Sidebar anzeigen

FAQ

Evoli

Frage Welche Evoli-Entwicklung soll ich nehmen? Ich kann mich nicht entscheiden.

Antwort Prinzipiell ist dies völlig egal. Da die Entwicklung sofort (Aquana, Blitza, Flamara) oder sehr bald auf ca. Level 12 (Psiana, Nachtara) erfolgt, gibt es das ansonsten bekannte Entwicklungsproblem bei Evoli zu den Gold/Silber-Evolutionen nicht. Von den Attacken her dürfte Psiana mit Psychokinese und Morgengrauen das beste Sortiment haben, doch da jede Evolution in einem anderen Gebiet herausragend ist, kann man nicht wirklich sagen, dass eine bestimmte Entwicklung am besten ist. Schaue am besten in den Bisafans Pokedex welche Entwicklung dir optisch am besten gefällt, welches du vielleicht in andere Editionen tauschen würdest oder welches später die besten Attacken lernen kann. Ich selbst habe beim Durchspielen Psiana gewählt, da ich Psycho-Attacken generell mag und Psiana mit Psychokinese und Morgengrauen sowohl stark austeilen wie auch einstecken kann!

Frage Dauert es wieder bis Lvl. 20+ bis man endlich ein Psiana/Nachtara hat?

Antwort Glücklicherweise nein. Der Entwicklungsstein des Kapitäns aus Portaportus wirkt wahre Wunder, so dass die Entwicklung ca. bei Level 12 bereits erfolgt!

Frage Ich habe ein Nachtara auf Lvl. 31 und will nun lieber ein Flamara. Wie kann ich es wechseln?

Antwort Die Entwicklung von Evoli kann im Nachherein nicht mehr geändert werden. Um eine neue Evoli-Entwicklung zu bekommen, muss man erst ein Ei von z.B. Nachtara bekommen aus dem dann wieder ein Evoli schlüpft. Da es in Pokemon XD einen Feuerstein gibt, ist dann eine Entwicklung zu Flamara möglich. So oder so ist aber die Hilfe einer Pokemon GameBoy Edition mit Pension (2 Pensionplätze) notwendig sowie das GameCube-GameBoy Advance Linkkabel!

Wichtige Orte

Frage Gibt es einige wichtige oder praktische Orte im Spiel?

Antwort

  • Duellberg (Attacken-Helfer, Attacken-Verlerner)
  • Emeritae (Namens-Bewerter, täglich 1 Beere)
  • Largha-Turm (Minispiele)

Team-Empfehlung

Frage Welches Team ist besonders effektiv? Welche Pokemon sind am besten?

Antwort Es gibt zahlreiche gute Teams und man sollte sich sein Team so gestalten, dass a) starke Pokemon im Team sind und b) man diese Pokemon auch mag bzw. cool findet. Beim Durchspielen hatte ich mich für Psiana als Starter-Pokemon entschieden, was sich beim Spielen als sehr effektiv erwies, da Psycho-Attacken gegen sehr viele andere Typen effektiv sind. Ferner lernt Psiana praktische Attacken wie Biss (Unlicht), Sternschauer (Normal, gegen 2 Gegner auf einmal!) und Ruckzuckhieb (Normal) was sie zu einem sehr flexiblen Pokemon macht.
Als Verstärkung holte ich mir Knilz, welches als Kapilz später nicht nur Pflanzen- sondern auch Kampf-Attacken lernen wird und auch den Trugschlag kennt. Trugschlag ist sehr effektiv, da es die Lebenspunkte eines Pokemon nicht auf weniger als 1 reduzieren kann. Man kann also kein K.O. erzielen. Das ist für das Fangen von Pokemon sehr praktisch, da man das Pokemon bis auf 1 Lebenspunkt schwächen und dann meistens leicht fangen kann!
Als drittes Pokemon war Voltilamm (später Ampharos) in meinem Team und sorgte mit Elektro-Attacken für den notwendigen Kick gegenüber all die Pokemon des Typs Flug und Wasser. Wer kein Psiana als Starter-Pokemon wählte, sollte ein Psycho-Pokemon wie z.B. Trasla dabei haben. Natürlich ist dies alles nur ein Vorschlag für ein mögliches Team - es gibt zahlreiche weitere Möglichkeiten und sicher auch noch stärkere Teams.

Attacke: Rufen

Frage Was bringt das Rufen überhaupt? Ich finde das so nutzlos :(

Antwort Das Rufen ist in bestimmten Situationen sogar sehr gut. Zum einen ist es immer dann gut, wenn man ein Pokemon nicht machen lassen will (weil es z.B. das Crypto-Pokemon besiegen würde und man es nur noch leicht treffen will). Wenn ein Pokemon im Kontra-Modus ist, kann man es mit Rufen auch wieder beruhigen - gleichzeitig wird der lila Balken, der das Herz von Crypto-Pokemon verschließt auch deutlich kleiner! Wenn das Pokemon nicht im Kontra-Modus ist, steigert das Rufen die Genauigkeit - sehr praktisch, wenn man zuvor mehrere Genauigkeits-senkende Attacken abbekommen hat!

Crypto-Pokemon entkommen

Frage Ich habe versehentlich ein Crypto-Pokemon besiegt anstatt es zu fangen. Habe ich noch eine zweite Chance auf das Pokemon?

