Sidebar anzeigen

Zeit und Dunkelheit

Pokémon in dieser Folge:

Fan-Kommentare zu dieser Episode im BisaBoard:

Zu den Kommentaren im BisaBoard...

Zusammenfassung:

Erstausstrahlung (D): RTL2,

Zu Beginn der Episode sehen wir ein Reptain beim Stehlen des "Zahnrads der Zeit". Nach dem Diebstahl bleibt die Zeit stehen.

Im Einleitungslied sehen wir ein Team aus Plinfa, Panflam und Sonnflora beim Bestehen verschiedener Abenteuer bevor es in Schatzstadt losgeht. Das Panflam nähert sich dabei der Knuddeluffgilde zum ersten Mal um hier Mitglied der Gilde zu werden. Dabei fliegen ihm Sichlor, Sengo und Sandamer entgegen, die wohl gerade den Gildenmeister erfolglos herausforderten. Panflam versteckt sich daraufhin, doch er wird von Digda anhand seines Fussabdrucks erkannt. Panflam flieht nun von der Gilde.

In der Nähe vom Strand knallt Panflam mit Plinfa zusammen. Das Plinfa scheint dabei kein Pokémon zu sein. Zumindest behauptet es, dass es ein Mensch sei. Erst nach einiger Zeit beruhigt sich Plinfa. Panflam nutzt die Chance um Plinfa in sein Erkundungsteam einzuladen. Plinfa zögert etwas, doch dann erklärt es sich bereit mit Panflam zur Knuddeluff-Gilde zu gehen um deren Gildenmeister Knuddeluff zu fragen. Der soll absolut alles wissen und kann Plinfa bestimmt auch helfen.

Titelbild Ich bin ein Pokémon!

Bei der Gilde angekommen werden die beiden zum Gildenmeister Knuddeluff gebracht. Das Knuddeluff hört sich alles an, schläft aber dann mit offenen Augen einfach ein Sein Vertreter Plaudagei bittet Panflam und Plinfa darum den anderen Pokémon zu helfen indem sie sich als Forscher in einem Erkundungsteam einsetzen. Die beiden beschließen "Poke-Pakt" zu heißen. Die Einweihung erfolgt unmittelbar darauf und die beiden erhalten neben den Orden auch einen Schlafplatz in der Gilde.

Nachts träumt Plinfa einen Traum, in dem es neben Panflam auch mit Sonnflora in einem Team ist. Ein merkwürdiger Traum. Nun denn – am nächsten Morgen folgt die tägliche Begrüßung mit den anderen Gildenmitgliedern. Etwas später kommt ein Sheinux vorbei und bittet die Gilde darum eine Knarschuppe (Knarkselschuppe) zu besorgen um einen Freund zu heilen. Team Poke-Pakt will helfen und wird von Knuddeluff in die Labyrinthhöhle geschickt. Kein einfaches Gebiet, doch Knuddeluff will Sonnflora mitschicken, damit es klappt.

Die Knuddeluff-Gilde Gildenchef Knuddeluff

Das Trio aus Plinfa, Panflam und Sonnflora geht nun nach Schatzstadt um sich im Kecleon-Laden auszurüsten. Plinfa merkt hierbei, dass es genau von dieser Szene in der letzten Nacht träumte. Ein Zufall? Nun ja – es geht kurz darauf zur Labyrinthhöhle weiter.

Im Eingangsbereich der Höhle treffen alle auf einen Schwarm Golbat, was Panflam etwas einschüchtert. Gemeinsam geht es aber dennoch weiter. Als Plinfa etwas später fast einen Abgrund hinunterstützt und nur von Panflam im letzten Moment gerettet werden kann hat es erneut eine Vision. Diese Vision wird ihm wenige Augenblicke später hilfreich sein, da es dann zwei "Brücken" gibt und das Team ohne diese Vision die falsche genommen hätte und abgestürzt wäre.

