Sidebar anzeigen

Super-Spezialtraining

War es mit dem Supertraining in Pokémon X und Y möglich, die Fleißpunkte eines Pokémons zu trainieren, habt ihr nun mit dem Super-Spezialtraining eine Möglichkeit, eure Pokémon noch weiter zu verstärken. Dabei können die „die individuellen Stärken“ eines Pokémon trainiert werden, was bedeutet, dass vermeintlich die DV-Werte eines Pokémons mittels dieses Trainings trainiert werden können. Das Super-Spezialtraining wird von Mr. Super-Spezial angeboten und abgehalten. Ihr findet ihn in Hauholi City im Einkaufzentrum. Er verlangt als Gegenleistung sogenannte Kronkorken, ein neu eingeführtes Item. Außerdem müssen sich eure Pokémon auf Level 100 befinden, ansonsten können sie nicht auf diese Art trainiert werden.

Arten von Kronkorken

Im Spiel gibt es zwei Arten von Kronkorken: Goldkronkorken Goldkronkorken und Silberkronkorken Silberkronkorken. Goldkronkorken Goldkronkorken bewirken eine Anhebung aller sechs „DV-Werte“ auf 31. Sie sind sehr selten, beispielsweise werden sie, wie nun bei  Magearna, per Event verteilt oder sie können auf dem Festival Plaza in der Lotterie als Hauptpreis gewonnen werden. Silberkronkorken Silberkronkorken sind etwas leichter erhältlich, sind erhöhen aber auch nur einen „DV-Wert“ auf 31. Ihr erhaltet sie beispielsweise ebenfalls auf dem Festival Plaza, aber auch an Orten wie dem Kampfbaum, dem Beschwerlichen Pfad oder im Dorf des Seevolks.

Fundorte der Kronkorken-Items

Item Fundort
Goldkronkorken Goldkronkorken Festival-Plaza (Lotterie, 1. Preis), Route der kostbaren Schätze (Pokemon Resort)
Silberkronkorken Silberkronkorken Beschwerlicher Pfad, Dorf des Seevolks, Kampfbaum,  Magearna-Event

Ablauf des Super-Spezialtrainings

Geht zu Mr. Super-Spezial im Einkaufzentrum von Hauholi City. Wählt ein Pokémon auf Level 100, das ihr super-trainieren wollt und wählt anschließend, wenn ihr einen Silberkronkorken Silberkronkorken verwendet, den Wert, der erhöht werden soll. Nach dem Training ist der Statuswert bzw. sind die Statuswerte eures Pokémon auf dem Niveau, welches sie hätten, würde das Pokémon 6 DV-Werte auf 31 besitzen.

Tatsächlich hat es durch das Training nur den Anschein, als würden die DVs des Pokémon erhöht. Es erfolgt aber nur eine selbstverständlich sehr nützliche Erhöhung der Statuswerte im dafür notwendigen Ausmaß, die richtigen DVs eines Pokémon bleiben unberührt. Folglich ändert sich auch der Kraftreserve-Typ eures Pokémon nicht, genauso vererbt es bei der Zucht weiterhin seine ursprünglichen DV-Werte weiter.