Sidebar anzeigen

Pokémon Day 2011: Tourort Oberhausen ()

Am machte die Pokémon Day Tour 2011 in Oberhausen Station und begeisterte auch dort zahlreiche Fans. Keno (vom alten BisaCast) hat dazu den unteren bebilderten Tourbericht erstellt. Details zum Bühnenprogramm und einige Hintergrundinfos haben wir im Tourbericht Hamburg bereitgestellt! Eine Zusammenfassung des Oberhausen-Tourortes gibt es auch hier bei unserem BisaCast!

Wir haben es morgens gegen halb zehn. Nachdem ich die Nacht freundlicherweise bei Dustin verbringen durfte, konnte ich mit ihm früh das Gelände erkunden. Mitarbeiter von Nintendo waren schon mit dem Aufbau beschäftigt, doch so recht war noch nichts los, so dass die Zeit zum schießen von Fotos nutzen konnte. Ich traf recht schnell Jan und seine Schwester sowie Marc und Miriam, die damit begannen, zwei Strandmuscheln vor dem CentrO aufzubauen. Während des Aufbaus quasselte ich noch hier und da in der Gegend rum. Nach dem Aufbau machten Dustin und Ich aber noch einen kleinen Lauf durch das CentrO und seine große Auswahl an Geschäften. Als ich wieder ankam war schon mehr los und eine kleine Schlange bildete sich vor der Anmeldung. Ich breitete mich in einer der Strandmuscheln aus und beobachtete die Gegend. Auch Fotos machte ich einige.



Der Aufbau der Bühne (links) und ein Blick auf die Bühne (rechts)

Zwischendurch traf dann auch noch der Simon ein. Dann wurde bereits etwa eine halbe Stunde früher als geplant die Anmeldung geöffnet um den Scharen von Besuchern gerecht zu werden. Es füllte sich immer mehr der Platz vor dem CentrO und Oli Petszokat begann mit seiner Moderation und brachte alle Fans in richtige Stimmung. Die Anmeldeschlange bildete sich inzwischen über die Brücke bis zu den Mofastandplätzen. Das lag wohl vornehmend an dem guten Wetter, was den ganzen Tag herrschte. An der Strandmuschel traf ich dann noch auf Christina die ich letztes Jahr kennenlernte. Es freut mich immer wieder, alte Bekannte zu treffen. Nachdem ich noch etwas gegessen hatte, quasselte ich noch hier und da und fertigte einige Con-Hon Einträge an. Nebenbei verfolgte ich noch immer das Programm. Oliver Petszokat zeigte auch dieses Jahr wieder, dass er weiß, wie es in der Welt der Pokémon zugeht und wie man die Massen begeistern kann. Gegen drei traf dann auch, etwas verspätet, Marie ein.



Cosplayer in tollen Kostümen gab es sowohl auf der Bühne (links) als auch umherum (rechts)

Neben den üblichen Fotos, die ich hier und da schoss, schaute ich auch immer wieder auf meinen 3DS, der an diesem Tag wohl über 150 neue Begegnungen machen konnte. Es war dann wohl so gegen vier, als der Cosplay-Wettbewerb startete. Wo an anderen Tourorten nur 2-10 Kostümierte auftauchten, kamen hier sage und schreibe 29 Cosplayer auf die Bühne, was es den Juroren nicht leicht machte. Meine Favoriten stimmten zwar nicht mit den tatsächlichen Gewinnern überein, aber was soll´s.

Nach dem Wettbewerb und der Gewinnerehrung dessen machte ich mich auch an den Parcour, da nun die Anmeldeschlage so gut wie verschwunden war (Ja, ich hatte meine Fan-Card vom letzten Jahr zuhause vergessen und musste somit eine Neue zusammenzusammeln.). Nachdem ich meine vier Sticker an den verschiedenen Stationen (AR-Großbild, Download, Nintendo-Airstreamer und der Wettbewerbszone) geholt hatte, bekam ich zwar kein T-Shirt mehr (Weil schon alle weg waren..) aber dennoch eine neue Fan-Card in Schwarz/Weiß Motiv.

Gegen 17 Uhr begann dann die große Verlosung mit dem Nintendo 3DS als Hauptpreis. Auch die Gewinner der Wettbewerbszone wurden geehrt. Leider habe ich auch dieses Jahr nichts gewonnen (Naja, nen 3DS hab ich ja schon). Dennoch hat der Tag mir, besonders aufgrund der tollen Stimmung und des guten Wetters, sehr gut gefallen. Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei, besonders um alte Bekannte wieder zu treffen.



Marc mit einer Karnimani-Handpuppe (links) und noch mehr Cosplayer (rechts)



Zwei weitere Cosplayer in ihren tollen Kostümen.