Sidebar anzeigen

Kochen mit Bisafans: Mochipizza

Copyright

Die hier vorgestellten Rezepte wurden von Manja von ihrer Webseite hier exklusiv für Bisafans bereitgestellt. Eine Verwendung für private Zwecke ist natürlich erlaubt, nicht jedoch die kommerzielle Vervielfältigung in jeglicher Art und Weise um diese z.B. bei ebay oder woanders zu verkaufen.
1. Heute habe ich auf der Rückseite meiner Furikakepackung (Sukiyaki Geschmack) ein schönes Rezept für eine Mochipizza entdeckt. Wikierklärung: Mochi (jap. O-Mochi) ist die Bezeichnung für jap. Reiskuchen, die traditionell vor allem zu Neujahr gegessen werden. Mochi können frisch zubereitet als weiche Kuchen oder in getrockneter Form gegessen werden. Furikake sind verschiedene japanische Gewürzmischungen für Reis.
2. Dieses Rezept habe ich dann auch prompt ausprobiert zu kochen. Hierfür braucht Ihr 2 getrocknete Mochis und etwas öl für den Teig und als Belag habe ich Tonkatsusoße (So-su), mein Furikake und Käse gewählt. Natürlich könnt ihr eure Mochipizza so belegen wie Ihr es gerne mögt^^
3. Schneidet die Mochis zuerst in Streifen und legt diese in eine gefettete, heiße Pfanne dicht beieinander.
4. Nach wenigen Minuten verbinden sich die einzelnen Mochistücke zu einem ganzen. Bratet dieses nun gut von einer Seite an und dreht den Fladen dann um.
5. Nachdem der Fladen auf die andere Seite gewendet wurde könnt ihr auch schon mit dem Belag anfangen. Hier gebe ich gerade Tonkatsu auf den Teig. Ihr könnt natürlich auch Ketchup oder andere Soßen verwenden.
6. Nachdem der komplette Belag auf dem Teig ist, schaltet die Herdplatte auf die niedrigste Stufe herunter und deckt die Pfanne mit einem Deckel zu, sodass der Käse nun schön schmelzen kann. Wer seinen Käse lieber knusprig braun mag, kann nun die Pizza auch noch für einige Minuten in den Ofen geben. Im Gegensatz zu einer Normalen Pizza finde ich den Mochiteig doch sehr klebrig an den Zähnen und ungewohnt. Weiterhin passt der Teig irgendwie nicht geschmacklich zu einem pikanten und würzigen Belag, vielleicht passt ein süßer Belag doch besser zu diesem Teig. Schokocreme oder Obst? Probiert es aus^^