Sidebar anzeigen

Hilfreiche Personen in Karmesin und Purpur

Auch in Pokémon Karmesin und Purpur gibt es zahlreiche NPCs, die in Paldea darauf warten von euch angesprochen zu werden. Sie können euch mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten dabei sehr helfen. Welche hilfreichen Personen (und Geräte) ihr in Paldea finden könnt, listen wir euch im Folgenden auf:

Attacken-Helfer, Attacken-Verlerner und Attacken-Lehrer

Fundort: Im Bericht eines Pokémon

Der Attacken-Helfer und der Attacken-Verlerner sind nicht mehr länger nötig. Stattdessen können Attacken erinnert, vergessen oder TMs genutzt werden, wenn in einem Bericht eines Pokémon auf die zweite Seite mit den Attacken gegangen wird. Wählt man dort mit dem A-Knopf "Attacken verwalten" aus, kann man dort die Attacken eines Pokémon frei zusammenstellen.

Tera-Typ ändern

Fundort: Mesclarra

In Mesclarra befindet sich ein großes Restaurant im Osten der Stadt. Geht man in dieses Restaurant und spricht dort mit dem Chefkoch bietet dieser einem an den Tera-Typen eines Pokémon zu ändern. Dies macht er jedoch nur im Austausch gegen 50 Tera-Stücke des gewünschten Typs. Wenn man also einem Pikachu den Tera-Typen Feuer geben möchte, benötigt man hierfür 50 Tera-Stück (Feuer), welche durch das erfolgreiche Abschließen von Raids mit einem Pokémon mit Tera-Typ Feuer erhalten werden können. Besucht ihr das Restaurant zum ersten Mal nach eurem Sieg über Aoki schenkt er euch 50 Tera-Stück (Normal).

DV-Richter

Freischaltung: Nach den Top 4

Habt ihr erfolgreich die Top 4 und den Champ besiegt, wird die Richter-Funktion freigeschaltet. Diese kann direkt in eurer Pokémon-Box genutzt werden indem die +-Taste gedrückt wird. Tut ihr dies, öffnet sich auf der rechten Seite der Box-Ansicht eine Analyse des ausgewählten Pokémon.

Es gibt für jeden Status-Wert eine grobe Einschätzung. Eine Übersicht, wie die Aussagen zu interpretieren sind, findet ihr in den nachfolgenden Tabellen:

DV-Gesamtwertsumme
Aussage DV-Gesamtwertsumme
Exzellentes Potenzial 151 bis 186
Sehr großes Potenzial 121 bis 150
Großes Potenzial 91 bis 120
Akzeptables Potenzial 0 bis 90

Ein Pokémon kann maximal sechs DV-Werte auf 31 besitzen, was bedeutet, dass eine maximale DV-Gesamtwertsumme von 186 besessen werden kann.

Neben der Gesamtbewertung gibt es auch sechs Einzelbewertungen von den Statuswerten eines Pokémon. Sie werden im oberen Teil in einem Diagramm angezeigt. Die Bewertung findet nur in Intervallen statt, sodass sie sehr grob sein kann. Die wichtigsten Werte, also ob ein Pokémon 31, 30 oder 0 DVs auf einem Statuswert besitzt, werden jedoch genau wiedergegeben. Was die Aussagen für den zahlenmäßigen DV-Wert bedeuten, zeigt euch die folgende Tabelle:

DV-Einzelwerte
Aussage DV-Wert
Sensationell 31
Fantastisch 30
Sehr gut 26 bis 29
Gut 16 bis 25
Nicht übel 1 bis 15
Schlecht 0

Zeichen-Geberin

Fundort: Mesalona City

Einer Dame mit zwei unterschiedlich großen Pachirisu befindet sich im Westen von Mesalona City an einem großen gelben und runden Blumenbeet. Die Frau findet unterschiedlich große Pokémon der selben Art spannen dund bietet euch an eure Pokémon zu untersuchen. Zeigt ihr ihr ein besonders großes oder ein besonders kleines Pokémon, schenkt sie dem jeweiligen Pokémon ein Riesen-Zeichen bzw. ein Winzlings-Zeichen.

