterndu (ZERSCHNEIDEN 1) finden. Mit Sterndu kommen wir nun im vorherigen Gebiet an den Holzbarrikaden vorbei! Folge dem Weg nach rechts in ein neues Gebiet. Schwimme immer weiter Richtung rechts unten bis zu neuen Holz-Barrikaden. Unterwegs findest du weitere Sterndu, von denen du eines fangen solltest um dieses Hindernis zu beseitigen. Dabei erhalten wir auch eine wichtige Meldung von Urs, die du beachten solltest. Fange dir also das Mantax, welches hinter dem Hindernis wartet oder im nächsten Gebiet das nächste Mantax. Dabei kam ich übrigens auf Lvl. 12 ;)

Schwimme im nächsten Gebiet nach unten und ja nicht in den Strudel auf der linken Seite! Die Strudel funktionieren nur in eine Richtung und du musst sonst den halben Weg noch einmal schwimmen. Ist zwar nicht schlimm, aber mühsam. Am Ende des Weges erscheint ein Fragezeichen über deinem Kopf. Klicke Mantax an um auf ihm nach links in ein neues Gebiet zu schwimmen.

Du siehst eine Szene und kannst mit Mantax weiter die Verfolgung von Tohaido aufnehmen. Beachte dabei, dass auch hier die Strudel nur ein eine Richtung passierbar sind. Du musst also erst einmal nach oben, nach links, runter, einen (!) Strudel nach rechts und dann von Mantax absteigen (da wo die blaue Markierung auf der Karte ist). Danach geht es zu "Fuss" nach links weiter in die Richtung, wo Tohaido verschwunden war. Nutze den Speicherpunkt im nächsten Gebiet - ein Bosskampf steht bevor!

Direkt hinter dem Speicherpunkt startet der Bosskampf mit einer Verfolgungsjagd, die etwas tricky ist. Nutze die Strömungen, die dich beschleunigen und schwimme in Uhrzeigerrichtung. Dann solltest du Tohaido einfangen können. Der Trick ist schlicht der, dass du einige Strudel direkt hintereinander erwischt, während Tohaido in der Nähe ist. Auf diese Weise kannst du es überholen und ihm entgegenschwimmen. Hast du das geschafft kommt es zum Bosskampf. Der Kampf selbst ist wieder einfacher - nutze die Pausen zwischen den Attacken um schnell (!) möglichst viele Kreise zu ziehen. Tohaido besitzt zwar eine Art Schild, die er einsetzt, doch dieser macht kaum Schaden - ist also nicht schlimm, wenn du mal getroffen wirst. Sollte es partout nicht klappen, dann lade dein Spiel beim Speicherpunkt neu und schnappe dir zur Verstärkung ein Lampi vor dem Speicherpunkt - damit hast du einen Energieschub, mit dem es klappen müsste.

Damit haben wir unsere erste Unterwasser-Mission mit Bravour gemeistert! Urs befördert uns dafür in den Ranger-Rang 3, was uns auch den Einsatz der Poke-Stärke Boden und Stahl erlaubt. Noch besser als all dies ist die Erweiterung des FangKom, so dass wir ab sofort vier Pokemon-Freunde mitnehmen dürfen - super!

In Havebrück angekommen, geht es zurück zur Nordbrücke. Wir können diese nun nach oben hin zum Altru-Park passieren - einem neuen Gebiet. Als wir auf unseren Schulfreund Albert treffen, bietet dieser uns eine Führung an, die wir natürlich nicht ausschlagen. Also erst einmal ab nach ganz oben in das Altru-Gebäude. Hier gibt es dann die versprochene Führung und wir erhaschen sogar einen Bilck auf den aktuellen Altru-Boss Nubilus Strahlemann sowie seinen Gehilfen Devotio. Leider muss uns Albert nun verlassen. Nun ja - wenn du magst, kannst du dich noch umsehen - die Ausstellung bietet einige interessante Hinweise darauf, was die Altru GmbH macht. Danach kannst du das Gebäude verlassen. In diesem Moment erhalten wir von Urs die Aufgabe ein Pokemon zum Ranger Hauptquartier (links unter dem Altru-Gebäude) zu bringen, welches ein rotes KonGiga zerstören konnte.

Bisafans Tipp

Um ein rotes KonGiga zerstören zu können war LÖSCHEN 2 notwendig. Dies beherrschen unter anderem Schillok und Bidifas. Ein wildes Bidifas findest du kurz vor Havebrück. Ein Schillok hast du vielleicht noch im Team (war bei mir so - ist aber Zufall). Auf dem Weg zum Ranger Hauptquartier ist unterwegs auch ein Bidifas fangbar ;)

Das Hauptquartier (HQ) der Ranger-Vereinigung liegt links vom Altru-Park hinter dem Vereinigungsweg (wo es einige neue Pokemon wie Voltilamm, Griffel und Schwalboss gibt). Auch das Gebiet dahinter bietet mit Tannza, Myrapla, Habitak wieder viel für fleißige Einträge-Sammler ;) Noch ein Stück weiter links und den Berg hoch erreichen wir endlich das Hauptquartier der Ranger-Vereinigung.

