Sidebar anzeigen

Artikel #5: Die Lotterie in den Pokémon-Editionen

Der Samstag ist zumindest in Deutschland schon seit langer Zeit auch eng mit dem Lottospielen verbunden. Passend zum heutigen Wochentag, dem Samstag, beschäftigen wir uns in der heutigen Ausgabe des Retro-Samstags in einem Guide mit der Lotterie in den Pokémon-Spielen. Diese funktioniert zwar etwas anders, als das klassische, uns bekannte „Lotto 6 aus 49“-Spiel, jedoch geht es auch hier um Zahlen, die übereinstimmen müssen, um einen Preis gewinnen zu können.

Allgemeines und Prinzip der Lotterie in den Pokémon-Spielen

Je nach Generation unterscheiden sich die Namen der Lotterie. Während in den Spielen der 2. Generation (Gold, Silber und Kristall) von der „Glückszahlshow“ die Rede ist, heißt die Lotterie in der 3. und 4. Generation schlicht und einfach „Pokémon-Lotterie“, in den Spielen der 6. Generation ist dann vom „ID-Lotterie-Zentrum“ die Rede.

Das Prinzip der Lotterie in den Pokémon-Spielen ist recht einfach. Einmal am Tag (bzw. einmal pro Woche in der 2. Generation) wird eine zufällige fünfstellige Zufalls-ID vom Spiel erzeugt, die bis zur 6. Generation zwischen 00000 und 65535 liegen kann (da die Höchstgrenze für Trainer-IDs bis zur 6. Generation bei 65535 liegt). Diese kann auch nicht durch ein Reset des Spiels geändert werden (außer in der 3. Generation). Nehmt ihr an der Lotterie teil, wird die fünfstellige Zufalls-ID mit den Trainer-IDs eurer Pokémon (im Team und in den PC-Boxen, jedoch nicht mit den Trainer-IDs der Pokémon, die sich in der Pension befinden) verglichen. Stimmen eine oder mehrere Stellen überein, könnt ihr einen Preis gewinnen. Dieser ist umso wertvoller, je mehr Übereinstimmungen vorhanden sind. Die Chance auf den Hauptgewinn, d.h. dass alle fünf Stellen übereinstimmen, beträgt, wenn ihr nur Pokémon mit einer, nämlich eurer Trainer-ID besitzt, 1:65536. Je mehr Pokémon ihr also mit anderen Trainern getauscht habt, desto höher ist eure Chance auf Übereinstimmungen und damit auch auf einen besseren Preis.
Mit der 7. Generation wurde die Trainer-ID um eine Stelle auf sechs Stellen erweitert. Am Spielprinzip der Lotterie hat sich dabei nichts geändert. Die Zufalls-ID ist ebenfalls weiterhin fünfstellig (kann nun natürlich aber eine größere Zahl annehmen als die bisherige Höchstgrenze), bei Pokémon mit einer sechsstelligen Trainer-ID wird dann die erste Ziffer nicht beachtet und nur die letzten fünf Stellen mit der Zufalls-ID verglichen.
Dabei ist, generationsunabhängig, wichtig, dass beim Vergleich der Zufalls-ID mit den Trainer-IDs eurer Pokémon immer bei der letzten Stelle angefangen wird, also ganz rechts. Stimmt die letzte Ziffer der Zufalls-ID mit keiner letzten Ziffer einer Trainer-ID eines euerer Pokémon überein, ist es egal, ob es Übereinstimmungen bei den ersten vier Stellen gibt, ihr geht dann leer aus. Veranschaulicht würdet ihr, wäre die Zufalls-ID 12345, mit einem Pokémon mit der Trainer-ID 12340 keinen Preis gewinnen, mit der Trainer-ID 12315 hättet ihr eine Stelle richtig, mit der Trainer-ID 12245 zwei richtige Stellen und so weiter.

Bis auf Gold, Silber und Kristall, wo nur einmal pro Woche kostenlos an der Lotterie teilgenommen werden kann und wo sich jeden Freitag die zufällige fünfstellige ID ändert, habt ihr in den anderen Spielen mit einer Lotterie die Möglichkeit, täglich euer Glück zu versuchen.

Die Lotterie in den einzelnen Generationen und ihre Fundorte

Bis auf Feuerrot und Blattgrün sowie die Spiele der 5. Generation (Schwarz und Weiß und Schwarz 2 und Weiß 2) gibt es seit den Spielen der 2. Generation - Gold, Silber und Kristall – in jedem Spiel eine ID-Lotterie.

