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Komplettlösung Teil 4

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Diese Komplettlösung wurde von Robert R. Agular exklusiv für die Webseite Bisafans.de erstellt. Eine Veröffentlichung auf anderen Webseiten oder die kommerzielle Verwendung dieser Lösung – auch auszugsweise – sind nicht erlaubt.

16. Ein neuer Morgen

Du bist wieder in der normalen Zeit und kannst dir eine Szene am Strand ansehen. Danach gibt es Nachrichten vom Erkundungsteamverband, die dir die vierte Bonusepisode Platz für Team Charme freischaltet. Danach folgt noch eine längere Szene, die einiges erklärt. Danach bist du in eurem neuen Zuhause, der Tohaido-Klippe.

Am nächsten Morgen beschließen deine Pokémon und Reptain, dass man zuerst das Zahnrad der Zeit aus dem Schemengehölz holen will. Du übernimmst bei einer Kangama-Statue (Speichern/Lager) die Kontrolle und solltest dich auffrischen. Da du nun den bisher längsten Dungeon in Angriff nehmen wirst, solltest du dir zwei Äpfel und zwei Top-Elixire sowie ein paar Belebersamen mit einpacken. Einige der kommenden Pokémon werden auch verwirren können.

Pokémon im Schemengehölz
  • Honweisel
  • Hundemon
  • Kadabra
  • Kinoso
  • Kirlia
  • Simsala
  • Trasla
  • Vulnona

Kämpfe dich bis E21 durch. Wirklich schwer ist dies nicht, da die Gegneranzahl und Levelgröße angemessen ist und es fast alles unterwegs zu finden gibt (auch Äpfel- aber selten). Je nachdem wie viel Glück du beim Finden der Treppen hast, kann es aber schon dauern, sodass du Hunger haben wirst und Äpfel brauchst. Bisasam und Schiggy erreichten bei mir unterwegs Level 33, was Bisasam ermöglichte Synthese zu lernen. Eine tolle Heil-Attacke, für die ich Egelsamen verlernen lies. In E21 erreichst du dann das Tiefe Schemengehölz und kannst dir eine neue Szene ansehen, die uns erklärt, dass offenbar der Zeitturm am Einstürzen ist. Reptain weiß, dass der Zeitturm im Verborgenen Land zu finden ist, doch leider weiß niemand wo dieses Land sein soll. Wir sollen in der Hinsicht Nachforschungen anstellen, während Reptain die restlichen Zahnräder besorgt. Dabei kommen wir schnell auf die Idee die Mitglieder der Knuddeluff-Gilde um Hilfe zu bitten. Dazu aber mehr im nächsten Kapitel.

17. Die Gildencrew

Nach einer wirklich langen Szene, in der wir den Gildenmitgliedern alle Geschehnisse in der Zukunft erklären, beschließen diese uns bei der Suche nach dem Verborgenen Land zu helfen. Knuddeluff gibt uns auch den Tipp Qurtel daraufhin anzusprechen, da er sehr weise ist. Er befindet sich bei der Heissen Quelle, die wir von unserem Ausflug damals ja noch kennen. Reise also erneut zur Wasserfallhöhle (U9), um zu Qurtel zu gelangen.

Sobald du in U9 bei der Heissen Quelle und bei Qurtel angekommen bist, gibt es eine neue Szene bei der uns Qurtel erklärt, dass unser gesuchtes Verborgenes Land jenseits des Ozeans liegt. Um dorthin zu gelangen, braucht man jedoch irgendeinen Nachweis. Mit diesen Infos kehrst du anschließend zur Gilde zurück. Es folgt eine lange Szene die bis zum nächsten Tag reicht, wo Qurtel die Gilde besucht und viele neue Sachen enthüllt werden. Unter anderem erfahren wir, dass wir zur Salzwasserhöhle gehen müssen, um mehr über das Symbol zum Verborgenen Land zu erfahren. Unglücklicherweise soll sich in der Höhle ein gefährlicher Verbrecher aufhalten. Wenn du die Ebene in der Gilde verlässt, gibt es noch eine kurze Szene mit Qurtel und Team Totenkopf, bevor du dich in Schatzstadt ausrüsten kannst. Besuche die Tohaido-Klippen sowie anschließend den Strand, damit das nächste Kapitel startet.

