Sidebar anzeigen

Pokémon Sammelkartenspiel Deutsche Meisterschaft 2011

Offizielle Pressemeldung von AMIGO zur Meisteschaft - eine ausführliche Berichterstattung erfolgte bei uns in den News und auf der offiziellen Turnierwebseite von AMIGO.

Spannende Duelle im RuhrCongress Bochum:
Die Deutschen Pokémon Sammelkartenspiel Meister stehen fest!

Trotz verlängertem Wochenende und warmen Temperaturen hatten am vergangenen Wochenende im RuhrCongress Bochum 263 Spieler nur ein Ziel: den Titel des Deutschen Meisters im Pokémon-Sammelkartenspiel zu gewinnen.

Neben den Spielern waren auch zahlreiche Eltern als mentale Unterstützung zum RuhrCongress gekommen und fieberten von den Zuschauerplätzen aus kräftig mit. Erstmals fand die DM als dreitägiges Event statt, sodass bereits freitags vor dem offiziellen Start der Meisterschaft bei der Pokémon-Liga mehr als 700 Pokémon-Duelle gespielt wurden.

Vorrunden

Mit 132 Teilnehmern stellte die Masters-Divison (Jahrgang 1995 oder früher) in diesem Jahr wieder den größten Anteil an Spielern (Senior-Division: 86 Spieler, Junior-Division: 45 Spieler) und zeigte wieder einmal, dass Pokémon nicht nur Kids begeistert.

Bis zu sieben Vorrunden im so genannten Schweizer System warteten am ersten Turniertag auf die Teilnehmer und sorgten für zahlreiche spannende Duelle. Am Abend hatten es insgesamt 56 Spieler (32 Masters, 16 Seniors und 8 Juniors) geschafft und sich für die Finalrunden am nächsten Tag qualifiziert.

Finalrunden & Sieger

Am Sonntagmorgen standen schon früh aufgeregte Spieler vorm Bochumer RuhrCongress und warteten auf das Startzeichen für die alles entscheidenden Finalrunden.

Bis zum Nachmittag stellten die Finalisten noch einmal ihr Können als Pokémon-Trainer unter Beweis und kämpften unermüdlich, um einen Platz unter den Ersten zu erreichen. Gegen 15 Uhr standen die neuen Deutschen Meister schließlich fest und ließen sich vom Publikum bejubeln: In der Junior Division hatte in diesem Jahr Jonas Rasmussen die Nase ganz vorn, während sich in der Senior Division Merlin Quittek erfolgreich durchsetzen konnte. Den Sieg in der Masters Divison verbuchte Rudolf Hoffmann für sich.

Preise, Public Events & Weltmeisterschaft

Die ersten zwei Plätze jeder Kategorie dürfen sich neben zahlreichen Sachpreisen auch über die Qualifikation für die Weltmeisterschaft vom 12. bis 14. August in San Diego und die Kostenübernahme für Flug und Unterkunft freuen! Außerdem wartet auf Platz 1 und 2 eine Ausbildungsbeihilfe in Höhe von $ 1.500 bzw. $ 1.000!

Wer es nicht in die Finalrunde geschafft hatte oder durch das K.O. System früh aus den Finalrunden ausgeschieden war, hatte bei Public Events noch einmal die Chance, jede Menge Sammelkartenspiel-Preise und tolle Gewinne wie Nintendo DSi XL, Nintendo Videospiele abzusahnen. Hier traten beispielsweise beim PokéCup 2011 am 2. Turniertag noch einmal fast 100 Spieler in Dreier-Teams gegen einander an: Neben dem besten Junior-Team, wurde mit dem besten Gesamtergebnis das Team Revenge zum Sieger des PokéCups gekürt. Für jede Menge gute Laune sorgten während des gesamten Turnierwochenendes auch die beiden Pokémon aus dem aktuellen Schwarz & Weiß Zyklus Serpifeu und Floink, die als Walking Act durch die Menge hüpften, tanzten und sogar mit Pokébällen Fußball spielten. AMIGO wünscht den deutschen Teilnehmern bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in San Diego viel Glück und Erfolg!

Ergebnisse der Deutschen Pokémon Sammelkartenspielmeisterschaft 2011:

  1. Platz Junior Division: Jonas R. (9 Jahre)
  2. Platz Junior Division: Joshua D. (10 Jahre)
  3. Platz Junior Division: Tom C. (10 Jahre)
  4. Platz Junior Division: Timon L. (10 Jahre)
  1. Platz Senior Division: Merlin Q. (14 Jahre)
  2. Platz Senior Division: Philip Schu. (14Jahre)
  3. Platz Senior Division: Gabor van Meenen (13 Jahre)
  4. Platz Senior Division: Philip Schi. (13 Jahre)
  1. Platz Masters Division: Rudolf H. (16 Jahre)
  2. Platz Masters Division: Tobias T. (24 Jahre)
  3. Platz Masters Division: Sebastian G. (16 Jahre)
  4. Platz Masters Division: Sandro A. (17 Jahre)