Sidebar anzeigen

Pokemon Lexikon: DV-Richter

Der DV-Richter (engl. stats judge) ist eine nicht-spielbare Person in den Pokémon-Spielen, mit dessen Hilfe ihr Informationen über die DV-Werte eurer Pokémon erhalten könnt. Den DV-Richter gibt es erstmals in Pokémon Smaragd (S).

Wie ihr sicher wisst, besitzen zwei gefangene Pokémon, obwohl sie auf demselben Level sind und dasselbe Wesen haben, in der Regel unterschiedliche Statuswerte und sind damit unterschiedlich stark. Dies liegt an den sogenannten DVs (kurz für Determinant Values; manchmal auch IVs für Individual Values), die man als Gene eines Pokémons sehen kann. Für jeden der sechs Statuswerte (Kraftpunkte (KP), Angriff, Verteidigung, Spezial-Angriff, Spezial-Verteidigung und Initiative) gibt es einen DV-Wert zwischen 0 und 31), der automatisch und zufällig vom Spiel generiert wird und nicht veränderbar ist. Je höher die DVs eines Pokémons, desto höher die Statuswerte. Wenn ihr mehr über DV-Werte oder die Zucht möglichst perfekter Pokémon, die vor allem im das strategischen Spiel eine entscheidende Rolle einnehmen, erfahren wollt, schaut ihr dazu besten auf unsere Informationsseite zu DVs und der Zucht perfekter Pokémon.

Um herauszufinden, welche DVs ein Pokémon besitzt, empfiehlt sich die Verwendung des Bisafans-DV-Rechners. Allerdings ist zu beachten, dass eine Berechnung der DVs auf niedrigen Levels nur ungenaue Ergebnisse liefert.

Aber auch der DV-Richter in den Pokémon-Spielen kann euch wertvolle Hinweise zu den DV-Werten eines Pokémons liefern. Dies bietet sich vor allem dann an, wenn ihr wissen wollt, ob und welche DV-Werte sich bei einem Pokémon (wenn es beispielsweise frisch geschlüpft ist oder ihr ein legendäres Pokémon überprüfen wollt) auf 31 (oder manchmal auch 0) befinden, worüber euch der DV-Richter (auch) Aufkunft gibt. Wie diese Auskunft genau aussieht, findet ihr nachfolgend beschrieben.

Fundorte - hier findet ihr den DV-Richter

Wie bereits erwähnt, gibt es den DV-Richter erstmals in Pokémon Smaragd (S) und seit Pokémon Platin (P) in jeder Edition. In der folgenden Tabelle findet ihr die Fundorte der einzelnen DV-Richter in jeder Edition.

Editionen Fundort Voraussetzungen
RBG - -
GSK - -
RS - -
S Kampfzone nach der Pokémon Liga
FRBG - -
DP - -
P Kampfzone nach der Pokémon Liga
HGSS Kampfzone nach der Pokémon Liga
SW Rayono City - Kampfmetro nach dem Sieg über G-Cis
S2W2 Rayono City - Kampfmetro nach der Pokémon Liga
XY Batika City (Pokémon-Center) nach der Pokémon Liga
ORAS Kampfresort (Pokémon-Center) nach der Delta-Episode
SM Kampfbaum (Poni) bzw. PC Erreichen des Kampfbaums auf Poni und mind. 21 ausgebrütete Eier,
dann erhaltet ihr vom DV-Richter ein Update für euren PC zur DV-Bewertung
USUM Kampfbaum (Poni) bzw. PC Erreichen des Kampfbaums auf Poni und mind. 21 ausgebrütete Eier,
dann erhaltet ihr vom DV-Richter ein Update für euren PC zur DV-Bewertung
LGPLGE Route 11 (Durchgangshaus) bzw. Bericht Mindestens 30 registrierte Pokémon im Pokédex,
dann erhaltet ihr vom DV-Richter ein Update und findet die DV-Bewertung im Pokémon-Bericht
SWSH Kampfturm (Score City) Habt ihr im Kampfturm sechs Kämpfe im Einzelkampfmodus gewonnen und Rang 4 erreicht, wird der DV-Richter von der Frau am Empfang des Kampfturms im Pokémon-Bericht freigeschaltet.

Das Urteil des Richters - was er euch sagen will

Geht ihr zum DV-Richter und zeigt ihm eines eurer Pokémon zur Bewertung, werdet ihr von ihm bis zur einschließlich 6. Generation folgende Informationen (in dieser Reihenfolge) erhalten:

  • Die ungefähre Höhe der Gesamtsumme aller DV-Werte, die maximal 186 (= 6 * 31) betragen kann.
  • Den höchsten DV-Wert und dessen ungefähre Höhe. (Falls es mehrere beste DV-Werte gibt, werden diese seit Generation 5 (ab SW) alle angegeben.)
  • Die DV-Werte, die 0 betragen (erst ab der 6. Generation (XY und ORAS)).

