Sidebar anzeigen

FAQ

Bisafans erhält immer wieder Fragen rund um die Editionen X/Y. Auf dieser Seite sollen die am häufigsten gestellten Fragen beantwortet werden. In Englisch werden solche Seiten FAQ (frequently asked questions) genannt. Diese Seite wird immer wieder updated und erweitert.

Frage: Wie viele Pokémon gibt es in X/Y und wie viele davon sind neu?

Antwort: Pokémon X/Y enthalten alle Grafiken um die bekannten 649 Pokémon der ersten fünf Generationen darzustellen sowie die neuen 69 Pokémon der 6. Generation. Zusammen also exakt 718 Pokémon, wobei es noch theoretisch möglich ist, dass es unbekannte Download-Pokémon geben wird.

Frage: Wie viele neue Pokémon-Typen gibt es?

Antwort: Es gibt den neuen Typ Fee, der vor allem den vorher zu dominierenden Drachen-Typ abschwächen soll. Siehe dazu auch unsere Typen-Übersicht.

Frage: Kann man Beeren anpflanzen oder geht das nur bei Global Link?

Antwort: Nachdem es in S/W und S/W2 nicht möglich war Beeren im Spiel zu pflanzen, ist dies in X/Y wieder möglich. Auf Route 7 gibt es ein Beerenfeld mit 6x6 Feldern, auf denen Beeren gepflanzt werden. Der Ablauf ist dabei etwas komplexer als zuvor. So startet man mit Mulch und einer Beere als Saatgut, bevor ein Trieb kommt, den man gießen muss. Neu sind anschließend Ereignisse wie Unkraut oder wilde Pokémon, die von den Pflanzen vertrieben werden müssen. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit Beeren zu kreuzen um besonders seltene Beeren zu erhalten. Dazu mehr im Beerenzucht-Spezial.

Frage: Hat sich am Schwierigkeitsgrad etwas verändert?

Antwort: Der Schwierigkeitsgrad ist gründsätzlich fair. Fans mit Vorkenntnissen der Pokémon-Spielmechanik wird es natürlich etwas leichter vorkommen, doch gibt es mehrere spürbare Unterschiede. So haben Arenaleiter nur noch maximal drei Pokémon, diese jedoch mit deutlich stärkeren Kampfeigenschaften und als deutlich besserem Typenmix. Auch wenn jede Arena einen klaren Typ hat, ist der Zweittyp teilweise sehr schlau gewählt, so dass es eine Herausforderung darstellen kann den einen oder anderen Arenaleiter zu besiegen. Da man jedoch beliebig lange vor jedem Arenakampf leveln kann, ist jede Arena schaffbar, selbst für Neueinsteiger.

Frage: Gibt es wieder Tag-/Nachtwechsel und Jahreszeiten?

Antwort: Der Jahreszeitenwechsel scheint nicht mehr enthalten zu sein, der Tag-/Nachtwechsel hingegen schon. Jahreszeitenan sich gibt es auf den verschiedenen Routen durchaus, die mal verschneit, mal herbstlich oder sommerlich sind.

Frage: Ist eine WiFi- oder Internetverbindung zum Spielen notwendig?

Antwort: Nein. Das Spiel kann einfach in einen 3DS eingelegt und gespielt werden. Je nach 3DS-System kommt es vor dem ersten Spielstart allerdings zu einem Update, welches einige Minuten dauern kann und das Spiel erfordert eine eingesteckte SD-Card. Ohne SD-Card wird der Spielstart verweigert. Sämtliche Internetfunktionen wie z.B. Global Link oder Pokémon Bank sind optional.

Frage: Ich habe schon S/W oder S/W2 - lohnt sich da X/Y überhaupt?

Antwort: Da Pokémon X/Y die ersten Editionen für den 3DS sind, gibt es einen großen Schwung an Neuerungen. Diese sind teilweise so groß, dass X/Y ein wenig wie ein Neustart der Serie wirkt. Die geringe Anzahl neuer Pokémon täuscht dabei stark, denn auch wenn die meisten Pokémon alte Bekannte sind, wirken diese durch nagelneue Grafiken, 3D-Effekte und der komplett neuen Spielperspektive völlig anders. Auch die Kampfdynamik hat sich verändert und eine spannende Geschichte mit überraschenden Wendungen gibt es ebenfalls. Wem eine der alten Editionen gefiel, wird mit X/Y sicherlich seinen Spaß haben. So viele Neuerungen wie in X/Y gab es jedenfalls bisher noch in keiner Edition.

