Sidebar anzeigen

679: Pikachu und das Piccolente-Trio!

S14 EP20 BW20

Originaltitel:
ピカチュウVSメグロコVSコアルヒー!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Aus zweierlei Gründen haben sich die Reisegefährten auf einer kleinen Lichtung am Rande einer nahe gelegenen Stadt niedergelassen: Benny kann in aller Ruhe seiner Leidenschaft, dem Kochen, frönen, während sich Zurrokex, befehligt von Ash, und Milza, mit seiner Trainerin Lilia im Rücken, einem weiteren Trainingskampf hingeben. Zumindest Zurrokex scheint Fortschritte in seinen Kampfkünsten zu machen, Milza dagegen muss eine weitere Schlappe hinnehmen, denn Drachenwut, seine bislang stärkste Attacke, bleibt nach wie vor unkontrollierbar. Angesichts der Tatsache, dass Benny rechtzeitig zum Kampfesende das Essen auftischt, geben sich beide Parteien mit den erzielten Ergebnissen sichtlich zufrieden. Bei dem Schlagwort „Essen“ steht auch sofort Ottaro – einmal wieder ohne Aufforderung seinem Pokéball entrungen – auf dem Plan, also entschließt man sich kurzerhand, mit der ganzen Sippe gemeinsam zu Mittag zu essen.

Ash hat bereits sämtliche seiner Pokébälle gezückt, als urplötzlich und ohne Vorwarnung der Boden unter seinen Füßen nachgibt und er, mitsamt seinem Partner Pikachu, im tiefen Erdreich verschwindet. Kein Strampeln und schon gar nicht seine vergeblichen Schreie helfen ihm dabei, seine Rutschpartie durch einen unterirdischen Schacht in irgendeiner Weise zu bremsen. Ein fernes Licht jedoch kündigt das baldige Ende dieser rasanten Fahrt an und Ash wird kurzerhand, wie eine Kanonenkugel, aus dem Stollen ins Freie herauskatapultiert. Man ergeht dem freien Fall glücklicherweise nur mit einigen Schrammen, blauen Flecken und der ernüchternden Gewissheit, auf Bennys Mittagessen wohl noch eine ganze Weile verzichten zu müssen. Die Frage aber, wer um alles in der Welt für diese unfreiwillige Spritztour durch das Erdinnere verantwortlich ist, kommt man, noch bevor man sich von dem Sturz richtig erholt hat, schnell auf die Schliche. Ash und Pikachu sehen sich plötzlich mit einem alten Bekannten konfrontiert – das Ganovil mit seiner markanten Sonnenbrille. Ein Kräftemessen mit Pikachu, so Ganovils unmissverständliche Gesten, ist das Motiv für die Entführung von Ash und seinem Freund. Auch wenn die Art und Weise dieser Herausforderung etwas eigentümlich ist, stimmen sowohl Trainer als auch sein Pokémon dem Kampf erwartungsvoll zu.

Indessen haben sich Benny, Lilia, Milza und Ashs zurückgebliebene Pokémon Ottaro und Zurrokex um den inzwischen eingestürzten Grubeneingang versammelt. Für das Quintett steht es natürlich völlig außer Frage, Ash so schnell wie möglich aus dem Schlamassel zu befreien. Lilias Versuch, Stalobor zur Hilfe mit seinen kräftigen, bohrerähnlichen Klauen zu bewegen, scheitert leider, womit die Hoffnung nun auf Benny und Vegimak lastet. In all der Aufregung bemerkt man fast nur noch im letzten Augenblick, dass ein wildes Piccolente die Verwirrung um Ashs und Pikachus Verschwinden schamlos ausnutzt und sich mit Bennys Servierglocke aus dem Staub machen will. Lilia nimmt mitsamt Milza, Ottaro und Zurrokex die Verfolgung des gefederten Diebs auf, Benny dagegen widmet – trotz der Entführung seines geliebten Küchenutensils – seine ganze Aufmerksamkeit der Rettung Ashs.

Der vermeintlich Hilfsbedürftige befindet sich zur selben Zeit in einem hitzigen und spannenden Gefecht mit Ganovil und hat von den entfernten Geschehnissen und auch von der Sorge seiner Freunde natürlich keine Ahnung. Auf dem Höhepunkt des Kräftemessens wird der Kampf allerdings durch das überraschte Auftauchen eines weiteren Piccolente unterbrochen. Ganovil, welches den Kampf gegen Pikachu fortsetzen möchte, begegnet dem Störenfried sehr rau. Es kommt zu einer kleineren Auseinandersetzung zwischen Boden- und Wasser-Pokémon, bei dem Ganovil deutlich den Kürzeren zieht und sogar, durch einen unglücklichen Zufall, seine heiß geliebte Sonnenbrille an Piccolente verliert. Ash, Pikachu und Ganovil, welches durch den Verlust seiner coolen Sehhilfe nahezu seines sämtlichen Selbstvertrauens beraubt wird, nehmen sofort die Verfolgung auf, müssen dabei aber mit dem Diebstahl von Ashs Mütze und dem darauf folgenden Hohn von Piccolente einen weiteren herben Rückschlag hinnehmen.