Die ungefähre Höhe der Gesamtsumme aller DV-Werte sowie des oder der höchsten DV-Werte(s) teilt euch der Richter über Sprüche mit. Dabei steht jeder Spruch für einen Wertebereich und gibt euch dementsprechend Informationen über die Höhe der DV-Werte.

Ab der 7. Generation (SMUSUM und LGPLGE) erhaltet ihr neben einer Einschätzung zur Gesamtsumme aller DV-Werte auch eine Aussage zu jedem einzelnen DV-Wert mittels eines Diagramms im PC bzw. Bericht des Pokémon.

Gesamtsumme aller DV-Werte

Die Sprüche zur Gesamtsumme der DV-Werte unterschieden sich in Pokémon-Smaragd S und ab den Spielen der 7. Generation im Vergleich zu anderen Editionen (P, HGSS, SWS2W2 und XYORAS), was in der folgenden Tabelle hervorgehoben ist.

Spruch Wertebereich
Das Potenzial dieses Pokémon ist im Großen und Ganzen akzeptabel.
SMUSUMLGPLGESWSH Akzeptables Potenzial
S Bei diesem hier erkenne ich durchschnittliche Fähigkeiten.
0 - 90
Dieses Pokémon verfügt über ein überdurchschnittliches Potenzial.
SMUSUM Überdurchschnittliches Potenzial
LGPLGESWSH Großes Potenzial
S Bei diesem hier erkenne ich überdurchschnittliche Fähigkeiten.
91 - 120
Das Potenzial dieses Pokémon liegt weit über dem Durchschnitt.
SMUSUM Weit überdurchschnittliches Potenzial
LGPLGESWSH Sehr großes Potenzial
S Bei diesem hier erkenne ich beeindruckende Fähigkeiten.
121 - 150
Hier sehe ich ein wirklich ganz herausragendes Potenzial.
SMUSUM Herausragendes Potenzial
LGPLGESWSH Exzellentes Potenzial
S Bei diesem hier erkenne ich herausragende Fähigkeiten.
151 - 186

Der Richter wird also in seinem ersten Teil des Urteils, je nach Gesamtsumme der DV-Werte des Pokémons, einen der oberen Sprüche sagen.

Beispiel: Angenommen, euer Pokémon besitzt folgende DV-Werte:

  • KP-DV-Wert: 31
  • Angriffs-DV-Wert: 31
  • Verteidigungs-DV-Wert: 0
  • Spezial-Angriffs-DV-Wert: 0
  • Spezial-Verteidigungs-DV-Wert: 10
  • Initiative-DV-Wert: 31
Somit würde die Gesamtsumme der DV-Werte 103 (= 31 + 31 + 0 + 0 + 10 + 31) betragen. Er würde somit sagen:

"Dieses Pokémon verfügt über ein überdurchschnittliches Potenzial."

Einschätzung zu den einzelnen DV-Werten (Generation 7 und 8)

Seit der 7. Generation (SMUSUM, LGPLGE und SWSH in Generation 8) erhaltet ihr zudem vom Richter im PC bzw. Bericht des Pokémon, nachdem ihr diesen freischalten konntet (siehe oben), für jeden DV-Wert eine Einschätzung. Was diese über den zahlenmäßigen DV-Wert aussagt, zeigt euch folgende Tabelle:

Aussage Wertebereich
Sensationell 31
Fantastisch 30
Sehr gut 26 bis 29
Gut 16 bis 25
Nicht übel 1 bis 15
Schlecht 0

Bei DV-Werten, die durch Spezialtraining maximiert und auf 31 gebracht wurden, lauten die Aussagen „Gut trainiert“ (SM), „Maximiert“ (USUM) oder „Sensationell“ (LGPLGE).

Der höchste DV-Wert bzw. die höchsten DV-Werte (bis Generation 6)

Bis zur sechsten Generation wird der Richter im zweiten Teil seines Urteils eine Bewertung zum höchsten DV-Wert abgeben; sind mehrere DV-Werte am höchsten, nennt der Richter alle diese DV-Werte, allerdings erst seit der 5. Generation (seit SW).

In den Editionen der vorherigen Generationen, S Smaragd, P Platin sowie HGSS HeartGold und Soulsilver, wird jeweils nur ein höchster DV-Wert genannt. In S Smaragd und P Platin wird zufällig bestimmt, welcher höchste DV-Wert genannt wird. In HGSS HeartGold und Soulsilver nennt der Richter ebenfalls nur einen der höchsten DV-Werte, und zwar den ersten höchsten der Reihenfolge KP, Angriff, Verteidigung, Initiative, Spezial-Angriff und Spezial-Verteidigung. Sprecht ihr den Richter daraufhin nochmals an, wird er euch den der Reihenfolge nach zweiten höchsten DV-Wert nennen, sodass ihr so alle höchsten DV-Werte durch mehrmaliges Ansprechen herausfinden könnt. Verlasst ihr allerdings zwischendrin den Raum im Duellturm, in dem sich der Richter befindet, wird er wieder am Anfang der Reihenfolge beginnen.

