Sidebar anzeigen

Episode 1: Rot

Pokémon in diesem Spezial

Personen in diesem Spezial

  • Blau
  • Professor Eich
  • Rocko
  • Rot
  • Schwester Joy

BisaBoard Diskussionen

Zu den Diskussionen bei uns im BisaBoard...

Zusammenfassung (Danke an Rainbow)

Zu Beginn des Specials stellt Professer Eich, der bekannteste Professer in Kanto, die Pokémon allgemein vor; er steht dabei im Scheinwerferlich und zeigt zur Demonstration ein Evoli, das glücklich aus seinem Pokéball springt.

Die folgende Szene zeigt ein Nidorino und ein Gengar bei einem Kampf, sie sind sind beide ebenbürtig. Ein Junge, Rot, betrachtet diesen Kampf gespannt auf seinem Computer. Auf einmal ruft ihn seine heimgekommene Mutter, Professor Eich suche nach ihm. Dies lässt sich Rot nicht zweimal sagen, sofort stürmt er aus seinem Zimmer, fällt die Treppe herab, rappelt sich auf und rennt einfach weiter, in Richtung Labor des Professors.
Am Eingang trifft er Blau, den Enkel des Professors, der ihn mit Vorliebe neckt. Ihre Rivalität nicht versteckend, laufen beide gemeinsam in das Labor; Professor Eich gibt ihnen sogleich jeweils einen PokéDex, er möchte, dass sie seinen Traum fortsetzen, den Dex zu füllen, denn er sei mittlerweile zu alt dafür. Rot und Blau erklären sich beide bereit dazu, dies für ihn zu tun. Blau macht Eich darauf auf ein Versprechen aufmerksam und dieser zögert nicht, den beiden die drei Starterpokémon zu präsentieren. Zuerst darf Rot wählen, sein Rivale lässt ihn gewähren, und er nimmt ohne weitere Umwürfe Glumanda, das Feuerpokémon. Er erklärt seine Entscheidung damit, dass sein Vater ihn "Rot" nannte, weil er hoffte, sein Sohn bekäme eine feuriges Gemüt, daher war ihm von Anfang an klar, er wolle ein Feuerpokémon zu Beginn wählen. Er lässt Glumanda aus dem Ball und das freut sich auch schon, mit ihm Bekanntschaft zu schließen.
Blau jedoch sieht dies als dümmlich und wählt nicht Bisasam, seinem Namen nach zu schließen, sondern Schiggy. Sein Großvater schlägt den beiden frischen Trainern vor, sie könnten ihren Pokémon Spitznamen geben, aber keiner der beiden möchte das tun. Stattdessen ärgert Blau seinen Rivalen erneut, indem er ihm sagt, er würde gegen Rot jetzt kämpfen, aber da Rot noch ein "Amateur" sei, tut er das nicht und verlässt das Labor. Kurz nach ihm macht sich auch Rot auf den Weg.

Auf Route 1 trifft der junge Trainer auf ein Taubsi. Er ruft Glumanda, doch das Taubsi schützt sich sofort mit Windstoß. Der Versuch, es mit einem Pokéball zu fangen, scheitert und Taubsi entkommt. Prüfend schaut Rot auf seinen PokéDex, muss aber feststellen, dass dieser keine Daten zu dem Vogelpokémon aufgezeichnet hat, da es nicht gefangen wurde.

Es werden Szenen gezeigt, in denen Rot erneut versucht, wilde Pokémon zu fangen, diese Male stets mit Erfolg. So fängt er ein Rattfratz, ein Habitak, ein Raupy und letztlich doch noch ein Taubsi.

Es wechselt zu dem Beginn eines Kampfes zwischen Rot und einem anderen Trainer. Jener setzt ein weibliches Nidoran ein, welches mit einen Schlag von Glumanda besiegt wird. Da es für Rot ein neues Pokémon ist, wirft er einen Pokéball auf das Nidoran, dieser wird jedoch abgeblockt. Der Besitzer des Nidoran erklärt ihm verärgert, man könne nicht einfach die Pokémon anderer Trainer stehlen. Rot fragt ihn daher, woher das Nidoran käme und der Trainer zeigt ihm den Herkunftsort.

Beinahe in Vertania City angekommen, treffen Rot und Blau wieder aufeinander. Blau fragt, ob Rots Pokémon denn stärker geworden ist, doch Rot meint, das interessiere ihm nicht, er möchte nur den PokéDex füllen. Sein Rivale provoziert ihn jedoch weiterhin so sehr, dass die beiden doch zu einem Kampf kommen, Glumanda gegen Schiggy. Ohne es zu merken, werden die beiden von jemandem beobachtet. Der Kampfverlauf beschränkt sich darauf, dass Rot haushoch geschlagen wird, Schiggy ist seinem Glumanda einfach zu weit überlegen. Nach dem rügt ihn Blau für seine Schwäche und geht fort.
Während Rot sich also am Fluss sitzen über die Situation ärgert, taucht auf einmal der Mann von vorher auf. Er erklärt dem jungen Trainer, Blau hätte so leicht gewinnen können, weil er und sein Schiggy mehr Erfahrung miteinander haben, Schiggy ist auf einer Wellenlinie mit Blau. Rot möchte gleich gegen weitere Trainer kämpfen, doch der seltsame Mann meint, er solle erst einmal zum PokéCenter in Vertania City gehen, damit sich Glumanda dortr erholen kann. Zusätzlich rät er ihm dazu, vielleicht man gegen Arenaleiter zu kämpfen. Er gibt Rot stark zu denken.

Im Center spricht Rot per Computer mit Professor Eich, seine geheilten Pokémon empfängt er danach bei der Schwester und geht weiter.

Später, angekommen in Mamoria City im Museum, hört er das Gespräch zweier vorbeigehender Frauen, die sich über einen Trainer unterhalten, der vor kurzem vom berühmten Arenaleiter der Stadt geschlagen wurde, der Arenaleiter, der schon viele Kontrahenten besiegt hat, solle außerdem Rocko heißen. Dadurch motiviert versucht Rot, in die Arena zu Rocko zu kommen, die Türsteher wollen ihn nicht hereinlassen, doch Rocko selbst kommt und meint, er habe den Herausforderer eingeladen. Rot ist überrascht, denn der Arenaleiter ist der Mann von Route 1.
Die beiden beginnen einen Kampf, nachdem Rocko erfahren hat, dass Rot noch keine Antwort auf seine Frage und auch noch keinen Orden hat.
Zuerst kämpfen Glumanda und Kleinstein. Doch während Glumandas Angriffe kaum Schaden anrichten, nimmt Kleinstein dem Feuerpokémon mehr als die Hälfte seiner KP mit nur einem Tackle. Rocko erzählt dem unerfahrenen Trainer, Pokémon hätten verschiedene Typen und diese haben untereinander verschiedenen Effektivitäten. Feuer ist zum Beispiel nicht sehr effektiv gegen Stein, dessen Typ alle Pokémon des Arenaleiters angehören. Zudem erzählt er, dass man während eines Kampfes auch das Pokémon wechseln kann. Dies tut Rot sogleich und tauscht Glumanda durch sein männliches Nidoran aus. Mit Doppelkick, eine Kampf-Attacke, die sehr effektiv gegenüber Stein ist, besiegt es Kleinstein schnell. Rocko ruft Onix herbei, sein zweites und letztes Pokémon für den Kampf. Es setzt sofort Geduld ein und trotz dass Nidoran es zweimal mit Doppelkick angreift, kann es das starke Pokémon nicht rechtzeitig besiegen, ehe es mit Geduld einen derart starken Konter landet, dass Nidoran sofort besiegt ist. Darauf folgend erleiden Habitak und Rattfratz das gleiche Schicksal, sie werden mit jeweils einem Schlag bezwungen. Erst Safcon kommt wieder zur Aktion und fesselt Onix mit Fadenschuss zunächst. Das mächtige Steinpokémon kann sich jedoch daraus befreien und auch Safcon wird besiegt. Als letztes setzt Rot wieder Glumanda ein, sein letztes, kampffähiges Pokémon.
Rocko öffnet Rot mit seinen Worten, er spüre den Schmerz, den seine Pokémon ertragen selbst, die Augen und Rot erkennt: Pokémon sind keine Werkzeuge. Sie sind Partner, die nicht für, sondern mit ihren Trainern kämpfen. Mit diesem neuen Motivationsschub greifen Onix und Glumanda gleichzeitig an, doch Glumanda ist etwas schneller und schlägt Onix zuerst, welches darauf doch besiegt und zurückgerufen wurde. Eine der Türsteher – die beiden haben die ganze Zeit zugesehen - findet den Grund für Glumandas plötzliche Schnelligkeit: Ein Teil des Fadenschusses von Safcon war noch übrig, daher war Onix langsamer geworden. Rocko lobt Rot für seine Leistung, gibt ihm dem Felsorden und obendrein die TM 34: Geduld. Er erklärt dem verwunderten Jungen, dass man mit einer TM einem Pokémon die darauf gespeicherte Attacke beibringen kann. Rot freut und bedankt sich. Zuletzt sieht man ihn noch auf den Weg zur nächsten Stadt.

Die Türsteherin fragt Rocko, warum er überhaupt gegen den Anfängertrainer kämpfen wollte. Dieser meint, es hätte einfach Spaß gemacht, gegen jemanden "ohne Antwort" zu kämpfen.

In der letzten Szene wird Professor Eich von jemandem gefragt, warum er ausgerechnet Rot neben Blau für die Verwirklichung seines Traumes. Er meint, er sei sich sicher, Rot würde eine wunderbare Entwicklung durchmachen und ein richtig guter Trainer werden. Gleichzeitig wünscht er sich, Blau würde auch so einen Weg gehen.

Und wird der Professor nun Recht haben?

Weiter zur 2. Episode von Origins bei uns...