Antwort In der Regel gibt es mehr als eine Chance. Bis zum Treffen mit D. Queen im Höhlen-Platz kann man jeden Trainer eigenlich noch einmal herausfordern (gegebenenfalls Gebiet kurz verlassen und zurückkommen) oder kann die Pokemon zu einem späteren Zeitpunkt erneut fangen. Nach dem Treffen mit D. Queen kann man die entwischten Pokemon teilweise bei ihm erhalten. Nutzt den Queen-Radar von Heyn und Ploed um ihn aufzuspüren!
Die 6 Hexagon-Brüber stehen teilweise auch vor dem Crypto-Labor in der Wüste und können dort erneut herausgefordert werden. Generell ist es aber empfehlenswert alle Pokemon beim ersten Kontakt zu fangen und ein Reset des GameCubes in Kauf zu nehmen wenn es mal schiefgehen sollte. So spart man sich den Stress die entkommenen Pokemon zu suchen!

Crypto-Pokemon und Pokemon fangen

Frage Ich schaffe es nicht das Pokemon (Name einsetzen) zu fangen - Hilfe!

Antwort Es gibt zwei Gruppen von Pokemon im Spiel: Crypto-Pokemon und normale Pokemon. Für beide gelten jedoch prinzipiell die gleichen Regeln. Man sollte generell erst einmal jedes Pokemon schwächen, bis der Lebenspunkte-Balken rot gefärbt ist. Im Idealfall schwächt man ein Pokemon bis auf 1 Lebenspunkt (z.B. mit Trugschlag, welches maximal bis auf 1 Lebenspunkt Schaden austeilt!). Wenn man nun einen Pokeball einsetzt, klappt es bereits oft (bei Crypto-Pokemon sind die Fangchancen meistens deutlich höher). Bei normalen Pokemon (PokePlätze) sind Pokebälle bis ca. Level 20 ausreichend, bei Crypto-Pokemon kann man diese bis Level 35 effektiv einsetzen.
Klappt das Fangen nicht, so kann man eine oder mehrere Maßnahmen aus dieser Liste treffen: 1) einschläfern 2) paralysieren 3) verwirren 4) vergiften. Ferner kann man natürlich auch Super- oder Hyperbälle einsetzen. Gegen das Crypto-Lugia darf man ruhig den Meisterball einsetzen um sich einigen Stress zu sparen.

Frage

Was für Pokemon gibt es überhaupt und wo?

Antwort Siehe unsere Pokemon XD Liste!

Minispiele und Coupons

Frage

Was für Minispiele gibt es in Pokemon XD?

Antwort Es gibt einiges, was man als Minispiel bezeichnen könnte. Dazu gehören vor allem das KAMPF-BINGO und die KAMPF-SIM im LARGHA TURM. Das Kampf-Bingo ist dabei ein Strategiespiel bei dem man sein Wissen über die Pokemon Typen wie Pflanze, Unlicht, Stahl usw. beweisen kann, während in den Kampf-Sims der einzig mögliche Lösungsweg aus komplexen 3D-Kampfsituationen gefunden werden muss.

Frage Wo kann man überall Coupons verdienen?

Antwort Neben dem DUELLBERG kann man sich Coupons auch im LARGHA TURM bei den Minispielen verdienen.

Crypto-Lugia

Frage Ich kann Crypto-Lugia nicht heilen, egal was ich mache :( Hilfe!

Antwort Crypto-Lugia ist schwer zu heilen - aber es ist möglich! Bringe alle 9 Foren des Cryptorbis auf volle Leistung (voller Reinigungsbalken) und setze Lugia dann in ein beliebiges Forum. Es wird sofort geheilt und verändert sein Aussehen auch wieder zu dem eines normalen Lugia (da einige die dunkle Version so cool finden, heilen sie es absichtlich nicht...)

PokéPlätze

Frage Gibt es hier etwas besonderes?

Antwort Es gibt ein Ereignis (trat bei mir am WüstenPlatz auf, könnte aber wohl überall passieren), bei dem Mampfaxo erscheint und man am Ende ENERGIESTAUB + 10 PokeSnacks von seiner Trainerin bekommt.

Frage Was für Pokemon gibt es an den PokePlätzen?

Antwort Es gibt jeweils drei Pokemon an jedem PokePlatz zu fangen, wobei es auch drei Seltenheitsstufen gibt. Siehe unsere Pokemon XD Liste!!

Dragoran erhalten

Frage Wie genau erhält man Dragoran?

Antwort Um das letzte Pokemon, Dragoran, erhalten zu können muss man zuvor alle anderen Crypto-Pokemon gefangen haben (heilen ist nicht nötig). Anschließend kann man nach Portaportus gehen wo der D.Queen-Radar aktiviert wird. Auf dem Leuchtturm gibt es dann ein letztes Aufeinandertreffen mit D.Queen, der auch das Dragoran besitzt. Schnapp es dir!

Bonus-Pokémon erhalten

Frage Wo kann man Endivie, Feurigel oder Karnimani erhalten?

Antwort Eines (!) dieser Pokemon erhält man nach Wahl, wenn man den Duellberg gemeistert hat. Doch Achtung! Ein normales meistern des Duellberges reicht hier nicht. Die Frau an der Rezeption darf sich über euer Team nicht beschweren (also keine legendären Pokemon im Team!) UND man muss alle 100 Ebenen mit einem unveränderten Team schaffen. Dies erfordert natürlich ein ordentliches Team, doch der Lohn ist eben ein seltenes Starter-Pokemon nach Wahl.

Frage Kann das Bonus-Pokemon etwas besonderes?

Antwort Ja, das am Duellberg erworbene Starter-Pokemon beherrscht eine seltene Attacke automatisch. Dies ist bei Endivie die Attacke "Fauna-Statue", bei Feurigel die Attacke "Lohekanonade" und bei Karnimani die Attacke "Aquahaubitze". Siehe den Bisafans Attackendex für weitere Infos zu diesen seltenen und starken Attacken!