Sidebar anzeigen

#2 Gibt es eine Pokémon-Horrorserie?

Frage

Manga fragt: Wurde[n] die [Pokémon-Horrorserie] jemals tatsächlich veröfffentlicht? Man kann die Pokémon-Horrorserie nirgens finden. [Wurde es] gecancelt, [war es] eine Falschmeldung, oder habe ich da nur etwas nicht richtig verstanden?

Screenshot

Professor Pikachu unterwegs

„Pokémon und Horror? Das passt ja mal überhaupt nicht zusammen“, dachte ich mir, als ich die Frage eines Jungens namens Manga las. Er hatte mich gefragt, ob es die Pokémon-Horrorserie bzw. einen Pokémon-Horror-Manga wirklich gegeben habe und ob man diesen irgendwo finden könne. Das klang mal wieder nach einem geeigneten Auftrag für mich!

Ich recherchierte in den Informationen, die verschiedenste Newsseiten zu einer Art Horrorserie gebracht hatten und wurde schließlich fündig: Eine Nummer, die mich angeblich zu einem Experten in Sachen Horror bringen sollte.

Kurzerhand entschloss ich mich dazu das Telefon in die Pfote zu nehmen und die Nummer zu wählen. Ohne lange zu warten wurde das Gespräch angenommen und mit einem ruhigen und kalten "Ja?" beantwortet. Nachdem ich mich kurz vorstellte und meine Bitte schilderte, erklärte er sich bereit mir bei der Suche auf die Antwort der Frage behilflich zu sein.

Screenshot

Mit einer relativ monotonen Sprachweise erklärte er mir schließlich, dass es viele Gerüchte um Horrorserien zu Pokémon gebe. „Wo Licht ist, gibt es auch immer Schatten“, sagte er und lachte trocken, bevor er mit der Erklärung fortfuhr. Pokémon an sich sei ein ziemlich fröhliches Genre und die Fans rund um die Taschenmonster seien ebenfalls offen und neugierig für Neues. Eben diese Neugier wecke aber in vielen auch die Frage, ob es nicht auch eine dunkle Seite der Pokémon geben würde.

Ebenjenem Thema widme sich eine Seite der offiziellen japanischen Pokémon-Webseite pokemon.jp, die nicht nur Pokédex-Einträge von unheimlichen Pokémon feature, sondern auch Manga im 4Koma-Format, sehr viele Wallpaper, unheimliche Orte in Spielen und gruselige Anime-Episoden des offiziellen Pokémon-Anime.

„Bekannt sind neben den genannten Informationen auch zwei Illustrationen zu Geister-Pokémon“, sagte er schließlich und hob seine Stimme etwas. Gengar und Banette werden auf der offiziellen Seite ebenfalls in einer unheimlichen Umgebung gezeigt und besonders das Bild mit Banette lässt vermuten, dass dahinter ein Manga steckt, der über Pokémon-Horror handelt. Doch bis zum heutigen Stand hat der Künstler der beiden Illustrationen - Junji Ito - keinen eigenen Pokémon-Manga zum Thema Horror gezeichnet.

Nach der ausführlichen Erklärung bedankte ich mich schließlich bei dem Horror-Experten und verabschiedete mich. Als ich das Telefon aus der Hand legte, machte ich mich sofort ans Werk, um Manga seine unheimliche und zugleich interessante Frage zu beantworten.

Antwort

Einen offiziellen Pokémon-Horrormanga oder eine Serie hat es nie gegeben und ist auch nicht in Planung. Jedoch gibt es eine offizielle Informationsseite auf der japanischen Pokémon-Homepage, die viele Dinge über unheimliche Geisterpokémon erklärt, 4Koma-Manga zeigt, unheimliche Orte in den Spielen enthüllt und besonders gruselige Animefolgen hervorhebt.