Sidebar anzeigen

Pokéball-Macarons

Zutaten für ca. 8 bis 10 Macarons

Zeit: ca. 20 min. Vorbereiten, ca. 75 min. Arbeitszeit insgesamt
Backen: ca. 14 min. bei 130°C Umluft
Schwierigkeit: mittel

Für den Teig:

  • 70g Puderzucker
  • 40g Zucker
  • 55g gemahlene Mandeln
  • 40g Eiweiß (ca. 1 mittelgroßes Ei)
  • Rote Lebensmittelfarbe

Für die Füllung:

  • 50ml Sahne
  • 100g Zartbitter-Schokolade

Zubereitung

Macarons sind beliebte französische Süßspeisen, die seit einigen Jahren die Herzen von vielen Leuten erobert haben. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, die kleinen Süßigkeiten mit Pokémon zu verbinden, um nicht nur einen tollen Geschmack zu erzielen, sondern auch etwas für das Auge zu erschaffen. Die Pokéball-Macarons sind ideal als Geschenk für Pokémon-Fans, auf Kindergeburtstagen oder einfach als kleiner Snack für Freunde und Bekannte.

Macarons selber können in der Herstellung sehr trickreich sein, da der Teig ausgewogen sein muss, um später im Ofen gut aufgehen zu können und die charakteristische Form zu erhalten. Wir raten euch deshalb, alle Zutaten grammgenau abzuwiegen und keine Kompromisse bei den Mengen einzugehen, da es sonst passieren kann, dass der Teig nicht gelingt.

  • Schritt 1) Siebt die gemahlenen Mandeln und den Puderzucker in einen gemeinsamen Topf. Achtet darauf, dass die Mandeln sehr fein sind. Mischt die beiden Zutaten leicht und stellt sie dann zur Seite.
  • Schritt 2) Trennt das Eigelb vom Eiweiß und schlagt das Eiweiß in einer Schüssel steif. Gebt nun unter ständigem Rühren den Zucker (nicht den Puderzucker!) nach und nach zu dem Eiweiß, bis dieser vollständig verrührt wurde.
  • Schritt 3) Nehmt einen Esslöffel und gebt einen Löffel der Mandel-Puderzuckermischung zu dem Eiweiß hinzu. Vermengt beides sehr vorsichtig, indem ihr die Mischung unterhebt – nutzt hierfür auf keinen Fall ein Rührgerät oder Ähnliches, da sonst die Luftblasen in dem Eiweiß zerstört werden. Macht dies so lange bis ihr alles untergehoben habt.
  • Schritt 4) Teilt den Teig anschließend in zwei gleichmäßige Teile auf und färbt einen Teil mit roter Lebensmittelfarbe.
  • Schritt 5) Legt nun Backpapier auf einer ebenen Fläche aus und füllt eine Hälfte des Teiges in einen Spritzbeutel mit runder Öffnung (ihr könnt alternativ auch eine Plastiktüte nutzen deren Ecke ihr abschneidet).
  • Schritt 6) Gebt den Teig nun auf das Backpapier indem ihr den Spritzbeutel ruhig haltet und nicht bewegt und den Teig herausdrückt, bis dieser einen 3cm großen Klecks gebildet hat. Macht dies mit dem kompletten gefärbten und ungefärbten Teig. Achtet darauf, dass ihr zwischen den Klecksen ungefähr 1 bis 2cm Platz lasst, damit die Macarons später nicht zusammen kleben wenn sie aufgehen.
  • Schritt 7) Lasst die Macarons nun ungefähr 30 bis 45 Minuten ruhen bis diese auf der Oberfläche angetrocknet sind. Ob dies geschehen ist, könnt ihr testen, indem ihr mit einem Finger leicht auf die Oberfläche eines Macarons tippt. Wenn kein Teig an dem Finger kleben bleibt und sich eine Art Haut gebildet hat, sind sie bereit für den Ofen.
  • Schritt 8) Gebt die Macarons bei 130 Grad Umluft für ca. 14 Minuten in den Ofen. Beobachtet die Gebäcke während des Backens genau und achtet darauf, dass ihr sie herausholt, wenn sie sich leicht von dem Backpapier lösen lassen, nicht mehr klebrig sind und noch nicht braun geworden sind.
  • Schritt 9) Als nächstes wird die Füllung gemacht: Gebt ca. 50ml Sahne in einen Kochtopf und erhitzt sie; achtet darauf, dass sie nicht kocht oder anbrennt. Gebt nun die kleingehackte Zartbitter-Schokolade hinzu und rührt so lange um, bis sie vollständig geschmolzen ist und die Konsistenz der Mischung einem noch warmen Pudding ähnelt. Sollte die Mischung noch zu flüssig sein, könnt ihr noch etwas Schokolade hinzugeben.
  • Schritt 10) Lasst sowohl die Macarons nach dem Backen, als auch die Füllung auskühlen, bevor ihr sie weiterverarbeitet.

Mit den fertigen Teilen, könnt ihr nun die Pokéball-Macarons zusammensetzen: Nehmt einen weißen Macaron und gebt mit einem Spritzbeutel etwas von der Füllung in die Mitte. Nehmt anschließend eine rote Hälfte und legt sie auf die Füllung. Drückt sie etwas an, damit die beiden Hälften gut halten und der gewünschte Pokéball-Effekt entsteht. Macht dies mit allen Hälften.

Die fertigen Macarons können entweder sofort verzehrt werden, oder in einem Kühlschrank aufbewahrt werden, bis sie gegessen werden sollen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbacken!

#bakingBisa auf Social Media

Teilt uns eure Backwerke via Social Media auf Instagram, Twitter oder Facebook unter dem Hashtag #bakingBisa mit, um uns eure Back-Kunstwerke zu zeigen!
Eure #bakingBisa-Posts aus Social Media: