Sidebar anzeigen

Tourbericht: Gamescom 2011 in Köln (17.-)

Vielen Dank an Jan und Marie vom BisaCast 2.0 für diesen Tourbericht sowie das Bildmaterial!

Hallo Bisafans!

Wir haben für euch am Pressetag () die Gamescom besucht und wollen euch nun erzählen, was es dort tolles zu sehen gab. Lest unsere Berichte über die Spiele, die wir unbedingt anspielen wollten, und von denen wir die größten Erwartungen hatten. Auch haben wir unsere getesteten Spiele mit den Wertungen FLOP, Neutral und TOP bewertet, um das Verhältnis zwischen den Erwartungen an das Spiel und der Version darzustellen, die wir spielen durften. Für Fragen sind wir jederzeit offen: team@bisacast.de

Viel Spaß mit unserem Bericht

Super Mario 3D

Ein Mario, das überrascht - aber leider nicht durchgehend positiv. Es konnte ja nicht mehr lange dauern bis das erste Mario auf dem 3DS erscheint. Und wie viele Fans warteten darauf? Tausende! Dementsprechend hoch sind auch die Erwartungen, welche aber nur schwerlich in der Demo-Version erfüllt worden sind. So wirkt die Grafik und die Atmosphäre des Spiel wie bei Super Mario Galaxy, also dementsprechend eindrucksvoll und schön gestaltet. Dagegen fühlt sich die Steuerung an, als würde man ein Jump’n’run Spiel in Händen halten. Daher ist der erste Moment überraschend und verwirrend, so dass man einige Zeit braucht, sich zurecht zu finden. Man könnte also sagen, es ist ein „völlig“ neues Mario mit einem anderen Spielkonzept als „gewöhnlich“. Da das Verhältnis von Steuerung und 3D Umgebung sehr ungewöhnlich gewählt ist, kommen auch Schwierigkeiten beim Durchlaufen eines Levels auf. So ist keine wirkliche übersicht gegeben, wenn man den Weg von Punkt A bis B sucht.

Fazit: Das Spiel hat seine Stärken, vor allem macht der 3D Effekt bei einer prunkvollen Mario 3D-Version durchaus Sinn. Trotz der schlechten Vereinigung von 3D-Ansicht und und einer an das 3D angepassten üblichen 2D-Steuerung sind wir gespannt auf die fertige Version. Hier lautet unser Urteil „Neutral“.


Super Mario 3D

Diablo III

Eine weitere mit hohen Erwartungen bestückte Perle der Gamescom war, wie in den vorigen Jahren auch, Blizzards Diablo III. Zwar wurden in den vergangen Jahren nahezu gleiche Inhalte geboten, jedoch erlangten die Fans nun endlich einen halbwegs „genauen“ Termin. So soll Diablo III schon im ersten Quartal 2012 erscheinen. Nachdem Blizzard nach 18 Monaten Entwicklungszeit damals die komplette Engine umwarf, gab es ja bekanntlich jedes Jahr einen Aufschub des Releases zum nächsten Weihnachten. Jetzt ist es soweit – Diablo III ist im Endstadium und glänzt mit genialer Grafik sowie einer komplett neu definierten Umgebung. Verglichen mit dem Vorgänger Diablo II sind besonders die Charaktere in ihrer Art vielfältiger.

In unserem Testspiel agierten wir als Hexendoktor, welcher Krätzeexplosionen herbeiführen, und kleine Hundeartige Zombies als Helfer heraufbeschwören konnte. Als Angriffsmove stand ein Giftpfeil-Angriff zur Verfügung. Den Dungeon in der Demo (zu Deutsch etwa „Folterkammer“) zu erkunden war besonders spannend. Die Gegend war authentisch gestaltet, sodass man sich vorstellen konnte, wenn es sowas in echt gäbe, könnte es genauso aussehen. Die Folterkammer war riesengroß und ähnelte einem Labyrinth in dem viele Wege wieder zu einem Punkt führten, an dem man bereits war. Das Erkunden der langen Wege und das Bewältigen der Hindernisse wurde zusätzlich noch durch Horden von Gegnern erschwert die nun auch kooperieren können. Mehrere Gegnerklassen lassen sich durch andere Monster befehligen oder verstärken.

Das Design der Monster und die Animationen ihrer Attacken waren toll umgesetzt. Diablo III fesselt den Spieler also durch einen erhöhten Schwierigkeitsgrad und eine einzigartige Umgebung die sich teilweise sogar zerstören lässt. So können zum Beispiel Fallen ausgelöst werden um die Gegner zu schädigen wenn das eigene Mana zu wenig ist, um eine reguläre Magie-Attacke aus zu führen. Vom Spielprinzip her hat sich allerdings nichts geändert. Und das ist gut so! Diablo III ist für Fans der Reihe einfach zu erlernen - auch wenn die gewohnte Tastenbelegung der Zahlen- und F- Tasten nichtmehr funktioniert wie gewohnt. Wir hatten unseren Spaß an Diablo III und sagen absolut „TOP“!

Zelda Skyward Sword

Eine Legende überwältigt uns im Flug! Als große Zelda Fans waren wir gespannt wie ein Flitzebogen auf das neue Zelda Game. Und wir wurden nicht enttäuscht! Das neue Spiel bietet alles, was die Zelda Reihe qualtitativ bieten sollte: Interessante, einzigartige Charaktere, ein schönes Gameplay, neue, innovative Ideen und eine riesige neue Welt, in der man sich erstmal orientieren muss.

Es gab 3 Demo Versionen zur Auswahl: A Vogelflug, B Dungeon, C Bosskampf. Wir spielten den Vogelflug und den Bosskampf. Der Vogelflug war schwierig in der Durchführung der Flugbewegungen, obwohl die Steuerung dem Wii Sport Resort Fallschirmflug gleicht. Das Prinzip ähnelt auch dem Epona Ritt in Ocarina of Time mit den 3 Karotten (nur dass es stattdessen 3 Federn gibt). Die Flugwelt ist ein großer weiter, malerischer Raum, in welchem große Steine schweben, die als Hindernisse dienen.

In der Demoversion musste man einen goldenen Vogel einfangen (Wir waren die ersten Spieler, die diese Aufgabe gemeistert haben und nicht wie alle Fans zuvor aufgegeben haben!). An diesem Erfolg war die Presse natürlich hochinteressiert und interviewte unsere Marie kurzer Hand: http://www.computerbild.de/videos/Start-der-Gamescom-2011-6399405.html. Nachdem der Vogel gefangen war, kam eine Bonusrunde, welche wieder beihnhaltete, dass man den Vogel fängt, jedoch wurde man mit Eiern bombadiert, wenn man dem Vogel näher kam. Man erkennt also: Nintendo hat STARK(!!!) am Schwierigkeitsgrad gefeilt. Wem der Vogelflug nicht Beweis genug ist, sollte sich einmal gründlich die Bosskampf-Demo vornehmen. Bloße Prügelei half gegen den Schattenartigen Schwertkämpfer nämlich nicht. Gezielte 1:1 übernommene Schwertmoves und ein im richtigen Moment gezücktes Schild bildeten zwar den Schlüssel zur Siegerstrategie, benötigten aber dennoch eine Menge konzentration, Genauigkeit und Geschicklichkeit. Um sich davon ein Bild zu machen muss man es schon selbst spielen. Bis dahin glaubt uns aber ruhig – denn den Bosskampf haben wir trotz einer Beleberfee verloren(!!!).


Bilder zu Zelda Skyward Sword

Aber nun zum Fazit: Die Grafik - eine Mischung aus Twilight Princess und The Wind Waker – stellte sich als eine sehr schöne Kombination heraus. Die Steuerung gleicht Twilight Princess, geht aber besser und präziser von der Hand. Die Umgebung ist sehr übersichtlich und detailiert und mit alten und „neuen“ Ideen versehen. Der Schwierigkeitsgrad ist deutlich angezogen. Es gibt neue Items, sehr schwierige Rätsel, taktischere Bosskämpfe und natürlich eine Menge Spielspaß.
Zelda Skyward Sword ist also besonders geeignet für eingefleischte Spieler. Aber wir denken von den anspruchsvollen Herausforderungen können auch Neulinge profitieren und ihren Spaß daran haben. Also sagen wir „Ja“ zum neuen Zelda-Ableger und geben die Wertung „TOP“!

Sonic Generations 3D

Weiterhin gab es den neusten Auftritt unseres blauen Flitzeigels zu sehen. In Sonic Generations 3D gab es erstmals – wie der Name schon sagt – 3D-Unterstützung. Nur leider kann man sich daran nicht erfreuen, da dieser klassische Sidescroller zu schnell ist, um auch nur den kleinsten Teil der 3D-Grafik zu bewundern. Vielmehr tut der 3D-Effekt sogar in den Augen weh(!!!). Wir bevorzugen daher die abgerundete Wii-Version – Für die 3DS Version also eine (leider harte) „FLOP“-Bewertung.

Sonic Generations Wii

Auf der Wii wirkte Sonic Generations viel schöner. Die Farbgestaltung war, wie immer, prima, die Grafik an sich ebenso. Es lassen sich neue Elemente aber auch alte Elemente der Sonic-Reihe wiederfinden. Für alle die also beim Thema Sonic konservativ denken, wird dieses Spiel ebenso beeindruckend werden, wie für alle Fans von Neuerungen und Features. Da Sonic Generations zwar einiges, aber nicht genug zu bieten hat, bleiben wir an dieser Stelle einmal gespannt und bleiben „Neutral“.

Luigis Mansion 2

über Luigis Mansion 2 haben wir uns sehr gefreut. Seid der E3 hat man davon nichts mehr gehört, und so waren wir sehr überrascht auf dem Tisch mehrere Konsolen mit einem Englischen „Luigis Mansion 2“-Titel zu sehen. Natürlich haben wir das Spiel angespielt und können dazu folgendes sagen: Luigis Mansion beeindruckt zwar nicht durch supermegatolle Grafik, jedoch aber durch den gut genutzten 3D Effekt. Wie viele Spiele haben wir schon gesehen und haben uns gedacht „3D ist total unnötig“? Das sind schon so einige - aber nicht Luigis Mansion! Die Geisterjagd mit dem Schreckweg macht in 3D sogar riesigen Spaß. Das Spielprinzip ist sehr an den Vorgänger angelehnt und auch alte Charaktere trafen wir in den ersten Spielminuten wieder. Aber dennoch ist das Spiel innovativ, und lässt sich leicht beherrschen; Spaß ist vorprogrammiert. Wir sagen „TOP“!


Bilder zu Luigis Mansion 2

Kid Icarus Uprising

Als Spielestation war auch das lang ersehnte Kid Icarus Uprising vor Ort. Trotzdem konnten wir uns keinen genauen Eindruck vom Spiel machen, da lediglich der Multiplayermodus ausgewählt werden konnte. Mehrer Spieler standen sich als Vertreter der Licht- und Schattenseite gegenüber. „Gegenüber“ wäre eigentlich der falsche Ausdruck – Vielmehr waren alle so irritiert von der Steuerung, dass niemand - nicht einmal wir - einen vernünftigen Waffenkonflikt führen konnte. Man konnte sich nicht drehen, der Charakter blickte stets in eine Richtung – Angriffen von hinten war man also Schutzlos ausgeliefert. Das einzige was problemlos funktionierte war das Laufen. Die Benutzung von Waffen war unklar und das wechseln jener Gerätschaften auch. Wir hatten bei dieser Partie keinen Durchblick und fühlten uns im Geschehen gelähmt. Es bleibt zu hoffen übrig, dass Pit im Einzelspieler punkten kann. Aber die Multiplayer-Demo auf der Gamescom ist für uns ein „FLOP“!

Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen London 2012

Bei Sega gab es neben reinen Sonic-Titeln auch ein neues Crossover mit Mario zu sehen: Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen London 2012. An mehreren Spielstationen konnte man je eines der vielen neuen Sportminispiele anspielen. Ein wenig irritiert waren wir, als uns während des Beachvolleyball-Spieles ein Mitarbeiter des Standes von Sega ausführlich erzählt hat, dass das Spiel, was wir spielten nicht fertig sei, und die Grafik sowie die Aufschläge noch verbessert werden würden. Wir dachten kurz darüber nach und fragten uns dann innerlich: „Wenn diese Demo hier doch so schlecht und unfertig ist, warum wird sie dann ausgestellt?“ Durch die beschwichtigenden Worte des Mitarbeiters kam es uns so vor, als wolle man versuchen zu vertuschen, dass das Spiel eigentlich schlecht ist. Sogar das Fotografieren des Spieles war nicht erlaubt.

All das warf für uns eine Frage auf: Schämen sich die Entwickler oder die Standbetreiber für das Spiel? Wir hoffen nicht! Die „Mario und Sonic“-Reihe bereitete bisher stets große Freunde und wir hoffen, dass das so bleibt! Aber da die Demo uns nicht wirklich überzeugen konnte warten wir hier lieber ab und bleiben „Neutral“.

Kirby Wii

Was ist klein, rosa und saugt alles ein? Wie bitte? Ein Staubsauger!? – Weit gefehlt! Natürlich meinen wir Kirby, den Uralthelden aus dem Hause Nintendo. Der kleine rose Knuddelball geht wieder auf Reisen! Mit dabei sind seine Freunde und Gegner(!) die ihn tatkräftig unterstützen. Bis zu 4 Spieler fasst das neuste Abenteuer von Kirby. Das Spiel konnte uns wirklich beeindrucken. Auch wenn es nur langsam voran ging, und man nur kleine Ausschnitte der Spielwelt sah (da alle Elemente resig waren) machte uns die Mehrspieler-Partie mit Dedede, Metaknight und Waddledee mächtig Spaß. Schön war vor allem, dass Alte Elemente wiedergefunden werden konnten, aber diese auf dem neusten Grafikstand waren. Kirby Wii ist zusammengefasst ein perfekter Nachfolger der alten Kirby-Titel der mächtig etwas zu bieten hat und auch mehrere Spieler in dieses neue Abenteuer „einsaugt“. Was soll man da noch sagen? „TOP“!

Mario Kart 7

Ein Spiel mit neuem 3D-Effekt und 3 spannenden Kartgimmicks! - Mario Kart 7 Wenn eine neue Konsole rauskommt, muss natürlich auch ein neues Mario Kart Spiel nachkommen. Und so lernten wir das neue Mario Kart 7 Spiel kennen. Und wenn man mal ganz ehrlich ist, hat man bei einem solchen Spiel keine allzu großen Erwartungen, da man das Spiel schon in allen möglichen Konsolen-Varianten gewohnt ist. Was könnte das Spiel also schon haben, was einen wirklich an der neuen Konsole für viele Spielstunden hält? Antwort: Alles bzw. sogar 3 Sachen: Die gewohnte Autofahrt, der freie Gleitflug und eine lustige Unterwassertour.

Zunächst aber zur Technik: Das 3D-System des 3DS wurde bei Mario Kart 7 sehr gut umgesetzt und verleiht dem Spiel eine schöne Farbtiefe. Dann gibt es noch die altbewährte, einfache Steuerung der Vorgänger, jedoch aber auch eine neubewährte, sehr individuelle Gestaltung des eigenen Fahrzeugs und dessen Extras (Karosserie, Gleitschirm, etc.). Und ganz wichtig natürlich: Die neuen, abwechslungsreichen Fahrrouten, welche auch die altbekannten Spielelemente beinhalten, wie z.B. die bunten Fragezeichenboxen, mit den dazugehörigen Items. Aber auch alte Kurse, wie z.B. der „Blätterwald“ von Mario Kart Wii begeistern uns in 3D!


Bilder zu Mario Kart 7

Nun zum eigentlichem Highlight des Spiels: Noch nie da gewesen sind die „Gleiter- und Unterseepassagen“, welche dem Spieler, während der Runden Abwechslung zum normalen Autorennen bietet. Dabei aktivieren sich, während der Kurse, automatisch Gleitschirme, wenn man mit den Leuchtstreifen einen Schub bekommt und so in die Luft geschossen wird. Ist man in der Luft mit dem Gleitschirm unterwegs, kann man den Schirm und damit das Fahrzeug mithilfe den Schiebepads steuern (dabei ging die Nase nach unten, wenn man das Schiebepad nach vorne schob bzw. blieb man länger in der Luft, wenn das Pad nach hinten geschoben wurde). Lustig sah es aus, wenn man 3 Bananen als Items hinter sich her zog und diese praktisch „mitfliegen“ ließ. Die Items sind selbst im Flug jederzeit einsetzbar.