Alle Informationen zu Zeichen in Pokémon Karmesin und Purpur findet ihr auf unserer Informationsseite dazu.

Fleißband-Geber

Fundort: Fermanca City (Im Süden der Stadt auf der Rasenfläche hinter der Arena)

Hinter der Arena von Fermanca City befindet sich eine Grünfläche auf der die Fleißband-Geberin steht. Das Fleißband kann erhalten werden, wenn ein Pokémon alle 510 möglichen EVs auf den Statuswerten verteilt hat. Das Band dient somit als möglicher Indikator für ein erfolgreiches EV-Training. Jedes Pokémon kann nur ein Fleißband erhalten.

Die Bänder eines Pokémon können auf der dritten Seite des Berichts eingesehen werden, sobald es einmalig ausgerüstet wurde. Ausrüsten kann man ein Band ebenfalls im Bericht eines Pokémon - jedoch nur, wenn der Bericht aus der Teamansicht heraus aufgerufen wird. Ruft man den Bericht in der Pokémon-Box auf, ist dies nicht möglich.

Freundschafts-Bewerter

Fundort: Garrafosa City (Mittlere Ebene, beim Springbrunnen)

Vor dem großen Springbrunnen auf der mittleren Ebene von Garrafosa-city steht eine junge Dame, die den Zuneigungswert eures Pokémon beurteilen kann. Ist dieser Wert maximal, erhält euer Pokémon ein Zutraulichkeitsband:

Aussage Zuneigungswert
Ihr seid die besten Freunde! Man sieht, dass ihr eure gemeinsame Zeit richtig genießt! 255
Wow, dein Pokémon ist sehr zutraulich! Ihr zwei habt euch offensichtlich richtig gern. 230 - 254
Ihr versteht euch ja richtig gut und habt bestimmt eine Menge Spaß zusammen! 200 bis 229
Ihr versteht euch schon ziemlich gut, aber da ist noch Luft nach oben! 150 bis 199
Ihr mögt euch schon ein bisschen. Ihr werdet bestimmt noch gute Freunde! 100 bis 149
Hm, seine Einstellung zu dir ist recht neutral. Ich hoffe, ihr lernt euch bald besser kennen. 50 bis 89
Seid ihr euch gerade erst begegnet? Euer Umgang miteinander wirkt ein wenig steif. 1 bis 49
Nanu? Was ist denn da los? Dein Pokémon ist dir gegenüber ja überhaupt nicht zutraulich... 0

Super-Spezialtraining

Fundort: Im Kampfturm in Frigomonta

Direkt neben dem Pokémon Center von Frigomonta findet ihr einen Mann, der euch das aus der 7. Generation bekannte Super-Spezialtraining gegen Kronkorken für Pokémon auf Level 50 anbietet.

Mit diesem Training können die DV-Werte eines Pokémon künstlich maximiert werden, wenn diese nicht die gewünschten Werte haben. Das Super-Spezialtraining muss mit Goldkronkorken Goldkronkorken und Silberkronkorken Silberkronkorken bezahlt werden. Silberkronkorken Silberkronkorken können beim BotoBeutel-Laden in Mesalona City oder als Belohnung von 5- oder 6-Sterne-Tera-Raids erhalten werden. Silberkronkorken können genutzt werden, um einen ausgewählten Wert zu maximieren.

Goldkronkorken Goldkronkorken können bei Auktionen in Puerto Marinedo ersteigert werden und erlauben es alle DV-Werte zu maximieren.