Über die Rolltreppe erreichen wir die Sitzung, wo auch Urs, Prof. Hastings und die anderen sind. Es folgt eine längere Szene, bei der du sogar der Top-Rangerin Volara ein Interview geben darfst (4x JA antworten ^^). Danach kannst du dir das Gebäude ansehen und mit allen reden oder dich einigen Aufgaben widmen. Wenn du fertig bist, kehre zu Urs im Forschungsbereich (2. Etage rechts) zurück um schlafen zu gehen. Ich bin beim dritten Auftrag auf Lvl. 13 aufgestiegen.

Auftrag: Rede mit meiner Mutter

Bei der Nordbrücke bittet uns Stegner bei seiner Mutter vorbeizuschauen. Ihr Haus ist in Havebrück und zwar rechts oben (vor dem Haus ist ein Brunnen und direkt vor dem Haus steht ein Junge in einem gelb/braunen Anzug). Natürlich gibt es auch wieder eine Belohnung und zwar in Form von Flugabwehr (Flug-Schaden um 3 reduziert).

Auftrag: Evoli für Eheglück

Links vor der Ranger-Station in Havebrück steht ein alter Mann, der uns darum bittet ein Evoli zu finden. Dieses findest du im Hafengebiet, wobei du ganz nach oben und dann links herum nach unten gehen musst. Wenn du es zum alten Mann zurückgebracht hast, ist die Mission geschafft und du bekommst Stahlabwehr (Stahl-Schaden um 3 reduziert).

Auftrag: Anglerlatein

Einen weiteren Auftrag gibt es vom angelden Kind ganz rechts unten im Hafen von Havebrück. Das Kind will, dass wir einen Eintrag eines Lumineon vorweisen können. Gehe dazu in das Haus neben dem Jungen mit dem Anker und rede mit dem Kapitän, damit du zum Have-Meer hinausfahren kannst. Lumineon ist genau an dem selben Ort wie Tohaido und leider flüchtet es auch fast so schlimm. Mache dich also auf eine Verfolgungsjagd gefasst, bei der auch noch andere Pokemon im Weg sind. Hast du es letztlich geschafft, wobei das Fangen von Lumineon auch recht schwer war, da es sehr schnell Attacken einsetzt und diese beim Einkreisen im Weg stehen. Setze also eventuell Pokemon-Stärken ein, damit es leichter ist. Beim langen Rückweg kann dir aber nichts helfen... Kehre zum Punkt zurück, wo du im Wasser angefangen hattest und laufe dann zum angelden Kind um deine Belohnung in Form von Gesteinabwehr (Gestein-Attacken machen 3 Schaden weniger) zu erhalten.

Mission: Suche den Ursprung des Bebens!

Am nächsten Morgen reisen wir mit Urs zurück nach Brisenau (was für eine Lauferei ^^). Doch keine Sorge - bereits am Vereinigungsweg gibt es ein Erdbeben. Einige Schritte weiter ein weiteres. Damit startet eine neue Mission für uns und wir begeben uns zu den Wagnisklippen.

Bei den Wagnisklippen gibt es mal wieder neue Pokemon wie Larvitar (ZERTRÜMMERN 1), Staravia (ZERSCHNEIDEN 2) und Tannza (TACKLE 1). Fange sie dir, wenn du magst. Ein Pokemon wie Staravia mit ZERSCHNEIDER 2 wirst du brauchen!

Nachdem du an den Lianen hinaufgeklettert bist, liegt rechts ein Felsbrocken, der nur mit ZERTRÜMMERN 4 beseitigt werden kann. Wow - was für ein Pokemon hat denn so eine Power? Nun ja - klettern wir eben erst mal weiter hoch... Na sowas - hier hat jemand die Ranken abgeschnitten - wie fies. Doch mit ZERSCHNEIDEN 2 können wir die Ranken doch zurechtbasteln, so dass es weitergeht. Setze also Staravia (oder von früher ein Schwalboss oder Rattikarl) ein um dies zu meistern.

Oben angekommen entdeckt Urs ein Federgras sowie links davon einen Speicherpunkt. Speichere am besten und steige dann auf das Federgras um nach nebenan zu springen und das nächste Gebiet rechts zu erreichen. In einer Szene sehen wir Rameidon, doch wir müssen danach weiter hochklettern. Dort gibt es ein Pinsir (ZERSCHNEIDEN 2) - das passt, da wir auch wieder eine Ranke zerschneiden brauchen! Klettere hinauf und finde erneut ein neues Pokemon in Form von Camaub (BRAND 1) und Menki (ZERTRÜMMERN 1)! Klettere danach noch höher.