In den Spielen der 2. Generation (Gold, Silber und Kristall) befindet sich diese im Radioturm in Dukatia City. Dort gibt es jeden Freitag eine neue Zufalls-ID, die immer bis zum nächsten Freitag gültig ist und sich nicht ändert. Der Spieler kann diese so lange mit den Trainer-IDs seiner Pokémon vergleichen lassen, bis er irgendwann einen Preis gewinnt, danach muss verständlicherweise bis zur neuen Zufalls-ID gewartet werden.

Im Erdgeschoss des Einkaufszentrums von Seegrasulb City findet ihr in den Spielen der 3. Generation (Rubin, Saphir und Smaragd) die Pokémon-Lotterie, auch in der 6. Generation (Omega-Rubin und Alpha-Saphir) ist dort das ID-Lotterie-Zentrum beheimatet. Dort könnt ihr täglich euer Glück versuchen. Während ihr in den Spielen der 3. Generation nur einmal auf Übereinstimmungen prüfen könnt, könnt ihr in diesen Spielen aber die tägliche Zufalls-ID durch einen Reset des Spiels beeinflussen, solltet ihr nicht gewonnen haben.

In der 4. Generation könnt ihr ebenfalls täglich bei der Pokémon-Lotterie teilnehmen. In den Spielen Diamant, Perl und Platin befindet sich die Lotterie im Gebäude von Jubelstadt TV. Sowohl dort als auch in HeartGold und SoulSilver im Radioturm von Dukatia City kümmert sich Beate um die Pokémon-Lotterie. Im Gegensatz zu Platin, HeartGold und SoulSilver habt ihr in Diamant und Perl aber nicht die Gelegenheit, mehrmals pro Tag bis zum Gewinn eines Preises die tägliche Zufalls-ID mit den Trainer-IDs eurer Pokémon zu vergleichen und so gegebenenfalls durch neue ertauschte Pokémon mit anderen Trainer-IDs doch noch einen Preis zu gewinnen.

Die Editionen der 5. Generation bieten die gewohnte Lotterie nicht (siehe unten). Erst wieder in der sechsten Generation könnt ihr bei der ID-Lotterie euer Glück versuchen. Dort, in Pokémon X und Y, ist das ID-Lotterie-Zentrum mit der täglichen Lotterie in der Sommerallee in Illumina City beheimatet und in Omega Rubin und Alpha Saphir - wie in der 3. Generation – im Erdgeschoss des Einkaufszentrums von Seegrasulb City. Die Zufalls-ID ändert sich in beiden Spielen täglich. Auch in der 6. Generation ist ein Vergleich mehrmals am Tag mit der Tages-Zufalls-ID möglich, solange bis ein Preis gewonnen wurde.

Die Lotterie in der aktuellen 7. Generation könnt ihr in Hauholi City in der Alola-Touristeninformation finden. Neu ist nun, dass das Spiel unmittelbar vor dem Vergleich gespeichert wird, wodurch die Möglichkeit des mehrmaligen Vergleichs bis zum Gewinnen eines Preises wegfällt.
Ein anderes Lotterie-Konzept, welches identisch ist zu jenem aus der fünften Generation, gibt es in Sonne und Mond noch zusätzlich in Form der Losbuden auf dem Festival-Plaza. Dort wird zufällig bestimmt, welchen der (in Abhängigkeit der Art der Losbude) zehn Preise ihr gewinnt (und ob ihr gegebenenfalls sogar nochmal ziehen dürft). Hier könnt ihr ebenfalls pro Bude täglich ein Los ziehen.

Zusammengefasst heißt das für die Fundorte der Lotterien:

Editionen Ort
Gold, Silber und Kristall Radioturm (Dukatia City)
Rubin, Saphir und Smaragd Einkaufszentrum von Seegrasulb City
Diamant, Perl und Platin Jubelstadt TV (Jubelstadt)
HeartGold und SoulSilver Radioturm (Dukatia City)
X und Y ID-Lotterie-Zentrum in Illumina City (Sommerallee)
Omega Rubin und Alpha Saphir Einkaufszentrum von Seegrasulb City
Sonne und Mond Alola-Touristeninformation in Hauholi City

Preise bei der Lotterie

Abhängig von der Zahl der übereinstimmenden Stellen, habt ihr bei der Lotterie die Möglichkeit, Preise zu gewinnen. Der Meisterball, den man sonst nur einmal pro Spiel bekommen kann, sticht hier natürlich hervor, ist allerdings auch nur mit dem nötigen Glück und vielen Tauschen zu gewinnen. Auch Preise wie AP-Plus oder AP-Top, Sonderbonbons oder Top-Beleber sind durchaus attraktiv.