Frage: Wie tausche ich Pokémon mit anderen?

Antwort: Beim ersten Spielen wird man hierfür die Pokémon Center aufsuchen, doch ist das nicht mehr notwendig. Getauscht wird in X/Y über das Player Search System (PSS) am Touchscreen, welches automatisch andere Spieler in der Nähe meldet. Diese kann man ansprechen und zum Kampf oder Tauschen herausfordern. Ferner können O-Kräfte verliehen werden.

Frage: Ich habe fragen zur Pokémon-Bank und zum PokéMover

Antwort: Schaue hierzu bitte in unserem Pokémon-Bank-Spezial sowie die spezielle Pokémon-Bank FAQ!

Frage: Wie tausche ich meine alten Pokémon zu X/Y rüber?

Antwort: Ein Tausch von z.B. S/W oder S/W2 wird erst mit der Einführung der Pokémon-Bank möglich sein, die am (Jahr, Monat, Tag) startet und kostenpflichtig sein wird. Zum Start wird es jedoch einen Monat kostenlose Nutzung geben. Es ist unklar, ob dieser erste Monat auch in Zukunft verfügbar sein wird oder nur begrenzt auf den .

Frage: Bug: Ich habe in Illumina City gespeichert und mein Spiel geht nicht mehr...

Antwort: Dieser Fehler ist bekannt und wird in den meisten Fällen dadurch gelöst, dass man die SD-Card aus dem 3DS entfernt und wieder einfügt. Das System lädt dann die Karte neu und das Spiel geht wieder. Um den Bug in Illumina City zu vermeiden, sollte man nur innerhalb von Gebäuden in Illumina City speichern und nicht auf den Straßen! (Dieser Bug wurde mit einem offiziellen Patch behoben, der u.a. über den eShop downloadbar ist)

Frage: Bug: Ich stecke am Bildschirmrand fest...

Antwort: Dieser Fehler lässt sich durch Bewegungen in die Gegenrichtung beheben oder durch den Einsatz von Fluchtattacken (Teleport, Fliegen, Schaufler) oder Fluchtitems (Fluchtseil). Relativ häufig wird dieser Fehler ebenfalls in Illumina City gemeldet. Hier sollte man zu Spielbeginn am besten nur auf der Hauptstraße bleiben und die ohnehin gesperrten Straßen zum Stadtzentrum mit dem "Eiffelturm" vermeiden.

Frage: Wo sind die alten Fossilien-Pokémon?

Antwort: Die Fossilien-Pokémon der älteren Generationen werden nach der Pokémon Liga in der Leuchthöhle verfügbar. Beim Zerstören der dortigen Zertrümmerer-Steine können Klauen-, Wurzel-, Dom-, Helix-, Kopf-, Panzer-, Feder-, Schild- und Altbernsteinfossilien erscheinen. Die Klauen- und Wurzelfossilien sind nur in Pokémon X, die Dom- und Helixfossilien nur in Pokémon Y zu finden. Danke an Diamondara und Yuna für den Hinweis hierauf!

Frage: Wo bekommt man die Entwicklungssteine?

Antwort: Einige Entwicklungssteine wie z.B. Feuer-, Wasser- und Blattstein sind in Illumina City Steinladen günstig zu kaufen und im Spiel jeweils auch einmal zu finden. Der Leuchtstein ist mit einem Ritt auf einem der Farm-Mähikel der Mähikel-Farm (Route 12) ebenfalls leicht zu bekommen. Einige Entwicklungssteine sind jedoch nur über Sondereinrichtungen wie das Kampfhaus oder das Spezialtraining erhältlich. Siehe hierzu auch unsere Itemliste im X/Y-Bereich für die Fundorte der regulär findbaren Entwicklungssteine.