Sidebar anzeigen

Verhängnisturmspezial Teil 2

Das komplette Verhängnisturm-Spezial inkl. aller Listen und Texte wurde von unserem BisaBoard-Mitglied Phione erstellt, dem wir an dieser Stelle für dieses großartige Spezial danken möchten!

Vorbereitung

Man kann keine Ausrüstung mitbringen und alle Arten von Trainings haben keine Auswirkungen. Die einzige Vorbereitung, die man also treffen kann, ist die Wahl des Pokémon. Von dieser hängt daher alles ab. Dabei gibt es allerdings kein Pokémon, welches es auf jeden Fall schaffen wird und auch keines, welches es auf keinen Fall schaffen kann (bis auf ein paar Ausnahmen), nicht zuletzt, weil in Mystery Dungeons wirklich sehr viel vom Zufall abhängig ist, im Verhängnisturm sogar noch mehr. Das schöne daran ist aber, dass man so jederzeit bereit ist und dass es so jedes Pokémon auch ohne jegliches Training einfach versuchen kann.

Doch auch wenn es fast jedes Pokémon theoretisch schaffen kann, ist bei den meisten einfach zu viel vom Glück abhängig. Daher kann man sehr wohl Unterscheidungen treffen, welche Pokémon am meisten geeignet sind. Zu beachten sind bei der Wahl in erster Linie genau drei große Faktoren: Levelaufstieg Attacken, Levelaufstiegsgeschwindigkeit und Statuswerte. Im besten Fall sind alle diese drei natürlichen Faktoren bei einem Pokémon so positiv wie möglich ausgeprägt. Aber jedes Pokémon hat Stärken und Schwächen, das macht jedes Pokémon einzigartig. Und daher gibt es auch kein Pokémon, das es absolut schaffen kann.

Zur Analyse der drei entscheidenden Faktoren:

1. Levelaufstieg Attacken

Da es im Verhängnisturm auf den Ebenen keine einzige TM zu finden gibt und diese im Kecleon-Laden zu teuer sind, hat ein Pokémon dort tatsächlich nur seine eigenen Attacken zur Verfügung, die es auf bestimmten, vom Pokémon abhängigen Leveln erlernt. Wichtige Eigenschaften sind:

Viele Attacken auf frühen Leveln:
Um schon zu Beginn viel trainieren zu können und Level aufzusteigen, sollte das Pokémon auch schon am Anfang der Reise mindestens zwei Offensivattacken beherrschen.
Attacken möglichst frühzeitig erlernen:
Attacken, die erst auf sehr hohen Leveln erlernt werden, können nicht genutzt werden, da man die nötigen Level nicht erreichen wird. Also werden nur die Attacken unter Level 30 betrachtet, vor allem unter etwa Level 20, denn ab ungefähr diesem Level ist das nächste Level immer nur noch ziemlich langsam zu erreichen. Bei manchen Pokémon aber sind die Attacken, die es gleich am Anfang erlernt, auch schon völlig ausreichend und perfekt.
Viele offensive Attacken:
Auf der gesamten Reise durch den Verhängnisturm begegnet man mehr als eintausend verschiedenen Pokémon, die man alle besiegen muss. Daher muss man mit verschiedenen Attacken unterschiedlicher Typen angreifen können, die effektiv Schaden zufügen.
Attacken mit vielen Angriffspunkten:
AP sind auf so einer langen Reise sehr gefragt und dürfen niemals ausgehen. Um den Top-Elixier Vorrat nie gänzlich auszuschöpfen, sollten die Attacken von Natur aus nicht wenige AP haben.
Möglichst hohe Genauigkeit:
Wenn die Genauigkeit der Attacken eher gering ist, kann man sich selbst in Gefahr bringen, weil sie verfehlen könnten, wenn man gerade sowieso bereits in einer bedrohlichen Lage ist. Man muss die Gegner zu oft angreifen und verbraucht darüber hinaus mehr AP als üblich. Deswegen möglichst genau, aber 1 ungenaue Attacke darf es schon sein, man setzt sie dann eben nicht gerade in schwierigen Situationen ein. Ungenaue Attacken sind dafür meistens stärker.
1 Statusattacke:
Es ist sehr vorteilhaft, wenn das Pokémon genau 1 Statusattacke beherrscht, um dem Gegner ein Statusproblem wie Verwirrung, Schlaf oder auch anderes zufügen zu können. Das kann in Notsituationen die Erkundung retten und vor dem K.O. bewahren. Mehr als eine sollte es aber nicht sein, da man sonst zu wenig offensiv ausrichten kann.
Attacken, die den ganzen Raum erfassen:
Nur selten möglich, aber eine Attacke, mit der man alle Gegner gleichzeitig angreifen kann, ist in Monsterräumen sehr viel wert und auch in anderen Situationen, in denen man gegen mehrere Gegner gleichzeitig kämpfen soll, zum Beispiel nach einer Sammel-Falle. Items, vor allem Orbs, helfen aber auch.
Attacken, die in gerader Linie angreifen:
Großartig, um Gegnern schon aus der Ferne den ersten Schaden zufügen zu können oder sogar zu besiegen und die Gefahr damit abzuwenden. Funktioniert auch mit Wurfitems, aber Attacken sind stärker.

