Sidebar anzeigen

Easter Eggs, Kurioses und Lustiges

Auch die Editionen Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir bieten wieder nicht nur zahlreiche Neuerungen, sondern auch viele mehr oder weniger offensichtliche Dinge, die mit einem Augenzwinkern von den Programmierern eingebaut wurden. Ob man diese nun als Easter Egg (Englisch für versteckte lustige Überraschungen), Kuriosität oder einfach als Gag bezeichnet, bleibt jedem selbst überlassen. PikaBall928 hat einen ganzen Schwung an solchen Dingen herausgesucht und diese präsentieren wir nun auf dieser Seite. Da es jedoch in diesem Spiel so viele Anspielungen gibt, ist diese Liste nur eine kleine Auswahl. Es lohnt sich immer, im Spiel die Augen offen zu halten. Viel Spaß!

  • In der Demo wurde Troys Haus von einem unsichtbaren Etwas (wahrscheinlich einem Kecleon) blockiert.
  • Der Ort aus dem „Intro“ befindet sich auf Route 103, wo man mit Maike zum ersten Mal kämpft.
  • Gleich am Anfang von ORAS sieht es jeder: Das alte RSE-Intro: Der Protagonist sieht es auf dem PokéNav! Ein Spiel in einem Spiel!
  • Das Maschock (Umzugsfirma) sagt, als es die Mutter anspricht „Macho Macho Mei Mei“. FEHLER! (Es ist ja kein Machomei) Danach sagt es auch immer „mei mei mei“
  • Eine Azurill-Puppe, die vor 20 Sekunden noch im Lastwagen war, steht auf einmal auf einem hohen Regal in der Küche deines Hauses.
  • Wenn man in seinem Zimmer das grüne Kissen ansprechen will, dreht man sich zur Relaxo-Puppe um und spricht stattdessen das Relaxo an.
  • In einem Tagebuch von Professor Birk in seinem Labor spekuliert er darüber, dass es früher 1000 oder mehr Pokémon in Hoenn gegeben hat.
  • Wenn man mit einer auf dem Boden sitzenden Person redet (bspw. vor dem Metalflurtunnel; in Faustauhaven), setzt man sich vorher automatisch hin!
  • In einem Haus in Faustauhaven steht ein altes Scheiben-Telefon!
  • Ein Forscherteam in der Granithöhle ist auf Team Magma&Aqua gestoßen. Sie erinnern sich nicht an die Namen: Team Dagmar und Team Akne
  • Ein Junge in Wurzelheim benutzt die Metapher „Aber manchmal stürmt er wie vom Tentantel gestochen nach draußen in die Wildnis (…)“
  • Die Mutter sagt einen tollen Satz, wenn der Spieler die Stadt verlässt: „Schnapp sie dir alle, Schatz!“
  • Eine Trainerin auf Route 102 sagt: „(…) auf der Straße der Sieger laufen zu können (…)“. Eine Anspielung auf die Siegesstraße
  • Ein Käfersammler im Pokémon-Center von Metarost City sagt: „Ich habe gehört, dass Pokémon-Center bis vor etwa zehn Jahren noch zweistöckig waren! Und dass dort eine Ecke mit einem sogenannten Pokémon Kabel-Club gegeben hat!“. Er spielt hierbei auf das originale RSE an.
  • Bei der Übergabe der TM08 „Protzer“ von Kamillo sagt er: „Damit werden Pokémon zu echten Muskelmon!“
  • In Kamillos Raum ist hinten an der Wand ein Monitor, welches seinen Herzschlag und die Anzahl seiner Pokémon misst.
  • Im Markt von Graphitport City gibt es ein aus einer Kiste gefallenes Magazin: „Die Hoenn-Ranger, Kämpfer für das friedliche Miteinander und Helden der Hoenn-Region!“
  • Im Fernsehen heißt eine Rivalin der PKMN-Ranger „Sturzbach-Woman“.
  • Mr. Brack ist 72 Jahre alt; das erfährt man in einem Video-Navi-Video
  • In der Arena von Metarost City ist ein Leuchtstein aus der Leuchthöhle in Kalos ausgestellt.
  • Ein Forscher in der Devon Corp. arbeitet an einer Vorrichtung, mit welcher man sich die Träume von Pokémon visualisieren lassen kann. Er sagt, er habe eine Rivalin (Anspielung auf Einall / Vivian)
  • Im Fernsehen gibt es den Kanal „Sinnoh TV“
  • In Spiel wird der untere Bildschirm kurz verdunkelt, wenn man zwischen dem Steuerkreuz und dem Circlepad wechselt: Dies ist ein Überbleibsel der alten X/Y-Geh-Engine. Außerdem „buggt“ der Spieler ein bisschen zurück / vor.
  • Die „Hitboxen“ einiger Objekte sind noch nicht ganz optimal. Man kann beispielsweise Schilder ein paar Schritte entfernt ansprechen.