Sidebar anzeigen

Erster Blick auf den Film

Am 02. Mai 2019 wurde Bisafans zu einer Social Movie Night in Berlin eingeladen, die ganz im Zeichen von Meisterdetektiv Pikachu stand. Das Event hat den Zuschauern bereits eine Woche vor offiziellem Release den offiziell am 9. Mai 2019 erscheinenden Kinofilm gezeigt. Wir möchten euch im Folgenden unsere Meinung zu dem Film erzählen:

Story

Die Story des Filmes ist grob bereits durch Inhaltsangaben bekannt gewesen: Tim, ein Sohn eines Detektivs sucht in Ryme City nach seinem Vater und bekommt dabei Hilfe von einem Pikachu. Besonders hieran ist, dass nur Tim das Pikachu verstehen kann und alle Anderen nur das bekannte "Pika, Pikachu" hören, wenn Pikachu mit Tim redet.

Die Story wird im gesamten Film sehr klar verfolgt und während dem Schauen hat man nie das Gefühl gehabt, dass Ereignisse im Kinofilm dazu beigetragen haben, dass der Kinofilm künstlich in die Länge gezogen wurde - im Gegenteil. Viele Dinge wurden recht klar und deutlich angesprochen und die Geschichte des Filmes ist so sehr schnell vorangeschritten. Langweilig wurde es deshalb nie beim Zuschauen.

An dieser Stelle möchten wir auf eine Userfrage eingehen: Die Story des Filmes verfolgt zwar in Teilen die Basis-Handlung der Spiele, löst sich aber sehr schnell von diesen und erzählt eine eigene, sehr gut inszenierte Geschichte.

Besonders schön hierbei war, dass Wendepunkte der Geschichte bis kurz bevor diese aufgeklärt wurden nur wenig bis gar nicht offensichtlich waren und somit für die ein oder anderen spannenden Momente gesorgt haben.

Natürlich ist auch die Interaktion zwischen Tim und dem Pikachu ein sehr tragendes Element der Geschichte. Die Tatsache, dass das Pikachu einen eigenen Kopf hat wird oftmals stark in den Mittelpunkt gesetzt und sorgt stets für den ein oder anderen Lacher.

Optik & Pokémon

Der Film sah im Kino super aus - bereits durch die Trailer konnte man sich viel erhoffen, doch das kuschelige Pikachu oder Bisasam mit riesengroßen Kulleraugen mitzuerleben, hatte einen besondern Charme. Besonders interessant war hier, dass die Pokémon optisch alle eher etwas "realer" gehalten wurden - eben so, wie man sie sich vorstellen würde, wenn es sie in Echt geben würde.

Die Pokémon selber haben in dem Film natürlich eine tragende Rolle gespielt. Sie unterstützen ihre Trainer und haben allesmt eine besondere Charakterausprägung, die sie interessant und individuell erscheinen lässt. So ist Pikachu nie zu schade einen Witz zu erzählen und andere Pokémon haben in Ryme City besondere Arbeitsaufgaben, die sie mit ihren Fähigkeiten besonders gut erledigen können.

Diese Detailvielfalt macht auf der Leinwand sehr viel Spaß zu sehen und verleitet dazu in vielen Szenen nicht nur die Geschichte zu verfolgen, sondern auch den Hintergrund genau zu beobachten.

Fazit

Unser Fazit zu dem Film: Für Pokémonfans und die, die es werden wollen, ist der Film ein Muss. Er ist sowohl für Jung, als auch für Alt sehr gut geeignet und bringt nicht nur Insider von vor 20+ Jahren mit in den Film, sondern begeistert auch durch die Lockerheit und den Spaß, der mitgebracht wird. Hierbei ist besonders die Beziehung zwischen Tim und seinem Pikachu spannend an dem Film. Aber auch die Story muss sich nicht verstecken und zeigt eine spannende Sicht auf die Welt der Pokémon und deren Fortschritt.

Der Film erscheint insgesamt erwachsener zu sein als die Pokémon-Anime-Kinofilme - weshalb wir denken, dass er Fans aller Altersklassen abholen und zu einem großen Hit werden wird.