Nur kurz ist die Verfolgungsjagd, als man das flüchtige Wasser-Pokémon am Rande eines Sees stellt. Und, man siehe da: nicht nur ein, sondern gleich zwei Piccolente lächeln den Verfolger spöttisch entgegen und präsentieren dabei frech ihr Diebesgut. Sekunden später schließt sich dem Duo plötzlich noch ein drittes Piccolente, mit Bennys Servierglocke als Kopfhaube, an, nicht weniger forsch als seine beiden gefiederten Artgenossen. Der geballten Kraft des Piccolente-Trios haben Ash, Pikachu und Ganovil nichts entgegen zu setzen. Noch mit einem letzten spöttischen Lachen und unter kräftigem Flügelschlagen fliegt das Trio davon. Ash ist mit seinem Latein allerdings noch lange nicht am Ende und setzt die Verfolgung des Dreier-Gespanns fort. Vor dem Diebesversteck kommt es schließlich zu einer weiteren Konfrontation, bei der insbesondere Pikachu, der aus der Luft von allerlei Beutestücken bombardiert wird, arg in Mitleidenschaft. Hals über Kopf sucht man, von dem hämischen Gelächter der drei Piccolente verfolgt, fürs Erste das Heil in der Flucht.

Die ersten Versuche, das Piccolente-Trio mit ehrlich gemeinten Worten zur Rechenschaft zu ziehen und somit zur Übergabe des entwendeten Habguts zu bewegen, scheitern kläglich. Blauäugig und im guten Glauben fällt man auf eine weitere Finte rein und findet sich, völlig von einer Wasserattacke durchnässt, auf dem Boden wieder. Da Ash dummerweise bei dem Sturz in den Schacht sämtlichen seiner Pokébälle verloren hat, setzt er seine gesamten Hoffnungen auf Pikachu. Leider ist das Elektro-Pokémon durch die kürzlich erlittenen Angriffe seiner Gegner noch nicht Herr seiner Kräfte und somit unfähig, Elektro-Attacken in irgendeiner Form einzusetzen. Es kommt zu einer gigantischen Rauferei zwischen allen Beteiligten, bei der ein klarer Sieger nicht hervor geht.

Von diesem Gerangel nicht nur mit unbändiger Wut, sondern auch mit einer noch nie zuvor da gewesenen Kraft versorgt, stellt sich Pikachu einmal wieder seinen drei Gegnern zum Kampf und überrascht gleich zu Beginn mit einer neuen und völlig unbekannten Attacke, was gleichzeitig den ersten Punktsieg im Kampf gegen das Piccolente-Trio bedeutet. Im selben Moment stoßen auch endlich Benny und die anderen zu Ash, die Aufschluss über die von Pikachu eben gemeisterte Attacke geben: Elektroball. Der Untergang der drei Piccolente ist mit einem knisternden Donnerblitz besiegelt und das Diebesgut somit schließlich und endlich wieder in den Händen der eigentlichen Besitzer.

Langsam aber sicher neigt sich der Tag seinem Ende zu, doch hat Ash nicht das Versprechen vergessen, welches er Ganovil noch vor wenigen Stunden gab. Einmal wieder stehen sich er, durch Pikachu vertreten, und das Boden-Pokémon im Kampf gegenüber. Durch seinen Typennachteil ist Pikachu dazu verdammt, auf alternative Attacken zurückzugreifen, was Ganovil einen deutlich bemerkbaren Vorteil verschafft. Der Einsatz von Steinkante und Schaufler machen Pikachu schwer zu schaffen und mit der urplötzlichen Entwicklung Ganovils zu Rokkaiman als Folge seines übertriebenen Kampfeseifers scheint dieser Kampf aussichtslos. Angeschlagen rappelt sich Pikachu auf und sieht sich seinem nunmehr doppelt so großen Gegner nahezu chancenlos ausgeliefert. Die nächste Attacke lässt allerdings nicht lange auf sich warten und für Pikachu bleiben nur Sekunden Verschnaufpause. Mit einer weiteren Salve Steinkante möchte es Rokkaiman beenden. Mit dem Mut der Verzweiflung greift Ash auf Pikachus neu erlernte Attacke zurück – Donnerball. Zischend und krachend saust die energiegeladene Kugel zielgenau auf den von Rokkaiman abgefeuerten Steinregen und reflektiert den Angriff geradewegs zu seiner Quelle retour; das Aus für Rokkaiman und somit den Triumph für Ash und Pikachu.

Man besinnt sich auf die an diesem Tag erlebten Ereignisse und trotz des ganzen Ärgers, den das freche Piccolente-Trio verursacht hatte, ist man ihnen dennoch sogar ein wenig dankbar dafür, denn ohne ihre Hilfe wäre es Pikachu niemals gelungen, seine neue Attacke zu meistern. Die Zeit des in Erinnerungen Schwelgens ist aber nur von kurzer Dauer, denn das eigentliche Ziel erscheint einmal wieder klar vor Augen: Stratos City wartet.

Diese Zusammenfassung wurde von Eagle geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Benny, Lilia

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!

Diese Screenshots wurden von Eagle erstellt.