Sidebar anzeigen

Honigbäume

In Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle können besondere Bäume, die Honigbäume, gefunden werden. Diese haben eine gelbliche Färbung und können mit Honig Honig bestrichen werden, um Pokémon anzulocken.

Wurde Honig an die Rinde eines Baumes gestrichen dauert es 6 Stunden, bis der Honig seine Wirkung zeigt und ein Pokémon anlockt. Diese Wartezeit kann nicht durch die Änderung der Uhrzeit oder des Tages innerhalb der Nintendo Switch übersprungen werden, da eine Änderung der Systemzeit alle Events an Honigbäumen für 24 Stunden pausiert.

Wird über 24 Stunden nach dem Anbringen des Honigs gewartet, verliert der Honig seine Wirkung.

Bäume

In diesen Orten in Sinnoh findet ihr Honigbäume:

Honig

Honig kann im Laufe des Spiels an verschiedenen Orten als Item aufgesammelt oder als Geschenk erhalten werden. Siehe dazu auch die Strahlender Diamant und Leuchtende Perle Itemliste von uns. Am einfachsten kann Honig erhalten werden, indem dieser für 100 PokéDollar in den Auen von Flori gekauft wird.

Mampfaxo

Insgesamt gibt es 4 Bäume, die ein  Mampfaxo anlocken können. Diese vier Bäume werden mit dem Start des Spiels festgelegt und bleiben das ganze Spiel über gleich. Bäume, die Mampfaxo anlocken, haben außerdem die Tendenz auch weitere seltenere Pokémon anzulocken. Welche Bäume dies umfasst kann ohne Bearbeiten des Spielstandes nicht eingesehen werden.

Pokémon

Die Auswahl welches Pokémon erscheint wird in zwei Stufen vorgenommen: Wurde Honig auf einen Baum gestrichen, wird zunächst eine Gruppe an Pokémon ausgewählt die erscheinen kann. Innerhalb der Gruppe wird in einem zweiten Schritt das Pokémon ausgewählt, welches erscheinen soll. Mit einer Chance von 9% bei einem Mampfaxo-Baum bzw. 10% bei einem normalen Baum erscheint kein Pokémon.
Über die Karte des Spielers kann eingesehen werden welche Bäume mit Honig bestrichen wurden.

Pokémon-Gruppen

Chance: (70% Normaler Baum) / 20% (Mampfaxo-Baum)
Item Fundort
 Waumpel 40%
 Wadribie 20%
 Panekon LP 20%
 Schaloko SD 20%
 Burmy 10%
 Kikugi 5%
 Griffel 5%
Chance: (20% Normaler Baum) / 70% (Mampfaxo-Baum)
Item Fundort
 Wadribie 40%
 Burmy 20%
 Kikugi 20%
 Griffel 10%
 Skaraborn 5%
 Waumpel 5%

Mit einer Gesamtchance von 1% kann diese Gruppe an Pokémon ausgewählt werden, jedoch nur, wenn es sich bei dem Honigbaum um einen der 4 Mampfaxobäumen handelt.

Chance: (0% Normaler Baum) / 1% (Mampfaxo-Baum)
Item Fundort
 Mampfaxo 100%