Bei den Unterseepassagen aktivierte sich automatisch ein Propeller hinten am Auto, sobald man ins Wasser eintauchte. Dabei fuhr man dann am Seeboden entlang und hatte Hindernissen auszuweichen und Fragezeichenblöcke als Hilfe einzusammeln – die Items sind also auch unter Wasser wunderbar zum Einsatz gekommen! Wenn man denkt Mario Kart habe bereits auf der Wii sein Zenit erreicht irrt man! Mario Kart 7 für 3DS legt nochmal extra einen drauf! „TOP!“

Rahmenprogramm (Nintendo)

Zwischen den Spielen begeisterte uns vor allem eins: das tolle Rahmenprogramm von Nintendo! So kam regelmäßig ein netter junger Mann als Moderator auf die Bühne, welcher uns gut mit kleinen Spielchen zu unterhalten wusste. Dabei gab es zu diversen neuen Nintendo Games kleine Quizze, bei denen man tolle Preise abstauben konnte. Um am Quiz teilzunehmen, musste man sich einen der 3 Gegenstände greifen (beim Zelda Quiz z.B. einen roten Rubin), welcher an einer Angel herab baumelte und von den Helfern sichtlich mit Spaß ins Publikum gehalten wurde.

Hatte man sich einen geschnappt, stand man schon mit anderen gegnerischen Spielern auf der Bühne und musste - wie zum beispiel im Zelda Quiz - Fragen beantworten, oder aber, sein spielerisches Können beweisen, wie beim Wii Motion Spiel. Unser Moderator Jan stand Probe beim Zelda Quiz (Zelda-Profi Marie war zu klein, um einen Rubin zu erhaschen -.-). Begleitet von 2 Cosplayern, welche Link und Zelda darstellten, mussten die Spieler teilweise knifflige Fragen beantworten, so dass es bis zum Schluss eine sehr spannende Zelda Quiz Runde blieb.

Moderator Jan hat sich sehr gut geschlagen bei der Show, musste aber neben diesen beiden Zelda Spezialisten das Feld räumen. Mit einem 3. Platz und einer mehr als begehrenswerten Zelda-Schatztruhe mit dem 25. Geburtstags-Emblem von Zelda, konnte man aber mehr als zufrieden sein. Der 2. Platz war übrigens eine etwas größere Zelda Schatztruhe und der wirklich überwältigende 1. Platz ließ Zelda Fans das Wasser im Mund zusammen laufen: Eine goldene Twilight Princess Statue mit Link und Epona, welche mit 3800 Stück weltweit streng limitiert ist und einen Wert von mehreren hundert Euro hat! Da soll noch einer sagen, Nintendo bietet seinen Fans keinen Kaviar an.

Übrigens: Ex-BisaCast Moderator Marc war auch mit von der Partie! Er musste beim Wii Motion Spiel gegen einen guten Gegner antreten, konnte aber ganz klar den Sieg mit sich nehmen! Daher unseren Glückwunsch an Marc (aka. Bärbel - Insiderwitz), der sich den 1. Preis, einen roten Nintendo Schirm, mehr als verdient hat.


Bilder zur Nintendo Bühne

Als Co-Moderatorin war natürlich Nintendos Ariane unterwegs, welche mit viel Charme die Neuheiten präsentierte und vorführte. Eine Neuheit war z.B. das Wii Zumba Spiel, was augenscheinlich nicht nur superviel Spaß macht, sondern auch noch fit und beweglich hält! Hut ab! – Nintendo lässt sich wirklich was einfallen, nach dem Erfolgserlebnis der Wii Fit Auch sonst gab es noch etliche Trailer und Filme zu kommenden Spielen, welche allesamt einen wirklich guten Eindruck hinterließen und die Jahre 2011 und 2012 als absolute Highlights für Spiele Fans offenbarte. Unser Urteil: „TOP“! (Schade, dass es keine bessere Wertung gibt!)

Weiterführende Links:

Zur offiziellen Webseite der Gamescom...