Ganz oben angekommen, findest du ein Flunkifer (ZERTRÜMMERN 2) sowie zwei Skorgla. Fange dir das Flunkifer, falls du kein ZERTRÜMMERN 2 Pokemon dabei hast - du wirst es brauchen! Du musst nach rechts rüberklettern um die große Plattform zu erreichen. Von da aus geht es dann runter, vorbei an einem weiteren Flunkifer (nimm ruhig zwei mit!) bis zum Speicherpunkt (speichere hier!). Solltest du wenig Energie haben, kannst du dir das Magnetilo beim Speicherpunkt fangen.

Bisafans Tipp:

Rameidon ist der bisher schwerste Gegner. Solltest du es ohne Poke-Stärken fangen wollen, ist gutes Timing notwendig und ein schnelles Kreisen. Kreise in jeder freien Situation und auch unmittelbar nach den ! und !! Attacken. Während der !!! Attacke, die ewig dauert, würde der Fang-Balken normalerweise komplett abgebaut werden. Verhindere dies, indem du unmittelbar nach dem Steinaufprall einen (!) Kreis um Rameidon ziehst. Dafür ist ausreichend Zeit. Wenn du hier aber zu langsam bist, gibt es relativ viel Schaden - sei also vorsichtig. Poke-Stärken machen diesen Kampf erheblich einfacher.

Nach dem Sieg über die Rameidon und den Team Nachtschatten-Gauner können wir nach links und über das Federgras die Wagnisklippen verlassen und der Frau bei der Hütte auf dem Vereinigungsweg von unserem Abenteuer berichten. Dies beeindruckt Urs so sehr, dass wir ab sofort Ranger Rang 4 besitzen, was uns den Einsatz der Poke-Stärke Gift, Geist, Psycho und Unlicht erlaubt!

Gerade als wir wieder nach Brisenau zurücklaufen, kommen uns zwei Dodu entgegen. Scheint so, als wären meine Wünsche erhört worden und wir bekommen vielleicht endlich die Möglichkeit schneller zu reisen. Fange dir eines der Dodu und klicke es an um darauf zu reiten (wie auf Mantax damals, nur ohne Fragezeichen über dem Kopf deines Rangers). Damit macht das Reisen wieder Spaß und geht auch viel schneller. Brisenau wir kommen!

Bevor du nach Brisenau reist, stehen aber auch vier neue Aufträge bereit. Meistere sie um die Belohnungen zu erhalten! Gehe danach nach Brisenau in die Ranger-Basis und ruhe dich aus.

Auftrag: Myrapla-Forschung

Auf der Nordbrücke in Havebrück steht Wissenschaftler Herbie, der für seine Forschungen ein Myrapla braucht. Ein Myrapla findest du unter anderem am Vereinigungsweg (unterwegs zum Ranger HQ). Du benötigst zum Fangen aber ein Pokemon mit TACKLE 1 (z.B. Stollunior oder die vor Ort lebenden Griffel). Bringe das Myrapla zu Herbie und erhalte als Lohn Feuerabwehr (Feuerschaden um 3 reduziert).

Auftrag: Nasgnet! Muss Nasgnet haben!

Oben links in Havebrück steht ein Mann, der unbedingt ein Nasgnet haben möchte. Gemeinerweise sagt er uns nicht wo es ein Nasgnet gibt, so dass wir selbst suchen müssen. Natürlich lässt dich Bisafans nicht im Stich ;) In der Ozeanhöhle wirst du das Nasgnet finden (du hattest es damals mit Frohderich bereits einmal benötigt - erinnerst du dich?). Bringe das Nasgnet dann nach Havebrück und erlebe eine witzige Szene. Danach gibt es als Lohn die Bodenabwehr (Boden-Attacken machen 3 Schaden weniger).

Auftrag: Wer hat mein Essen gegessen?

Die nächste Aufgabe erwartet uns im Brieseforst - nahe den Wadribie - bei einem Mann, dem sein Essen von einem Pokemon geklaut wurde. Der Dieb ist ein Ambidiffel und befindet sich links im Gebiet links vom Mann. Damit ist die Aufgabe auch schon wieder geschafft und du erhältst mit Power-Plus (FangKom-Power +3) deinen Lohn!

Auftrag: Rette Chelast!

In Schikolingen erwartet dich ein kleiner Junge, der dich darum bittet einem Chelast beim Windspielhügel zu helfen. Dort angekommen gibt es eine Szene und du kannst Chelast fangen. Danach schließt es sich dir als Partner an!