2. Levelaufstiegsgeschwindigkeit

Das eigene Startlevel auf der ersten Ebene ist in jedem Fall 1. Das der Gegner zum Glück auch. Aber bis E47 wird das Level der Gegner rasant ansteigen auf 24 und auch danach noch langsam weiter bis auf 30. Wenn man da nicht mithalten kann, wird es einem zum Verhängnis. Das wichtigste auf der Reise ist also, so viel wie nur möglich zu trainieren, während man sich durch die Ebenen kämpft. Man kann aber auch aus verschiedenen Gründen nicht ewig auf einer Ebene verweilen, weil man sonst nämlich aus dem Dungeon fliegen würde und einem die Essens- und Top-Elixier-Vorräte ausgehen würden. Um dennoch schnell aufsteigen zu können, gibt es nur eine Möglichkeit: das Pokémon muss mit möglichst wenig Erfahrungspunkten Level aufsteigen können. Aber auch wenn das Pokémon nicht allzu schnell aufsteigt, hat es immer noch alle Chancen mitzuhalten, wenn man als Ausgleich etwas mehr trainiert oder wenn die Werte auch auf niedrigeren Leveln schon hoch sind.

In einem Mystery Dungeon gelten völlig andere Gesetze als in der normalen Wildnis, wie man sie aus den von Menschen bevölkerten Regionen wie Sinnoh kennt. Also ist nicht wie normalerweise jedes Pokémon einer bestimmten EP-Kategorie zugeteilt, die aussagt, wie viele EP bis zum nächsten Levelaufstieg nötig sind, sondern jedes Pokémon hat eine andere Geschwindigkeit. Diese muss man nachschlagen, man kann sie sich kaum selbst erschließen, nur leider ist das spezielle Nachschlagen ohne eine zutreffende Liste nicht möglich. Deswegen hier ein paar Eigenschaften, die für den Grad der Geschwindigkeit zutreffen können:

  • Legendäre Pokémon steigen normalerweise sehr langsam auf.
  • Helden- und PartnerPokémon steigen relativ schnell auf.
  • Pokémon mit hohen Statuswerten oder vielen ausgezeichneten Attacken steigen meist als Ausgleich nur langsam auf.
  • Pokémon, die besonders schnell aufsteigen, haben häufig einen anderen massiven Nachteil.
  • Alle Pokémon eines Entwicklungsstamms haben dieselbe Levelaufstiegsgeschwindigkeit, dies trifft so gut wie immer zu.

