Sidebar anzeigen

Verhängnisturmspezial Teil 3

Das komplette Verhängnisturm-Spezial inkl. aller Listen und Texte wurde von unserem BisaBoard-Mitglied Phione erstellt, dem wir an dieser Stelle für dieses großartige Spezial danken möchten!

Ebenenerkundung

Wie verhält man sich an diesem gefährlichen Ort? Es gibt vieles zu tun und zu beachten. Was man jedenfalls auf gar keinen Fall tun darf, ist zu versuchen, den Dungeon so schnell wie möglich zu durchqueren. Das ist unmöglich und führt einen auf direktem Wege zum Scheitern. Man muss sich auf jeder einzelnen Ebene Zeit nehmen, sie voll und ganz zu erkunden. Dadurch ist man normalerweise mindestens einen Tag lang nur in diesem Mystery Dungeon unterwegs, auf jeden Fall viele Stunden lang. (Aber keine Sorge, die Funktion Ausruhen im Menü ermöglich ein Zwischenspeichern, auch wenn man gerade mal keine Zeit mehr haben sollte weiterzumachen, um später fortzufahren.) Da man aber damit rechnen muss, dass man es wahrscheinlich noch nicht beim ersten Mal schaffen wird, wird man vielleicht sogar mehrere Tage brauchen. Mit der Hilfe, die dieser Wegbegleiter hier bietet, kann man es aber auch beim ersten Versuch bis zur Spitze schaffen. Aber um es überhaupt schaffen zu können, muss man im Normalfall immer die komplette Ebene erkunden.

Zur Analyse verschiedener Aspekte für die gesamte Erkundung einer Ebene:

  • Das wichtigste überhaupt im Verhängnisturm und auch in anderen Meisterdungeons ist das Trainieren mit wilden Pokémon, um schnell und viele Level aufzusteigen. Trainiert man nicht ausreichend, wird man von den Gegnern schnell überholt und das wäre das Verhängnis. Sind die Gegner erst einmal um einiges stärker als man selbst, ist die Situation ziemlich aussichtslos, weil man diese Fülle an Gegnern dann nur noch schwer besiegen kann und demnach auch nicht mehr gut weitertrainieren kann, wodurch man verhältnismäßig noch schwächer werden wird. Gerade im Verhängnisturm wäre das sehr problematisch, weil man dort ohne Belebersamen nicht ein einziges Mal unterlegen sein darf.
  • Hat man also die Treppe gefunden, sollte man sie nicht sofort nutzen. Gerade auf den ersten Ebenen sollte man bis zum Umfallen trainieren, um sich schon hier einen guten Levelvorsprung anzueignen. Dieser wird auch nötig sein, denn je höher das Level steigt, desto mehr EP sind nötig, um weiter aufzusteigen. Und wenn es länger dauern wird, das Level der Gegner aber mit den höheren Ebenen trotzdem relativ kontinuierlich steigen wird, dann werden diese demnach auch schnell wieder gleichziehen. Hat man dagegen nicht mal einen Vorsprung gehabt, wird man sogar überholt, das darf nicht passieren.
  • Deswegen sollte man die Treppe erst nutzen, wenn man in jedem Raum der Ebene gewesen ist. Auf dem Weg durch die Ebene wird man automatisch vielen Gegnern begegnen und sie besiegen und damit Erfahrungspunkte sammeln. Auf den ersten Ebenen ungefähr bis E5 ist es sogar ratsam, sehr lange zu verweilen, und alle Räume vielfach zu besuchen, um auch wirklich ausreichend Gegner anzutreffen. Dabei muss man aber beachten, bereits genug zu essen gefunden zu haben.
  • Außerdem kann man durch das viele Umherwandern die natürliche Regeneration nutzen, dadurch wird im Normalfall bei jeder Aktion 1/200 der max. KP wiederhergestellt. Hat man z.B. 50 KP, wird so nach jeder vierten Aktion 1 KP regeneriert. Wenn man also die Ebenen voll erkundet, kann man sich auch immer gleichzeitig effektiv heilen.
  • Wenn man die Ebene immer komplett erkundet und jeden Raum betritt, findet man daher auch immer alle Items, die auf der Ebene herumliegen. Items sind extrem wichtig, ohne sie hat man keine Chance! Man benötigt sie im Kampf, weil man mit diesen Hunderten von Pokémon kaum nur mit seiner eigenen Kraft fertig werden wird. Auch kann man seine eigenen Stärken mit ihnen verbessern. Vor allem aber sind sie deshalb essentiell, weil es zwei Sorten von Items gibt, ohne die man schon nach sehr kurzer Zeit verloren wäre: Nahrungsmittel und Top-Elixier.
  • Der Magen darf nie leer sein, denn ist er es erstmal, reduzieren sich die KP mit jeder Aktion um 1 und man regeneriert keine KP mehr auf natürliche Weise, daher wäre man nach kurzer Zeit besiegt. Der Magen leert sich im Normalfall nach jeder zehnten Aktion um 1 Einheit. Ist der Magen erst einmal leer, sollte man besser sofort etwas essen, um keine KP zu verlieren. Damit der Magen sich nicht zu schnell leert, ist es wichtig, sich so effektiv wie möglich fortzubewegen, indem man im Normalfall immer den kürzesten Weg nimmt durch den Raum, zu einem Item, zu einem Gegner bzw. zu jedem Ziel, das man anvisiert. Dazu muss man eben ständig auch diagonal laufen (mithilfe von R), um so zwei Richtungen auf einmal einzuschlagen und sich damit ein Feld zu sparen.
  • Wenn die Angriffspunkte der Attacken leer sind, kann man die Gegner nur noch mit Items und regulären Attacken angreifen - verschwenderisch und dauert viel zu lange - man erhält außerdem nur noch halb so viele EP und verliert zu viele KP durch gegnerische Angriffe. Also müssen die AP immer zur Verfügung stehen. Top-Elixier ist das Item, das die AP wieder auffüllt.
  • Auch dadurch, dass man immer jeden Raum besucht, kann man keinen Kecleon-Laden verpassen, die in diesem Dungeon mit einer gar nicht so geringen Wahrscheinlichkeit erscheinen können. Zwar kosten viele Items zu viel, als dass man sie kaufen könnte, denn man findet zwar einiges an Geld an diesem Ort, aber nicht so viel, dass es für so etwas Teures wie eine TM ausreichen würde. Aber es gibt dort auch viel Preiswertes und Nützliches, z.B. äpfel, Samen, Orbs und Wurfitems.
  • Lass dir niemals in den Sinn kommen, Kecleon zu bestehlen! Du würdest den Diebstahl sofort bereuen, denn gegen Kecleon hat man buchstäblich nicht die geringste Chance und im Verhängnisturm wäre es auf gar keinen Fall wert zu verlieren, nur weil man nicht widerstehen konnte. Allerdings gibt es zwei Methoden, mit denen man tatsächlich unbeschadet stehlen können sollte. Mit einem Sogorb, den man erst direkt bei der Treppe einsetzt, wenn man die Ebene vollständig erkundet hat. Oder mit einem Reinsamen, den man noch im Kecleon-Laden isst, ohne bezahlt zu haben, der einen direkt in den Raum mit der Treppe teleportiert. Riskant bleibt es aber trotzdem, da nach einem Diebstahl eine ganze Armee von rasend schnellen und rasend wütenden Kecleon erscheinen wird. Man sollte das Risiko also höchstens für sehr wertvolle und zu teure Items eingehen, die man auch wirklich in diesem Dungeon dringend gebrauchen kann. Normalerweise sollte man so etwas aber besser gar nicht erst versuchen.
  • Wenn man immer jeden Raum betritt, wird man so aber leider auch zwangsweise auf alle Monsterräume stoßen. Sie sind eine große Gefahr, der man durch nicht zu geringe KP und ausreichend AP, sowie einen guten Vorrat an Items entgegenwirken muss. Dann sollte man mit diesen normalerweise immer fertig werden können, wie genau ist in Nutzung von Items und Gefahren beschrieben. Monsterräume haben aber auch einen großen Vorteil, denn da man dort, wenn man ihn erstmal bestanden hat, sehr viele Pokémon hintereinander besiegt haben wird, wird man auch sehr viele EP erhalten.