18. Lapras

Am Strand gibt es eine längere Szene bei der wir ein Lapras entdecken. Es folgt eine Szene mit Team Totenkopf sowie eine mit Lapras und Knuddeluff. Erst am nächsten Morgen übernimmst du wieder die Kontrolle und beginnst direkt mit der Erforschung der Salzwasserhöhle. Begleitet wirst du dabei von Plaudagei.

Pokémon in der Salzwasserhöhle
  • Amonitas
  • Dragonir
  • Gastrodon
  • Jurob
  • Kingler
  • Tentacha
Pokémon in der Unteren Salzwasserhöhle
  • Dragonir
  • Jugong
  • Sterndu
  • Tentacha
  • Walraisa

Die Salzwasserhöhle sollte nicht schwer sein. Die meisten Pokémon haben hier eine Schwäche gegen Pflanzen-Attacken wie Rasierblatt oder Rankenhieb. Sobald du U10 erreichst, findest du einen Kangama-Speicherpunkt, den du nutzen solltest. Es gibt hier auch eine Szene mit Team Totenkopf. Setze danach deine Reise in die Untere Salzwasserhöhle fort. Hier brauchst du nur bis U6 in die Salzwasserhöhlengrube vordringen, wo es dann zu einem neuen Bosskampf gegen die Ganoven dieser Höhle kommt. Vorher gibt es aber zwei tolle Szenen mit Team Totenkopf und einem heldenhaften Plaudagei.

Zu schwer sollte der Kampf nicht sein. Setze die gewohnte Taktik mit Schlafpuder/Schlafsamen/Chaosamen ein um die stärksten Gegner auszuschalten und diese mit deinen besten Attacken zu besiegen. Kabutops hält ca. 400 und die Amoroso jeweils ca. 100 Trefferpunkte aus. Pflanzen-Attacken wie der Rankenhieb von Bisasam sind hier extrem effektiv (ca. 100-170 Schaden pro Angriff). Viel Erfolg!

Nach dem Sieg gibt es eine Szene, bei der die Gilde das Muster an der Wand untersucht und du letztlich mit Reptain und Lapras in das Verborgene Land aufbrichst. Nutze hier die Speichermöglichkeit, nach der auch schon das nächste Kapitel startet.

19. Nächster Stopp: Verborgenes Land

Nach einer längeren Einleitung (und tollen Szenen!) erfahren wir, dass der Zeitturm nur über das Regenbogen-Steinschiff erreichbar ist. Rüste dich an der Kangama-Statue aus und speichere deinen Spielstand, bevor du dich in das Verborgene Land begibst. Nehme unbedingt auch einige Belebersamen, Heilgegenstände und hilfreiche Samen/Orbs mit. Vor dir liegen relativ viele Ebenen mit einem Bosskampf am Ende gegen mehrere Gegner. Du wirst zwar im Folgenden von Reptain unterstützt, doch gibt es in den Ebenen relativ starke Gegner sowie größere Chancen auf Wettereffekte und Fallen. Eine Speichermöglichkeit wird noch folgen – du wirst deine Ausrüstung aber nicht mehr bis zum nächsten Bosskampf optimieren können. Es ist auch nicht verkehrt an dieser Stelle mit Lapras nach Schatzstadt zurückzukehren um dort einige Level zu trainieren.

Pokémon im Verborgenen Land
  • Bollterus
  • Dragoran
  • Knackrack
  • Magbrant
  • Rameidon
  • Rexblisar
  • Shnurgarst
  • Tropius
  • Voltenso
Pokémon im Verborgenen Hochland
  • Bollterus
  • Dragoran
  • Knackrack
  • Magbrant
  • Rameidon
  • Rexblisar
  • Shnurgarst
  • Tropius
  • Voltenso

In E16 findest du einen Kangama-Speicherpunkt. Nutze ihn! Bis ich hier ankam, erreichten Bisasam und Schiggy jeweils Level 34 und 35. Schiggy konnte auf Level 34 Eisenabwehr lernen, was ich jedoch ablehnte. Danach geht es weiter in das Verborgene Hochland wo du dich bis E9 durchschlagen musst. In E9 sind die Alten Ruinen wo es eine schöne Szene gibt sowie zum Showdown gegen Zwirrfinst und sechs Zobiris kommt. Die Zobiris halten jeweils ca. 80 Treffer aus und Zwirrfinst ca. 600. Der Kampf mag auf den ersten Blick schwer klingen, doch fiel er mir erstaunlich leicht. So kann man zu Beginn einen Schlafsamen auf Zwirrfinst werfen, oder bis zur zweiten Runde warten, wo dann alle Gegner um einen herum sind um Schlafpuder einzusetzen. Danach heißt es wieder draufhauen mit allen Attacken. Achte eventuell darauf, dass Reptain und dein Partner nicht K.O. gehen, damit die wertvollen Belebersamen gespart werden. Viel Erfolg!