3. Statuswerte

Wie stark ein Pokémon ist, wird hauptsächlich durch ihre Statuswerte ausgedrückt. Es spielen auch noch viele weitere Faktoren eine Rolle für die wahre Stärke eines Pokémon, wodurch es zu einem komplexen System wird. Aber mit den Statuswerten ist bestimmt, wie effektiv das Pokémon einstecken und austeilen kann. Selbstverständlich sind hohe Statuswerte umso besser, gerade im Verhängnisturm. Aber hohe Statuswerte bewirken meist andere Nachteile, außer bei legendären Pokémon natürlich. Man muss aber auch ihre anfänglichen Statuswerte von denen höherer Level unterscheiden. Denn es kann sein, dass ein Pokémon auf Level 1 noch sehr geringe Werte hat, diese dann aber rasant steigen und vielleicht sogar überdurchschnittlich hoch werden. Auch andersrum können die Werte anfangs für die ersten Level superhoch sein, steigen dann aber nur kaum an und sind bald unterdurchschnittlich im Verhältnis zum Level.

Doch auch die Basiswerte der Pokémon sind in Mystery Dungeons ganz anders als in freier Wildnis, daher können auch die Verhältnisse zwischen Kraftpunkte, Angriff, Verteidigung, Spezialangriff und Spezialverteidigung ganz anders sein, als man es kennt. Die Initiative ist im Mystery Dungeon für jedes Pokémon in erster Linie gleich, da sich alle Pokémon gleichschnell fortbewegen. Man kann auch die Statuswerte nur mit einer zugehörigen Tabelle nachsehen; hat man diese nicht, kann man sich wieder nur auf sein Gefühl verlassen. Zutreffende Eigenschaften:

  • Legendäre Pokémon haben immer sehr starke Statuswerte.
  • Helden- und PartnerPokémon und ihre Weiterentwicklungen haben auf Level 1 unfassbar geringe Werte, die dann aber gut anwachsen.
  • Pokémon mit hohen Statuswerten benötigen meist viele EP zum Levelaufstieg.
  • Pokémon mit nicht so hohen Statuswerten benötigen meist weniger EP zum Levelaufstieg, wodurch sie im Verhältnis schneller wieder höhere Werte haben.
  • Nicht immer sind die Weiterentwicklungen um einiges stärker als ihre Vorstufen. Manchmal sind die Vorstufen rein von den Statuswerten betrachtet sogar insgesamt stärker als ihre Weiterentwicklungen!

Geeignete Pokémon

Hier werden nun ein paar Pokémon vorgestellt mit ihren Vor- und Nachteilen, in erster Linie direkt auf den Verhängnisturm bezogen. Man könnte meinen, dass legendäre Pokémon immer gut geeignet seien, aber in einem Meisterdungeon gelten ganz einfach andere Gesetze und Macht allein reicht daher nicht aus. Ihre Statuswerte sind ausgezeichnet, aber da legendäre Pokémon nur sehr langsam höhere Level erreichen und die meisten Attacken erst auf sehr hohen Level erlernen, kann es passieren, dass ihre ganze Macht nicht ausreicht. Pokémon wie Karpador oder Panekon haben aus verständlichen Gründen leider überhaupt keine Chance.

Es gibt natürlich auch noch sekundäre Faktoren, die Pokémon gut nutzen können oder eventuell belasten, wie ihre individuellen Fähigkeiten und ihre Typenkombination. Als immer ein weiterer Vorteil gilt es, wenn sie die Terrainbewegung Luft oder überall haben. Luft bedeutet, das Pokémon kann sich auch über Lava, Wasser und Schluchten fortbewegen, bei überall kann es zusätzlich sogar noch durch Wände gehen. Dabei leert sich der Magen zwar rasant, doch die Möglichkeit ist vielseitig nutzbar, z.B. um gigantische Umwege zu sparen oder um mit einem Monsterraum besser fertig werden zu können. Wasser kommt zwar nur in den ersten paar Ebenen vor, aber es ist gerade in diesen Ebenen, wo man am meisten trainieren muss, ein guter Vorteil, wenn man sich zur Erholung von Trainingsverletzungen auf dem Wasser verstecken kann.