Die Sprüche zum höchsten DV-Wert bzw., wenn mehrere Werte gleichzeitig am höchsten sind, zu den höchsten DV-Werten, findet ihr in der untenstehenden Tabelle. Wieder wird hierbei zwischen den Sprüchen aus Pokémon-Smaragd S und den einheitlichen Sprüchen der nachfolgenden Editionen (P, HGSS, SWS2W2 und XYORAS) unterschieden.

Spruch Wertebereich
Es ist diesbezüglich auch nicht übel.
S Sein Status ist relativ gut.
0 - 15
Diesbezüglich ist es wirklich sehr gut.
S Sein Status ist beeindruckend.
16 - 25
Es ist in dieser Hinsicht fantastisch!
S Sein Status ist herausragend.
26 - 30
Darin kann sich niemand mit ihm messen.
S Das ist makellos! Einfach perfekt!
31

Der zweite Teil des Urteils zum höchsten DV-Wert ist dabei wie folgt aufgebaut (der Richter hält sich dabei seit der 5. Generation (seit SW) immer an die Reihenfolge KP, Angriff, Verteidigung, Spezial-Angriff, Spezial-Verteidigung und Initiative):

"Sein größtes Potential liegt wohl in seinen/-m KP/Angriff-/Verteidigungs-/Spezial-Angriffs-/Spezial-Verteidigungs-/Initiative-Wert."

Stellen mehrere DV-Wert den höchsten DV-Wert dar, folgt seit Generation 5 (seit SW) eine anschließende Aufzählung dieser nach folgendem Schema:

"Auch sein Angriffs/Verteidigungs/...-Wert ist nicht von schlechten Eltern."

So kann er letzten Satz auch mehrmals sagen, wenn drei oder mehr DV-Werte den höchsten DV-Wert des Pokémon darstellen. Nehmen - auf unser Beispiel (siehe oben) bezogen - KP, Angriff und Initative den höchsten DV-Wert ein (z.B. betragen diese 31), wird er sagen:

"Sein größtes Potential liegt wohl in seinen KP. Auch sein Angriffs-Wert ist nicht von schlechten Eltern. Auch sein Initiative-Wert ist nicht von schlechten Eltern."

Abschließend folgt eine Bewertung des höchsten bzw. der höchsten DV-Werte mit dem zum Wertebereich passenden Spruch aus der Tabelle oben. Auf unser Beispiel bezogen, in dem die höchsten Werte 31 betragen, würde er also noch sagen:

"Darin kann sich niemand mit ihm messen."

Somit lautet der gesamte zweite Teil seines Urteils für unser Beispiel:

"Sein größtes Potential liegt wohl in seinen KP. Auch sein Angriffs-Wert ist nicht von schlechten Eltern. Auch sein Initiative-Wert ist nicht von schlechten Eltern. Darin kann sich niemand mit ihm messen."

DV-Wert(e) auf 0

In der der 6. Generation (XYORAS) sagt eucht der DV-Richter im Anschluss an den zweiten Teil gegebenfalls noch, ob, und wenn ja, welche DV-Werte sich auf 0 befinden. Sein Spruch lautet dabei (je nachdem, welcher DV-Wert oder welche DV-Werte 0 betragen):

"Aber sein KP-/Angriffs-/Verteidigungs-/Spezial-Angriffs-/Spezial-Verteidigungs-/Initiative-Wert ist ziemlich schlecht..."

Betragen weitere DV-Werte 0, hängt er folgenden Satz bzw. Sätze an:

"Und auch sein Angriffs-/Verteidigungs-/Spezial-Angriffs-/Spezial-Verteidigungs/-Initiative-Wert ist recht enttäuschend."

Für unser Beispiel (siehe oben), bei dem der Verteidungs- und der Spezial-Angriffs-DV-Wert jeweils 0 beträgt, bedeutet dies, dass der abschließende Teil des Richters wie folgt aussieht:

"Aber sein Verteidigungs-Wert ist ziemlich schlecht... Und auch sein Spezial-Angriffs-Wert ist recht enttäuschend."


Für unser Beispiel (KP-DV-Wert: 31, Angriffs-DV-Wert: 31, Verteidigungs-DV-Wert: 0, Spezial-Angriffs-DV-Wert: 0, Spezial-Verteidigungs-DV-Wert: 10, Initiative-DV-Wert: 31) würde das Urteil des DV-Richters im Gesamten also wie folgt lauten:

"Dieses Pokémon verfügt über ein überdurchschnittliches Potenzial. Sein größtes Potential liegt wohl in seinen KP. Auch sein Angriffs-Wert ist nicht von schlechten Eltern. Auch sein Initiative-Wert ist nicht von schlechten Eltern. Darin kann sich niemand mit ihm messen. Aber sein Verteidigungs-Wert ist ziemlich schlecht... Und auch sein Spezial-Angriffs-Wert ist recht enttäuschend."