Sidebar anzeigen

Tourbericht: Pokemon Day 2005 Frankfurt

Vielen Dank für diesen Bericht an Impergator!

Als wir pünktlich zum Beginn ankamen, konnten wir uns bereits Karten holen, die wir erstmal ausfüllen und mitnehmen durften. Dann ab in eine ziemlich lange Schlange stellen, um an den Deoxys Download zu kommen. Während dem Anstehen sind wir ein bisschen im Connex-Club rumgegammelt und hab und haben der Moderatorin zugehört, die den Leuten die Trainer-T-Shirts gegeben hat und einigen noch ne Frage gestellt hat, z. B. wie lange sie schon Pokemon spielen oder wieviel Pokemon sie schon haben. So ein Nub hat sich dann sogar direkt vor Nintendo getraut, irgendwas von Cheatmodulen zu labern. Wir bekamen dann auf jeden Fall unser Ticket, die Mitarbeiterinnen haben den GBA genommen und die übertragung selbst vollzogen, ging alles recht fix. Man musste es sich danach nur noch im Pokemoncenter abholen. Dazu bekamen wir nen Stempel auf die Karte, die wir am Anfang bekommen hatten. Auf der kleinen Bühne wurde die Karte dann in eine Box zur Auslosung geworfen, und wir bekamen unser Trainer-T-Shirt. Ich hab mich dann nochmal vor allen gegen Cheats ausgesprochen.

Danach sind wir in den berühmten Pikachu-Bus gegangen und haben Smaragd angespielt, war aber nicht sehr interessant, das sich das ja am Anfang net so sehr von R/S unterscheidet. Wir haben so nem Mann noch bei FR/LG weitergeholfen und ich hab dann mit ihm ne Runde das Pokemon-Sprung-Minigame gezoggt. Einige wollten noch mit mir Dodri spielen, aber die brauchten noch etwas, deshalb sind wir erstmal rausgegangen, und später hab ich sie leider nicht mehr gefunden.

Nachdem wir kurz zwei mittelmäßigen TCG-Spielern zugeschaut haben, haben wir uns diese Buttons gemacht. Gab nicht besonders tolle Motive zur Auswahl, ich hab mir nen Isso genommen und "Shadow Tag rulez!" draufgeschrieben, lol. Mit einem von den TCG Spielern hab ich dann noch nen kleinen Tausch gemacht.

Im McDonalds Restaurant selbst wurde den Leuten das TCG-Spiel beigebraucht... extrem nubby, mit vorgefertigten und vorsortierten Decks, nur einem Preis, und teilweise noch falschen Regeln, z. B. hat der Spieler schon in der allerersten Runde ne Karte gezogen... für die Teilnehmer gabs auch nur solche billigen POP Promos. Wir hatten ne Weile zugeschaut, aber als wir spielen sollten, meinte der Demonstrator, dass wir eh schon Profis sind und lieber die Anfänger ranlassen sollten, also sind wir gegangen.

Die erste Verlosung war nix besonderes... außer dass ich kurz dachte, mein Chatfreund hätte gewonnen, weil der Name seines Wohnortes fiel. Es gab als vierten Preis ein Plüschtier eigener Wahl und ein TCG Themendeck, als dritten Preis entweder ein Yoshi GBA Spiel oder ein Mario Tennis NGC-Spiel, als ersten Preis einen GBA SP oder ein Game Cube Pack, und als zweiten das was vom ersten übrig blieb. Wir haben uns dann im McDonalds nen Happy Meal geholt, wo ja bekanntlich eine Pokemon Day Promo-Karte beilag. Später konnte ich übrigens noch jemandem drei weitere dieser Karten für eBay abkaufen. Im McDonalds haben wir also erstmall nen bisschen gefuttert und ich hab noch ein paar Karten getauscht, an dem Tisch wo mein Tauschpartner saß wurden aber tollerweise auch gecheatete Pokemon getauscht.

Genauso wars auch draußen, da haben alle nur irgendwelche Cheat-Viecher wie Lugia oder auch einfach irgendwelcher 00ber eingesetzt... als ich nach nem fairen 1on1 ohne 00ber und Cheats gefragt hab gab es entsprechend auch kein wirkliches Interesse. Glücklicherweise haben wir dann immerhin zwei Leute getroffen, die ich schon vom Turnier in Troisdorf kannte - Kevin und Richie. Mit Richie hab ich dann mal Statistiktausch gemacht und eine Runde - oder besser gesagt, eine Stunde - gebattlet. Nachdem er mit extremem C-Ray- und CH-Hax schon viel von mir besiegt hat, gab es einen langen Stallwar, dessen Hauptfiguren mein Regice und sein Nachtara waren. Wegen einem PP-Vorteil und nicht zuletzt auch dank Fatums Ninjatom, hab ich ihn dann besiegt. In der Zeit hatte Kevin schon mehrere DS-Spiele mit anderen gezockt. Außer dem Link-Kampf haben wir uns alle noch ein wenig im Connex-Club aufgehalten, nubby 2-Pokemon-auf-maximal-Level-30-Kämpfe gemacht und nen bisschen gechattet.

Dann kam auch schon die zweite Verlosung... waren wieder die gleichen Preise und auch eigentlich sonst nix besonderes. So ziemlich zum Abschluss gabs dann noch ein tolles Quiz. Die Teilnehmer wurden entweder willkürlich oder durch geworfenen Kugelschreiber, den jemand fangen bzw. aufheben musste, ausgewählt. Es traten dann jeweils zwei gegeneinander an, denen eine Frage gestellt wurde. Diese Fragen waren nicht nur extrem nubby, sondern die Antworten waren auch noch ziemlich veraltet, z. B. stand da noch Solarstrahl als stärkste Pflanzen-Attacke, oder diese Wasserflaschen als Item, das man den Wachen vor Saffronia geben muss. Wer als erster die Frage beantwortete bekam auf jeden Fall nen TCG Themendeck, der andere nen Trostpreis... Kevin hats zwar geschafft, nach vorne zu kommen, aber net gewonnen, eben ne nubby Frage... mein Chatfreund hat aber so nen Themendeck abstauben können. Zum Schluss wurden noch einige Fragen zum Spiel von Trainern gestellt, und andere konnten antworten. Da ich jemandem da erklärt hab, wie man ein Pokemon am besten fängt, hab ich als Belohnung so ein Schlüsselband bekommen. Naja, auf jeden Fall wars dann so ziemlich zuende, wir haben uns noch nen zweiten Button machen lassen, und ich hab zwei Nintendo-Mitarbeiterinnen noch zu ner eventuellen Championship nächstes Jahr gefragt... wie zu erwarten war konnte mir keine der beiden ne Feste Antwort geben, eine sagte, es wäre immerhin noch im Gespräch. Am Schluss sind wir eben noch nen bisschen zu viert da rumlaufen und haben Fotos gemacht, gelabert, mit den NGCs rumgespielt usw.. Dann kam irgendwann der Großvater von meinem Chatfreund und hat uns abgeholt.