Nutzung von Items

In einem solch extremen Dungeon, in welchem man vielen hunderten Pokémon begegnet und wo sich überall Fallen verstecken, sind die eigenen Kräfte normalerweise nicht ausreichend. Zudem kann man wegen der Größe des Dungeons nicht ohne Proviant auskommen. Da man aber auch keine eigenen Items mitbringen kann, muss man einfach alles verwenden, was man unterwegs findet. Und weil man nur begrenzt viele Items finden kann und einige dieser wegen Verklebung noch nicht mal nutzbar sein werden, muss man mit ihnen sowohl sparsam umgehen, darf aber aufgrund all der potentiellen Gefahren auch nicht zu sparsam sein. Nutzung der wichtigsten Items:

  • Essen: Dazu zählen alle Arten von äpfeln und auch die ekelhafte Sleimkost. Normale äpfel füllen den Magen um 50 Einheiten, man kann ihn also bereits essen, sobald man mit ihm volle 50 Einheiten auffüllen kann. Auf gar keinen Fall darf man verschwenderisch sein! Das heißt, wenn der Magen erst um 25 Einheiten geleert ist, würde man die Hälfte des Apfels nicht nutzen. Doch auf der langen Reise darf man nie etwas Essbares verschwenden, auch nicht, um im Schatzbeutel Platz zu schaffen. Aber falls der Magen noch komplett gefüllt sein sollte, ändert sich die Situation. Denn alle Arten von äpfeln erweitern das Magenvolumen, wenn sie gegessen werden, obwohl der Magen voll ist. Wenn man einen wirklich großen Vorrat an Essen hat, kann und sollte man das auch tatsächlich machen, denn es lohnt sich. Aber nur soweit, dass man mit seinem Vorrat immer noch insgesamt etwa 200 Einheiten auffüllen kann. Denn durch das komplette Erkunden jeder Ebene ist der Magen immer nach ein paar Ebenen wieder leer und es könnte theoretisch passieren, dass man mal mehrere Ebenen in Folge nichts Großartiges zu essen finden kann, deswegen braucht man zu jeder Zeit einen Vorrat. Insgesamt kann der Magen auf das doppelte Volumen erweitert werden, auf 200 Einheiten. Ein Apfel kann den Magen um 5 Einheiten erweitern, ein Großer Apfel um sogar um 10. Ansonsten füllt ein Großer Apfel den Magen um 100 Einheiten, er ist also sehr wertvoll. Sonst findet man auch noch einiges an Sleimkost. Sie entsteht auch durch Sleim-Fallen, wenn man darauf tritt und dadurch normales Essen in Sleimkost umgewandelt wird. Auch sie füllt den Magen um 30 Einheiten, also obwohl sie ungenießbar ist und irgendeine Art von Statusveränderung hervorruft, sollte man auch dieses widerliche Stück als Essen betrachten und runterschlucken. Aber um der Statusveränderung zu entgehen, sollte man jede Sleimkost immer nur am Ende der Erkundung einer Ebene direkt auf der Treppe verzehren. Außer wenn Schlaf erzeugt wird, kann man so direkt zur nächsten Ebene übergehen und die Statusveränderung sofort wieder ablegen. Man darf die Sleimkost aber nicht bei niedrigen KP essen, da Vergiftung und Verbrennung sofort Schaden zufügen. Gummis, die im Verhängnisturm aber höchstens in Monsterräumen zu finden sind, füllen den Magen auch auf, um wie viel hängt vom eigenen Typ und der Art des Gummis ab (zwischen 5 und 30 Einheiten). Das Plagiat-Item Geobrokrock ist eine steinerne Süßigkeit und füllt den Magen um 10 bzw. erweitert ihn um 5, wenn er voll ist. Ansonsten füllen auch alle Arten von Beeren, Samen und Tränken den Magen als Zusatzeffekt um 5 Einheiten, was man sich auch immer zunutze machen sollte für den maximalen Effekt.