Nach dem Sieg folgt eine dramatische Szene, die und die Konsequenzen einer „Reparatur der Zeit“ vor Augen führt. Du triffst eine wichtige Entscheidung, sieht eine weitere spannende Szene und reist dann mit dem Regenbogen-Steinschiff weiter in das letzte Kapitel der Hauptgeschichte.

20. Das letzte Kapitel: Das letzte Abenteuer

Mit dem Regenbogen-Steinschiff fliegen wir bis zum Eingang vom Zeitturm, wo sich auch eine Kangama-Statue befindet. Rüste dich hier ein letztes Mal aus und nehme unbedingt mehrere Belebersamen mit. Der nächste Bosskampf wird der schwerste werden und du wirst die Belebersamen brauchen – glaube mir! Speichere dann und betrete den Zeitturm!

Pokémon im Zeitturm
  • Bronzel
  • Lunastein
  • Porygon
  • Sonnfel
Pokémon in der Zeitturmspitze
  • Bronzong
  • Brutalanda
  • Metagross
  • Porygon2
  • Porygon-Z

Der Zeitturm ist zuweilen sehr nervig für Wasser-Pokémon, da die Porygon einen fiesen Elektro-Angriff draufhaben, der dich und deinen Partner trifft. Falls einer der beiden vom Typ Wasser ist (wie z.B. Schiggy), verursacht der Angriff doppelten Schaden. Eines der Pokémon hatte meine AP auch auf Null gesetzt – welches habe ich aber nicht mitbekommen. Die Gegnerquote schien mir hier auch sehr hoch zu sein, sodass man nie Zeit zum Ausruhen hat. Bisasam und Schiggy erreichten an dieser Stelle bei mir Level 36. Erreiche E14 im Zeitturm um einen Kangama-Speicherpunkt zu finden. Speichere hier und nehme die folgende Zeitturmspitze in Angriff, bei der du bis E11, der Zeitturmkuppel vordringen musst. Oben angekommen erwartet dich der mit Abstand schwerste Bosskampf bisher (und vermutlich im gesamten Spiel). Du musst gegen Dialga antreten! Das Problem bei Dialga sind nicht seine rund 700 Trefferpunkte. Dies hatten auch vergleichbare andere Bosse. Viel schlimmer sind die Attacken von Dialga, die rund 100 Schaden pro Angriff machen, was durchaus einem direkten K.O. entsprechen kann! Ohne Belebersamen ist der Kampf also kaum zu schaffen. Hinzu kommt noch, dass Dialgas Bedroher die AP unserer Attacken doppelt so schnell reduziert. Mit der gewohnten Taktik „Schlafpuder und Draufhauen“ klappt es aber auch hier. Setze alternativ Schlafsamen/Chaossamen oder vergleichbare Attacken wie z.B. Pikachus Donnerwelle ein.

Nach dem Sieg über Dialga gibt es eine tolle Finalszene mit Dialga und danach auch in Schatzstadt. Leider passiert auch etwas sehr trauriges, doch dies hatte sich bereits angedeutet in einer der letzten Szenen. Schalte das Spiel in den dann folgenden Credits auf keinen Fall aus! Direkt nach den Credits gibt es noch eine Szene und das Spiel an sich ist auch noch nicht vorbei. Pokémon Mystery Dungeon (PMD): Erkundungsteam Himmel hat noch einiges mehr zu bieten. Dazu aber mehr im nächsten Teil der Komplettlösung.

Info zu den Kapiteln nach der Hauptgeschichte
Die Kapitel nach der Hauptgeschichte, die hier aufgeführt werden, besitzen im Spiel selbst keine Nummer. Diese wurde von Bisafans zur besseren Orientierung vergeben. Das Spiel selbst besitzt 20 Kapitel plus die hier aufgeführten Ereignisse, die jedoch vom Umfang her in etwa einem Kapitel der Hauptgeschichte entsprechen.