Schillerpin

Fundort: Mesalona City (im Biologieraum)

Im Biologieraum in Mesalona City befindet sich Señor Jim, wenn ihr euren Pokédex komplettiert und jedes Pokémon gefangen habt. Sprecht ihr ihn an schenkt er euch nicht nur eine Urkunde über eure Leistung, sondern auch den Schillerpin Schillerpin, der die Chance auf Schillernde Pokémon stark erhöht.

Alle Informationen zum Schillerpin in Pokémon Karmesin und Purpur findet ihr auf unserer Informationsseite dazu.

Glitzerpin KPTM

Fundort: Pfad des Tanzes

Im hohen Gras in Pfad des Tanzes, kurz vor dem Eingang zu Midoriya, befindet sich Señor Jim. Sprecht ihr ihn an, wenn ihr alle 200 Pokémon des Kitakami-Pokedex gefangen habt, schenkt er euch nicht nur eine Urkunde über eure Leistung, sondern auch den Glitzerpin Glitzerpin, der die erhaltenen Tera-Stücke aus Raids erhöht.

Alle Informationen zum Glitzerpin in Pokémon Karmesin und Purpur findet ihr auf unserer Informationsseite dazu.

Anpassung von App- und Handyhülle des Smart-Rotom KPTM

Fundort: Gefährten-Platz

Vor dem Eingang des Gefährten-Platzes steht ein junger Mann, der euch anbietet eine neue Funktion zu aktivieren. Mit dieser Funktion hat eure derzeit ausgerüstete Smart-Rotom-Handyhülle Einfluss auf den Rahmen der Karten-Anzeige und zeigt dort einen passenden Rahmen an. Die Funktion kann durch erneutes Ansprechen wieder abgeschaltet werden.

Fundort: Midoriya

Im Haupthaus von Midoriya steht eine Dame mit einem Pixi an dem Tresen. Sie bietet euch an die Menüleiste in z.B. dem Beutel anzupassen, sodass sie sich an den aktuellen Standort anpasst. Die Funktion kann durch erneutes Ansprechen wieder abgeschaltet werden.

Stühle passend zum Tischtuch KPTM

Fundort: Kitakami-Kulturzentrum

Am Eingang vom Kitakami-Kulturzentrum stehen zwei Herren neben einem Picknicktisch. Sprecht ihr den rechten Mann an, bittet er euch darum ihm eure Tischtücher zu zeigen. Tut ihr dies, schenkt er euch kostenlos Stühle passend zu eurer Decke. Dies könnt ihr so oft wiederholen, wie ihr wollt, bis ihr ihm alle existierenden Tischtücher aus dem Spiel gezeigt habt. Hat er alle Tischtücher gesehen, schenkt er euch abschließend zwei Geheimgewürze jeder Art - also insgesamt 10 Stück.

Eine Übersicht über die Fundorte aller Tischtücher findet ihr hier bei uns.

Galarnuss-Zweige tauschen KPIS

Fundort: Küsten-Areal

Auf dem Küsten-Patz vom Küsten-Areal steht mittig ein Junge, der euch anbietet gefundene Galarnuss-Zweige zu einem Galarnuss-Reif oder einem Galarnuss-Kranz zu machen. Ein Galarnuss-Reif benötigt 8 und ein Galarnuss-Kranz 15 Galarnuss-Zweige für die Herstellung.

Eine allgemeine Informationsseite hierzu findet ihr hier bei uns.

Zeichenpin KPIS

Fundort: Blaubeer-Akademie

Im Eingangsbereich der Blaubeer-Akademie befindet sich Cyano. Sprecht ihr ihn an, wenn ihr alle 240 Pokémon des Blaubeer-Pokedex gefangen habt, schenkt er euch nicht nur eine Urkunde über eure Leistung, sondern auch den Zeichenpin Zeichenpin, der die Chance auf Pokémon mit Zeichen zu treffen erhöht.

Alle Informationen zum Zeichenpin in Pokémon Karmesin und Purpur findet ihr auf unserer Informationsseite dazu.