Folgende Preise könnt ihr, abhängig von der Anzahl der übereinstimmenden Stellen, in den Editionen gewinnen:

Editionen 1 Stelle 2 Stellen 3 Stellen 4 Stellen Alle 5 Stellen
Gold, Silber und Kristall - AP-Plus AP-Plus EP-Teiler EP-Teiler EP-Teiler EP-Teiler Meisterball Meisterball
Rubin, Saphir und Smaragd - AP-Plus AP-Plus EP-Teiler EP-Teiler Top-Beleber Top-Beleber Meisterball Meisterball
Diamant, Perl Kulisse1 AP-Plus AP-Plus EP-Teiler EP-Teiler Top-Beleber Top-Beleber Meisterball Meisterball
Platin, HeartGold und SoulSilver Hyperball Hyperball AP-Plus AP-Plus EP-Teiler EP-Teiler Top-Beleber Top-Beleber Meisterball Meisterball
X, Y, Omega-Rubin, Alpha-Saphir Kuhmuh-Milch Kuhmuh-Milch AP-Plus AP-Plus AP-Top AP-Top Sonderbonbon Sonderbonbon Meisterball Meisterball
Sonne und Mond Kuhmuh-Milch Kuhmuh-Milch AP-Plus AP-Plus AP-Top AP-Top Sonderbonbon Sonderbonbon Meisterball Meisterball

1 Außer den Kulissen: „Kostümierung“, „Am Meeresgrund“, „Untergrund“, „Himmel“ und „Theater“. Nachdem man alle Kulissen, die man in der Lotterie gewinnen kann, gewonnen hat, gibt es für die 1. richtige Stelle keinen Preis mehr.

Weitere Arten von Lotterien in den Hauptspielen

Der Lotterie-Stand in der Einklangspassage (Schwarz 2 und Weiß 2)

In den Spielen der 5. Generation existiert die Lotterie, wie wir sie aus den anderen Editionen kennen, so nicht. Jedoch gibt es in den Spielen Pokémon Schwarz 2 und Weiß 2 die Möglichkeit, in der Einklangspassage einen Lotteriestand eröffnen zu lassen. Bei diesem könnt ihr dann einmal pro Tag ein Los ziehen (in Zeiten der Werbeaktion sogar zwei) und habt die Chance auf einen von 10 Preisen. Der Zufall entscheidet, welchen Preis ihr gewinnt. Dabei habt ihr umso höhere Gewinnchancen, je höher der Rang des Lotteriestandes ist.

Preis Item
1. Meisterball Meisterball
2. Sonderbonbon Sonderbonbon
3. AP-Top AP-Top
4. AP-Plus AP-Plus
5. Top-Beleber Top-Beleber
6. Top-Elixier Top-Elixier
7. Top-Äther Top-Äther
8. Hyperball Hyperball
9. Hyperheiler Hyperheiler
10. Beerensaft Beerensaft

Die Losbuden auf dem Festival-Plaza (Sonne und Mond)

Das Lotterie-Konzept aus der Einall-Region findet sich (mit beinahe identischen Preisen) in den Losbuden auf dem Festival-Plaza wieder. Somit habt ihr, zusätzlich zur in Sonne und Mond existierenden ID-Lotterie, täglich weitere Möglichkeiten, euer Glück herauszufordern, indem ihr eine oder mehrere Losbuden auf eurem Festival-Plaza aufstellt. Die ersten beiden Preise unterscheiden sich aber je nach Art der aufgestellten Losbude. Mit etwas Glück dürft ihr sogar noch ein Los ziehen.

Preis Das Große Los Goldrausch Schatzsucher
1. Meisterball Meisterball Riesennugget Riesennugget Goldkronkorken Goldkronkorken
2. Sonderbonbon Sonderbonbon Nugget Nugget Silberkronkorken Silberkronkorken
3. AP-Top AP-Top
4. AP-Plus AP-Plus
5. Top-Beleber Top-Beleber
6. Top-Elixier Top-Elixier
7. Top-Äther Top-Äther
8. Hyperball Hyperball
9. Hyperheiler Hyperheiler
10. Beerensaft Beerensaft

Hier endet unsere kleine Übersicht über die Lotterien in den Pokémon-Editionen. Das Team vom Retro-Samstag wünscht euch ein glückliches Händchen bei euren künftigen Lotterie-Teilnahmen!