Sidebar anzeigen

Top-Karten aus Flammende Finsternis, Teil 2

Weiter geht es mit den Top-Karten aus Flammende Finsternis, und auch diesmal beleuchten wir wieder jeweils eine Karte aus den Kategorien VMAX, V, gewöhnliche Pokémon, Trainer und Energie.

Endynalos VMAX

117/189 Endynalos VMAX

Endlich ist auch das letzte legendäre Pokémon aus der Schwert & Schild-Generation im Sammelkartenspiel angelangt - und dort legt es direkt einen beeindruckenden Auftritt hin. Seine Fähigkeit Endloszone ist dabei gleichermaßen mächtig wie unkonventionell – sie ermöglicht bis zu drei zusätzliche Pokémon auf der Bank, schränkt deren Typ aber auf Finsternis ein. Beides kommt der Attacke Schrecken ohne Ende zugute, die für nur zwei Energien bis zu 240 Schaden hervorbringen kann.

Dazu erreicht Endynalos VMAX mit 340 KP den bisher höchsten Wert im Sammelkartenspiel. Gespielt wird es oft mit Finsternis-Pokémon, die sich einfach auf die Bank legen lassen und dazu noch einen Mehrwert bieten, wie Galar-Zigzachs und vor allem das gleich vorgestellte neue Iksbat V. Auf diese Weise hat es sich der Gigant auch bereits in diversen Online-Turnieren bewiesen.

Iksbat V

104/189 Iksbat V

Erinnert sich noch jemand an das beliebte Shaymin EX? Sein Nachfolger Iksbat V ist zwar auf eine Nutzung der Fähigkeit Finstere Bereicherung pro Zug eingeschränkt, hat aber dafür auch stabile 180 KP. Ähnlich wie auch Dedenne GX ist es in vielen verschiedenen Decks willkommen, da es sie schneller und konstanter macht. Iksbat V gehört damit schon jetzt zu den spielstärksten Pokémon im neuen Standard-Format.

Mortipot

083/189 Mortipot

Mit der Verrückten Party kehrt eine weitere populäre Mechanik in neuer Gestalt zurück. Wie auch bei damaligen Nachtwanderung-Decks skaliert der Schaden hier mit der Anzahl der Pokémon, die die gleiche Attacke beherrschen und sich im Ablagestapel befinden. Neben Mortipot gehören zu diesen auch Galar-Pantifrost, Scoppel und Dedenne, die alle in der neuen Erweiterung enthalten sind. Damit liegt das Schadenspotential des Decks bei über 200 – in der Theorie sogar bis zu 300, und das teilweise mit nur einer Zwillings-Energie.

Auf der defensiven Seite kann Verrückte Party allerdings überhaupt nicht Punkten. Selbst Mortipot als Phase-1-Pokémon hat nur 60 KP und muss damit rechnen, nach jedem Angriff problemlos vom Gegner ausgeknockt zu werden. Dafür kann sich die Fähigkeit Teepause als äußerst nützlich erweisen, denn sie bringt nicht nur die Pokémon mit Verrückte Party in den Ablagestapel, sondern zieht dabei auch noch neue Karten.

Rose Tower

169/189 Rose Tower

Eure Handkarten sind weg? Rose Tower schafft hier Abhilfe, indem ihr damit jeder Runde bis auf drei Karten aufziehen dürft. Natürlich kann auch euer Gegner diese Stadionkarte nutzen, deshalb macht sie nur Sinn, wenn ihr mit eurem Deck oft eine kleine Anzahl von Handkarten erwartet – beispielsweise indem ihr viel abwerft. Rose selbst hat als kostspieligen Nebeneffekt für seine VMAX-Energiebeschleunigung, dass ihr eure ganze Hand verliert und sollte daher idealerweise nur gespielt werden, wenn sein Turm auch bereitliegt.

Versteck-Unlicht-Energie

175/189 Versteck-Finsternis-Energie

Eine weitere typenspezifische Spezial-Energie ist nun verfügbar, mit einem sehr einfachen, aber durchaus hilfreichen Effekt. Sie gewährt Finsternis-Pokémon, an die sie angelegt ist, kostenlosen Rückzug. Dadurch bleibt das eigene Spielfeld flexibel, und es lassen sich in vielen Situationen wertvolle Energie- und Tausch-Karten einsparen.