  • Top-Elixier: Dieses Item ist die einzige Möglichkeit, um die AP der Attacken wieder aufzufüllen. Da man ohne AP keine Attacken einsetzen kann und ohne Attacken sich nicht ausreichend wehren kann, ist Top-Elixier also unabdingbar. Aber normalerweise findet man mehr Top-Elixier, als man braucht, deswegen braucht man sich keine allzu großen Sorgen machen, dass der Vorrat ausgehen würde. Wenn man immer etwa 2 Top-Elixier vorrätig hat, kann eigentlich nichts passieren. Man verwendet sie im besten Fall erst, wenn wirklich alle AP der offensiven Attacken verbraucht sind, so hat man den optimalen Nutzen. Allerdings, da man jederzeit in einen Monsterraum stolpern kann, ist es empfehlenswerter den AP-Vorrat nie vollständig ausgehen zu lassen. Da man aber viel Top-Elixier findet, ist es auch wirklich möglich, auf diese Weise vorzusorgen. Es gibt hier übrigens auch das Plagiat-Item Tip-Elixier, welches aber nur Geradaks hilft. Trinke es einfach, um den Magen um 5 Einheiten zu füllen.
  • Sinelbeere: Mit dieser Beere kann man 100 seiner KP regenerieren, damit ist sie eine ideale Heilungsmöglichkeit. Da es keine Belebersamen gibt, ist es auch wichtig, dass man stets hohe KP hat. Da man aber ständig angegriffen wird, reduzieren sich die KP nun mal zwangsweise. Und man kann leider gar nicht so viele Sinelbeeren finden, dass man sich durch sie von jedem größeren Kampf erholen könnte. Darum sollte man sie nicht sofort essen, wenn man volle 100 KP auffrischen kann, sondern nur, wenn die KP wirklich bedrohlich niedrig sind. Ansonsten muss man sich durch natürliche Regeneration heilen.
  • Vitamine: Dazu zählen Lebenssamen, Protein, Eisen, Kalzium, Zink, Ginseng und Lv.+ Samen. Wenn man diese kostbaren Items in einem Meisterdungeon zu sich nimmt, haben sie leider keine dauerhafte Wirkung, sondern eben nur solange man sich in diesem Dungeon aufhält. So gerne man diese Items daher auch als Schätze mit nach Hause bringen würde, sollte man daran gar nicht erst denken. Das einzige Ziel in diesem Dungeon ist das Bestehen des Dungeons und der einzige Schatz, um den es hier geht, ist der Raumglobus. Man darf im Verhängnisturm nicht geizig sein und muss deshalb auch diese Items essen oder trinken. Für die Reise selbst aber ist es eine Wohltat. Denn all diese Items haben eine Wirkung, die dauerhaft stärker macht. Lebenssamen erhöht die maximalen KP, Protein erhöht den Angriff, Eisen die Verteidigung, Kalzium den Spezialangriff und Zink die Spezialverteidigung; diese Items kann man immer sofort einnehmen. Ginseng ist ein besonderes Item, welches die Stärke der obersten Attacke in der Liste erhöht. (Man kann nach Einsatz auch wieder umsortieren.) Und der Lv.+ Samen hebt sogar das Level um 1, dieses Item ist wirklich ein wahrer Segen. Da er so viele EP einbringt, wie man noch bis zum nächsten Level benötigt, isst man ihn immer unmittelbar nach einem Levelaufstieg, um den größten Nutzen aus ihm zu ziehen. Allerdings sollte man ihn auch nicht gleich auf niedrigen Leveln essen, da man schließlich mit der Zeit immer mehr EP braucht, um ein Level aufzusteigen. Ab Level 15 ungefähr beginnt es sich zu lohnen, ihn zu essen.