Da man einige sehr wichtige Faktoren nur schwer bis gar nicht nachsehen kann, sind hier 20 Pokémon als Vorschläge. Dabei sind verschiedene einflussreiche Faktoren bewertet auf einer Skala von 1 bis 9 mit 9 als Maximum und 5 als normaler Durchschnitt. Da diese Bewertungseinheiten bei jedem Faktor etwas vollkommen anderes beschreiben und zudem noch Faktoren mitwirken können, die nicht durch diese Einheiten bewertet worden sind, macht das Errechnen eines Durchschnitts aller Bewertungen für ein Pokémon keinen Sinn und hat auch keinerlei Aussagekraft. Weil vieles vom Glück abhängig ist, kann es auch passieren, dass Pokémon mit höheren Bewertungen nicht mehr Vorteile haben als andere. Es sei auch noch einmal ausdrücklich betont, dass es sich hierbei nur um Beispiele handelt und dass es noch viel mehr geeignete Pokémon mit den gleichen Chancen gibt. Dabei hat jedes Pokémon eben seine eigenen spezifischen Vorteile und auch Nachteile.

Pokémon B C D E F G H J Weitere Eigenschaften
Glurak 8 4 7 7 7 4 1 9 Großbrand für Stärkung, wenn KP niedrig
Gallopa 9 5 7 8 7 7 8 7 Feuerfänger als Schutz & Stärkung
Kingler 9 6 8 7 7 7 9 5 Terrain: Wasser, Panzerhaut gegen Volltreffer
Arktos 7 3 5 4 8 2 9 8 Pulverschnee gegen ganzen Raum, Terrain: Luft
Zapdos 7 3 7 4 9 2 8 9 Scanner für Schutz, Terrain: Luft
Lavados 7 4 7 4 9 2 9 8 Agilität für höhere Initiative, Terrain: Luft
Dragoran 8 4 9 8 7 6 3 8 Terrain: Wasser, Konzentrator gegen Zurückschrecken
Octillery 9 8 7 9 8 7 4 8 Terrain: Wasser, Scharfschütze für stärkere Volltreffer
Stahlos 8 6 7 8 7 5 8 7 Steinhaupt gegen Abgesang
Kussilla 6 8 9 7 8 7 6 8 Pulverschnee gegen ganzen Raum
Pokémon B C D E F G H J Weitere Eigenschaften
Hariyama 7 6 6 7 6 6 6 8 Adrenalin: Stärkung bei Statusproblemen, Speckschicht: Schutz
Sonnfel 7 6 7 6 7 1 9 3 Terrain: Luft, Schwebe gegen Boden Attacken
Metang 8 2 6 6 7 6 8 6 Terrain: Luft, Neutraltorso gegen Statuswertveränderungen
Driftlon 6 5 6 6 8 6 7 7 Terrain: Luft, Entlastung für 2 Angriffe in Folge, wenn ohne Item
Kryppuk 8 6 7 5 8 1 9 4 überdimensional hohe Statuswerte auf Level 1
Lucario 8 8 8 9 8 6 1 8 Scanner für Schutz, Konzentrator gegen Zurückschrecken
Togekiss 9 1 7 8 9 9 9 2 Terrain: Luft, übereifer: Stärkung & senkt stark Genauigkeit
Zwirrfinst 8 7 8 8 7 8 7 6 Terrain: überall
Rotom 8 3 7 4 8 4 6 9 Terrain: überall, Schwebe gegen Boden Attacken
Regigigas 9 2 9 9 8 2 9 8 Saumselig senkt zu Beginn jeder Ebene Initiative kurzzeitig