Sidebar anzeigen

Top-Karten aus Flammende Finsternis, Teil 3

In diesem dritten und letzten Teil geht es noch einmal um tolle Karten aus der neuen Erweiterung, die durchaus Potential haben – auch wenn einige von ihnen vielleicht etwas unter das Radar gefallen sind.

Brutalanda VMAX

144/189 Brutalanda VMAX

Der beliebte Drache hat eine VMAX-Karte bekommen, obwohl er in den Videospielen gar keine Gigadynamax-Form besitzt. Dennoch sehen seine Attacken recht ordentlich aus – für eine farblose Energie je 40 Schaden auf zwei verschiedene Pokémon, oder für vier direkt 240. Die farblosen Energiekosten bringen dabei diverse Vorzüge: Sie können nicht nur mit jeder Art von Energiebeschleunigung genutzt werden, sondern auch mit der Dreifach-Beschleunigungs-Energie und der neuen Kraft-Normal-Energie.

Neben seinem ordentlichen Schadenspotential eignet sich Brutalanda VMAX auch gut, um Schaden auf der Bank des Gegners zu verteilen, was auch durch seine Vorentwicklung Brutalanda V unterstützt wird. In zukünftigen Erweiterungen wird zudem eine Ausrüstung erwartet, die Bankschaden nochmal erhöhen soll und vielleicht den Durchbruch für Brutalanda VMAX bedeuten könnte.

Donarion V

060/189 Donarion V

Lähmender Blitz – der Name der Attacke ist bei Donarion V Programm, denn diese blockiert im nächsten gegnerischen Zug alle Item-Karten, ohne die viele Decks kaum vernünftig laufen können. Der Schaden ist zwar eher gering, aber notfalls kann das Elektro-Pokémon mit Super-Blitzkanone auch heftig reinhauen.

Sein einziges Problem ist, dass zwei der Karten, die es wirklich gut machen, aus dem Standard-Format gefallen sind: Donnerberg Prisma und Elektrokraft.

Silvarro

013/189 Silvarro

Das derzeitige Turnierformat ist überflutet von GX- und V-Pokémon. Während das zuvor vorgestellte Tectass dies offensiv ausnutzt, punktet Silvarro in der Defensive, denn es ist dank Waldtarnung komplett immun gegen Schaden von jenen Pokémon, die zwei oder mehr Preise abgeben. Dies bringt viele Decks, die auf so etwas setzen, in Schwierigkeiten und zwingt sie zu einer alternativen, meist suboptimalen Strategie.

Ganz zurücklehnen könnt ihr euch mit der Eule allerdings nicht, denn die meisten Decks verfügen über eine Antwort darauf, etwa in Form eines einzelnen Ein-Preis-Angreifers. Der Schaden von Spaltpfeil ist auch nicht allzu beeindruckend, bearbeitet aber zumindest nebenbei auch die Bank des Gegners. Auf diese kann auch seine Vorentwicklung Bauz schon im ersten Zug einen Schuss wagen, wenn sie mit der folgenden Unterstützerkarte kombiniert wird.

Vogel-Profi

159/189 Vogel-Profi

Zwei Dinge können beim Pokémon-Sammelkartenspiel in unzähligen Situationen essentiell sein: der zuverlässige Austausch des aktiven Pokémon und das Ziehen von neuen Karten. Der Vogel-Profi tut beides auf einmal und kombiniert damit zwei wichtige Effekte in einer Karte. Zwar sind beide für sich nicht so mächtig wie man es von einer Unterstützerkarte wünschen würde, aber insgesamt ist der Vogel-Profi damit eine sehr vielseitige Karte. Als Bonus triggert er auch die Fähigkeit Himmelszirkus von Bauz, Staralili und Swaroness, die damit einmal kostenlos angreifen können.

Kraft-Normal-Energie

176/189 Kraft-Farblos-Energie

Vor ein paar Jahren zählte die Stärke-Energie (Fliegende Fäuste, 104) zu den mächtigsten Energiekarten im Spiel. Die letzte Spezial-Energie der neuen Erweiterung hat den gleichen Zusatzeffekt, ist aber aufgrund ihres Typs lange nicht so effektiv. Doch auch ohne Synergie mit aggressiven Kampf-Pokémon sind 20 Schaden mehr nicht zu verachten. Denn das kann durchaus reichen, um einigen der in letzter Zeit etwas zurückgefallenen Farblos-Pokémon wieder etwas mehr Kick zu geben.


Damit kennt ihr nun 15 der stärksten Karten aus Flammende Finsternis. Das bedeutet aber nicht, dass der Rest nicht gut wäre. Unzählige Pokémon- und Trainerkarten warten nur darauf, sich zu beweisen. Eine gute Gelegenheit dafür wäre - neben unserer Liga im BisaBoard - der kürzlich ankündigte Players Cup II, ein offizielles Online-Turnier. In diesem Sinne, euch allen weiterhin viel Spaß mit dem Pokémon-Sammelkartenspiel!

Euer Imp