Sidebar anzeigen

Kochen mit Bisafans: Daifuku

Copyright

Die hier vorgestellten Rezepte wurden von Manja exklusiv für Bisafans bereitgestellt. Eine Verwendung für private Zwecke ist natürlich erlaubt, nicht jedoch die kommerzielle Vervielfältigung in jeglicher Art und Weise um diese z.B. bei ebay oder woanders zu verkaufen.

Laut Wikipedia sind Daifuku kleine Reiskuchen der japanischen Küche, die aus Klebreismehl hergestellt werden. Sie sind eine Süßspeise, die als Snack zwischen den Mahlzeiten gegessen wird. Um farbige Mochis zu erhalten mischt unter dem Wasseranteil einfach etwas Rotebeetesaft oder Lebensmittelfarbe (rosa Mochis). Die Zutaten sind:

  • 50g Reismehl
  • 100g Klebreismehl
  • 100ml Wasser
  • 3EL Zucker
  • 150g Anko
  • Speisestärke
1. Zuerst müsst Ihr das Anko in 4 platte Kugeln formen. Bringt nun 25 ml Wasser zum kochen und vermischt es mit dem Reismehl. Lasst das Gemisch dann 15 Minuten Ruhen.
2. Jetzt mischt ihr das Klebreismehl mit dem Zucker und gebt das restliche Wasser (75ml) nach und nach hinzu.
3. Rührt alles gut durch und knetet auch die Reismehlkugel unter. Wenn euch der Teig zu flüssig erscheint mischt noch etwas Klebreismehl unter.
4. Teilt nun den Teig in 4 Teile und drückt diese Flach um darauf die Ankokugel zu legen.
5. Umschließt nun die platte Kugel mit dem Teig und formt ihn etwas zurecht.
6. Schneidet nun aus dem Backpapier ca. 7x7 cm große Stücke und platziert die Daifukus auf Ihnen. Legt sie nun vorsichtig samt Backpapier in den Mushiki/Dämpfer und passt auf das jedes Stück noch genügend Platz zur Seite hat. Lasst sie nun ca. 15 Minuten im Mushiki/Dämpfer garen. Nun ist Vorsicht beim herausholen angesagt denn die Daifukus kleben ziemlich doll.
7. Bemehlt eine Arbeitsfläche und eure Hände mit Stärke und legt sie dort auch gleich ab, zieht vorsichtig das Backpapier ab und bemehlt nun leicht dem kompletten Daifuku, sodass nichts mehr klebt. An dieser Stelle könnt ihr immer noch leicht die Form verbessern, drückt aber nicht zu doll zu, nicht das der Daifuku kaputt geht.
8. Die fertigen Daifuku sehen nicht nur schön aus, sondern schmecken auch super lecker ;)