Sidebar anzeigen

Top-Karten aus Flammende Finsternis, Teil 1

Auch wenn die Pokémon-Weltmeisterschaft leider abgesagt werden musste, die diesjährige Sommer-Erweiterung Flammende Finsternis lässt sich von keiner Pandemie aufhalten und mischt das Sammelkartenspiel ordentlich auf. Der Name erinnert ein wenig an Nacht in Flammen aus dem Sonne & Mond-Zyklus, welches vor drei Jahren erschienen ist. Anders als damals spielen in Flammende Finsternis aber tatsächlich Finsternis-Pokémon und bis zu einem gewissen Grad auch Feuer-Pokémon eine entscheidende Rolle.

In dieser exklusiv auf Bisafans veröffentlichten Reihe werden euch einige der Top-Karten aus der brandneuen Erweiterung vorgestellt – von mächtigen VMAX-Entwicklungen über trickreiche Ein-Preis-Pokémon bis hin zu nützlichen Trainerkarten.

Infernopod VMAX

034/189 Infernopod VMAx

Seit über einem Jahr ist die Unterstützerkarte Schweißer schon im Format, doch kaum jemand freut sich mehr darüber als Infernopod VMAX. Seine Attacke Giga-Feuerkessel skaliert stark mit Feuer-Energien skaliert und legt anschließend sogar noch nach. Mit seinen 320 KP überlebt es meistens auch lange genug, um sich ordentlich aufzuladen und kann mit perfekten Handkarten schon nach zwei Runden selbst Tag Teams und VMAX-Pokémon mit einem Angriff wegbrennen.

Die "Vorentwicklung" Infernopod V ist zwar weniger beeindruckend, bremst aber Gegner aus und kann sich notfalls mit Hilfe von Schweißer auch vernünftig zur Wehr setzen.

Mew V

069/189 Mew V

Die neuste Auflage des ersten mystischen Pokémon ist nicht nur der Alptraum von eben erwähnten Infernopod VMAX, sondern zeigt auch darüber hinaus eine Menge Potential. Kostenloser Rückzug auf Basis-Pokémon ist immer gut, und die Attacke X-Ball erinnert ein wenig an M Mewtu EX und Guardevoir GX, die beide sehr erfolgreich waren.

Zugegeben, im Standard wird Mew V mit dem Wegfall seines Traumpartners Calamanero und der Schwäche gegen das gefürchtete neue Endynalos VMAX wohl erstmal Schwierigkeiten bekommen, doch es ist gut möglich, dass es in absehbarer Zeit noch punkten kann.

Tectass

018/189 Tectass

Der grimmige Wasserkäfer hat im Vorfeld deutlich weniger Aufmerksamkeit erhalten, als er verdient hätte. Dabei kostet seine Attacke Harte Zeiten nur zwei farblose Energien – die auch mit einer Zwillings-Energie bezahlt werden können – und kann in einem von GX- und V-Pokémon dominierten Metagame gewaltigen Schaden raushauen.

Dedenne GX, Iksbat V, Zacian V, Tag Teams und viele mehr verstärken Tectass, wenn sie auf der Bank seines Gegners liegen. Gute Spieler können zwar versuchen, sein Schadenspotential zu begrenzen, müssen sich dabei aber je nach Deck auch selbst einschränken. Dazu kommt es mit soliden 130 KP als Phase-1-Pokémon und erträglichen Rückzugskosten von **. In Decks mit Pflanzen-Energien steht ihm sogar noch eine interessante Hit-and-Run-Attacke zur Verfügung.

Wirrschein-Wald

162/189 Wirrschein-Wald

Attacken mit Münzwürfen sind immer ziemlich riskant. Früher konnte Victini hier helfen, jetzt erlaubt die Stadionkarte Wirrschein-Wald, einen gescheiterten Münzwurf beim Angriff zu wiederholen. Ein typisches Beispiel für eine eigentlich symmetrische Karte, die je nach Deck dennoch gut zum eigenen Vorteil genutzt werden kann, denn viele Gegner können nur wenig Nutzen daraus ziehen.

Hitze-Feuer-Energie

174/189 Hitze-Feuer-Energie

Die Hitze nagt an eurer Ausdauer? Bei Feuer-Pokémon ist es in diesem Sommer eher umgekehrt. Jede angelegte Hitze-Feuer-Energie gewährt ihnen 20 zusätzliche KP. Damit werden alle Angreifer, die viel Feuer-Energie brauchen, wie z. B. auch das neue Infernopod VMAX, zu wahren Juggernauts. Achtet aber darauf, dass sich diese Spezial-Energiekarte nicht mit Schweißer anlegen lässt – das wäre dann doch ein bisschen zu stark.


Habt ihr schon Boosterpacks der neusten Erweiterung öffnen können? Was sind eure Lieblingskarten in Flammende Finsternis? In unserem Sammelkarten-Bereich im BisaBoard könnt ihr mit anderen Fans über diese und viele weitere Fragen diskutieren. Ansonsten stellen wir auf Bisafans auch nächste Woche noch einmal fünf neue Karten vor – und es wird ziemlich finster.