  • Tsitrubeere: Eine Tsitrubeere hat die Wirkung einer Sinelbeere. Wenn man sie aber isst, wenn die KP voll sind, zeigt sie eine andere Wirkung und sie erhöht die max. KP um 3. Da diese Erhöhung dauerhaft wirkt und es immer umso besser ist, je mehr KP man insgesamt zur Verfügung hat, sollte man die wertvolle Tsitrubeere auch ausschließlich so einsetzen.
  • Reinsamen: Dieser Samen warpt denjenigen, der ihn isst, direkt in den Raum mit der Treppe in einem Umfeld von 7 x 7 Feldern. Man findet nicht allzu viele von ihnen, aber wenn man sich in einer aussichtslosen Lage befinden sollte (Monsterraum, Nachspiel-Falle, Abgesang etc.), kann man sich so auf die nächste Ebene flüchten. Oder man verwendet sie, um Kecleon zu bestehlen, wie in Ebenenerkundung beschrieben.
  • Wurfitems: Zu den hier auffindbaren Wurfitems zählen Kleinkiesel und Georokbrock, sowie die auch als Schleuder-Wurfitems bezeichneten Eisendorn, Silberdorn und Stock. Kleinkiesel fügt 10, Georokbrock 20 KP Schaden zu. Sie fliegen in Blickrichtung des Werfers bis zu 10 Felder weit in einem 45° Winkel jeweils nach links und rechts. Wenn sich Gegner in diesem Radius befinden, wird das Item auf den nächstgelegenen Gegner geworfen. Schleuder-Wurfitems dagegen haben (wie Attacken auch) eine Stärke. Silberdorn ist etwas stärker als Eisendorn und Stock. Ihre Reichweite beträgt 10 Felder in gerader Linie. Der Nutzen dieser Items ist klar: für den Kampf. Sie sind wie Attacken nutzbar, aber schon aus der Ferne. Mache gut Gebrauch von ihnen, wann immer sie effektiv helfen können.
  • Wunderorbs: Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Orbs. Hauptsächlich kann man sie sehr gut in Monsterräumen gebrauchen, um die gesamte gegnerische Truppe aufzuhalten. Dafür eigenen sich besonders Erstarrorb und Stopperorb (Versteinerungs-Status: Pokémon kann nicht mehr agieren, bis es von irgendetwas Schaden nimmt.), Chaosorb (Verwirrung: Greift in irgendeine zufällige Richtung an und fügt auch Partnern Schaden zu, wenn ohne IQ-Fähigkeit Loyal.), Schlaforb (Schlaf: Wird handlungsunfähig für einige Runden.), Reduzorb (Initiative aller Gegner sinkt um 1 Level.) und Streuorb (Warpt alle Gegner im Raum in einen zufälligen anderen Raum der Ebene.). Für sich selbst eignen sich Mobilorb (Terrainbewegung wird zu überall.), Tempoorb und Eilorb (Eigene Initiative steigt um 1 Level.) und Wuchtorb (Anwender schleudert sich in eine Richtung bis zum nächsten Hindernis, um in den Gang aus dem Monsterraum zu fliehen.). Man muss aber berücksichtigen, dass die Wirkungen von Chaosorb, Schlaforb, Reduzorb, Tempoorb und Eilorb schnell wieder nachlassen können. Bei Chaosorb muss man außerdem bedenken, dass Pokémon mit der Fähigkeit Tempomacher nicht betroffen sind. Beim Schlaforb werden Gegner geschützt durch Insomnia, Munterkeit oder der IQ-Fähigkeit Nichtschläfer. Am effektivsten sind auf jeden Fall Erstarrorb und Stopperorb. Diese beiden Orbs sind allerdings nutzlos, wenn das Wetter Hagel oder Sandsturm ist. Aber ansonsten setzen sie die Gegner effektiv außer Gefecht, bis sie einmal Schaden erleiden. Und wenn man diese Orbs findet (auch im Kecleon-Laden), sollte man sich durch ihr Horten so auf Monsterräume gut vorbereiten und sie auch nur für Monsterräume verwenden, es sei denn man erlebt eine ähnliche Situation auch ohne Monsterraum. Mit einem Ein-Raum-Orb muss man außerdem aufpassen; ist ein Monsterraum auf der Ebene, löst man ihn aus. Weiteres über Monsterräume ist in Ebenenerkundung und Gefahren beschrieben.