Tiefer in der Höhle treffen die drei erneut auf Sichlor, Sengo und Sandamer. Diese sind jedoch angeschlagen, da sie auf das mächtige Knarksel getroffen sind, welches hier hausen und sehr stark sein soll. Da sie aber die Medizin für das Sheinux brauchen, bitten sie das imposante Knarksel um Hilfe. Dieses lehnt die Hilfe aber ab – ausser die drei besiegen ihn im Kampf.

Anziehung gegen Sonnflora Der Blubbstrahl wirkt

Und so beginnt der Kampf gegen Knarksel. Doch weder Glut von Panflam noch Plinfas Attacken haben eine Chance. Knarksels Drachenklaue sitzt hingegen perfekt. Zum Glück kann Sonnflora mit Rasierblatt und Sonnentanz einen Volltreffer landen... Während Knarksel dann Anziehung gegen Sonnflora einsetzt, nutzen Panflam und Plinfa ihre Chance für einen Angriff. Ein mächtiger Blubbstrahl von Plinfa haut Knarksel dann tatsächlich um!

Nachdem Knarksel wieder fit ist, hält es sich an das Versprechen und überreicht dem Team Poke-Pakt die Knarschuppe. Damit ist der erste Auftrag des Teams erfolgreich abgeschlossen worden und Sheinux sowie seine Freundin sind gerettet worden. Als Dank gibt es von den beiden Sheinux einen seltenen Gegenstand in Form des "Sheinux-Zahns". Leider erhält aber nicht Team Pakt die Belohnung, sondern Knuddeluff – so sind die Gildenregeln.

Die Kna-Schuppe Weiteres Unheil...

In diesem Moment meldet Krakeelo, dass erneut ein Zahnrad der Zeit vom berüchtigten Dieb Reptain gestohlen wurde. Doch dieses Abenteuer wird in einer anderen Episode abgehandelt.

Hinweise und Hintergrundwissen zu dieser Episode

Änderungen in der deutschen Version gegenüber der japanischen Originalversion (Danke an Tim)

  • Mystery Dungeon Special 2 – Pokémon Mystery Dungeon Erkundungsteams Zeit und Dunkelheit
  • Originaltitel: "Pokémon Fushigi no Dungeon Toki no Tankentai · Yami no Tankentai"
  • Englischer Titel: "Pokémon Mystery Dungeon Explorers of Time & Darkness"

Verglichen mit dem ersten Teil erreichte uns dieses Special leider erst sehr spät – erst lange nach dem Veröffentlichungstermin der dazugehörigen Spiele in Deutschland. Dadurch hatte RTL 2 diesmal mehr Zeit passendere Synchronsprecher auszusuchen.

Das zweite Mystery Dungeon-Special setzt die Handlung des ersten Teils nicht fort, sondern eröffnet eine ganz neue Handlung.

Der geschriebene Text zu Beginn weicht leicht von dem, was der Erzähler sagt, ab und Panflams Name wurde falsch geschrieben(„Pamflam“).

An einer Stelle werden Dungeons als „Kerker“ bezeichnet (klassischer Übersetzungsfehler für Dungeon).
Schiggys Blubber wurde während des ganzen Specials – wahrscheinlich als Hommage an Verona Feldbuschs berühmte Spinatwerbung – als „Blubb“ bezeichnet (das ist natürlich ironisch gemeint).
Das rettende Item heißt in den Spielen „KnarKSELschuppe“.

Die dritte Mystery Dungeon-Episode ist übrigens in Japan zeitgleich mit dem Erscheinen von Mystery Dungeon 3 ausgestrahlt worden und setzt die Handlung der zweiten Folge fort. Am Ende der dritten PMD-Folge fehlte aber erstmalig die „to be continued“-Einblendung, sodass man damit rechnen kann, dass der dritte Teil die Mystery Dungeon-„Miniserie“ abschließen wird.